Frage zu DSL-Neueinstieg (Bin Vermittler)

2Antworten
  1. #1
    Avatar von logoft
    logoft ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.06.2005
    Beiträge
    60
    Danke
    0

    Standard Frage zu DSL-Neueinstieg (Bin Vermittler)

    Hallo Leute,

    ich bin das Sprachrohr meiner Schwester ) Quasi ein Vermittler.

    Mich würde als Neuling bei DSL (ich selbst nutze nur analog, fing mit Koppler an) wofür der Router und wofür das DSL-Modem da ist? Per Funk und 2 weiteren Routern würde sich doch die Zugangsbandbreite durch 3 teilen?

    Das Modem schafft den Zugang. Wenn der Zugang um 2 Benutzer mit 2 Rechnern erweitert wird, haben dann die erweiterten Rechner die gleiche Zugangsgeschwindigkeit?

    Schade das HTML keine Leerzeichen zuläßt. In ASCII hätte ich jetzt Bildchen gepinselt.

    Was braucht man um 2 weitere PCs anzuschließen über Funk?



    Splitter - Modem - Router1 - Router2 ?

    oder

    Splitter - Modem - Modem1 - Modem2?

    Oder

    Splitter - Modem - Wlan1 - Wlan2

    Mit Netzwerk kenne ich mich nicht aus. Mich interessiert es aber selbst. Ich frage mich auch welche Gerätte ausreichen? Ich habe gelesen das WPA wohl die bessere Verschlüsselung ist.
    Welchen Wlan-Standard nutzt aktuell die Telekom?
    Wieviel könnte eine Erweiterung über Funk für 2 weitere Nutzer kosten?

    Erzählt mir mal etwas dazu.

    Danke

  2. #2
    Avatar von Nicker
    ********
    Nicker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.465
    Danke
    0

    Standard

    Ich erzähl dann mal...

    Eigentlich brauchst Du nur ein Modem. Das wählt sich ins DSL ein. Ob über einen PC oder über einen Router ist die zweite Sache.

    Für Dein Netzwerk benötigst Du Router, keine weiteren Modems. Wenn Du einen W-LAN Router nutzt, kannst Du über WLAN jede Menge PC´s anschliessen. Das wäre dann das LAN.

    Die Bandbreite des DSL Anschlusses teilt sich nicht unbedingt. Es sein denn, zwei oder mehr Rechner benötigen mehr Bandbreite als zur Verfügung steht. Dann kriegt jeder nur das, was der Router zulässt. Er teilt das auf oder Du steuerst das mittels Bandbreitenbeschränkung. Achtung: Das können nicht alle Router

  3. #3
    Avatar von max93
    *******
    max93 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Ort
    Siegsdorf
    Beiträge
    857
    Danke
    0

    Standard Re: Frage zu DSL-Neueinstieg (Bin Vermittler)

    Zitat Zitat von logoft
    wofür der Router
    Ist das eine Fangfrage? Für das Routing zwischen dem privaten Netz und dem Internet.

    Zitat Zitat von logoft
    wofür das DSL-Modem da ist?
    Das Modem hat den gleichen Zweck, wie beim Internetzugang über das ganz normale analoge Telefonnetz, nur dass es sich eben um eine andere Übertragungstechnik (nämlich DSL) handelt.

    Zitat Zitat von logoft
    Per Funk und 2 weiteren Routern würde sich doch die Zugangsbandbreite durch 3 teilen?
    Wozu 2 weitere Router? In einem überschaubaren Netz würde ich den Einsatz eines einzelnen Routers empfehlen, weil das Netz übersichtlicher bleibt.

    Zitat Zitat von logoft
    Das Modem schafft den Zugang. Wenn der Zugang um 2 Benutzer mit 2 Rechnern erweitert wird, haben dann die erweiterten Rechner die gleiche Zugangsgeschwindigkeit?
    Nur, wenn sie nicht gleichzeitg Daten abrufen. Bei T-DSL 1000 hast du insgesamt eine Download-Geschwindigkeit von 1024 kbit zur Verfügung, egal wieviele Benutzer diese Leitung nutzen. Wenn nur 1 der Nutzer gerade einen Download macht, dann erhält der eben die vollen 1024 kbit, ansonsten müssen sich die Benutzer die Bandbreite teilen, wobei das sicherlich nicht genau zu gleichen Teilen aufgeteilt wird.

    Was dir vielleicht noch nicht klar ist: Der Router stellt als einziges Gerät die Verbindung zum Provider her, die Rechner dahinter nutzen diese Verbindung transparent, die wissen gar nicht, dass das Internet ein besonderes Netz ist, sie wissen nur, dass sie Daten, die nicht für das private Netz bestimmt sind, an den Router zur Weiterleitung übergeben müssen, der macht das dann schon.

    Zitat Zitat von logoft
    Was braucht man um 2 weitere PCs anzuschließen über Funk?
    Entsprechende WLAN Hardware. Im Idealfall dient der Router gleichzeitig als WLAN AccessPoint, das ist aber kein muss, man kann auch einen separaten WLAN AccessPoint anschliessen, der ist nur ein weiteres Gerät im Netzwerk. Und natürlich muß jeder PC, der per WLAN angebunden werden soll über ein entsprechendes WLAN Gerät verfügen (da gibt es USB-Sticks, aber auch richtige Steckkarten - ist wohl Geschmackssache, ich hasse USB-Geräte und meide sie wo ich nur kann).


    Zitat Zitat von logoft
    Splitter - Modem - Router1 - Router2 ?
    oder
    Splitter - Modem - Modem1 - Modem2?
    Oder
    Splitter - Modem - Wlan1 - Wlan2
    Weder noch:
    Splitter - Modem - Router - Switch - Alle restlichen Geräte

    Zitat Zitat von logoft
    Mit Netzwerk kenne ich mich nicht aus.
    https://www.iks-jena.de/mitarb/lutz/u...ll.html#Lernen

    Zitat Zitat von logoft
    Ich frage mich auch welche Gerätte ausreichen?
    Router der Linksys-Familie haben einen recht guten Ruf im Billig-Segment, da gibt es auch Router mit integriertem WLAN-AccessPoint.

    Zitat Zitat von logoft
    Ich habe gelesen das WPA wohl die bessere Verschlüsselung ist.
    Richtig, aber jedes beteiligte Gerät muß WPA beherrschen. Da noch keine Hardware vorhanden ist, könntest du beim Kauf speziell darauf achten.

    Zitat Zitat von logoft
    Welchen Wlan-Standard nutzt aktuell die Telekom?
    Häh? Du wolltest doch DSL?

    Die Telekom verkauft Breitband Internet hauptsächlich über DSL, weniger über WLAN. Die Telekom bietet aber sehr wohl DSL-Router an, die einen WLAN-AccessPoint integriert haben, da ist die Werbung wohl (absichtlich?) verwirrend und klingt als würde dir die Telekom einen Internet Zugang über WLAN verkaufen. Der aktuell vertriebene Router Speedport W500V kann laut Handbuch jedenfalls WPA und sogar schon WPA2.

    [quote="logoft"]Wieviel könnte eine Erweiterung über Funk für 2 weitere Nutzer kosten?[/qoute]
    Um die 50-100 Euro pro WLAN Stick/Karte, falls noch nicht vorhanden. Ansonsten ist es dem ISP reichlich egal, wie du dein Heimnetzwerk gestaltest.

    HTH & Ciao.
    Markus Mann
    ];-)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.11.2018, 14:42
  2. Hilfe zu DSL Neueinstieg

    Von juergen56 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.08.2006, 22:30
  3. DSL Neueinstieg-Frage

    Von Chris@Herolz im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.06.2005, 21:50
  4. DSL Neueinstieg + WLAN + 2 Benutzer

    Von FidAl im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.03.2005, 22:04
  5. DSL-Neueinstieg

    Von SOZO im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.03.2005, 13:08
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz