Routeraustausch vor Ort?

4Antworten
  1. #1
    Avatar von ktfreak
    ktfreak ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.12.2019
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Routeraustausch vor Ort?

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:
    Meine Eltern sind 1und1-Kunde (ich selbst nicht) und haben seit einigen Tagen keine Internetverbindung mehr. Einige LEDs am Router blinken usw. Ein Anruf bei einer 1und1-Hotline hat ergeben, daß wohl der Router defekt sei und dieser ausgetauscht werden muß. Nun kam der neue Router per Post, aber meine Eltern wissen doch nicht, wie der zu installieren und einzurichten ist und wollten nun, daß jemand von 1und1 diesen Router vor Ort einrichtet usw. Daraufhin hieß es, daß diese Art von Vor-Ort-Service von 1und1 nicht mehr angeboten wird.

    Jetzt meine Frage: Stimmt es wirklich, daß 1und1 den Router nicht mehr vor Ort installiert (bei einem Austausch wegen Defekt)? Falls doch: Wie muß man den Vor-Ort-Austauschservice beauftragen?
    Bei 1und1.de ist auf der Homepage zwar die Rede von einem "Vor-Ort-Gerätetausch", aber es gibt keinen Hinweis darauf, was dieser konkret beinhaltet. Vielleicht hat ja jemand eine Antwort darauf.

    Vielen Dank schon mal im Voraus.

  2. #2
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Routeraustausch vor Ort?

    Hallo,

    bis vor 3 Jahren ( nur dafür kann ich sprechen) hat 1und1 immer die Cervis GmbH, die bundesweit eine große Anzahl freier Techniker unter Vertrag hat, beauftragt und die Kosten übernommen. Das war bei Endleitungsstörungen/-erneuerungen oder auch defekten Routern innerhalb der Garantie der Fall und wenn man als Kunde etwas Druck gemacht hatte oder seeeeehr lange bei war..... Ich selber war mal bei Cervis Vertragspartner, daher kenne ich diese Aufträge.
    Ob es das Heute nicht mehr gibt kann ich dir aber leider nicht beantworten. Allerdings kannst du oder deine Eltern auch Cervis selber beauftragen, was ich da in jedem Fall sagen kann, ist dass a) der Cervisser eine gute Connection zur 1und1 Technik hat und b) auch sehr fachkundig ist, wenn zu Hause an der Kabellage/Dose was nicht stimmt.

    BG

    P.S. Übrigens diese Art von Aufträgen gab es auch bei Vodafone und anderen Providern

  3. #3
    Avatar von ktfreak
    ktfreak ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.12.2019
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Routeraustausch vor Ort?

    Danke. Sehr schön. Mal 'ne Antwort quasi aus erster Hand. Laut 1und1 ist das mit Cervis immer noch so, zumindest wenn jemand bei der Einrichtung des Routers unbedingt Hilfe braucht. Dann wird Cervis beauftragt und das kostet dann 90,00 EUR.
    Wir sind mittlerweile so weit, daß 1und1 eine weitere Störungsmeldung bekommen hat und für nächsten Montag ein Technikertermin gebucht hat. Da soll wohl ein Techniker direkt von der Telekom vorbeikommen. Mal schauen, was passieren wird...

    BG

  4. #4
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Routeraustausch vor Ort?

    Hallo,

    ja das ist die Einrichtungspauschale beim Kunden zu Hause, war zu meiner Zeit noch niedriger. Was ich meinte, waren Aufträge die direkt vom Provider kamen, z.b. wenn in einem Mietshaus vermutet wurde, dass die Endleitung zwischen APL und TAE des Kunden defekt war, umgeklemmt werden musste oder wie auch immer oder eben der x-te Router nicht funktionierte.

    Gut mit einem Termin bei der Telekom kommt die Sache erstmal ins Rollen, der checkt erstmal ob alles mit der Leitung in Ordnung ist und wenn ihr Glück habt, schaut sie/er sich auch den Router an..

    BG

  5. #5
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: Routeraustausch vor Ort?

    1und1 kann bei der Telekom einen Routercheck mit beauftragen. Muss aber explizit beauftragt sein. Wenn 1und1 eine gewöhnliche leitungsstörung beauftragt hat, muss man davon ausgehen, dass der Techniker nach leitungsüberprüfung/Instandsetzung keinen Finger mehr rührt.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.05.2020, 21:54
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz