Windows 7 - Ein DSL Speedtest - Mehrere Browser - Unterschiedliche Ergebnisse

6Antworten
  1. #1
    Avatar von DerNeueda
    DerNeueda ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.12.2019
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Windows 7 - Ein DSL Speedtest - Mehrere Browser - Unterschiedliche Ergebnisse

    Hallo zusammen,

    vorab möchte ich sagen , dass Ich den folgenden Beitrag schon in einem anderen Forum gefragt/gepostet habe. Die ersten Antworten sind, dass es an der alten Hardware liegt und man soll sich damit abfinden oder eben was neues kaufen. Der Opera sei auch besser programmiert wie die anderen beiden. Ich würde hier jetzt ganz gerne eine zweite Meinung einholen.

    mein PC hat zwei Rj45 Anschlüsse. Beide sind auf Gigabit Vollduplex eingestellt. An beiden Anschlüssen erreiche ich mit 3 verschiedenen Browsern 3 verschieden Werte. Der Upload passt nur der Download nicht. Firefox hat 300 Mbit/s, Internet Explorer hat 200 Mbit/s und Opera schafft immerhin 500 - 550 Mbit/s. Alle mit dem gleichen Speedtest.

    Am gleichen Kabel und der gleichen Dose erreiche ich mit meinem Laptop (Windows 10 und Firefox) die 600 MBit/s im Download konstant. Um die Hardware am Tower auszuschließen habe ich Knoppix von der DVD gestartet und hier auch die volle Downloadgeschwindigkeit erreicht. Also müsste es an der Windows7 Installation liegen. Es wäre schön wenn ich unter Windows 7 überall die 600Mbit/s nutzen könnte. Vielleicht kennt jemand eine Einstellung die dieses Verhalten bewirkt. Es ist auch kein Anzeigefehler - parallel lief ein kleines tool um mir die Geschwindigkeit des Datenverkehrs anzeigen zu lassen und da waren jedes mal die gleichen Werte zu sehen wie in den einzelnen Speedtests.


    Meine ersten Schritte waren:
    -Die Suchmaschine zu nutzen
    -Treiber habe ich aktualisiert. Netzwerkkarten Treiber direkt vom Hersteller installiert. Vorher war der aktuellste vom Mainboardhersteller installiert.
    -Firewall (Windows) und Antivirus (Avast Internet Security) waren auch deaktiviert.
    -Internetoptionen / Verbindungen / automatisch - deaktiviert
    -Mit "TCP Optimizer" einen reset der Lan Adapter durchgeführt
    -Addons/Erweiterungen im Browser deaktiviert.

    Mainboard ist ein P5Q-E / Windows 7
    Marvell Yukon 88E8056 PCI-E Gigabit Ethernet Controller
    Marvell Yukon 88E8001/8003/8010 PCI Gigabit Ethernet Controller


    Wäre dankbar für Vorschläge die zur Lösung beitragen können. Bitte nicht sowas wie z.B. Neuer PC, Windows neu installieren oder Betriebssystem wechseln. Das ist erstmal keine Option. Eine neue PCIe Netwerkkarte auch nicht, aus Platzgründen auf dem Mainboard.

    Grüße

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.757
    Danke
    292

    Standard AW: Windows 7 - Ein DSL Speedtest - Mehrere Browser - Unterschiedliche Ergebnisse

    Wie siehts denn mit realen Downloads aus, z.B. Filme, Linux-Images etc?
    Welchen Speedtest hast du verwendet?
    Hast du schon mal andere Speedtests probiert?

    Die Speedtests verwenden intern alle irgendwelchen Javascript-Code, der bei den einzelnen Browsern mehr oder weniger gut implementiert ist. Bei schwachbrüstiger Hardware gepaart mit einer hohen Downloadrate kann es schon sein, dass der Browser am Limit läuft.
    Ich würde mir auch mal die CPU- und Speicherauslastung während des Speedtests ansehen.

  3. #3
    Avatar von DerNeueda
    DerNeueda ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.12.2019
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Windows 7 - Ein DSL Speedtest - Mehrere Browser - Unterschiedliche Ergebnisse

    Hallo,

    kurz zur Hardware, die CPU ist eine Q9550 @ 3.4 GHz, 16 gb Ram, gtx770 und alle Programme laufen auf einer SSD. Mit dem PC hatte ich in den letzten 10 Jahren einen defekten Ram - das wars. Bisher konnte ich jede Anwendung mit full hd (24" / 1920 x 1080) laufen lassen. Ein Beispiel für Anspruchsvolle Software wäre hier z.B. Dayz oder EFT. Läuft beides flüssig und das nicht auf den niedrigsten Einstellungen aber natürlich auch nicht auf den höchsten.

    Speedtest online läuft über "deutsche Glasfaser Speedtest". Andere Speedtests zeigen das gleiche.

    Speedtest lokal mit einem NAS im LAN und einer 5 GB Datei war im Upload und Download bei 110 MByte/s = knapp unter 1GBit/s. Nach der Windows Anzeige + ich habe die Zeit jeweils gestoppt es waren 45 Sekunden für Upload und 45 Sekunden für den Download. Also die 110Mbyte/s wurden erreicht.

    Um einen echten Online Test zu machen fehlt mir eine Quelle die garantiert eine 600Mbit/s Downloadgeschwindigkeit anbietet.


    Jede der folgenden Messungen wurde 10mal am gleichen PC (Windows7) mit verschiedenen Browsern und dem gleichen Speedtest durchgeführt. In kurzen Zeitabständen. Danach noch mit einem Laptop(Windows10) am gleichen Anschluss und zwei Browsern.

    Die gemessenen Werte am PC lagen beim
    Firefox zwischen 290 und 320 Mbit/s,
    beim Internet Explorer 190 und 210 Mbit/s
    und beim Opera waren es Werte zwischen 500 und 550 Mbit/s.
    Mit diesem gleichen PC und einer Knoppix Live DVD habe ich bei 10 Messungen auch die 600 Mbit/s durchgehend erreicht +/- im Einstelligen Bereich.
    Nur eben im Windows 7 nicht bzw da fast mit dem Operabrowser.

    Beim Laptop waren es mit dem
    Firefox 598 bis 609 Mbit/s
    und mit dem Internet Explorer 590 - 610 Mbit/s

    Meiner Meinung nach sind meine bisherigen Tests soweit aussagekräftig, dass man sagen kann es müsste eine Windows 7 Einstellung sein, weil die Hardware kann es ja wie die Tests zeigen und die Browser grundsätzlich ja auch. Ich ziehe vielleicht noch heute alle Lan/Wlan Geräte rüber auf den neuen DSL Anschluss und dann schau ich mal ob das Verhalten bei allen Windows 7 Geräten auftritt.. Ich hatte bisher nur den einen PC und das Laptop mit dem neuen Anschluss verbunden. Ging vorher nicht anders.

    Grüße

  4. #4
    Avatar von hanse987
    hanse987 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2019
    Beiträge
    173
    Danke
    25

    Standard AW: Windows 7 - Ein DSL Speedtest - Mehrere Browser - Unterschiedliche Ergebnisse

    Dir ist aber schon bewusst, dass WIN7 in 4 Wochen EOS ist?

  5. #5
    Avatar von DerNeueda
    DerNeueda ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.12.2019
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Windows 7 - Ein DSL Speedtest - Mehrere Browser - Unterschiedliche Ergebnisse

    Ja der Umstieg auf Windows 10 kommt spätestens Ende Januar.. Aber vielleicht schaff ich es doch noch zwischen den Feiertagen. Sind ein paar PCs.. Danke für die Erinnerung.
    Ich dachte es ist eine kleine Einstellung und da es anscheinend etwas komplexer ist lohnt sich der Aufwand nicht. Das Thema kann als gelöst markiert werden.

  6. #6
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Windows 7 - Ein DSL Speedtest - Mehrere Browser - Unterschiedliche Ergebnisse

    Zitat Zitat von hanse987
    in 4 Wochen EOS ist?
    Für mich ist das kein Grund umzusteigen... erst wenn es keine Treiber mehr gibt

    Was deinen Speedtest betrifft, sehe ich das eher pragmatisch, störende Plugins und Addons in den Browsern die sich im Laufe der Jahre bei einer alten Installation ansammeln, haben auch oft Einfluß auf den schnellen Ablauf von Scripten, und da Opera das tatsächlich "Mögliche" liefert, liegt auch vielleicht daran, dass er nahezu Addon frei ist...und spricht dafür, dass die "dünne Leitung" nicht bei Windows zu suchen ist.

    BG

  7. #7
    Avatar von DerNeueda
    DerNeueda ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.12.2019
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Windows 7 - Ein DSL Speedtest - Mehrere Browser - Unterschiedliche Ergebnisse

    Addons habe ich beim Opera fast die gleichen wie beim Firefox installiert. Dennoch hatte ich bei einem Test im Firefox mal alle Addons deaktiviert.

Ähnliche Themen

  1. Welchen Browser nutzen?

    Von Magdalena im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.09.2018, 11:17
  2. Ergebnisse Speedtests

    Von Aryassine im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.06.2015, 11:51
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.11.2011, 15:30
  4. Slim-Browser

    Von Saugwurm im Forum Betriebssysteme
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.09.2006, 11:30
  5. Seltsamer Verbindungs/Browser Fehler

    Von Apocalypse im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.12.2005, 22:27
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz