Internet fällt häufig aus, WLAN aber stabil

3Antworten
  1. #1
    Avatar von thahaest
    thahaest ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.09.2019
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Internet fällt häufig aus, WLAN aber stabil

    Hallo in die Runde,

    Kennt sich jemand zufällig mit folgendem Zustand aus:

    Unser WLAN funktioniert tadellos, jedoch haben wir mehrmals am Tag kein Internet. Es befindet sich dann ein Ausrufezeichen neben dem WLAN-Symbol. Über das Lankabel haben wir durchegehend eine gute Verbindung mit dem www. Nach einem Neustart des Routers funktioniert in der Regel alles wieder (ganz selten hat es aber auch danach nicht funktioniert).

    Wir hatten bereits einen Techniker hier, der die Einstellungen kontrolliert hat und mit seinem Smartphone die Signalstärke in den verschiedenen Stockwerken und Räumen getestet hat. Er sagte, das WLAN aus dem Nachbarhaus sei so stark, dass unser Signal im Wohnzimmer ziemlich schwach sei. Das erklärt allerdings nicht, warum auch keine Internetverbindung direkt neben dem Router im Dachgeschoss besteht, oder? Der Techniker ist jedenfalls dann unverrichteter Dinge wieder gegangen.

    Mir ist nun aufgefallen, dass mein LTE der mobilen Daten auf dem Handy zu dem Zeitpunkt, wenn das Internet ausfällt, ebenfalls wegbricht und ich nur noch mit H surfe. Das spricht ja irgendwie tatsächlich für eine Störung, oder?

    Könnte mir da jemand einen Tipp geben, welche Maßnahmen ich ergreifen könnte, um meine Situation zu verbessern? Oder zumindest, was die Ursache für diese Instabilität sein könnte?

    Vielen Dank schon mal,

    Lena

  2. #2
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.944
    Danke
    243

    Standard AW: Internet fällt häufig aus, WLAN aber stabil

    Warum macht man eigentlich keine weiteren Angaben? Nur "geht nicht" ist ein wenig dürftig. Welcher Router wird verwendet? Welcher WLAN-Adapter auf der Gegenseite?

  3. #3
    Avatar von thahaest
    thahaest ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.09.2019
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Internet fällt häufig aus, WLAN aber stabil

    Weil ich ein einfacher Anwender bin und meine Fähigkeiten hinsichtlich des Vorausschauens, welche Informationen relevant sind, durch mein laienhaftes Wissen determiniert sind. Das tut mir leid. Es ist keinesfalls böse gemeint, ich will auch niemandem die Zeit stehlen.

    Ich konnte aber nachschauen und weiß nun, dass wir eine Fritzbox 7490 haben. Und jedes Endgerät ist betroffen: IPhone x, Honor 10 lite, Lenovo Netbook, Huawei Media Pad.

    Viele Grüße

    Lena

  4. #4
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Internet fällt häufig aus, WLAN aber stabil

    Hallo,

    für mich liest sich deine Beschreibung so, als ob du mit deinem Handy einen Hotspot für alle bereitstellst und wenn LTE weg ist, die anderen quasi "off" sind, also gar nicht den Router verwenden. Das würde das ganze erklären, eine andere Ursache fällt mir erstmal nicht ein....

    BG

    P.S. Was ist denn bei Nutzung der Internetverbindung per Kabel, eben zu dieser Zeit, wenn das passiert.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.06.2012, 00:42
  2. Internet fällt dauernd aus

    Von tandaradei im Forum 1&1
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.03.2011, 22:18
  3. WLan mit 2 Rechnern - nur einer läuft stabil

    Von TungstenLan im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.06.2008, 20:49
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.02.2008, 00:08
  5. wlan verbindung super.. aber internet hakt und fällt oft aus

    Von renelovesvany im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.01.2008, 17:13
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz