Hilfsbereitschaft

11Antworten
  1. #1
    Avatar von Holger
    Holger ist offline
    Themen Starter

    Title
    Administrator
    seit
    19.11.2003
    Beiträge
    546
    Danke
    51

    Standard Hilfsbereitschaft

    Hallo liebe DSL Community,

    mir ist in letzter Zeit aufgefallen, daß sich einige Benutzer hier anmelden, ein ganz dringendes Problem posten (oft sogar ohne die Suchfunktion bemüht zu haben) und sich nach der Antwort nie wieder sehen lassen.

    Das finde ich persönlich nicht gerade sympathisch: Ein Forum lebt von der Hilfsbereitschaft aller Teilnehmer und nicht nur von der einiger weniger.

    Ich möchte daher nochmals alle Mitglieder bitten ebenfalls Hilfestellungen anzubieten soweit das sinnvoll und möglich ist und die Arbeit nicht einigen wenigen zu überlassen, die sich in ihrer Freizeit den Kopf für ihre Mitmenschen zerbrechen.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr das auch so seht und Euch aktiv an unserem "Nehmen und Geben" beteiligt.


    Vielen Dank,

    Der Admin

  2. #2
    Avatar von chris47803
    **
    chris47803 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    02.03.2004
    Beiträge
    122
    Danke
    0

    Standard Re: Hilfsbereitschaft

    Zitat Zitat von admin
    Hallo liebe DSL Community,

    mir ist in letzter Zeit aufgefallen, daß sich einige Benutzer hier anmelden, ein ganz dringendes Problem posten (oft sogar ohne die Suchfunktion bemüht zu haben) und sich nach der Antwort nie wieder sehen lassen.

    Das finde ich persönlich nicht gerade sympathisch: Ein Forum lebt von der Hilfsbereitschaft aller Teilnehmer und nicht nur von der einiger weniger.

    Ich möchte daher nochmals alle Mitglieder bitten ebenfalls Hilfestellungen anzubieten soweit das sinnvoll und möglich ist und die Arbeit nicht einigen wenigen zu überlassen, die sich in ihrer Freizeit den Kopf für ihre Mitmenschen zerbrechen.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr das auch so seht und Euch aktiv an unserem "Nehmen und Geben" beteiligt.


    Vielen Dank,

    Der Admin
    Du hast ja recht, aber genau dafür gibt es Foren.
    Wenn jemand z.B. beim Anschluss oder der Einrichtung von einem DSL-Gerät Probleme hat, weil er sich damit nicht auskennt, postet er in ein oder mehrer Foren, bis sein Problem gelöst ist.
    Warum sollte denn so einer hier wieder kommen und anderen helfen?

    Zur Pflege brauchst du ein paar Forenbetreuer.

    Chris

  3. #3
    Avatar von Holger
    Holger ist offline
    Themen Starter

    Title
    Administrator
    seit
    19.11.2003
    Beiträge
    546
    Danke
    51

    Standard

    Warum sollte denn so einer hier wieder kommen und anderen helfen?
    Denk mal selbst drüber nach: Weil ihm hier selbst geholfen wurde, weil ihn das Thema interessiert, weil er aus eigenen Fehlern gelernt hat und andere Menschen an seinen Erfahrungen teilhaben lassen möchte usw.

    Aber das ist Einstellungssache- ich weiß, daß so nicht jeder denkt und das erwarte ich auch gar nicht. Dennoch bemühen sich seit diesem Beitrag und meiner Bitte sehr viel mehr User um einander und helfen sich gegenseitig (an dieser Stelle vielen Dank!).

    Moderatoren und/oder Admins sind nicht dafür da, jede Anfrage selbst zu beantworten, sondern für ein wenig Ordnung zu sorgen und ein kniffligen Fällen zur Seite zu stehen. Wie Du in Deinem Footer selbst schreibst: "Ein Forum lebt von einer aktiven Teilnahme".

    Mein "Moderatoren-Gesuch" hat auch relatv viel Anklang gefunden. Ich kann aber nur Personen zu Moderatoren ernennen, die nachweislich häufig im Board sind und sinnvolle, produktive Beiträge posten.

  4. #4
    Avatar von patrick
    *******
    patrick ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2004
    Beiträge
    732
    Danke
    0

    Standard Stimmt

    Ich helfe hier vielen Usern sogar mit Screenshots und auf mein Post hab ich auch noch keine einzige Antwort (DSL Router Forum)

    wäre nett wenn mal jemand dass beantworten könnte.

    gruss

    patrick

  5. #5
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Ausrufezeichen AW: Hilfsbereitschaft

    Hallo

    Ich möchte diesen alten Thread mal neu aufwärmen, da das Thema aktueller ist denn je!

    In letzter Zeit ist mir sehr Stark aufgefallen, das neue User einen Beitrag erstellen (Teils mit viel Aufwand) und sehr dringend um Hilfe bitten, sich dann aber nie wieder blicken lassen!

    Einige Foren-User (Die das Forum am Leben halten) geben sich wirklich Mühe! Man Recherchiert, holt Informationen ein, antwortet Teilweise mitten in der Nacht nach der Arbeit!

    Was kommt als Reaktion? Absolut nichts! Viele, die sich neu angemeldet haben und diesen einen Beitrag geschrieben haben, loggen sich nie wieder ein und machen sich noch nicht mal die Mühe die Antworten zu lesen! Das finde ich Traurig und Enttäuschend!

    Ich finde so ein Verhalten nicht besonders Fair! Ich halte daher alle neuen User dazu an, mal darüber nachzudenken!

    Es schadet auch nicht, ab und zu mal im Forum vorbeizuschauen um zu sehen ob man nicht vielleicht einem anderem Helfen kann, der ein ähnliches Problem hatte! Das ist Hier ein geben und nehmen!

    Gruß fribous

  6. #6
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Hilfsbereitschaft

    Wie heißt es doch?

    Undank ist der Welt Lohn.

    Ja, es ist bisweilen frustrierend. Manche Zeitgenossen halte dieses Forum wohl für eine 52/7/24-Hotline. Dem ist aber beileibe nicht so. Jeder, der hier antwortet, tut dies freiwillig und in seiner Freizeit (und unentgeltlich sowieso).

    G., -#####o:

  7. #7
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Hilfsbereitschaft

    Hallo,

    ist mir auch schon aufgestossen und aufgefallen, komisch, wenn ich Hilfe suche schau ich doch wieder rein... ansonsten kann es nicht dringend sein.. oder gar wichtig.

    BG

  8. #8
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard AW: Hilfsbereitschaft

    Du kannst davon ausgehen, das diese User genau den gleichen Beitrag noch in anderen Foren schreiben und dort wohl schneller Antwort erhalten.

  9. #9
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Hilfsbereitschaft

    Stellt sich halt die Frage, wie Fair das ist. Irgendwann gibt es gar keine Antworten mehr, weil es niemanden mehr im Forum gibt, der Bereit ist für nichts seine Freizeit zu opfern.

  10. #10
    Avatar von Jeruzy
    Jeruzy ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.09.2015
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Hilfsbereitschaft

    Jetzt frage ich mich gerade hier als Neuling mit meinem Problem ob ich hier etwas posten soll, da mir spontan auch nicht einfällt wie ich in Zukunft anderen hier helfen kann.

    Ich habe ehrlich gesagt nicht sehr viel Ahnung von der Materie, was der Grund war mich an erfahrenere Leute hier wenden zu wollen.

    Was wünscht Ihr euch in dem Fall von mir?

    Mehr als ein Dankeschön kann ich nicht liefern

  11. #11
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Hilfsbereitschaft

    Zitat Zitat von Jeruzy
    ... als Neuling mit meinem Problem ...
    Nur zu - lass sehen.

    Zitat Zitat von Jeruzy
    ... wie ich in Zukunft anderen hier helfen kann.
    Z.B. mit der Weitergabe Deiner Erfahrung, die Du durch die Lösung Deines anstehenden Problems gewonnen hast (man lernt nie aus).

    Zitat Zitat von Jeruzy
    Mehr als ein Dankeschön kann ich nicht liefern ...
    Das reicht doch schon - am besten dann mit einer Erfolgs-Rückmeldung.

    G., -#####o:

  12. #12
    Avatar von Jeruzy
    Jeruzy ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.09.2015
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Hilfsbereitschaft

    Okay wird gemacht

Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz