16 Mb/s bestellt, bezahlt und nicht bekommen, bei der Telekom?

2Antworten
  1. #1
    Avatar von StephanXS
    StephanXS ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.10.2020
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard 16 Mb/s bestellt, bezahlt und nicht bekommen, bei der Telekom?

    Moin zusammen.

    Ich wohne in einem Vorort von Wiesbaden und habe bei der Telekom den call & surf Comfort IP (5) Vertrag. Da ist die Rede von einer 16000 Leitung. Meinem Verständnis nach soll das wohl 16 Mb/s bedeuten. Also 16 sollen möglich sein, eventuell oder so. Im angeschlossenen speedport smart 3 unter System Informationen nachgeschaut finde ich bei DSL Downstream den Wert 12794 kbits/s. Sowohl die Störungstechniker am Telefon als auch die 2 Servicetechniker hier in meiner Wohnung bestätigen, dass meine Leitung nicht gestört ist. Die hier am desktop am Rechner (iMac Mitte 2010) durchgeführten Speedtest, auch der von der Netzagentur dokumentieren einen downstream von ca. 10 Mb/s , gemessen zu unterschiedlichen Zeiten. Der speedtest von openSpeedtest spricht allerdings eine andere Sprache. Dort sind es nur noch 6,84 Mb/s. Und dieses Spiel geht nun munter weiter. Lade ich Dateien von Youtube, Apple server wegen updates oder Mediathekview oder anderer server runter komme ich nur noch auf ca. 1,1Mb/s. Dort werden die Geschwindigkeiten zum Teil direkt im Programm angezeigt. Anderen Falls habe ich per Hand die Zeit gestoppt.

    Zum Schluss habe ich noch eine app von apple (Bandwidth+) installiert, die mir direkt den traffic im Rechner anzeigt. Und diese app bestätigt meinen Verdacht, dass da irgend was nicht mit den angebotenen Werten der Telekom zu den realen Werten in meinem Rechner stimmt.

    Meine Frage nun hier in die Runde. Was muss ich als technisch eher leihenhafter Kunde verstehen wenn ich nächste Woche wieder mal in den Telekom shop stürme und genau diese Unstimmigkeit aufgeklärt haben möchte. Schließlich bezahle ich monatlich ca. 36,38 Euro für reale 1,4 Mb/s.

    Vielen lieben Dank für Eure Unterstützung
    Stephan

  2. #2
    Avatar von hanse987
    hanse987 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2019
    Beiträge
    173
    Danke
    25

    Standard AW: 16 Mb/s bestellt, bezahlt und nicht bekommen, bei der Telekom?

    An erster Stelle würde ich mal auf ein aktuelles Produkt umstellen. Magenta Zuhause S kostet MWST bereinigt 34,04€.

    Wenn du in deinen Unterlagen genau lesen würdest, steht sicher immer „bis zu“ vor der Geschwindigkeitsangabe. Können 16 MBit/s sein aber auch weniger. Deine 1,4MB/s sind auch ziemlich genau 12 MBit/s die dein Router anzeigt. Wichtig bei Geschwindigkeitstestes immer LAN Kabel benutzen und nicht WLAN.

    Hast du schon mal bei der Telekom Homepage eine DSL Verfügbarkeitsabfrage gemacht? Wenn da nur MagentaZuhause S rauskommt, dann wird bei dir nicht mehr möglich sein.

  3. #3
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: 16 Mb/s bestellt, bezahlt und nicht bekommen, bei der Telekom?

    Hallo Stephan

    Man muss unterscheiden zwischen Byte und Bit.

    8 bit entsprechen 1 Byte.

    Bei 1,1 Mb/s die z. B. im Browser angezeigt werden handelt es sich um 8,8 MBit/s.

    Wenn man dann noch den Overhead abzieht, kommt man an die in deinem Router angezeigte Geschwindigkeit.

    Von dem "bis zu" ganz zu schweigen.

Ähnliche Themen

  1. 16000 bestellt 1500 bekommen !!!

    Von A.Ra im Forum 1&1
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 21.04.2011, 11:59
  2. DSL 6000 bestellt 1000 bekommen

    Von Febreze im Forum Telekom
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.01.2008, 21:58
  3. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 01.09.2007, 16:56
  4. AOL 1000 bestellt aber nur 768 bekommen.

    Von Sline im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.12.2006, 18:04
  5. Bestellt DSL6000 - bekommen DSL3000!!!

    Von OliverK im Forum 1&1
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.07.2005, 14:30
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz