Wechsel von DSL zu Kabel - Fragen

3Antworten
  1. #1
    Avatar von G-Ultimate
    G-Ultimate ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.04.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Wechsel von DSL zu Kabel - Fragen

    Hallo zusammen,

    ich versuche mal, mein Anliegen kurz und knapp zu schildern.
    Aktuell habe ich einen DSL 50 Anschluss von Vodafone und spiele mit dem Gedanken zu Kabel (Vodafone) zu wechseln. Aktuelles Anschlussschema siehe Anhang (Achtung: nicht Maßstabsgetreu ):

    Ja, das war es auch erst mal. Kabel funktioniert laut Webseite von Vodafone. Ob wir Kabel-TV haben/hatten kann ich nicht sagen, da wir seit unserem Einzug eine Sat-Schüssel haben. D.h. der Fernseher im Wohnzimmer steckt an einer SAT-Steckdose in der Wand. Diese SAT Steckdose ist mit der SAT-Schüssel auf dem Dach verbunden.

    Ich bin momentan etwas überfordert herauszufinden, wie die Verkabelung von statten geht wenn ich Kabel bekommen soll.

    Ich weiß, das sind jetzt sehr spärliche Infos. Wenn ich wüsste, wonach ich suchen muss, würde ich es auch machen. Daher erhoffe ich mir, zumindest Tipps und Hinweise, was ich tun kann um meine Fragen beantworten zu können.

    Vodafone schickt erst jemanden vorbei, wenn ich den Auftrag zum Wechsel beantrage. Das ist mir aber zu spät. Denn sollte ich dann feststellen, dass das ganze nicht so funktioniert wie ich mir das vorstelle ist der Vertrag bereits abgeschlossen.

    Für die Hilfe danke ich euch schon mal.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  2. #2
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Wechsel von DSL zu Kabel - Fragen

    Hallo

    Ist denn überhaupt Kabel bei dir Verfügbar? Wenn ja denke ich das der Vodafone Techniker sich um den Anschluss des Routers kümmert. Willst du Netzwerkkabel innerhalb des Hauses verlegen damit Internet auch in den anderen Stockwerken Verfügbar ist, musst du dir jemanden suchen der dir das macht. Alternative wäre Powerline Adapter, also das Internet über die Steckdose in die Stockwerke schicken. Kannst auch W-LAN Repeater verwenden um die Reichweite zu vergrößern.

    Im Prinzip hast du nach dem Anschluss des Internets per Kabel den Router warscheinlich im Erdgeschoss stehen und muss weiteres Internet im Haus verteilen. Entweder wie gesagt per Powerline Adapter, Netzwerkkabel oder Repeater.

    Die Telefondose ist nach dem Wechsel zu Kabel uninteressant, die wird dann nicht mehr benutzt. Internet über Kabel nutzt eine andere Infrastruktur. Bringt dir nur was, wenn auch ein Kabelfernsehen Hausanschluss Verfügbar ist und die Verfügbarkeitsprüfung Positiv ausfällt.

    Gruß fribous

  3. #3
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard AW: Wechsel von DSL zu Kabel - Fragen

    Es wäre erstmal wichtig zu wissen, ob es überhaupt einen Kabelanschluss bei dir im Haus gibt?
    Sollte kein Kabelanschluss vorhanden sein, muss einer gelegt werden, von der Straße zu Deinem Haus. Die Kosten dafür, müssten von Dir getragen werden.
    Du wechselst mit dem Kabelanschluss deine komplette Infrastruktur.
    DSL über Telefon fällt weg, Fernsehen über Satellit fällt weg.
    Du wirst neue Dosen brauchen, einen neuen Router, wird aber von Vodafone gestellt.

  4. #4
    Avatar von Marechal
    Marechal ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.09.2007
    Beiträge
    23
    Danke
    2

    Standard AW: Wechsel von DSL zu Kabel - Fragen

    Zitat Zitat von fribous
    Hallo Alternative wäre Powerline Adapter, also das Internet über die Steckdose in die Stockwerke schicken. Kannst auch W-LAN Repeater verwenden um die Reichweite zu vergrößern.

    Im Prinzip hast du nach dem Anschluss des Internets per Kabel den Router warscheinlich im Erdgeschoss stehen und muss weiteres Internet im Haus verteilen. Entweder wie gesagt per Powerline Adapter, Netzwerkkabel oder Repeater.

    Gruß fribous
    Bitte keine Powerline Adapter empfehlen. Die Dinger sind oft unzuverlässig, stören Supervectoring manchmal strassenweit und gerne auch Wlan sowie Amateurfunk. Speziell der Müll, den Devolo baut.

    Zum Thema: Nach einem Hausübergabepunkt (HÜP) Ausschau halten, der ist meist an der Hauswand oder im Keller montiert.

    So sieht der aus:



    Hast du den, kannst du es beantragen.

Ähnliche Themen

  1. Fragen zum vorhandenen DSL und Kabel-Anschluss

    Von daniel93512 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.12.2017, 17:36
  2. Fragen zum Wechsel von T-Com zu O2

    Von scdeluxe im Forum O2
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.05.2009, 19:37
  3. Ein paar Fragen zu Kabel Deutschland Beantworten

    Von HBStefan im Forum Kabel Anbieter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.09.2007, 14:05
  4. Fragen zu Kabel Deutschland

    Von Judge im Forum Kabel Anbieter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.05.2007, 16:09
  5. Kabel Deutschland - einige Fragen

    Von ferrari-fan im Forum Kabel Anbieter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.03.2007, 10:54
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz