FritzBox 7170

5Antworten
  1. #1
    Avatar von adam
    adam ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.01.2007
    Beiträge
    83
    Danke
    1

    Standard FritzBox 7170

    Hallo,
    ich nutze für das Internet und Telefon die FB 7490 und dLan von Devolo sowie einen Repeater von AVM. Da ich in unserem Garten schlechten LTE und WLan Empfang habe musste eine Lösung gefunden werden. Diese bestand darin die alte FB 7170 an das dLan über die LAN-Buchse 1 anzuschließen und so die WLan-Reichweite zu vergrößern. Dies hat wunderbar funktioniert, dir geringe Geschwindigkeit reicht mir aus. Im nachhinein habe ich gelesen, das ein betreiben der FB 7170 zu einem Sicherheitsrisiko, keine Updates mehr, werden kann.
    Nun meine Frage: Da die FB 7170 nicht als Router verwendet wird und nicht direkt mit dem Internet, nur über den Router FB 7490 ,verbunden ist, besteht damit ein Nutzungsrisiko oder wird das Betreiben über Firewall der FB 7490 abgesichert?

  2. #2
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: FritzBox 7170

    Hallo,

    Sicherheitsrisiko ist immer ein "großes Wort" es gibt ja mehrere Wege zu diesem zu werden, einmal intern, also jemand nutzt dein WLAN mit klinkt sich so ein bzw. extern, also über die IP Adresse erfolgt ein Zugriff.
    Da du die 7170 als Access Point für WLAN betreibst, fällt die zweite Variante aus, schreibst du ja selber auch und das stimmt auch so, die Firewall der 7490 ist für das gesammte Netzwerk nach "außen" aktiv. Was den Schutz des WLAN betrifft kann man selber auch viel tun, neben einem starken Passwort, kann man auch noch weitere Maßnahmen ergreifen, die auch bereits die 7170 beherrscht, da fallen mir z. b. Zugriffbeschränkungen für neue Geräte ein oder auch die "Unsichbarkeit" der SSID.... Allerdings ist dies alles oft unpraktikabel wenn der Kumpel mit aufgebrauchten Datenvolumen zum Bier vorbei kommt und sollte so auch verhältnismäßig eingesetzt sein. Fazit also, ich sehe kaum Gefahr für dein Netzwerk.

    BG

  3. #3
    Avatar von adam
    adam ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.01.2007
    Beiträge
    83
    Danke
    1

    Standard AW: FritzBox 7170

    Hallo Klemmleiste,
    danke für die Antwort. Diese hat meine Bedenken zerstreut. Bis auf die Unsichtbarkeit der SSID hatte ich die Einstellungen schon umgesetzt. Also nochmals vielen Dank und das Du und auch die anderen User gut durch die bevorstehende Coronazeit kommt. Bis demnächst wieder einmal.

  4. #4
    Avatar von adam
    adam ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.01.2007
    Beiträge
    83
    Danke
    1

    Standard AW: FritzBox 7170

    passt zwar nicht zum Thema aber vielleicht kann ich doch eine Antwort bekommen.
    An der FB7490 ist über USB eine Festplatte angeschlossen. Wie wird diese gegen Zugriff von außen geschützt?

  5. #5
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: FritzBox 7170

    Hallo adam,

    bei aktiviertem Zugriff von "außen" ist das schwächste Glied immer das Passwort, ohne diesen Zugriff ist der Standardschutz wie bei jedem Netzwerkgerät hinter dem Router aktiv, also "Verstecken" und Paketablehnung. Es gibt ja verschiedene Stufen der Firewall, meine Aussagen beziehen sich auf die Standardeinstellung. In der Regel genügt dies auch, meiner Meinung nach. Größte Gefahr ist eigentlich immer von innen gegeben.

    BG

  6. #6
    Avatar von adam
    adam ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.01.2007
    Beiträge
    83
    Danke
    1

    Standard AW: FritzBox 7170

    Hallo Klemmleiste,
    Ich denke das mein Passwort sicher ist. An den Firewall Einstellungen habe ich nichts verändert. Sollte also alles sicher sein. Danke nochmal für die Antwort.

Ähnliche Themen

  1. FritzBox 7170

    Von sunmic im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.10.2009, 18:57
  2. FritzBox 7170 SL

    Von fsaah im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.08.2009, 18:06
  3. Fritzbox Fon 7170 oder 7170 SL - Was brauche ich?

    Von carloswildberg im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.10.2008, 18:27
  4. Fritzbox 7170

    Von Mistra im Forum DSL Router
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.09.2008, 17:09
  5. Fritzbox 7170

    Von RambleOn im Forum DSL Router
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.05.2007, 16:24
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz