Upload "SNR-Margin" driftet über 12 Stunden bis zum Disconnect ... #Schwarmwissen

38Antworten
  1. #1
    Avatar von Hofy
    Hofy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.01.2020
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard Upload "SNR-Margin" driftet über 12 Stunden bis zum Disconnect ... #Schwarmwissen

    Hallo,

    ich brauche mal euren Rat, da ich einen Fehler habe den ich sehr genau beschreiben kann,
    aber nicht die leiseste Ahnung habe was es sein könnte.

    Rahmenbedingung:
    - VDSL2 Annex B, VDSL Profile: Profile 17a
    - Tarif bei HTP: 100 MBit/40 MBit
    - Zyxel VMG1312-B30A oder Fritzbox zeigen das identische veralten.
    - Telekom Hausanschluss direkt via CAT7 1M per Netzwerkstecker Cat6 am Modem angeschlossen.

    Fehlerbeschreibung:
    - Die Verbindung wird mit 100 Mbit/40 MBit hergestellt. Dann habe ich über Stunden eine Fehlerfreie Leitung mit voller Datenrate.
    So gut so schön. Aber die "SNR-Margin" vom Upload wird ganz langsam immer geringer. Und wenn diese Null ist gibt es den Reconnect.
    Danach ist wieder alles super schnell und das Spiel fängt von vorne an.

    1. Versuch von mir
    Modem mit anderem Chipsatz probiert (Zyxel) identisches verhalten.
    Und bei der Fritbox auch mal den Upload auf maximale Störabstandmarge gestellt.
    Gleiches Verhalten, dauert nur ein wenig länger bis zum Reconnect, weil er ja mit
    einer kleineren Datenrate verbunden hat.

    2. Versuch Telekomtechniker
    Leitung gemessen und meint sieht alles top aus, sonst würden ja auch immer ein bisschen Störungen sein.
    Der Logik würde ich soweit folgen, wie kann ich über Stunden auf einer digitalen Leitung die volle Bandbreite nutzen
    und dann geht es bis 30MBit "rechnerisch" runter und gibt einen Reconnect. Und danach geht sofort wieder alles schnell ?!?!

    3. Versuch HTP Techniker
    Auch noch mal alles gemessen. Aussage der mögliche Upload müsste bei der Entfernung "wahrscheinlich" höher ausfallen.
    Sieht nicht 100% perfekt aus. HTP hat jetzt den Port getauscht. Scheint aber nicht zu bringen.
    HTP meint die Telekom soll noch mal kommen und eine andere Ader nehmen.
    Das ist aber noch nicht angeschoben.

    Ich finde das Fehlerbild doch sehr merkwürdig.
    Anbei mal ein paar Bildchen.

    Viele Grüße

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:datenrate_nach_7_stunden.jpg 
Hits:5 
Größe:38,2 KB 
ID:3084Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:datarate_at_the_beginning.png 
Hits:4 
Größe:87,8 KB 
ID:3085Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Bildschirmfoto 2020-01-03 um 19.53.05.jpg 
Hits:6 
Größe:41,6 KB 
ID:3086Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Bildschirmfoto 2020-01-03 um 19.52.44.jpg 
Hits:5 
Größe:37,5 KB 
ID:3087Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Bildschirmfoto 2020-01-03 um 19.52.52.jpg 
Hits:6 
Größe:25,9 KB 
ID:3088

  2. #2
    Avatar von Hofy
    Hofy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.01.2020
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: Upload "SNR-Margin" driftet über 12 Stunden bis zum Disconnect ... #Schwarmwissen

    Eine Überlegung vielleicht noch. Bildlich gesprochen fühlt es sich so an als wenn die Leitung ein kleines Loch hätte durch die immer ein wenig Strom tröpfelt bis die Spannung irgendwann zu niedrig ist. (Bin Informatiker und kein E-Techniker, bitte um Entschuldigung). Muss man vielleicht eine Abschlussdose (UAE) an die Telefonbox (APL) von der Telekom anschließen, wegen irgendeinem Abschlusswiderstand? ist ist es vollkommen ok, direkt auf einen Netzwerkstecker zu gehen und ab ins Modem?

  3. #3
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard AW: Upload "SNR-Margin" driftet über 12 Stunden bis zum Disconnect ... #Schwarmwissen

    Eine TAE und ein Abschlusswiderstand haben bei diesen Problem keine bedeutung. Eine TAE mit PPA hätte mit prüfung der Leitung von Seiten der Telekom zu tun, aber nicht mit sinkenden SNR Margin. Passiert das evtl. immer um die gleiche Uhrzeit, also sind die Störungen immer um die gleiche Uhrzeit?

  4. #4
    Avatar von Hofy
    Hofy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.01.2020
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: Upload "SNR-Margin" driftet über 12 Stunden bis zum Disconnect ... #Schwarmwissen

    Also ich denke die Störungen sind nicht immer gleich, allerdings dauert es so lange das man das nicht sagen kann. Es scheint der Frequenzbereich zwischen 8,5 und 12 MHZ (U2) am meisten gestört. Und diese Störung führt dazu, das die Linecard (meine Vermutung) die Träger 2000-2700 immer weiter limitiert. Ich habe jetzt mal ein paar Ferit kerne um die Leitung geklemmt. Ohne ein Messgerät natürlich stochern im dunkeln. Was mich wundert ist, dass die Techniker sowas nicht sauber messen können und um weitesten Sinne auch nur ein tragbares Modem anschliessen und sagen läuft doch ....

  5. #5
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: Upload "SNR-Margin" driftet über 12 Stunden bis zum Disconnect ... #Schwarmwissen

    Hi,
    Der Gedanke mit dem Ferrit ist nicht schlecht. Es KÖNNTE ein Störer sein. Du könntest noch mit einem Radio die MW Frequenzen durchgehen. Wenn du ein Brummen hörst, könntest du dich auf die Suche begeben, indem du nach und nach die e Geräte vom Strom nimmst und dabei hörst, ob das Brummen weg geht.
    Aber die TAE durch eine neue ersetzen, bewirkt manchmal auch wunder, wenn sie denn sehr alt ist.
    Solche Messmittel kosten ein paar Euro und i.d.r. haben diese nur die Ingenieure dabei. Mit entsprechender Begründung der vorangegangenen Techniker kommen die dann auch vorbei.

  6. #6
    Avatar von Hofy
    Hofy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.01.2020
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Daumen hoch AW: Upload "SNR-Margin" driftet über 12 Stunden bis zum Disconnect ... #Schwarmwissen

    Also ich habe den Fehler gefunden ...

    Hintergrund:
    - 3 Modem haben das gleiche verhalten.
    - Nur der Upload betroffen.
    - Und der Fehler baut sich über 12 Stunden auf.

    Nach einem gefühlten Studium habe ich im Netz folgende Fehlerarten gesammelt.
    - Linecard defekt (port)
    - Kupferleitung defekt
    - Hausverkabelung problematisch
    - Modem defekt
    - Störer im Frequenzband
    --> Entweder im Strom
    --> Oder über die Luft direkt auf dem Kupferleitung zur Linecard

    Gehen wir das mal durch:
    - Linecard defekt (port)
    --> Unwahrscheinlich, wenn auch nicht ausgeschlossen, da es 10 Stunden mit voller Bandbreite funktioniert.
    --> Und der Download sauber ist.
    --> Ok es war ein Techniker von HTP hier und hat den Port getauscht. Fehler blieb.
    - Kupferleitung defekt
    --> Ausgeschlossen, da es 10 Stunden mit voller Bandbreite funktioniert.
    --> Den Telekom Techniker, der das bewiesen hat, hätte man sich sparen können.
    - Hausverkabelung problematisch
    --> Ausgeschlossen, da CAT7 direkt am Telekomanschluss
    - Modem defekt
    --> Ausgeschlossen, da 3 Modems das gleiche verhalten haben.
    - Störer im Frequenzband (Entweder im Strom oder über die Luft direkt auf dem Kupferleitung zur Linecard)
    --> Hierzu kann man einfach ein "Ehmann Zwischenstecker/Zwischensteckdose mit Netzfilter 0463x0000" kaufen.
    Das Gerät vor das Modem hängen. Dann ist der Strom schon mal ohne Frequenz in dem Bereich (mal leihenhaft ausgedrückt).
    Also für VDSL2 mit 100 MBit bei 0 bis 17 MHz.

    Bei mir kam raus, dass das den Fehler zu 100% behebt. Was auch erklärt das mein Upload gestört war.
    Das Modem sendet nicht ganz sauber, weil es gestört ist und die Linecard sagt. So richtig gefällt mir dein Signal nicht.
    Mach mal weniger Bandbeite (immer in kleinen Schritten). Das bringt natürlich nichts da es nicht am Kabel liegt.
    Und sobald das Modem die Bandbreite nicht weiter reduzieren kann, bekommt es den Disconnect.

    Jetzt mit einem sauberen Strom ohne Störfrequenzen, scheint mein generiertes VDSL Upload Signal sauber zu sein und die Linecard ist zufrieden.

    Was mich echt nervt ist, dass der Service das wissen könnte und ich mich frage warum die nicht 10 von den Steckern rumliegen haben.
    Ich kann doch nicht der einzige sein wo der Nachbar Powerline o.ä. verwendet.... Und ganz ehrlich, wer will denn da den Störer suchen?
    So steckt man so ein Gerät dazwischen und gut ist.

    Naja kann also als gelöst betrachtet werden. Bevor ich HTP schreibe, warte ich aber lieber noch mal die ganze Nacht
    Ich habe erst 2,5 Stunden. Aber bis jetzt sieht alles 100% korrekt aus und nichts ist am wandern.

  7. #7
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Upload "SNR-Margin" driftet über 12 Stunden bis zum Disconnect ... #Schwarmwissen

    Hallo
    Für das ermitteln solcher Störer ist die BNetzA zuständig.

    Der Provider kann den Funkstörungsmessdienst bei der BNetzA beauftragen.

    Ich hatte das mal im Bekanntenkreis. Da wurde dann ein SAT-Receiver beim Nachbarn als Störer ermittelt.

    Die BNetzA hat diesen SAT-Receiver stillgelegt. Die BNetzA hat die gesetzliche Grundlage dazu.


    Für die Stromqualität ist der Provider nicht zuständig. Der Strom wird vom Kunden bereitgestellt.

  8. #8
    Avatar von Hofy
    Hofy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.01.2020
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: Upload "SNR-Margin" driftet über 12 Stunden bis zum Disconnect ... #Schwarmwissen

    Hochmut kommt vor dem Fall.
    Nachdem ich 4 Stunden garkeit falsches Verhalten sehen konnte, hat es wieder angefangen.
    Also kann es eigentlich nur noch ein Störer direkt auf dem Kupferkabel sein.

    Danke für den Tip mit der SAT Anlage. Ich habe eine die Ich nicht benutze.

    Nächste Schritte die ich mit HTP abgestimmt habe:
    1. Fritzbox 7490 testen
    2. SAT Anlage demontieren (da ich sie nicht benötige)
    3. Gemeinsame Frequenzmessung mit der Telekom vereinbaren. Man kann das Kabel ja durchaus messen und nicht nur die DSL Verbindung.

  9. #9
    Avatar von jonas_h
    jonas_h ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.03.2020
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard AW: Upload "SNR-Margin" driftet über 12 Stunden bis zum Disconnect ... #Schwarmwissen

    Hallo Hofy,

    Ich bin ebenfalls bei htp und habe exakt den gleichen Fehler. Ich habe mir sogar gestern den gleichen Netzfilter auf gut Glück bestellt und hoffte auf Erfolg.
    Nach mittlerweile 5 Messterminen bin ich echt ratlos. Port wurde ebefalls gewandelt und Fritzbox getauscht. Hast du das Problem ermitteln können?

    Habe das Problem seit dem ich hierher umgezogen bin (Gemeinde Cremlingen). Alle 6-12 Stunden ein resynch. SNR geht runter beim Upload, CRC Fehlerrate hoch. dann Resynch mit voller Geschwindigkeit und wieder 6-12 Stunden eine super Leitung.

    Für deine Lösung wäre ich dir echt dankbar!

    VG
    Jonas

  10. #10
    Avatar von Hofy
    Hofy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.01.2020
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: Upload "SNR-Margin" driftet über 12 Stunden bis zum Disconnect ... #Schwarmwissen

    Hallo Jonas,

    leider habe ich noch keine Lösung, aber das wird schon.

    Erstmal die Ergebnisse zu den Maßnahmen:
    1. Fritzbox 7490 testen
    -> Ändert nichts am Fehler, auch nicht mit der aktuellen Beta die LRVSDL unterstützt.
    2. SAT Anlage demontieren (da ich sie nicht benötige)
    -> Hat nichts gebracht.
    3. Gemeinsame Frequenzmessung mit der Telekom vereinbaren. Man kann das Kabel ja durchaus messen und nicht nur die DSL Verbindung.
    -> Hat nichts gebracht, da ja die Leitung nur 2 min gemessen wird.

    Aktuell habe ich folgenden Stand:
    - HTP hat mich auf die 50 MBit zurück gestellt und mir gesagt das kann so bleiben oder ich komme aus dem Vertrag raus.
    - Dazu muss ich sagen das die 50 MBit zu 100% stabil laufen. Wobei der Fehler auch da zuschlägt, nur die Daten per Bitswap langsam von U2 -> U1 verschoben werden.
    Man sieht in den Grafiken schön das auf U2 so gut wie nichts mehr übertragen wird. Da stimmt also was garnicht, das fällt nur bei 5o MBit nicht auf.
    Des weiteren scheint HTP das nicht zu sehen. Die sehen nur den gesamten Dämpfung und ob Fehler auf der Leitung sind.
    - Das hat ich aber auf die Idee gebracht bei einem Nachbarn (der auch 50 MBit hat) nachzugucken. Also nett gefragt und siehe da.
    Er hat genau das gleiche Fehlerbild!
    Also meine aktuelle Vermutung, die du mehr oder minder bestätigst, das liegt an der HTP Technik und das haben viele Leute, es weiss nur keiner,
    weil es bei 50 MBit nicht durchschlägt.
    - Ich habe noch einen schönen Test gemacht. Und zwar ein Zyxcel Modem angeklemmt und Bitswap deaktiviert. Und dann mit dem Tool DSLStats mal die SNR pro Upload
    Bereich gemessen. Und da sieht man echt perfekt wie der U2 linear abfällt und U0 und U1 exact gleich bleiben.

    Was tue ich als nächstes:
    1. Ich habe eine offizielle Störmessung bei der Bundesnetzagentur eröffnet, welche auch angenommen wurde. Diese messen in 2 Wochen ob es hier ein externes Problem gibt.
    2. Wenn die nichts finden, teste ich ein anderes Profil 100/10. Das müsste nach meinen Erkenntnissen auch funktionieren. Erstmal beste Notlösung.
    3. Wenn die nichts finden, sollten wir hier mal die HTP Serviceticketnummern sammeln und ich werde ein Foto, wie das auch bei 50 MBit in der Fritzbox nicht aussehen sollte aufbereiten und in mehrere Onlineforen posten. Ich bin mir sicher da helfen uns bestimmt ein paar HTP Kunden mit 50 MBit und gucken auch mal bei sich nach.
    Wenn ich wetten müsste, liegt das an der Linecard oder der SW Version in dem Ding.
    4. Wenn wir mehr Infos von anderen Leuten haben, oder wir beide weiterkommen, dann trinken wir bei HTP ein Kaffee und bereden das mit denen mal Face2Face.
    Ich denke das wird sich finden und wenn die mal einen techniker von Keymile / INfinion einschalten ...

    Könntest du mal posten:
    - Was hast du für einen Vertrag / Speed?
    - Welche Fritzbox Version?
    - Kannst du auf die aktuellste Laborfirmere updaten? Und dann folgende Bilder posten?
    -- 1x Übersicht + DSL + Spektrum direkt nach einem Connect am besten vorher rebooten und warten bis verbunden
    -- 1x Übersicht + DSL + Spektrum (mit Min Max eingeblendet) nach 6 Stunden?

    Viele Grüße
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  

     

     

     


  11. #11
    Avatar von jonas_h
    jonas_h ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.03.2020
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard AW: Upload "SNR-Margin" driftet über 12 Stunden bis zum Disconnect ... #Schwarmwissen

    Hallo Hofy!

    Wir sind dann scheinbar Leidensgenossen!

    - Was hast du für einen Vertrag / Speed?
    Surf and Fon 100MBit

    - Welche Fritzbox Version?
    7530 FW 7.14 <-- ist die aktuellste. Ist aber auch schon mal getauscht worden, auch mit einer alten FW geflasht worden und gegen eine 7362SL gewechselt. Immer das gleiche Fehlerbild...

    VOR Resynch:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:vor reconnect.jpg 
Hits:2 
Größe:18,5 KB 
ID:3134
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:vor reconnect1.jpg 
Hits:2 
Größe:25,9 KB 
ID:3135
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:vor reconnect2.jpg 
Hits:2 
Größe:31,5 KB 
ID:3136

  12. #12
    Avatar von jonas_h
    jonas_h ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.03.2020
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard AW: Upload "SNR-Margin" driftet über 12 Stunden bis zum Disconnect ... #Schwarmwissen

    NACH Resynch
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:nach reconnect.jpg 
Hits:5 
Größe:18,1 KB 
ID:3137
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:nach reconnect1.jpg 
Hits:5 
Größe:24,6 KB 
ID:3138
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:nach reconnect2.jpg 
Hits:3 
Größe:31,9 KB 
ID:3139

    Am kommenden Freitag habe ich wieder einen Messtermin. Diesmal mit TCOM und HTP zusammen.
    Mal sehen....


    VG
    Jonas

    EDIT:

    Habe gerade die miserable Qualität der Grafiken hier bewundert.
    Habe die Bilder gepackt als RAR bei Uploaded hochgeladen.

    https://ul.to/jo4ezv3o

    Da sind alle 6 Dateien drin. Virenfrei, darfst mir da vertrauen!

  13. #13
    Avatar von Hofy
    Hofy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.01.2020
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: Upload "SNR-Margin" driftet über 12 Stunden bis zum Disconnect ... #Schwarmwissen

    Hier noch mal für die Allgemeinheit. Ja es scheint der gleiche Fehler zu sein. Das hat bestimmt was mit der Keymile 13.7.1 Gegenstelle zu tun. Ich bin gespannt was bei dir die zweite Messung ergibt. Bei mir wird jetzt ja die Bundesnetzagentur so ein Funkmessteam schicken, welches hier nach Störern misst. Wenn da nichts rauskommt würde ich mal die HTP Community nach Bildern Fragen. Und wenn wir ein wenig mehr Material haben laden wir uns mal selber bei HTP ein.

  14. #14
    Avatar von jonas_h
    jonas_h ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.03.2020
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard AW: Upload "SNR-Margin" driftet über 12 Stunden bis zum Disconnect ... #Schwarmwissen

    Soo. Hier waren 3 Leute, und der HTP Techniker hatte mal so richtig Zeit mitgebracht.
    Und weil er den anderen nicht getraut hat, fing er nochmal ganz von vorne an mit der Diagnose. Und siehe da:
    bis zum APL alles ok, dann kommt eine ungeschirmte Leitung und daran wird es wohl liegen. Denn nur so lassen sich 10-15 % Verlust von Keller bis in den 2. Stock erklären.
    Laut seiner Aussage steuert die Hardware im DSLAM wohl schrittweise gegen, was dann zum absinken des SNR führt. Bis dann eben der Abbruch erfolgt.

    Er ist an dem Thema ohnehin dran und kennt diese Probleme also schon. Mal gucken, wie es jetzt weiter geht. Im Zweifel muss ich mal mit meiner Hausverwaltung reden.

    Soweit zum Zwischenstand.

    P.S.

    Derzeit verbaut ist ein j-y(st)y es sollte aber mindestens ein J-2Y(ST)Y sein.
    Oder, falls hier mal ausgebaut wird, auch ein Cat5.

  15. #15
    Avatar von Hofy
    Hofy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.01.2020
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: Upload "SNR-Margin" driftet über 12 Stunden bis zum Disconnect ... #Schwarmwissen

    Hey,

    das hört sich doch mal richtig gut an für dich
    Halt mich mal weiter auf dem laufenden, wenn möglich.

    Hättest du denn theoretisch die Chance deine Fritzbox für 24 Stunden in den Keller neben den APL zu hängen?
    Dafür bräuchtest du nur ein altes DSL kabel wo du den Stecker abschneidest und gut ist ...
    Dann wärst du sicher das der Fehler weg ist. Ich glaube da noch nicht dran
    Bei mir hängt die Fritzbox genau 30 cm mit CAT7 neben dem APL und ich habe das gleiche Problem.

    Wieviel Adern gehen denn vom Keller bis in deine Wohnung?
    Zwei oder vier? Über vier Adern würdest du auch 100 MBIt Netzwerk rüber bekommen.
    So hab ich das gelöst (also probiert). Fritzbox neben den APL. Dann über die 4 adern 100 MBit und in der Wohnung einen Switch dran.

    Viele Grüße

  16. #16
    Avatar von jonas_h
    jonas_h ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.03.2020
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard AW: Upload "SNR-Margin" driftet über 12 Stunden bis zum Disconnect ... #Schwarmwissen

    Nach mehreren Abbrüchen heute wurde wohl etwas an der Keymile geändert. aus der Infineon 13.7.1 wurde beim letzten Reconnect eine Infineon 13.7.0

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:1.jpg 
Hits:4 
Größe:11,8 KB 
ID:3146

  17. #17
    Avatar von Hofy
    Hofy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.01.2020
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: Upload "SNR-Margin" driftet über 12 Stunden bis zum Disconnect ... #Schwarmwissen

    Das ist ja mal eine spannende Neuigkeit. Bei mir ist noch die 13.7.1 am laufen. Und ich teste gerade mit HTP das 100/10 Profil. Das scheint auch zu funktionieren, es ist also wirklich nur die Uploadbandbreite die zusammenbricht. Ich hatte ja schon geschrieben, dass der gleiche Techniker jetzt auch bei mir testet. ich habe denen am Telefon einfach erzählt wann wer bei dir war (ticketnr) und dann meinte der nette Kollege. Ja Ja den kenne ich, den spreche ich mal an. Da macht sich ein kleiner Laden dann bezahlt. Das nächste Telefonat mit hTP habe ich heute abend 20.03.

  18. #18
    Avatar von jonas_h
    jonas_h ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.03.2020
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard AW: Upload "SNR-Margin" driftet über 12 Stunden bis zum Disconnect ... #Schwarmwissen

    Also die Verbindung läuft jetzt seit über 8 Stunden komplett ohne einbrüche der Rauschabstände. Ich schreibe dir morgen gerne noch einmal, aber für mich sieht es echt so aus, als sei es behoben.
    Denn sonst hatte ich nach dieser Zeit niemals mehr den gleichen SNR in Senderichtung wie direkt nach dem Reconnect. Aber wie gesagt, bisher alles sauber.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:1.jpg 
Hits:0 
Größe:22,2 KB 
ID:3147Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:2.png 
Hits:0 
Größe:43,8 KB 
ID:3148Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:3.jpg 
Hits:0 
Größe:25,9 KB 
ID:3149

    AUf den BIldern ist auch gut zu erkennen, dass sich in Senderichtung nix verändert hat in den letzten 8 Stunden.

  19. #19
    Avatar von jonas_h
    jonas_h ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.03.2020
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard AW: Upload "SNR-Margin" driftet über 12 Stunden bis zum Disconnect ... #Schwarmwissen

    Naja, so wie es aussieht, besteht das Problem weiterhin. So sieht es nach 21 Stunden aus.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:1.png 
Hits:0 
Größe:43,8 KB 
ID:3150Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:2.jpg 
Hits:1 
Größe:25,7 KB 
ID:3151

    Sicherlich hat es jetzt etwas länger gehalten, aber leider scheint es immer noch Probleme zu geben. Echt schade....

  20. #20
    Avatar von Hofy
    Hofy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.01.2020
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: Upload "SNR-Margin" driftet über 12 Stunden bis zum Disconnect ... #Schwarmwissen

    Wenn ich dich richtig verstanden habe, wohnst du in einem Mehrfamilienhaus. Vielleicht hat ja ein Nachbar von Dir Powerline und es nur zu bestimmten zeiten an? Du könntest mal gucken ob es in diesem 8 Stunden Slot immer stabil bleibt. Meinen Poweradapter (Entstörer) könnte ich dir übrigens mal leihen.

    Ich habe jetzt mal etwas Recherche betrieben und herausgefunden das KEymile 2019 von der Firma DZS aufgekauft wurde.
    Ich war mal so frei mir bei DZS einen Supportacount anzulegen und hab freundlich nach Access zu der Keymile Knowledgebase und den Firmwareversionen, sowie Changelogs gefragt.
    Mal gucken ob man da Zugang bekommt.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.05.2018, 09:26
  2. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 21.04.2012, 00:39
  3. Leitung Splitter > Modem "verdoppeln" bzw "teilen"?

    Von masibubu im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.11.2009, 17:00
  4. Über Fritz Box 3030 Musik "verteilen"

    Von samson im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.10.2006, 22:59
  5. Was bedeutet "Qualität" im Fritz Box Monitor über

    Von olli2004 im Forum DSL Router
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.02.2006, 19:49
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz