Drucker verbraucht über WLAN mehr Tinte?

7Antworten
  1. #1
    Avatar von Reggina
    Reggina ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.11.2017
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard Drucker verbraucht über WLAN mehr Tinte?

    Hallo alle zusammen,

    ich weiß es klingt bescheuert und ich kann es mir wirklich nicht vorstellen aber:
    Kann es sein dass der Drucker bei kabelloser Verbindung mehr Tinte verbraucht als bei einer Kabelverbindung?
    Ich hab auch schonmal gehört dass Drucken mehr Tinte verbraucht als Kopieren (ich glaube so rum wars) und das kam mir auch schon echt unlogisch vor, daher lieber mal die Frage..

    Denkt ihr, dass das möglich ist?
    Ich habe meinen Drucker vor kurzem umgestellt und das Gefühl, dass meine Druckerpatronen sich überdurchschnittlich schnell aufgebraucht haben.. Vielleicht hab ich aber unbewusst auch mehr gedruckt. Oder ich werde verrückt.

  2. #2
    Avatar von Kiko
    Kiko ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2014
    Ort
    Nähe Hamburg
    Beiträge
    157
    Danke
    9

    Standard AW: Drucker verbraucht über WLAN mehr Tinte?

    Kann ich mir nicht vorstellen, der Drucker druckt eine Seite wie die andere, warum sollte mehr Tinte fließen. Unterschiede könnten bei unterschiedlichen Druckern vorkommen. Auch Tintenpatronen von Herstellern könnten einen Mehrverbrauch haben.

    Der gefühlte Mehrverbrauch kann ja trügerisch sein, wenn müsste man den Verbrauch unter gleichen Bedingungen prüfen, wird aber unter Umständen teuer.

  3. #3
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Drucker verbraucht über WLAN mehr Tinte?

    Hallo,

    so richtig vorstellen kann ich mir das auch nicht, letztlich ändert sich ja nur die Art des Versendens des Auftrages, was aber eine Menge verbraucht sind Reinigungsläufe des Druckkopfes, die die Drucker ja gerne automatisch ausführen. Das fällt auf, wenn ein Drucker wenig benutzt wird, also steigt so, eben durch die vorab gemachte Reinigung, der Verbrauch je Seite.
    Allerdings könnte es sein, dass du den Drucker im Kabelbetrieb im Eco Modus laufen hattest, während nach Neuanbindung, oft verbunden mit einer Treiberneuinstallation, nun der Normal Modus aktiv ist, wäre ein Ursachenansatz.

    BG

  4. #4
    Avatar von Kiko
    Kiko ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2014
    Ort
    Nähe Hamburg
    Beiträge
    157
    Danke
    9

    Standard AW: Drucker verbraucht über WLAN mehr Tinte?

    Hallo @Klemmleiste,

    schön das du wieder auf Sendung bist, das Forum hat dich vermisst.

  5. #5
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Drucker verbraucht über WLAN mehr Tinte?

    Zitat Zitat von Kiko
    das Forum hat dich vermisst.
    Ja Danke Kiko... nun war ja nicht mehr soooooo viel los hier, und wenn ich nichts beitragen kann.. wozu schreiben ,aber habe fleissig mitgelesen ..

    BG

  6. #6
    Avatar von Reggina
    Reggina ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.11.2017
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Drucker verbraucht über WLAN mehr Tinte?

    Hallo, ich danke euch. Mögliche Ursachen die ihr genannt hattet, scheinen sehr plausibel zu sein, ich werde mal weiterhin beobachten)

  7. #7
    Avatar von Winkefinger
    Winkefinger ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.09.2017
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Drucker verbraucht über WLAN mehr Tinte?

    Kann ich mir auch nicht Vorstellen, Kiko und Klemmleiste haben dir ja schon ausführlich geschrieben woran das liegen könnte.

  8. #8
    Avatar von EstherNet
    EstherNet ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.07.2017
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Drucker verbraucht über WLAN mehr Tinte?

    Könnte mir auch nur vorstellen, dass irgendwie die Druckereinstellung anders ist, wenn man zB. mit dem Handy drauf zugreift. Wir haben ein ENVY von HP und ich drucke da selbst immer nur im "Entwurf" Modus. Wenn ich aber einfach direkt am Drucker was kopieren möchte, gibt es diesen Modus nicht. Dann verbraucht er tatsächlich mehr. Mit der Sendung des Auftrages selber hat das aber nichts zu tun.

    Gibt aber auch noch ein paar Tricks bei der Formatierung. Bekannt ist ja, dass man die Schrift-Größe etwas ändern kann aber der absolute Geheimtipp ist die Font zu verändern! Kursive Schriftarten verbrauchen nämlich mehr und es gibt auch extra fürs Tinte sparen entwickelte Fonts, wie die "Ecofont".

    Ansonsten natürlich schauen, dass die Druckerpatronen günstig gekauft werden. Preise vergleichen und im Internet bestellen. Denn am teuersten wirds bei Media Markt und Co.

Ähnliche Themen

  1. WLAN-Drucker einrichten

    Von blond1111 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.02.2011, 01:17
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.06.2009, 09:28
  3. Problem mit Wlan- Drucker

    Von Tingel_bob im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.12.2008, 18:40
  4. WLAN-Drucker im WLAN.... (noch) ohne Erfolg... :(

    Von EULer im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.10.2008, 15:54
  5. Über WLAN Drucker an Fritz Box

    Von knepperblau im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.05.2008, 11:57
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz