250er Leitung, Schwankungen mir nur 0.5MB Download

2Antworten
  1. #1
    Avatar von lilaweisser
    lilaweisser ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.10.2020
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard 250er Leitung, Schwankungen mir nur 0.5MB Download

    Liebes Forum,

    Ich bin gerade neu hier - Bin gespannt, inwiefern der Laie aus der Ferne helfen kann

    Ich habe einen Vodafone Vertrag, mit 250MB Download, bis zu 40MB Upload. Sehr spannend. Ich habe den Vodafone Router (Arris TG 3442 DE).

    Alle Computer, die mit Kabel angeschlossen sind (verschiedene Leitungen im Haus), erzielen bis zu 160MB Download und 30MB Upload - HERRLICH!

    Im Obergeschoss gibt es allerdings keinen Lan Anschluss, hier habe ich einen Lan-Anschluss gelegt, der an einen ZYXEL Access Point geht (Zyxel Wireless Access Point mit Dual-Band 802.11ac PoE [NWA1123-ACv2]).

    Wenn ich statt dem Router meinen PC oben mit dem Router per 10 Meter Lan Kabel verbinde, habe ich keine Probleme. 160/30MB laufen auch hier ungeföhr.

    Wenn ich allerdings WLAN nehme, komme ich auf circa 30MB/8MB. Die Distanz ist circa 5 Meter, die Decke aus Holz. Das sollte kein Problem sein. Diese Verbindung finde ich halbwegs in Ordnung. Ich glaube es ist der langsame Internet Standard (2.4 und nicht der 5er GHZ). Daran muss ich noch etwas arbeiten udn irgendwas optimieren.


    NUN das Problem - Alle ca 30 Minuten gibt es Probleme. Das Wlan wird extrem langsam und ist für 3-4 Minuten nicht nutzbar, der Download sinkt auf 0.53MB Download und 0.07MB Upload. Das ist so extrem niedrig. Es geht regelrecht runter wie Internet am Handy, dass gedrosselt wird. Schrecklich. Nach wenigen Minuten wird es wieder schneller.

    30 Minuten später das Ganze wieder von vorne. Schrecklich, leider.

    Hat jemand auf Anhieb eine Idee, woran es liegen könnte? Ich kann gerne Bildschirm Ansichten von meinem Router zeigen oder Einstellungen posten, wenn ich weiß, was ihr sehen wollt

    Vielen lieben Dank für die Hilfe vorab.

    VG

    Bilder:
    Links - Internet mit Problemen für 3-4 Minuten, mega langsam
    Rechts - Ein paar Minuten später, schnell Auch nicht sehr viel, aber ich bin gerade im UG und greife auf den Router oben zu.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Internet_langsam.PNG 
Hits:1 
Größe:43,1 KB 
ID:3226Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Internet_schnell.PNG 
Hits:0 
Größe:36,7 KB 
ID:3227

  2. #2
    Avatar von lilaweisser
    lilaweisser ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.10.2020
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: 250er Leitung, Schwankungen mir nur 0.5MB Download

    Ich danke jedem, der sich meinem Problem annimmt, vorab Und wie gesagt, ich bin für jede Idee sehr dankbar und poste gerne Fotos von den Router Einstellungen, entweder vom Haupt-Router im Keller (Haupt-Anschluss), oder vom Access Point oben (Zyxel).

  3. #3
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard AW: 250er Leitung, Schwankungen mir nur 0.5MB Download

    Es geht hier möglicherweise/vermutlich um zwei unterschiedliche Probleme:

    a) die WLAN-Performance (also die Leistung des Hausinternen Netzwerkes)

    b) möglicherweise Schwankungen in der Leitung nach aussen.

    Um die Leitung nach aussen zu beurteilen: Gibt es in diesem Router eine Ansicht, die die Leitungsparameter anzeigt?

Ähnliche Themen

  1. 100k Leitung - Download viel zu gering

    Von Freddi01 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.03.2019, 01:45
  2. DSl Schwankungen

    Von uselesswolf im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.12.2012, 05:48
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.09.2010, 08:56
  4. Download Speed bei 16.000 Leitung

    Von taucha im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.10.2007, 21:15
  5. EWT 2000er Leitung Download ok Upload lahm

    Von Razorback im Forum FAQs, Tutorials und Links
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.09.2007, 21:32
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz