Draytek 2500w als DSL-AP und Asus WL-500g als Printserver pa

3Antworten
  1. #1
    Avatar von Krauq
    Krauq ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.10.2004
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Draytek 2500w als DSL-AP und Asus WL-500g als Printserver pa

    Hallo,
    wollte meinem WLAN mit dem Draytek 2500w einen Printserver zufügen. Habe den Asus WL-500g erstanden, kann jedoch mit der WLAN-Karte im Computer immer nur eine Verbindung zu einem der beiden Geräte aufbauen (wobei wohl jeweils das mit der besseren Signalstärke gewinnt). Läßt das WLAN-Protokoll für den Infrastructure-Modus nicht zu, daß eine WLAN-Karte zu mehr als einem anderen WLAN-Teilnehmer eine direkte Verbindung aufbaut?

    Und falls dem so ist, wie könnte ich meine Konfiguration verwirklichen? Computer mit jeweils einer WLAN-Karte sollen über den Draytek aufm Internet surfen und gleichzeitig über den Asus z.B. Webseiten ausdrucken können. (Kann keine Kabel verwenden.)

    danke im voraus,

    gruss, krauq

  2. #2
    Avatar von atlan
    atlan ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2004
    Beiträge
    197
    Danke
    9

    Standard Hm

    Ich kenn mich mit den Sachen zwar nicht so aus, aber: Wenn Du (rein theoretisch) den Printserver über den Draytek ansteuerst, Also den Printserver sozusagen mit einer IP aus dem Pool des Routers, solltest Du doch eigentlich keine Probleme haben, oder?

  3. #3
    Avatar von Krauq
    Krauq ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.10.2004
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Re: Hm

    Zitat Zitat von atlan
    Ich kenn mich mit den Sachen zwar nicht so aus, aber: Wenn Du (rein theoretisch) den Printserver über den Draytek ansteuerst, Also den Printserver sozusagen mit einer IP aus dem Pool des Routers, solltest Du doch eigentlich keine Probleme haben, oder?
    Allem IP ist die WLAN-Übertragung vorgeschaltet und ich kann den Printserver nicht so einstellen, daß er nicht u.U. meinen AP überlagert, also die WLAN-Adapter 'belegt'. Die sind dann auf den Printserver fixiert und haben keine WLAN-Bindung zum AP. Die IP-Adressen kommen erst danach ins Spiel.

  4. #4
    Avatar von Krauq
    Krauq ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.10.2004
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Re: Hm

    Zitat Zitat von atlan
    Ich kenn mich mit den Sachen zwar nicht so aus, aber: Wenn Du (rein theoretisch) den Printserver über den Draytek ansteuerst, Also den Printserver sozusagen mit einer IP aus dem Pool des Routers, solltest Du doch eigentlich keine Probleme haben, oder?

    Allem IP ist die WLAN-Übertragung vorgeschaltet und ich kann den Printserver nicht so einstellen, daß er nicht u.U. meinen AP überlagert, also die WLAN-Adapter 'belegt'. Die sind dann auf den Printserver fixiert und haben keine WLAN-Bindung zum AP. Die IP-Adressen kommen erst danach ins Spiel. Alternativ könnte ich den Printserver so einstellen, daß er den Verkehr an den AP weiterleitet, aber dann müßte ich ihn immer eingeschaltet lassen und der AP versteht kein WDS. Ich kann aber nochmal einen Tag dransetzen und das ausprobieren.

    Was mir bei diesen Versuchen aufgefallen ist, ist daß das Konfigurationsinterface der Router nicht sauber bzw. gar nicht zwischen LAN und WLAN unterscheidet. LAN steht manchmal wirklich für Kabel, dann aber auch wieder für LAN+WLAN in Abgrenzung zum WAN (DSL). Damit ziehen sich alle Versuche extrem in die Länge. Von der Doku kannst Du wenig Hilfe erwarten. Das Gerät wird zur Black-Box und Deine Vorgehensweise zu Trial-and-Error. Der Support von Asus schickt keine Email auf die Anfrage.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.01.2013, 12:35
  2. Router + Printserver

    Von Ben_Godde im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.02.2007, 12:54
  3. Printserver - nur drucken?

    Von oliver im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.01.2005, 10:04
  4. printserver

    Von happa im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.10.2004, 16:28
  5. T-Sinus 130 dsl mit Printserver

    Von zepi im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.08.2004, 23:13
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz