250er Leitung, Schwankungen mir nur 0.5MB Download

2Antworten
  1. #1
    Avatar von lilaweisser
    lilaweisser ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.10.2020
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard 250er Leitung, Schwankungen mir nur 0.5MB Download

    Liebes Forum,

    Ich bin gerade neu hier - Bin gespannt, inwiefern der Laie aus der Ferne helfen kann

    Ich habe einen Vodafone Vertrag, mit 250MB Download, bis zu 40MB Upload. Sehr spannend. Ich habe den Vodafone Router (Arris TG 3442 DE).

    Alle Computer, die mit Kabel angeschlossen sind (verschiedene Leitungen im Haus), erzielen bis zu 160MB Download und 30MB Upload - HERRLICH!

    Im Obergeschoss gibt es allerdings keinen Lan Anschluss, hier habe ich einen Lan-Anschluss gelegt, der an einen ZYXEL Access Point geht (Zyxel Wireless Access Point mit Dual-Band 802.11ac PoE [NWA1123-ACv2]).

    Wenn ich statt dem Router meinen PC oben mit dem Router per 10 Meter Lan Kabel verbinde, habe ich keine Probleme. 160/30MB laufen auch hier ungeföhr.

    Wenn ich allerdings WLAN nehme, komme ich auf circa 30MB/8MB. Die Distanz ist circa 5 Meter, die Decke aus Holz. Das sollte kein Problem sein. Diese Verbindung finde ich halbwegs in Ordnung. Ich glaube es ist der langsame Internet Standard (2.4 und nicht der 5er GHZ). Daran muss ich noch etwas arbeiten udn irgendwas optimieren.


    NUN das Problem - Alle ca 30 Minuten gibt es Probleme. Das Wlan wird extrem langsam und ist für 3-4 Minuten nicht nutzbar, der Download sinkt auf 0.53MB Download und 0.07MB Upload. Das ist so extrem niedrig. Es geht regelrecht runter wie Internet am Handy, dass gedrosselt wird. Schrecklich. Nach wenigen Minuten wird es wieder schneller.

    30 Minuten später das Ganze wieder von vorne. Schrecklich, leider.