HD Telefonie Fritzbox 7490 nach Wechsel von Vodafone zu EWE

5Antworten
  1. #1
    Avatar von Ingo21641
    Ingo21641 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.09.2019
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard HD Telefonie Fritzbox 7490 nach Wechsel von Vodafone zu EWE

    Moin zusammen,

    wir haben vor ein paar Tagen den Anbieterwechsel von Vodafone DSL zu EWE vollzogen. Unsere Fritzbox 7490 haben wir ursprünglich mal von Vodafone erhalten, die Umstellung auf EWE war zunächst problemlos.
    Seit ein paar Tagen können wir mit unseren Mobiltelefonen, mit denen wir noch bei Vodafone sind, nicht mehr auf unserem EWE Festnetz Anschluss anrufen. Es kommt die Ansage das die Rufnummer nicht verfügbar ist. Von anderen Festnetzanschlüssen oder z.B. Telekom Mobilfunk ist die Nummer ganz normal erreichbar. Die Fritzbox habe ich mittlerweile X-Mal neu gestartet und die Firmware ist auch aktuell.
    Auf Anfrage bei EWE sagte man mir, das das Thema mit Vodafone bekannt sei, man müsse an der Fritzbox 7490 mit dem Code #962*2* nur die HD Telefonie ausschalten.
    Die Eingabe des Codes brachte aber leider nichts. Ebenso finde ich im Fritzbox Menü keine Hinweise wo HD Telefonie zu verwalten wäre. Der EWE Support hat unseren Vorgang seit ein paar Tagen in Bearbeitung, ist aber scheinbar ratlos.

    Hat jemand von euch schonmal sowas gehört und hat einen Tipp für mich?

    Vielen Dank im Voraus

    Ingo

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.757
    Danke
    292

    Standard AW: HD Telefonie Fritzbox 7490 nach Wechsel von Vodafone zu EWE

    Das ist ein Routing-Problem der Rufnummern von EWE-Tel. Haben die Nummern schon mal aus dem Vodafone Netz funktioniert? Die Fritzbox neu zu starten, hilft nicht, auch keine Neueinrichtung der Rufnummern und das Problem hat ganz bestimmt nichts mit HD-Telefonie zu tun.

  3. #3
    Avatar von Ingo21641
    Ingo21641 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.09.2019
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: HD Telefonie Fritzbox 7490 nach Wechsel von Vodafone zu EWE

    Danke, das heißt jetzt, ich muss warten bis EWE das in den Griff bekommt? Es hat seit der Umstellung schon 6-7 Tage funktioniert.

    Ingo

  4. #4
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: HD Telefonie Fritzbox 7490 nach Wechsel von Vodafone zu EWE

    Hallo Ingo

    Vodafone muss die Rufnummern zu EWE-Tel portieren oder zumindest löschen. Ansonsten sind diese Nummern aus dem Vodafone-Netz nicht erreichbar.

    Deine Anrufe vom Handy bleiben im Vodafone-Netz und werden nicht zu EWE-Tel weitergeleitet.

    Ich würde mal versuchen eine Störung über das Handy bei Vodafone zu melden.

    EWE-Tel kann da nichts tun, da ist Vodafone gefordert.

  5. #5
    Avatar von Ingo21641
    Ingo21641 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.09.2019
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: HD Telefonie Fritzbox 7490 nach Wechsel von Vodafone zu EWE

    Update:
    Vodafone Technik sagt, kein technischer Hintergrund bei dem Problem, wende dich an die Vetragsabteilung. Vodafone Vertragsabteilung sagt, die Portierung hat einwandfrei geklappt....
    In der Zwischenzeit hat EWE versucht mich zu erreichen, leider zwei mal auf der Arbeit in Momenten wo ich nicht telefonieren konnte...?? Als ich zurückrief sagte man mir, das der jenige sich wieder melden würde, sonst könnte man nichts zum Stand der Dinge sagen.

    Kann es sein, das meine Fritzbox auf Vodafone "gebrandet" ist und daher keine anderen Netzbetreiber zulässt? Aber Raustelefonieren, Anrufe aus dem Festnetz und DSL funktionieren doch.

    Ich bin mal ratlos

  6. #6
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: HD Telefonie Fritzbox 7490 nach Wechsel von Vodafone zu EWE

    Hallo,

    ich will das nochmal bestätigen, das ist ein Routing Problem, die Portierung der Rufnummer ist nicht 100% erfolgt, um dir das zu erkären, jeder Anbieter, egal wer, muss heuer wissen wo deine Nummer zu finden ist, dieser Prozesse erfolgt bei einem Anbieterwechsel automatisch, also der neue Anbieter teilt allen mit.... "Hey die Nummer 0123/4567890 ist jetzt bei mir im Netz". Das hat soweit geklappt, ausser das im Vodafone Netz deine Nummer immer noch als Vodafone Nummer existiert und dort dann natürlich nicht auffindbar/verbindbar ist. Um das hinzubiegen, musst du dich idealerweise an die Portierungsabteilung deines neuen Anbieters wenden und diesem explizit das Problem beschreiben mit dem Hinweis auf vollständige Portierung, also dass Verbindungen aus dem Vodafone Netz nicht möglich sind, die schieben dann die Korrektur bei Vodafone an. Der gewöhnlich Call Center Agent weiß vermutlich nicht einmal wie das funktioniert, daher kann er dir auch nicht helfen.

    BG

Ähnliche Themen

  1. Nach Wechsel Speedport zu Fritzbox 50% weniger Upload

    Von Fortuna1895 im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.06.2013, 05:12
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.05.2012, 10:58
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.12.2011, 16:18
  4. Wechsel von Arcor/Vodafone nach 1&1...

    Von der-Frank im Forum 1&1
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.03.2010, 14:22
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.03.2010, 17:22
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz