[Windows 10] "Keine Verbindung zum Netzwerk möglich" in Ubuntu aber schon

3Antworten
  1. #1
    Avatar von Skuller
    Skuller ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.05.2020
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Frage [Windows 10] "Keine Verbindung zum Netzwerk möglich" in Ubuntu aber schon

    Hallo zusammen,

    ich habe folgende Situation in der ich Hilfe benötige:

    Nach einem Umzug und der Freischaltung des Internets habe ich auf meinem Desktop-PC zunächst via Ethernetkabel eine Internetverbindung eingerichtet. Diese hat sowohl unter Windows 10 als auch unter Ubuntu 18.04 problemlos funktioniert. (Ich benutze beide Betriebssysteme via DualBoot auf dem selben Computer.)

    Nun wollte ich - wie bereits einige Monate vor dem Umzug - wieder auf W-Lan umstellen. Ich benutze hierfür den Fritz! W-LAN USB-Stick N.
    Sowohl Stick und Router (Fritz! Box 7362 SL) als auch Netzwerkname und -schlüssel waren dieselben wie ich sie auch bereits zuvor verwendet hatte und wohl deswegen konnte die Verbindung zum Internet unter Ubuntu auch direkt nach Einstecken des W-LAN-Sticks hergestellt werden.

    Unter Windows 10 funktionierte das jedoch nicht; ich erhielt lediglich die lediglich die Fehlermeldung "Keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich.".

    Ich habe verschiedene Empfehlungen und Tipps ausprobiert, darunter:
    • "Vergessen" des Netzwerks und erneute manuelle Verbindung
    • De- und Neuinstallation der Treiber und Software des W-LAN-Sticks
    • Zurücksetzen des Netzwerkes
    • Zurücksetzen des Routers
    • Änderung von Netzwerkname und -schlüssel
    • Manuelles Zurücksetzen des TCP/IP-Stapels + Leerung des DNS-Client-Resolver-Caches *)

    Zwischenzeitlich hatte ich unter Windows 10 einige wenige Male sehr kurz eine Internetverbindung, die jedoch wenige Sekunden später wieder verloren war. Aufgefallen ist mir außerdem, dass wiederholt bei der ersten (definitiv richtigen) Eingabe des Netzwerkschlüssels nach einem der obigen Schritte die Meldung "Der Netzwerkschlüssel ist nicht korrekt." erschien; bei erneuter Eingabe dann jedoch wieder die Meldung "Keine Verbindung mit diesem Netwerk möglich.".

    Trotz all dieser verschiedenen Schritte ist es mir nicht gelungen eine W-LAN-Verbindung unter Windows 10 herzustellen; unter Ubuntu ist das jedoch nach wie vor kein Problem.
    Ich gehe also davon aus, dass das Problem wirklich bei Windows 10 liegt - hat jemand von Ihnen da vielleicht noch einen Lösungsansatz?
    Falls weitere Infos oder irgendwelche Logs/Fehlerberichte benötigt werden bzw. hilfreich wären, lassen Sie es mich bitte wissen.

    Viele Grüße und bereits im Vorfeld vielen Dank für die Zeit!

    _____
    *) Damit meine ich, dass ich in der Eingabeaufforderung die folgenden Befehle eingegeben und anschließend das System neugestartet habe:
    Code:
    netsh winsock reset 
    netsh int ip reset
    ipconfig /release
    ipconfig /renew
    ipconfig /flushdns

  2. #2
    Avatar von Kiko
    Kiko ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2014
    Ort
    Nähe Hamburg
    Beiträge
    157
    Danke
    9

    Standard AW: [Windows 10] "Keine Verbindung zum Netzwerk möglich" in Ubuntu aber schon

    Vielleicht ist der Netzwerkadapter deaktiviert, hatte ich schon Mal. Gehe zum Gerätemanager, klicke auf Netzwerkadapter, suche nach WLan Adapter, klicke diesen mit der rechten Maustaste und auf "aktivieren". Sollte dort ein gelbes Warndreieck zu sehen sein, dann ist evtl. der Name des Treibers falsch oder der falsche Treiber installiert.

    Es gibt sicher noch andere Möglichkeiten.

  3. #3
    Avatar von Skuller
    Skuller ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.05.2020
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: [Windows 10] "Keine Verbindung zum Netzwerk möglich" in Ubuntu aber schon

    Hallo Kiko, das hat leider nicht geholfen. Der Netzwerkadapter war und ist aktiviert; ein gelbes Dreieck gibt es auch nicht.

  4. #4
    Avatar von Kiko
    Kiko ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2014
    Ort
    Nähe Hamburg
    Beiträge
    157
    Danke
    9

    Standard AW: [Windows 10] "Keine Verbindung zum Netzwerk möglich" in Ubuntu aber schon

    Hallo Skuller,

    es gibt noch andere Möglichkeiten. Wenn du irgendwie ins Internet kommst, dann empfehle ich dir diese Einstellungen zu überprüfen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.12.2018, 14:20
  2. Lan: "Verbindung hergestellt" aber kein Internetzugang!! Warum??

    Von ahnungslos im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.01.2011, 11:49
  3. Keine Verbindung trotz "online"

    Von dennis_n im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 17.08.2010, 16:23
  4. Keine Verbindung nach "Stromausfall"?

    Von Shensu im Forum 1&1
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.11.2008, 19:06
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz