Da sich hier die Fragen nach der Verfügbarkeit bzw. der Nicht- Verfügbarkeit von T- DSL Anschlüssen häuft, möchte ich hier mal kurz einen allgemeinen Einblick in die Technik geben. Ich werde allerdings auf keine Details Rücksicht nehmen, dies würde nur zusätzliche Verwirrung stiften.


T- DSL ist sehr stark von der Leitungsbeschaffenheit abhängig. Dies beinhaltet zum Einen die Art der Leitung( Glasfaser oder Kupfer), ausserdem die Länge der Leitung und den Querschnitt der einzelnen Adern.

Bei Glasfaserleitungen ist technisch im Moment DSL einfach noch nicht möglich. Hier werden schon seit längerem Versuche der Hersteller durchgeführt, aber ohne durchschlagenden Erfolg.
Prinzipiell gilt bei Kuperadern: Wenn die Leitung zu lang ist, wäre das DSL- Signal zu schwach. Dies wiederum führt dazu, daß der DSL- Anschluß nicht funktionieren kann. Da diese Grenze sehr klar definiert ist, kann es durchaus passieren, daß der Nachbar im Haus nebenan noch DSL bekommt, man selbst aber nicht mehr.

Des Weiteren ist es nicht möglich, alle Haushalte mit DSL zu versorgen. Dies hat ebenfalls physikalische Ursachen:

Jede Leitung erzeugt ein gewisses Magnetfeld( das ist so, wenn irgendwo Strom fliesst). Diese Magnetfelder führen zu einer leichten Beeinflussung( diese ist aber normal nicht messbar). Sind jedoch zu viele Leitungen mit DSL belegt, werden die Felder naturgemäß so stark, daß die Signale ebenfalls ausfallen.

Dies betrifft allerdings nicht nur Kunden der T- Com. Auch die anderen Anbieter( wie zum Beispiel ARCOR) verfügen über keine andere Technik.



Falls Ihr noch Fragen hierzu habt, könnt Ihr mich gerne kontaktieren, aber bitte KEINE Antworten in diesem Thread.


Nachtrag / Ergänzung von Snowman :

Mittlerweile ist die Technik weiter fortgeschritten, was besonders Kunden freuen wird deren Anschlüsse über OPAL (Glasfaser) laufen. Dort werden jetzt so genannte outdoor DSLAMs eingesetzt, damit auch hier dann DSL möglich ist.

Besonders erfreulich ist dabei die relativ kurze Kupferleitung bis zu den Haushalten, so dass hier sogar immer sehr hohe Bandbreiten möglich sind. In T-Home Speed Bereichen 25 mbit/s (technisch max. 50 mbit). Aber auch ohne T-Home Speed ist fast überall DSL 16000 möglich.