Portmangel und Zwang durch Telekom

5Antworten
  1. #1
    Avatar von chris98821
    chris98821 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.10.2019
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Portmangel und Zwang durch Telekom

    Hi Leute,

    ich habe folgendes Problem. Und zwar bin ich in eine Neubauwohnung eingezogen und Vodafone hat unseren Auftrag aufgrund Leitungsmangel bereits storniert. Die Telekom hat den Auftrag nun ebenfalls zurückgewiesen. Offensichtlich sind keine Ports mehr in unserem Verteiler frei. Nun hat die Telekom meine Freundin kontaktiert und meinte, dass Ports ausgebaut werden, diese allerdings nur mit 100 Mbit (Eigentlich sind 250 verfügbar an meiner Adresse) und diese sind nur über die Telekom buchbar. Das Individuelle Angebot bietet zudem extrem schlechte Konditionen. Ich sehe es nun einfach nicht ein mich durch die Telekom zu einem 2 Jahres Vertrag mit mäßiger Geschwindigkeit zwingen zu lassen. Ist dies zwecks Monopolverbot überhaupt zulässig?

    Danke schonmal!

  2. #2
    Avatar von stefan82
    stefan82 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.04.2015
    Beiträge
    18
    Danke
    6

    Standard AW: Portmangel und Zwang durch Telekom

    mäßige Geschwindigkeit? was n Schwachsinn... Andere wären froh drüber...
    Wenn Du bei der Telekom "nur" 100Mit/s bekommst, kann Dir Vodafone auch nicht mehr liefern. Scheinbar haben die bei Dir kein eigenes Netz sondern mieten sich auch nur ein und können dann auch nur "mäßige Geschwindigkeit" liefern...

  3. #3
    Avatar von chris98821
    chris98821 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.10.2019
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Portmangel und Zwang durch Telekom

    Sorry war etwas mißverständlich formuliert. Okey gut 100 sind okey. Das ist auch garnicht mein Hauptanliegen. Mir geht es schlicht und ergreifend nur darum, ob die Telekom mich dazu zwingen kann zu ihnen zu gehen? Oder ob das nur haltlose Behauptungen seitens der Telekom sind.

  4. #4
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Portmangel und Zwang durch Telekom

    Was hat das mit Zwang zu tun, wenn diese Ports nur über die Telekom verfügbar sind? Der Netzbetreiber stellt den Providern eine gewisse Anzahl von Ports zur Verfügung, bzw. die mieten sie von der Telekom an. Sind diese alle vergeben, kann kein Anschluss über diesen Provider gebucht werden. Baut die Telekom Ports aus, bietet sie diese Natürlich auch selbst dem Kunden an.

    Was jetzt da Zwang sein soll, kann ich nicht begreifen.

  5. #5
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Portmangel und Zwang durch Telekom

    Zitat Zitat von chris98821
    ob die Telekom mich dazu zwingen kann zu ihnen zu gehen?
    Hallo, naja zwingen ist etwas übertrieben, die Alternative ist auch gar nichts zu haben, also eben keinen Vertrag abzuschließen, Internetzugang ist ja kein Wasseranschluss.
    Das kannst du nur herausfinden, in dem du alle anderen Anbieter, die dir so einfallen " abklapperst" und anfragst. Wenn keiner mit dir einen Vertrag abschliessen kann, gibt es sicherlich einen Investitionsschutz und nur der "Ausbauer" des Systems bietet Anschlüsse an. Das praktizieren andere Anbieter übrigens auch so. Du kannst auch hier im Forum beim TeamTelekom mal anfragen, wenn die das bestätigen, was du erfahren hast, kannst du davon ausgehen, dass es stimmt.
    In dem Fall, wenn ich Internet will oder wie viele sagen "brauche"..muss ich eben das einzig verfügbare Angebot nutzen. Irgendwann endet jeder Investitionsschutz.

    BG

  6. #6
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Portmangel und Zwang durch Telekom

    Auch mal bei den Nachbarn fragen, wo die DSL haben. Haben alle Telekom, liegt der Verdacht Nahe den Klemmleiste geäußert hat. Sind auch Anschlüsse anderer Anbieter vorhanden, ist es durch Portmangel nicht Möglich einen Anschluss über diese Provider zu bekommen weil alles vergeben.

Ähnliche Themen

  1. VDSL50: 1und1 Portmangel; Alternative Telekom oder Kabel?

    Von Wechselwilliger im Forum Telekom
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.11.2016, 16:59
  2. Portmangel bei 1&1 und nun?

    Von sheyenne im Forum 1&1
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.10.2010, 22:44
  3. Leitungsausbau durch Telekom

    Von lustitsch im Forum Telekom
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.08.2009, 09:37
  4. Komplettanschluss-Zwang bei 1&1?

    Von heutlaeuser_schnarrendorf im Forum 1&1
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 07.12.2008, 20:57
  5. Dsl Verwirrung durch die Telekom

    Von yeza74 im Forum Telekom
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.10.2004, 20:01
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz