Einwahl mit Digitalisierungsbox Basic am Telekom-VDSL-Anschluss mit o2-Vertrag

1Antworten
  1. #1
    Avatar von ColinMacLaren
    ColinMacLaren ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.11.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Einwahl mit Digitalisierungsbox Basic am Telekom-VDSL-Anschluss mit o2-Vertrag

    Ich habe einen 100MBit-DSL-Vertrag bei o2 (da ich dort auch meinen Handyvertrag habe) und nutze einen Anschluss der VDSL-Telekom, wo o2 nur als Reseller agiert.

    Als Router habe ich mir eine Digitalisierungsbox Basic gekauft, da diese günstig war, super-Vectoring unterstützt und schnelles WLAN hat. Als Backup habe ich noch einen ollen Speedport W921V und ein Netgear Orbi Mesh, das ich eigentlich abschaffen wollte.

    Zunächst wurde von der Telekom-Technik mein Anschluss falsch verschalten, so dass ich wohl auf der 16MBit-Leitung eines Nachbarn saß. Hier funktionierte die Digitalisierungsbox Basic einwandfrei mit automatischer Erkennung des Anschlusses und der Zugangsdaten.

    Nach dem Aufschalten auf den richtigen Anschluss leider nicht mehr.

    Ich erhalte einen sehr guten Sync (109 MBit).

    Gebe ich die Zugangsdaten manuell ein, VLAN-ID natürlich auf 7, steht beim Internet "nicht verbunden". Die o2-Technik-Hotline sagt, das Passwort würde nicht akzeptiert.

    Lasse ich den Anschluss automatisch konfigurieren, so steht im Routermenü auch bei Internet "verbunden", aber keines der angeschlossenen Geräte kann auf das WLAN zugreifen.

    Nutze ich den Speedport, dann habe ich einen schlechteren Sync (99 MBit, kann halt kein Super-Vecotring), die exakt gleichen Zugangsdaten funktionieren jedoch.

    Schalte ich die Digibox auf Modembetrieb, hänge meinen modemlosen Netgear-Router dahinter und wähle mich über diesen ein, funktioniert es ebenso.

    Als Notlösung habe ich zurzeit den Speedport am Anschluss hängen und nutze die Digitalisierungsbox als Access-Point. Das ist neben dem zusätzlichen Stromverbrauch auch aus zahlreichen anderen Gründen (Zimmeraufteilung, Platz im Kommunikationsschrank der Wohnung ect.) aber ungünstig, 10% Leistung lasse ich zudem auch noch liegen. Notfalls geht das die zwei Jahre, bis ich wieder zur Telekom wechsle, aber im Moment ist das doch sehr unschön.

    Warum kann sich die Digibox nicht mit den o2-Daten am Telekom-Anschluss einwählen und gibt es da irgendwelche Tricks?

    Vielen Dank für Eure Tipps.

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Einwahl mit Digitalisierungsbox Basic am Telekom-VDSL-Anschluss mit o2-Vertrag

    Hallo

    Kann es vielleicht sein, das in deinem Tarif das WLAN nicht enthalten ist?

    Der Provider kann das im Router deaktivieren.

    Kenne ich so von 1&1 mit der Fritzbox.

    Die Box holt sich alle Daten aus einer Datenbank bei O2.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 22.05.2019, 01:43
  2. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 31.12.2018, 15:21
  3. Digitalisierungsbox Premium und Dect150

    Von Diddle im Forum Telekom
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.11.2017, 20:05
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.12.2012, 08:17
  5. Telecom Anschluss + DSL 600 Basic Kosten

    Von hifonics1985 im Forum 1&1
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.08.2008, 23:50
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz