APL: Möglichkeit für zweiten DSL Anschluss

20Antworten
  1. #1
    Avatar von MarWa
    MarWa ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.03.2020
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard APL: Möglichkeit für zweiten DSL Anschluss?

    Guten Abend liebes Forum,

    da ich mich mit der Technik leider zu wenig auskenne stelle ich meine Frage hier.
    Wäre bei dieser APL ein zweiter DSL Anschluss möglich?
    Leider verstehe ich den technischen Aufbau noch nicht so ganz und bin deswegen für jeden Rat dankbar

    Ich freue mich auf eure Antworten und über die technischen Erklärungen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:APL.jpg 
Hits:13 
Größe:94,7 KB 
ID:3152

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.756
    Danke
    292

    Standard AW: APL: Möglichkeit für zweiten DSL Anschluss?

    Vom Anschlusskabel her ist ein zweiter Anschluss möglich, aber auf der Gegenseite muss ein Port oder eine weiterführende Leitung frei sein. Ob das so ist, weiß bestenfalls der Anbieter.
    Etwas seltsam sind die zwei parallelgeschalteten Kabel auf der rechten Seite. Wo führen die hin?

  3. #3
    Avatar von Marechal
    Marechal ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.09.2007
    Beiträge
    23
    Danke
    2

    Standard AW: APL: Möglichkeit für zweiten DSL Anschluss?

    Wahrscheinlich zu einer 2. TAE-Dose.

    Da hat einer gebastelt, sowas wird spätestens VDSL massivst stören.

    Wenigstens eine TAE muss da abgeklemmt werden, vermutlich hat das irgendein alter Elektriker so gelegt, der es nicht besser wusste.

    Im Übrigen darf man die TAE eigentlich gar nicht öffnen. Eben um so einen Pfusch zu vermeiden.

    Aber, wo kein Kläger...

  4. #4
    Avatar von MarWa
    MarWa ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.03.2020
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: APL: Möglichkeit für zweiten DSL Anschluss?

    Ok @chk diese Info ist für mich schon einmal viel Wert, könnte man denn auch einfach den Anschluss direkt an der APL vornehmen und den Router direkt in den Keller zur APL stellen, sodass eine Weiterführung nicht zwingend nötig ist? Wohne eh nah daran sollte unproblematisch sein.
    Was genau vor wahrscheinlich über 10/12 Jahren von damals noch freenet für eine Installation vorgenommen wurde entzieht sich leider meiner Kenntnis. Die TAE Dosen könnte ich beide mal abfotografieren (wir haben die aber nie aufgeschraubt das wurde wenn von dem Techniker damals vorgenommen).

    @Marechal dh mit dieser Installation wäre VDSL so gar nicht möglich über die schon bestehende Leitung?

  5. #5
    Avatar von MarWa
    MarWa ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.03.2020
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: APL: Möglichkeit für zweiten DSL Anschluss?

    Hier einmal die beiden Bilder der TAEs
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:TAE 1.jpg 
Hits:1 
Größe:90,7 KB 
ID:3153
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:TAE 2.jpg 
Hits:1 
Größe:98,5 KB 
ID:3154

  6. #6
    Avatar von Broesel
    ******
    Broesel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Ort
    Rheinkreis 41460 Neuss
    Beiträge
    690
    Danke
    103

    Standard AW: APL: Möglichkeit für zweiten DSL Anschluss?

    Hallo,

    Der Splitter links ist mit der 1.TAE rechts verbunden.

    Es existiert aber noch ein zweiter Weg (das erkennt man am APL, da ist doppelt aufgelegt) und den musst du entfernen.

    dazu benutzt man am besten ein LSA-Anlegewerkzeug damit man die Messerklemmen am APL nicht beschädigt.

    Ein guter Diagnoseplatz würde z.B. einen 2.ppa messen weil beide 1.TAE von der Telekom sind (da sind die ppas eingebaut)
    mit der Begründung ...2.ppa gemessen, unbekannte Parallelschaltung, bitte überprüfen....


    Die beiden abgehenden Kabel am APL sind übringens Schaltkabel S-2Y(St)H 1x2x0,5 Z=120 OHM und keine Installationskabel wo der erste Buchstabe mit I beginnt. Also nur ein abgeschirmter besserer Schaltdraht.

    Gruß

  7. #7
    Avatar von MarWa
    MarWa ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.03.2020
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: APL: Möglichkeit für zweiten DSL Anschluss?

    Guten Tag @Broesel

    vielen Dank für diese sehr kompetente Erklärung!
    Ich werde mich da selbst eher nicht heranwagen sondern das besser dem entsprechenden Techniker überlassen denn ich wüsste nicht ob nun die braunen oder weißen wegführenden Kabel der zweite Weg sind (bzw da je eines davon in den TAEs angebracht ist auch nicht welche braun weiß Kombi zu welcher TAE führt). Ja, mein technisches Wissen in diesem Bereich ist bei mir leider gleich null

    Das mit dem Diagnoseplatz ist wenn von dem Anbieter zu tätigen oder?

    Herzlichen Dank!

  8. #8
    Avatar von MarWa
    MarWa ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.03.2020
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: APL: Möglichkeit für zweiten DSL Anschluss?

    Jetzt muss ich doch noch einmal genauer nachfragen:

    - Warum kann die aktuelle Leitung von APL zu TAE bei zB einer DSL50 (VDSL) problematisch sein?
    - Wer ist für die Leitung von APL zu TAE verantwortlich (im Normalfall), Vermieter, DSL Betreiber oder Mieter?
    - Falls Mieter wie und womit kann man diese Leitung selbst neu verlegen? (LSA Anlegewerkzeug weiß ich ja schon )

  9. #9
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: APL: Möglichkeit für zweiten DSL Anschluss

    Hallo,

    auch ich melde mich zu Wort, obwohl du schon jede Menge kompetente Auskünfte bekommen hast. Parallelschaltungen von TAE Dosen, so wie im APL erkennbar, sind bei einem technisch empfindlichem Anschluss wie VDSL oft problematisch, können zu geringeren Geschwindigkeiten oder auch Ausfällen führen. Deshalb sollte ab APL nur die TAE Dose angeschlossen sein die auch benutzt wird für den Router (dann ohne Splitter). Die zwei Drähte, die da zuviel sind kannst du runter nehmen, einmal braun einmal weiß, welche der beiden das sind kannst du auch austesten in dem du den Router dort ansteckst wo er hin soll und dann einmal die Drähte des einen Kabels, dann die des anderen Kabels auflegst, idealerweise mit einem LSA Auflegewerkzeug. Übrigens das Entfernen einer Parallelschaltung vor einem Router sollte man immer machen auch bei ADSL o.ä., weil es oft nur zu Problemen führt.

    Na denn, viel Erfolg!

    BG

  10. #10
    Avatar von MarWa
    MarWa ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.03.2020
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: APL: Möglichkeit für zweiten DSL Anschluss

    Guten Abend,

    ja da hast du vollkommen Recht für all die ganzen Antworten bin ich Euch sehr dankbar.
    So konkret konnte ich mir nur nicht vorstellen wie ich das theoretisch zu bewerkstelligen hätte, die genaue Erklärung jetzt hilft mir schon deutlich weiter! Vielen Dank, dass Du dir dafür Zeit genommen hast.

    Ich nehme mal an im Mietverhältnis liegt die Zuständigkeit beim Vermieter und technische Änderungen sollten nur in Absprache vorgenommen werden.

  11. #11
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: APL: Möglichkeit für zweiten DSL Anschluss

    Zitat Zitat von MarWa

    Ich nehme mal an im Mietverhältnis liegt die Zuständigkeit beim Vermieter und technische Änderungen sollten nur in Absprache vorgenommen werden.
    Das ist immer ein wenig schwierig zu beantworten, ich selber sehe das so, dass die "Inhouse" Verkabelung Sache des Eigentümers des Gebäude ist, also aus Sicht des Mieters, dann die des Vermieters. Auflegen und Runternehmen von Drähten am APL ist Sache des Netzbetreibers, der hat ja auch eine Dokumentation zur Verkabelung, den Sachverstand und das richtige Werkzeug.
    So ist meiner Meinung nach der reguläre Weg. Nun kenne ich ja die örtlichen Gegenbenheiten bei dir nicht und am APL sieht man auch nur einen geschaltenen Anschluß. Daher halte ich es für verantwortbar, die Parallelschaltung selber aufzulösen. Du müsstest ja in deinem Wohnbereich mind. zwei TAE Dosen haben, die dann dorthin direkt verkabelt sind.

    Ich weiß meine Antwort zu dieser Frage von dir ist etwas "schwammig" das liegt daran, dass hier die Meinungen weit auseinander gehen, nicht nur hier in dieser virtuellen Diskussion sondern auch im realen Leben.

    BG

  12. #12
    Avatar von MarWa
    MarWa ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.03.2020
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: APL: Möglichkeit für zweiten DSL Anschluss

    Nein die Antwort stellt auch genau meine Gedanken dar.
    Denn genau so war jetzt meine Kenntnis auch bis zur APL und APL Telekom, APL zu TAE Hauseigentümer und TAE zu Router (sofern Modem notwendig) Anbieter.
    Da Mietverhältnis normalerweise für APL zu TAE Vermieter.
    Wie du sagst könnte man hier ja mit dem trennen der Parallelschaltung schon etwas bewirken, hier denke ich ist das wenn nur in Absprache mit Vermieter vorzunehmen.

    Die beiden TAE Bilder zeigen beide TAEs im Haus die aufgeschraubte ist die zweite an der nichts hängt. Die erste ist die mit dem Splitter.

    Danke für deine erneute Rückmeldung!

  13. #13
    Avatar von MarWa
    MarWa ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.03.2020
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: APL: Möglichkeit für zweiten DSL Anschluss

    Kann ich dabei auch einfach nur die ungenutzte TAE abklemmen oder muss das direkt an der APL erfolgen? Denn da wo bekanntlich kein Kontakt ist kann auch nichts fließen oder?

  14. #14
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: APL: Möglichkeit für zweiten DSL Anschluss

    Das nicht genutzte Kabel wirkt wie eine Antenne und nimmt alle möglichen Frequenzen auf und leitet diese in das Anschlußkabel.

    Das kann zu Störungen führen.

  15. #15
    Avatar von Marechal
    Marechal ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.09.2007
    Beiträge
    23
    Danke
    2

    Standard AW: APL: Möglichkeit für zweiten DSL Anschluss

    Das muss schon direkt am APL erfolgen, da hat mein Vorredner recht.

    Das Ziel ist einfach gesagt, dass nur noch eine TAE angeschlossen ist.

    Hast du ein Messgerät, mit dem man simpel einen Stromkreis messen kann?

    Im Baumarkt gibts sowas billig, ca. 8,-

    Oder du improvisierst mit einer 3 Volt Knopfzelle (gibts überall spottbillig) und einer kleinen Glühbirne:

    An der Telefondose (TAE) die beiden Kabel abschrauben, Knopfzelle mit Tesa zwischen die Enden pappen, am APL die Leitungen abnehmen (alle 4) und mit der Glühbirne probieren. (Falls du ein Messgerät nutzt, die beiden Nden halt verbinden und auf Durchgangsprüfung stellen)

    Leuchtet die Birne, klemmst du exakt diese Kabel wieder an den APL, die beiden anderen nimmst du weg.

    Dann nur noch die Kabel wieder an die Dose schrauben und der Spaß mit VDSL kann losgehen.

    Dass das nur einfacher Schaltdraht ist, muss erst mal nichts heissen, das wird wohl klappen.

    Wie weit sind denn APL und TAE voneinander entfernt?

  16. #16
    Avatar von Broesel
    ******
    Broesel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Ort
    Rheinkreis 41460 Neuss
    Beiträge
    690
    Danke
    103

    Standard AW: APL: Möglichkeit für zweiten DSL Anschluss

    Zitat Zitat von MarWa
    Die beiden TAE Bilder zeigen beide TAEs im Haus die aufgeschraubte ist die zweite an der nichts hängt. Die erste ist die mit dem Splitter.
    Es ist recht einfach wenn man "ein Anlegewerkzeug" hat um die "richtige 1.TAE" von beiden 1.TAEs auszuprüfen,

    um die "richtige 1.TAE" in der jetzt der Splitter (der mit dem Router verbunden ist) steckt,
    mit dem APL Stift1 zu verbinden.

    Man legt beide weiss/braunen Adern der beiden Schaltkabel S-2Y(St)H 1x2x0,5 Z=120 OHM
    am APL Stift1 ab,

    und legt die weiss/braune Ader von "einem" Schaltkabel S-2Y(St)H 1x2x0,5 Z=120 OHM
    wieder am APL Stift1 an
    und schaut ob der Router (der mit dem Splitter verbunden ist), "synchronisiert".

    Eins von beiden Schaltkabeln S-2Y(St)H 1x2x0,5 Z=120 OHM muss es sein
    (das mit der weiss/braunen Ader am APL mit Stift1 verbunden ist)
    damit der Router (der mit dem Splitter in der 1.TAE verbunden ist) wieder "synchronisiert".

  17. #17
    Avatar von MarWa
    MarWa ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.03.2020
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: APL: Möglichkeit für zweiten DSL Anschluss

    Vielen lieben Dank euch Allen für die ausführlichen Anleitungen, habe mir jetzt einmal ein LSA Auflegewerkzeug bestellt und werde dann an der ungenutzten TAE einfach mal die Dose etwas herausziehen und am Rohrkabel ziehen und an der APL schauen welches der Rohrkabel sich bewegt.

    @Marechal: APL und TAE sind ca 5m/6m auseinander von Keller in 2tes OG.

    @Broesel ich habae einfach Angst, dass man an der APL ggf. was beschädigen könnte aber wenn dem wirklich so einfach mit einem LSA Werkzeug ist, dann kann man das ja gut vornehmen

  18. #18
    Avatar von MarWa
    MarWa ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.03.2020
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: APL: Möglichkeit für zweiten DSL Anschluss

    Ein kurzes Update über die Ziehmethode habe ich herausgefunden welches Kabel zu welcher TAE führt jetzt warte ich "nur" noch auf das LSA Werkzeug, nehme dann beide Schaltkabel von der Apl und schließe nur noch das korrekte an die APl wieder an.

    Es empfiehlt sich hierbei schon den Router an der TAE auszustecken oder? Also für die Abnahme und den Wiederanschluss.

  19. #19
    Avatar von MarWa
    MarWa ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.03.2020
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: APL: Möglichkeit für zweiten DSL Anschluss

    Hier ein weiteres Update

    Die Prallelschaltung habe ich gelöst und nur eine weiß-braun Kombination mit Hilfe des LSA Werkezuges wieder angelegt. Die VDSL (50) ist nun auch da aber recht instabil, bei dauerhaften Online Anwendungen schwankt sie gut und gerne einmal zwischen 5-30k hin und her.

    Könnte dies nun noch an den verwendeten Schaltkabel liegen?

    Oder ist der Splitter an der TAE Dose zu dem Router ggf. dafür verantwortlich?

    Kann vielleicht sogar die Fritzbox 7490 das Problem hierbei sein?

  20. #20
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: APL: Möglichkeit für zweiten DSL Anschluss

    Bei VDSL darf kein Splitter in der Leitung sein.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.03.2010, 14:26
  2. DSL möglichkeit?

    Von Alex2801 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.01.2010, 18:17
  3. Möglichkeit der Kündigung wegen Bestandsrecht?

    Von Vincens1959 im Forum Telekom
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.12.2007, 23:21
  4. netcard für pc oder andere möglichkeit!!

    Von nokolo im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.08.2006, 10:51
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.12.2004, 11:18
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz