Upload "SNR-Margin" driftet über 12 Stunden bis zum Disconnect ... #Schwarmwissen

38Antworten
  1. #1
    Avatar von Hofy
    Hofy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.01.2020
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard Upload "SNR-Margin" driftet über 12 Stunden bis zum Disconnect ... #Schwarmwissen

    Hallo,

    ich brauche mal euren Rat, da ich einen Fehler habe den ich sehr genau beschreiben kann,
    aber nicht die leiseste Ahnung habe was es sein könnte.

    Rahmenbedingung:
    - VDSL2 Annex B, VDSL Profile: Profile 17a
    - Tarif bei HTP: 100 MBit/40 MBit
    - Zyxel VMG1312-B30A oder Fritzbox zeigen das identische veralten.
    - Telekom Hausanschluss direkt via CAT7 1M per Netzwerkstecker Cat6 am Modem angeschlossen.

    Fehlerbeschreibung:
    - Die Verbindung wird mit 100 Mbit/40 MBit hergestellt. Dann habe ich über Stunden eine Fehlerfreie Leitung mit voller Datenrate.
    So gut so schön. Aber die "SNR-Margin" vom Upload wird ganz langsam immer geringer. Und wenn diese Null ist gibt es den Reconnect.
    Danach ist wieder alles super schnell und das Spiel fängt von vorne an.

    1. Versuch von mir
    Modem mit anderem Chipsatz probiert (Zyxel) identisches verhalten.
    Und bei der Fritbox auch mal den Upload auf maximale Störabstandmarge gestellt.
    Gleiches Verhalten, dauert nur ein wenig länger bis zum Reconnect, weil er ja mit
    einer kleineren Datenrate verbunden hat.

    2. Versuch Telekomtechniker
    Leitung gemessen und meint sieht alles top aus, sonst würden ja auch immer ein bisschen Störungen sein.
    Der Logik würde ich soweit folgen, wie kann ich über Stunden auf einer digitalen Leitung die volle Bandbreite nutzen
    und dann geht es bis 30MBit "rechnerisch" runter und gibt einen Reconnect. Und danach geht sofort wieder alles schnell ?!?!

    3. Versuch HTP Techniker
    Auch noch mal alles gemessen. Aussage der mögliche Upload müsste bei der Entfernung "wahrscheinlich" höher ausfallen.
    Sieht nicht 100% perfekt aus. HTP hat jetzt den Port getauscht. Scheint aber nicht zu bringen.
    HTP meint die Telekom soll noch mal kommen und eine andere Ader nehmen.
    Das ist aber noch nicht angeschoben.

    Ich finde das Fehlerbild doch sehr merkwürdig.
    Anbei mal ein paar Bildchen.

    Viele Grüße

    Anhang 3084Anhang 3085Anhang 3086Anhang 3087Anhang 3088

  2. #21
    Avatar von jonas_h
    jonas_h ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.03.2020
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard AW: Upload "SNR-Margin" driftet über 12 Stunden bis zum Disconnect ... #Schwarmwissen

    Na gut, mag sein, dass das an dem Virus liegt, aber meine heutigen Versuche mit der Hotline in Kontakt zu treten, sind alle gescheitert.
    In beiden Fällen wurde ich darauf verwiesen, dass bei mir gestern nichts gändert wurde und dann mir geraten, mein Kabel zu tauschen.
    Danach wurde nach kurzer Diskussion einfach aufgelegt. 2 Mal.

    Ich bin ehrlich gesagt genervt von htp. Schade, dass niemand sonst hier Internet anbietet.

    Der Techniker, welcher bei mir war, war übrigens der technische Leiter. Namen bekomme ich aber nicht, da hat der letzte einfach gelacht und gesagt das kann ich wohl vergessen.
    Ich würde mir nur einfach wünschen, dass sich EINE Person mit Ahnung das mal anguckt.

    Sry aber ich hab echt die Schnauze voll und musste das mal loswerden.


    Edit:

    Ist denn bei dir etwas neues herausgekommen? Du sagtest ja, dass da ein Telefonat gestern abend stattfinden sollte.

  3. #22
    Avatar von Hofy
    Hofy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.01.2020
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: Upload "SNR-Margin" driftet über 12 Stunden bis zum Disconnect ... #Schwarmwissen

    Ja manchmal hat man das Bedürfnis den Emotionen freien Lauf zu lassen. Aber lass Dir eins gesagt sein, das bringt dich deinem Ziel nicht näher. Ich glaube Sie haben bei Dir alles gemacht was sie normalerweise machen, wie bei mir auch. Mir haben Sie angeboten auf dem 50MBit Vertrag zu bleiben (der läuft ja sauber), oder aus dem Vertrag rauszugehen. Wie gesagt sie haben auch einen 100/10 Profil was sie eigentlich nicht anbieten. Im Moment haben Sie mich da aus Kulanz drauf und das läuft stabil. Wäre das nicht auch eine Lösung für dich?

  4. #23
    Avatar von jonas_h
    jonas_h ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.03.2020
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard AW: Upload "SNR-Margin" driftet über 12 Stunden bis zum Disconnect ... #Schwarmwissen

    DAs wäre zwar erstmal ok aber ich finde, dass ich ja auch voll bezahle. Es wirkt einfach so, als sei da eine Kleinigkeit nicht in Ordnung und die Bemühungen sind einfach nicht da, der Sache mal ordentlich auf den Grund zu gehen.

    Mal sehen. Ich mache erstmal ein paar Tage Pause davon.

    Vielleicht finde ich mich ja erstmal damit ab.

  5. #24
    Avatar von Hofy
    Hofy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.01.2020
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: Upload "SNR-Margin" driftet über 12 Stunden bis zum Disconnect ... #Schwarmwissen

    Ich gebe Dir recht, das ist als Kunde nicht zufriedenstellend. Ich habe das Gefühl, dass deren Prozesse einfach nicht auf so einen Fall ausgerichtet sind und Sie das Personal mit dem Wissen da garnicht für haben. Ich meine Sie hatte N Mal einen Techniker bei Dir und die Fritzbox getauscht. Rechne das einmal mit einem Stundenlohn von 50 Euro durch. Die werden an deinem VDSL Anschluss nie wieder einen Cent verdienen. Aber frustrierend ist es trotzdem. Ich fand es für mich sauber, als Sie mich angerufen haben und mir das genau so gesagt haben. Immerhin ist es noch eine Firma die Gewinn erwirtschaften muss. Mich würde viel mehr Ärgern das der 1st Level nicht ordentlich geschult ist und so mit Dir umgegangen ist. Mein nächster Termin bei HTP ist jetzt in 2 Wochen. Und in der Zeit probiere ich mal an alle Infos zu der Linecard zu kommen Ich halte dich auf dem Laufenden. Ich hätte hier zum test für dich auch noch ein anderes modem und den Powerstecker da.

  6. #25
    Avatar von jonas_h
    jonas_h ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.03.2020
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard AW: Upload "SNR-Margin" driftet über 12 Stunden bis zum Disconnect ... #Schwarmwissen

    HEy Hofy, ich kann dir gar nicht sagen, wie schöne es ist, dass du das ernst nimmst.
    Also Danke für deine warmen Worte! Auch vielen Dank für das Angebot mit Modem und so. Vllt komme ich irgendwann darauf zurück

    Ich werde erstmal Fünfe gerade sein lassen und meinen Vermieter höflichst um ein neues Kabel bitte.
    Und dann habe ich vllt genug in der Hand, um wieder bei htp anzuknüpfen.
    Sollte der Anschluss jedoch so wie heute mehr las einen Tag regulär durchhalten, beschwere ich mich erstmal nicht.
    Damit kann ich vorerst leben, bis VIrus, Homeoffice und Co vorbei sind.
    HAbe echt genug anderes zu tun.

    Halt mich auf dem Laufenden und Ich werde das im Gegenzug auch tun.

    Liebe Grüße

  7. #26
    Avatar von jonas_h
    jonas_h ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.03.2020
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard AW: Upload "SNR-Margin" driftet über 12 Stunden bis zum Disconnect ... #Schwarmwissen

    Hey Hofy,
    Ich hoffe, du bist von dem ganzen Viruskram bisher verschont geblieben!

    Nach dem furchtbaren letzten Kontakt mit htp hatte ich erstmal alle Bemühungen auf Eis gelegt. Heute dann ein Reconnect nach sehr kurzer Zeit und auf einmal nur noch 100/12 Mbit.
    ALso habe ich bei htp angerufen, ein wenig in der Hoffnung, dass vielleicht jemand still und heimlich weiter an meinem Problem gearbeitet hat und zum Testen ein anderes Profil geschaltet hat.
    Aber der freundliche Mitarbeiter guckte kurz nach und sagte:
    Achja ganz eindeutig: Port hinüber. Techniker ist informiert und wird den tauschen.

    Mal gucken was nun passiert.
    Htp weiß schon, wie man Spannung erzeugt.

    Bei dir schon was Neues?

    VG und bleib gesund!

  8. #27
    Avatar von Hofy
    Hofy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.01.2020
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: Upload "SNR-Margin" driftet über 12 Stunden bis zum Disconnect ... #Schwarmwissen

    Hallo Jonas,

    ja bei uns sind alle "zum Glück" gesund und munter. Irgendwie habe ich deinen Post garnicht mitbekommen.
    Bei mir gibt es was Neues!

    Also erstmal hat mir HTP am ~01.06.2020 mitgeteilt das Sie wirklich einen Fehler in der Linecard von Keymile gefunden haben und an einem Fix arbeiten.
    Das war allerdings bis jetzt auch alles. Aktuell ist bei mir noch die FW 13.7.1 in der Linecard, welche den Fehler zeigt.

    Interessant ist jetzt aber folgendes. Nachdem HTP mir gesagt hat, das der Fehler recht sicher in der Linecard liegt, habe Ich AVM informiert, ob Sie an den Infos interessiert sind und zu der Version einen Tooltip oder so einblenden wollen. Der Fehler sollte sich recht gut erkennen lassen. Daraufhin haben Sie von mir 24 Stunden Dumps angefordert. Und jetzt kommts. Heute kam die Laborfirmware "07.19-79773 BETA" mit dem DSL Treiber "1.100.136.43" raus.

    Changelog:
    DSL: Behoben: VDSL-Synchronisierungsprobleme zu Keymile-Gegenstellen (nur 7490)

    Jetzt bin ich gespannt ob das bei mir im Verhalten mit der Gegenstelle was ändert, da ich ja nicht weiss was AVM da gedreht hat.
    Ich werde Dich auf dem laufenden halten.

    Viele Grüße

  9. #28
    Avatar von jonas_h
    jonas_h ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.03.2020
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard AW: Upload "SNR-Margin" driftet über 12 Stunden bis zum Disconnect ... #Schwarmwissen

    Hallo Hofy,

    Schön zu hören, dass es euch gut geht. Ich hatte schon gedacht, du hast das hier ganz aus den Augen verloren.
    Deine Geschichte hört sich ja mal sehr interessant an. Ich hoffe, dass für meine 7530 auch ein Laborupdate bzgl. der Probleme rauskommt.

    Bei mir war das Problem in den letzten Wochen witzigerweise komplett weg. Über 2 Wochen nicht einen Abbruch. Aber seit ungefähr 1 Woche ist das Problem wieder da. Nur hat sich jetzt die Frequenz geändert, welche betroffen ist.

    Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen auf jede News, die du mir hier mitteilen kannst.

    Bleib gesund und munter,
    Gruß
    Jonas

  10. #29
    Avatar von Hofy
    Hofy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.01.2020
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: Upload "SNR-Margin" driftet über 12 Stunden bis zum Disconnect ... #Schwarmwissen

    Hey,

    also der AVM Fix bringt nichts. Ich denke die haben nur eine Kleinigkeit behoben, aber nichts was mit dem U2 zu tun hat.

    ABER:
    HTP hat "den Fix" jetzt eingespielt und aktiviert und es sieht seit 24 komplett heile aus!
    Also grob gesagt, es ist echt behoben. Werde das natürlich noch beobachten.


    Ich habe Sie noch auf dich verwiesen und gesagt das sollen Sie an deinem Kasten auch gleich mal checken.
    Sollten Sie sich nicht bei dir melden, kannst du sie ja anfragen und auf meine Kundennr. verweisen.

    FYI:
    Man sieht bei mir kein Update der Linecard Nr. Das ist immer noch 13.7.1.
    Ich weiss also nicht woher man sieht das, und was HTP da eingespielt / gedreht hat.

  11. #30
    Avatar von Hofy
    Hofy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.01.2020
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: Upload "SNR-Margin" driftet über 12 Stunden bis zum Disconnect ... #Schwarmwissen

    Von meiner Seite aus ist der Fehler jetzt endgütig behoben. Es läuft seitdem grob 2 Wochen Fehlerfrei und ohne Probleme auf den Frequenzbändern.

  12. #31
    Avatar von jonas_h
    jonas_h ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.03.2020
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard AW: Upload "SNR-Margin" driftet über 12 Stunden bis zum Disconnect ... #Schwarmwissen

    Hallo Hofy,

    Sry dass ich erst so spät antworte, ich war in letzter Zeit über beide Ohren in der Arbeit vertieft. Trotzdem vielen Dank erstmal für deine Rückmeldungen.
    Seit ungefähr 10 Tagen läuft auch mein Internet ohne Unterbrechungen. Kurz nach deinem Beitrag vom 26.06 hatte ich immer noch Abbrüche und war schon drauf und dran, bei htp mal nachzuhaken.
    Jedoch verschwand das Problem innerhalb kurzer Zeit von alleine. Also auch für mich ist derzeit alles gut. (Kann dem Frieden trotzdem nicht trauen... XD)

    Ich wünsche Dir jedenfalls erstmal alles Gute und vllt hören wir ja trotzdem nochmal voneinander.

    LG
    Jonas

  13. #32
    Avatar von jonas_h
    jonas_h ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.03.2020
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard AW: Upload "SNR-Margin" driftet über 12 Stunden bis zum Disconnect ... #Schwarmwissen

    Hallo Hofy,

    Es gibt Neuigkeiten und leider keine guten.
    Seit dem Update 7.20 auf meiner 7530 habe ich wieder fast täglich Resynchs. Dieses mal ist es die Empfangsrichtung die einbricht. Auch eine Rückkehr zur älteren DSL Version über die Fritzboxoberfläche ändert das nicht.
    So was doofes. Scheint sogar eine recht üblicher Fehler zu sein, dabei hatte ich mich gerade über eine endlich stabile Leitung gefreut!

    Ich hoffe jetzt mal auf ein Laborupdate aber so wie ich AVM kenne, wird das erstmal nix...
    Hast du ähnliche Probleme?

    LG
    Jonas

  14. #33
    Avatar von Hofy
    Hofy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.01.2020
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: Upload "SNR-Margin" driftet über 12 Stunden bis zum Disconnect ... #Schwarmwissen

    Hey,

    sorry für die späte Antwort. soweit ich gehört habe hat AVM was mit dem DSL Treiber verrissen. Probier mal in den Settings der Fritzbix den alten DSL Treiber zu nehmen. Da gibt es unter Störsicherheit eine Einstellung für. Dann sollte alles wieder gehen. Dann musst du auch nicht an der Firmware rumflaschen.

    Viele Grüße

  15. #34
    Avatar von jonas_h
    jonas_h ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.03.2020
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard AW: Upload "SNR-Margin" driftet über 12 Stunden bis zum Disconnect ... #Schwarmwissen

    Hallo Hofy,

    Habe ich probiert und das funktioniert. Danke für den Tipp! Hast du auch solche Probleme gehabt?

    Gruß Jonas

  16. #35
    Avatar von Hofy
    Hofy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.01.2020
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: Upload "SNR-Margin" driftet über 12 Stunden bis zum Disconnect ... #Schwarmwissen

    Hey,

    ne ich hatte das nur gelesen.

    Ich benutze die Fritzbox 7490 und die scheint in Ordnung.
    Die läuft jetzt auch wirklich rock solit durch.

    Weil es so gut läuft probiere ich gerade mal ein Draytek Vigor 165 aus

    Viele Grüße

  17. #36
    Avatar von jonas_h
    jonas_h ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.03.2020
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard AW: Upload "SNR-Margin" driftet über 12 Stunden bis zum Disconnect ... #Schwarmwissen

    Das Draytek kenne ich gar nicht. Ich beobachte erstmal weiter meine Leitung... Ist dieses Jahr scheinbar eines meiner wichtigsten Hobbys geworden.
    Sollte es Unregelmäßigkeiten geben, habe ich zur Not noch eine FB 7362SL. Die sollte dann ja ohne Probleme funktionieren.

    Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß beim Basteln ^^

    Gruß
    Jonas

  18. #37
    Avatar von Samot
    Samot ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.10.2020
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Upload "SNR-Margin" driftet über 12 Stunden bis zum Disconnect ... #Schwarmwissen

    Hallo zusammen,
    ich habe eben euren Dialog gesehen und bin froh, dass ich nicht allein bin.
    Kurzum:
    htp-Kunde
    50Mbit/s-Vertrag
    Fritzbox 7590 (DSL-Version: 1.180.129.93); Infineon: 13.7.1

    Warum bin froh ??? Naja, ... mit htp-Anschluss war ich immer zufrieden, bis zum Zeitpunkt, wo auf die 7590 die FritzOS 7.20 kam. AB diesem Zeitpunkt hatte ich gleichen Effekt, wie ihr geschildert habt - eben nur bei meinem 50Mbit/-s Vertrag - in Download. Nach Rücksprache mit htp habe ich dann die "vorherige" DSL-Version in der 7590 aktviert. Siehe da: Keine Verbindungsprobleme mehr. Mit dem htp-Techniker konnte man gut sprechen, der dann auch meinte, dass avm da was machen muss und die schon Bescheid wüssten.
    Soweit, so gut.
    Seit ca. 2 Wochen habe ich auf meine 7590 die FritzOS-Version 7.21 bekommen ... und der Effekt ist wieder da... Nun bringt aber die Einstellung in der 7590 "vorherige DSL-Version" nichts, weil ich dann auf der buggy-avm-Version der FirtzOS 7.20 hänge.
    Ich werde wohl bei avm mal wieder ein Ticket eröffnen.
    Ach ja. Ich hatte auch schon überlegt, vor die 7590 ein Draytek 165 zu hängen. @jonas_h: Hast du Erfahrung damit ?
    Gruß
    Thomas

  19. #38
    Avatar von jonas_h
    jonas_h ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.03.2020
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard AW: Upload "SNR-Margin" driftet über 12 Stunden bis zum Disconnect ... #Schwarmwissen

    @Samot

    Na erstmal herzlich willkommen!
    Ich persönlich habe das Draytek nicht ausprobiert. Dazu kann vllt hofy berichten, aber der ist nicht so oft hier online.
    Ich hoffe, dass AVM da mal reagiert. Schließlich kamen die Probleme ja auch erst mit dem Update.

    Falls es was Neues gibt, schreib hier einfach mal!

    VG
    Jonas

  20. #39
    Avatar von Samot
    Samot ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.10.2020
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Upload "SNR-Margin" driftet über 12 Stunden bis zum Disconnect ... #Schwarmwissen

    So, kurzer Zwischenstand.
    Ich habe sowohl bei htp als auch bei avm ein Ticket aufgemacht. AVM hat mit eine Anleitung geschickt, was Sie alles haben wollen. Der Punkt steht aber ersteinmal auf "hold".
    Grund: htp hat sich auch gemeldet und eine Störung in meinem Anschlussbereich festgestellt (komisch, dass unsere Nachbar [auch htp] nichts bemerkt hat ...egal...). Eigentlich lief es bis gestern Abend stabil, bis sich über Nacht und heute Vormittag der Effekt wiederholte lt. avm-log in der Fritzbox: "DSL Antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung". Dies habe ich htp erneut gemeldet. Sie haben wieder was gemacht und wollen das Ganze ca. 1 Woche beobachten. ... das werde ich auch tun
    Ich habe htp immer mit screenshots aus der Fritzbox versorgt, damit die einen Anhaltspunkt von meiner Gegenstelle(Fritzbox) haben.

    Ach ja: Was es m.E. als Grund ausscheidet (habe ich htp auch geschrieben):
    1.) Verkabelung, weil ich die Anschlussdrähte der TAE-Dose neu aufgelegt habe und Patchkabel zwischen TAE-Dose und Fritzbox o.k. ist (habe ich geprüft).
    2.) 230-V-Störungen aus meinem Hausnetz, weil die Fritzbox an einer USV, mit Netzfilter angeschlossen ist.

    Ich werde berichten, wenn sich was tut.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.05.2018, 09:26
  2. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 21.04.2012, 00:39
  3. Leitung Splitter > Modem "verdoppeln" bzw "teilen"?

    Von masibubu im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.11.2009, 17:00
  4. Über Fritz Box 3030 Musik "verteilen"

    Von samson im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.10.2006, 22:59
  5. Was bedeutet "Qualität" im Fritz Box Monitor über

    Von olli2004 im Forum DSL Router
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.02.2006, 19:49
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz