Zugriff auf DSL-Anschluß per ISDN mit XXL-Anschluß möglich?

7Antworten
  1. #1
    Avatar von micha-82
    micha-82 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.12.2005
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Zugriff auf DSL-Anschluß per ISDN mit XXL-Anschluß möglich?

    Hallo,

    ich bin eines von vielen Opfern, bei denen kein DSL verfügbar ist und suche nach einer Alternative dafür.

    Es gab ja mal die Möglichkeit über ISDN-XXL am Wochenende über ISDN kostenlos zu surfen. Seit längerer Zeit hat aber bekanntlich die Telekom eine "Blacklist" eingeführt. Darin sind alle Einwahlnummern für Onlineverbindungen aufgelistet, mit denen nicht kostenlos gesurft werden kann.

    Jetzt hab ich mir folgendes vorgestellt:
    - Ich wechsle zum XXL-Fulltime-Tarif. Bei diesen Tarif sind rund um die Uhr alle Deutschlandverbindungen kostenlos.
    - Ich suche mir jemanden, der eine DSL-Flat besitzt und einen ISDN-Kanal "übrig hat".
    - Der Rechner mit dem DSL-Anschluß bekommt ne ISDN-Karte, auf der man sich einwählen kann und damit Zugriff auf die DSL-Flat bekommt.
    --> Ich hab damit (wenigstens) eine ISDN-Flatrate...!

    Meine Frage:
    Theoretisch dürfte es mit der Umsetzung keine Probleme geben und ich wähle mich ja in eine stinknormale Festnetznummer ein, die nicht auf der Blacklist der Telekom steht.
    Ich hab nur Bedenken ob ich dann auch wirklich keine Gebühren zahle... Hab mal irgendwo gehört daß über die ISDN-Karte eine andere Kennung an die Telekom geschickt wird und die dadurch erkennen, daß es kein kostenloses Telefongespräch ist.

    Hat jemand auf dem Gebiet Erfahrung?

  2. #2
    Avatar von axmo
    ********
    axmo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2005
    Beiträge
    1.266
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,
    klar wäre dies eine Möglichkeit, jedoch besitzt die T-Com Möglichkeiten, zu erkennen, ob es sich um eine Gesprächs- oder Daten-Verbindung handelt.
    Bei Daten wird dann i.a.R. abgerechnet.

    Gruß
    Axel

  3. #3
    Avatar von micha-82
    micha-82 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.12.2005
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Genau das würde mich eben interessieren. Und was wäre wenn ich mich über ein analoges Modem einwähle? Kann dann die Telekom überhaupt feststellen, ob über die Leitung Daten oder Gespräche laufen?

  4. #4
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Bis jetzt werden nur die Rufnummern abgerechnet die auch in der Blacklist stehen.

    Alle anderen Rufnummern wie MSN-Rufnummern von Bekannten werden derzeit noch zu dem jeweiligen Tarif abgerechnet. Also im Falle des Fulltimes kostenfrei. Es gelten also nur Rufnummer zu bekannten Online-Diensten.

    Ich glaube weniger dass es möglich bzw. erlaubt ist, alle Fulltime, Freetime, XXL Verbindungen zu überwachen um zu prüfen ob dort Daten oder Sprache übertragen werden.

    Aktueller Stand der Blacklist:
    https://www.telekom.de/dtag/agb/dokum...84,1015,00.pdf

    Ich hoffe dein Bekannter hat einen T-Com Anschluss. Sonst könntest du hier die "Verbindugen zu anderen Netzbetreibern" - Reziprozität berechnet bekommen. Diese wird für Gespräche berechnet die aus dem T-Com Netz hinausgehen.

  5. #5
    Avatar von micha-82
    micha-82 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.12.2005
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Vielen Dank für die Info!
    Mal schaun ob es klappt

  6. #6
    Avatar von Nicker
    ********
    Nicker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.465
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Sonicwave
    Bis jetzt werden nur die Rufnummern abgerechnet die auch in der Blacklist stehen.

    Alle anderen Rufnummern wie MSN-Rufnummern von Bekannten werden derzeit noch zu dem jeweiligen Tarif abgerechnet. Also im Falle des Fulltimes kostenfrei. Es gelten also nur Rufnummer zu bekannten Online-Diensten.

    Ich glaube weniger dass es möglich bzw. erlaubt ist, alle Fulltime, Freetime, XXL Verbindungen zu überwachen um zu prüfen ob dort Daten oder Sprache übertragen werden.

    ....
    Ein Kollege hatte sich am WE immer bei einem Bekannten eingewählt. Dort gings dann ins Internet. Das ging ca. 1 Jahr gut, dann bekam er eine kräftige Rechnung, da die T-KOM das nachvollziehen konnte. Also scheint es da doch irgendeine Möglichkeit zu geben, dass fest zu stellen.

  7. #7
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Interessant zu hören, wusst ich auch noch nicht....

  8. #8
    Avatar von axmo
    ********
    axmo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2005
    Beiträge
    1.266
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Nicker
    Das ging ca. 1 Jahr gut, dann bekam er eine kräftige Rechnung, da die T-KOM das nachvollziehen konnte. Also scheint es da doch irgendeine Möglichkeit zu geben, dass fest zu stellen.
    Das geht durch die Bank weg und wird auch heute schon v.a. bei den Rettungsdiensten angewandt. In manchen Städten ist es bereits möglich, ein Notruf-Fax an die 112 bzw. 110 zu senden. In der Leitstelle wird dies dann automatisch zum Fax geroutet.
    Durch ein gewisses "Daten-Bit" welches mitgesendet wird, lässt sich herausfinden, ob es sich bei dem Anrufendem um ein Fax, Telefon oder Modem handelt.

    Gruß
    Axel

Ähnliche Themen

  1. USB-FAX an ISDN-Anschluß

    Von huihbuh im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.02.2015, 13:13
  2. Umstellung DSL-Analog-Anschluß auf IP-Anschluß!

    Von bernbayer im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 12.09.2014, 12:01
  3. Mit IP-Anschluß höhere DSL-Bandbreite möglich?

    Von bernbayer im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.09.2012, 18:06
  4. Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 04.09.2009, 09:11
  5. ISDN-Anschluß auf 2 Etagen

    Von Jesse2402 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 05.04.2008, 22:01
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz