PC verursacht Netzwerkprobleme

6Antworten
  1. #1
    Avatar von adrian100
    adrian100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.10.2019
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard PC verursacht Netzwerkprobleme

    Guten Tag,
    ich bin neu hier im Forum, da ich nicht weiß wo hin mit meinem Problem.
    Hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen

    Zum Problem:
    Ich habe seit letzten Freitag Probleme mit meinem Internet, es ist hin und wieder komplett abgestürzt und war dann aber nach paar Minuten (unterschiedlich) wieder da.

    Wir haben ne 50er Leitung von der Telekom und folgenden Router: Speedport Smart

    Nach paar Tagen habe ich herausgefunden, dass die Internetabstürze zustande kommen, wenn ich mit meinem PC im Internet bin. Allein mit dem Internet verbunden zu sein, verursacht keine Problem. Und je intensiver die Datennutzung (Video-Streaming) desto schneller kommt es zum Internetabsturz. Mein PC ist über DLAN mit dem Netzwerk verbunden.*

    Dann versuchte ich den PC mit einem USB Wlan-Adapter von TP-Link mit dem Internet zu verbunden, was dann auch problemlos funktionierte. Am nächsten Tag jedoch, war das Internet an meinen PC mit dem Adapter vorhanden und hat das Internet auch nicht abstürzen lassen, aber es war dann so langsam, dass es quasi unbenutzbar war. Treiber für den Adapter sind installiert.

    Wenn ich meinen PC direkt über ein Netzwerkkabel verbinde, funktioniert wirklich alles reibungslos - das ist nur leider keine langfristige Lösung.

    Was ich bisher versucht habe:
    • DLan Adapter an eine andere Steckdose gesteckt
    • Netzwerkkabel wechseln
    • Neuen DNS Server ( 8.8.8.8 / 8.8.4.4) vergeben, weil ich das in nem anderen Forum als Vorschlag bei einem ähnlichen Problem las
    • Treiber des Lan-Port aktualisiert
    • Neuste Windows 10 Version installiert

    Kann mir jemand bitte weiter helfen? Ich kenne mich da nicht so gut aus und weiß nicht wie genau ich da rangehen soll und das Problem beheben kann.
    Komplett unversiert auf dem Gebiet bin ich aber auch nicht - soll heißen ich weiß was die Eingabeaufforderung und ähnliches.

  2. #2
    Avatar von hanse987
    hanse987 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2019
    Beiträge
    173
    Danke
    25

    Standard AW: PC verursacht Netzwerkprobleme

    Wenn man ehrlich ist hast du die beste Lösung schon aufgeführt. Ein Netzwerkkabel legen. WLAN und DLAN sind halt Notlösungen können funktionieren, müssen aber nicht wie man bei dir sieht. Netzwerkkabel legen ist fast immer möglich und hat meist nur was nicht wollen zu tun. Oft möglich hinter Fußbodenleisten, in alten Schächten nur manchmal muss man halt auch mal ein Loch durch die Wand bohren. Alternativ gibt es auch noch LAN-Flachbandkabel. Ich hab nachträglich im Haus einigen Dosen verteilt. Muss halt mit ein paar Aufputzkabel und Kabelkanälen klar kommen. Dafür läuft es halt problemlos!

    Wenn es unbedingt DLAN sein muss, dann nimm eines der besten Sets die die Hersteller anbieten. Da sind die modernsten Techniken verbaut. Ob klappt? Auch wenn es jetzt eine Zeit funktioniert, kann ein neues elektrisches Gerät die Verbindung dauerhaft stören. Dies kann auch die neu 5€ LED Lampe sein. Man könnte auch eine DLAN Phasenkoppler einbauen. Da muss aber dann der Elektriker ran. Für die Kohle kann man viel LAN Kabel selbst verlegen.

    WLAN ist halt immer Gebäude- und Netzwerksumgebungsabhägig. Beim PC sollt man darauf achten dass der Stick nicht auf der Rückseite zwischen Wand und Metallgehäuse ist. Entweder mit USB Verlängerung den Stick hoch und frei positionieren oder gleich ein WLAN Adapter mit externer Antenne.

    Bei DLAN und WLAN hilft nur testen.

  3. #3
    Avatar von Kiko
    Kiko ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2014
    Ort
    Nähe Hamburg
    Beiträge
    157
    Danke
    9

    Standard AW: PC verursacht Netzwerkprobleme

    Ich kann das vorher Gesagte nur bestätigen. Nach einem Jahr voller Frust mit Wlan, 2 versch. Dlan, habe ich mit mir gerungen und den Schweinehund überwunden. 20 m Kabel gekauft, Loch durch die Wand, neue Dose in die Wand und FB umgesetzt. Jetzt habe ich keine Probleme mehr, ständig gute Verbindung ohne Störungen.

    Es gibt wohl kaum eine Alternative.

  4. #4
    Avatar von adrian100
    adrian100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.10.2019
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: PC verursacht Netzwerkprobleme

    Netzwerkkabel verlegen ist für mich leider keine Option.

    Das Ding ist ja, dass ich nicht neu auf DLAN / WLAN umgestiegen bin und nun damit Probleme habe. Ich benutze DLAN bereits seit Jaaahren mit meinem Rechner und was auch immer mal angeschlossen war, hat funktioniert.
    Mit dem WLAN Adapter funktionierte auch WLAN über meinem PC problemlos. Nur seit einer Woche habe ich eben diese heftigen Probleme, dass mein Rechner über DLAN unser komplettes Internet zum Absturz bringt und ich über den WLAN Stick nur sehr sehr sehr (!) langsames Internet habe (und hier der Internetabsturz aus bleibt).

    So wie ich das verstehe, liegt das Problem doch in diesem Fall an meinem Rechner? Das Problem ist nicht, dass das DLAN/WLAN schlecht oder bei mir nicht funktioniert (mit nem anderen Rechner funktioniert's ja auch).
    Da muss sich doch irgendeine Einstellung verhauen haben, die diese Probleme verursacht? Das Problem geht wie gesagt vom Rechner aus!

  5. #5
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: PC verursacht Netzwerkprobleme

    Zitat Zitat von adrian100

    Wenn ich meinen PC direkt über ein Netzwerkkabel verbinde, funktioniert wirklich alles reibungslos
    Hallo,

    Netzwerkkabel direkt und Netzwerkkabel zum DLAN stecken doch sicherlich an dem selben LAN Controller des PC, oder? Sind beide Kabel geschirmt bzw. ungeschirmt, erkennst du am Metallgehäuse des LAN Steckers. Da du ja schreibst, das für alle Geräte dann die Online Verbindung langsam wird, so lange der PC online ist, hatte ich erst einen hohen Traffic im Hintergrund vermutet, etwa SPAM Software etc., da dies aber nicht der Fall ist bei direkter Verbindung zum Router fallen mir eigentlich nur solch banale Dinge ein.

    Wenn dies nicht die Ursache ist, so könnten noch Einstellungen rund um IP Adresse (Doppelvergabe) und Co wie auch Speed usw. Ursache sein, die sollten sich aber egal wie der LAN Adapter verbunden ist, immer auswirken. Deshalb mutet das ganze etwas seltsam an.

    BG

  6. #6
    Avatar von adrian100
    adrian100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.10.2019
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: PC verursacht Netzwerkprobleme

    Wollte nur mal noch durchgeben (für den Fall das jmd ähnlich komische Probleme hat), dass sich das Problem gelöst hat.
    Einfach Windows auf Werkeinstellungen zurück gesetzt und alles funktioniert wieder prima wie vorhin. Also war tatsächlich irgendeine Einstellung oder Programm die Ursache für die Probleme.

  7. #7
    Avatar von Kiko
    Kiko ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2014
    Ort
    Nähe Hamburg
    Beiträge
    157
    Danke
    9

    Standard AW: PC verursacht Netzwerkprobleme

    Vielen Dank für das Feedback. Freue mich, dass du das Problem gelöst hast.

    Alles Gute.

Ähnliche Themen

  1. Internetausfälle durch Computer verursacht?

    Von tofujunge im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.12.2011, 15:13
  2. Netzwerkprobleme

    Von bemei im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.07.2007, 22:35
  3. Router verursacht Verbindungsabbruch am Modem

    Von Andi011 im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.01.2007, 11:43
  4. Netzwerkprobleme mit DSL-Modem

    Von bwgrubi83 im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.04.2005, 07:24
  5. Netzwerkprobleme

    Von sCrum im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.03.2005, 02:09
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz