DSL-Neueinstieg und von nichts ne Ahnung

9Antworten
  1. #1
    Avatar von PierreB
    PierreB ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.02.2006
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard DSL-Neueinstieg und von nichts ne Ahnung

    Moin erstmal,

    hab mich grad in euerm Forum registriert und muss gleich mit meinen Problemen nerven:

    Heute kam unser T-Online Starterset (Anschluss wird aber erst am 17.02 freigeschalten), jetzt habe ich mich gerade hingesetzt und das komplette Handbuch durchgelesen, leider weiss ich jetzt noch weniger als vorher.
    Im Set enthalten war ein Splitter und ein WLAN Router Speedport W 500V. Derzeit haben wir einen Standard-ISDN-Anschluss, d.h. den rechteckigen Kasten (NTBA vermute ich) und den zweiten Kasten wo die beiden analogen Telefone und das ISDN-Internet-kabel drinne haengen. So wie ich das jetzt der Anleitung fuer DSL entnehmen konnte braucht man ja den zweiten Kasten (wo jetzt die Telefone drin sind) nicht mehr, da ja jetzt die Telefone in den Speedport kommen, oder ?

    2. Das mit dem Aufbauen sollte ich schaffen, doch jetzt gibt es weitere Probleme: Ein Laptop (von Haus aus WLAN-faehig) und ein PC sollen ins Internet gehen. Beim Laptop sehe ich keine Probleme, da ist ja ein WLAN-Adapter integriert. Nur mein PC ist leider nicht WLAN-faehig, deshalb habe ich das
    herausgesucht. Is dieser AVM Stick mit dem Speedport kompatibel und geht das dann auch ohne Probleme oder brauch ich noch irgendwas ?

    3. In der Bedienungsanleitung steht:
    "Fuer DSL mit WLAN Router (Speedport W 500V) benoetigt ihr PC einen WLAN-Adapter und zur Konfiguration eine Netzwerkkarte. Wozu das ? Meine Situation kennt ihr ja bereits, ich habe keine Netzwerkkarte (ausser die alte ISDN Karte und eine bereits eingebaute, schimpft sich unter Windows "1394-Verbindung"). Wird das trotzdem gehen ?

    4. Ich habe ja den Tarif flat max, kann also beliebig im Netz surfen. Der Anleitung entnahm ich das ich meine Tarifdaten direkt in den Router eingeben muss. Dann waere die Installation der T-Online ja praktisch ueberfluessig oder, da ich ja nur eine Netzwerkverbindung zum Router aufbauen muesste, oder ?

    Ui, ziemlich lang geworden der Text, ich hoffe ihr koennt mir helfen, in diesem DSL-Dschungel seh ich jedenfalls nicht durch. Vielen vielen Dank schonmal,

    Pierre

    Zitat Zitat von T-Online
    kinderleichter Einstieg in DSL

  2. #2
    Avatar von King_Kini
    King_Kini ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.01.2006
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Kann Dir auch nicht alles beantworten

    Hallo,

    du kannst dir entweder eine billige Netzwerkkarte zulegen und dann auch mit Lan-Kabel an die Box, oder mit Fritz-Stick. Beides geht ich habe es schon ausprobiert. Wenn Du die Treiber für den Stick installierst wir eh eine neue Netzwerkverbindung in der Systemsteuerung auftauchen. Verstehe auch nicht so recht wozu du unbedingt eine Netzwerkkarte brauchen solltest.
    Kann im schlimmsten Fall passieren, das du keine Verbindung über Wlan zum Router bekommst, dann müsstest du ein Lan-Kabel einsetzen, damit du Zugriff auf den Router bekommst und ihn konfigurieren kannst. Entweder hat dein Laptop einen Lan-Anschluss, wenn nicht dann brauchst vielleicht doch eine Netzwerkkarte in den PC. Kostet aber nicht die Welt.
    Die T-Online Software brauchst du nicht unbedingt ( rate eh davon ab wenn du dich auskennst ) die Zugangsdaten für den Provider können im Router hinterlegt werden.
    Dann Firefox oder IE und los gehts. Na dann viel Spaß

  3. #3
    Avatar von PierreB
    PierreB ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.02.2006
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Moin,

    ich Idiot hab jetzt erst gesehen das mein Laptop eine LAN-Karte onBoard hat, ich hoffe also das das so gehen wird.

    Ich bestell dann einfach den USB-Stick, wird schon kompatibel sein (ich hoffe es).

    Zu T-Online Software: In der Anleitung des Routers steht beschreiben wie man seine Daten direkt in den Router eingibt. Wenn ich dann im Router "Dauerverbindung" aktiviere heißt das, dass der Router ja stets im Internet hängt oder ? Bürgt das irgendwelche Nachteile ? Und da die Daten im Router stehen ist ja eigentlich keine T-Online Software mehr nötig...

    Thx

  4. #4
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Zitat Zitat von PierreB
    Wenn ich dann im Router "Dauerverbindung" aktiviere heißt das, dass der Router ja stets im Internet hängt oder ? Bürgt das irgendwelche Nachteile ?
    Eigentlich nicht, aber welchen Sinn gibt es dass der Router immer im Netz ist?
    Sinnvoller wäre ein IdleTimeout bei 15-30 Minuten. Der Router baut ja auf wunsch eine neue Verbindung auf.
    Zudem wird bei einer always on Verbindung diese sowieso alle 24 Stunden automatisch unterbrochen
    Zitat Zitat von PierreB
    Und da die Daten im Router stehen ist ja eigentlich keine T-Online Software mehr nötig...
    Das ist richtig. Die T-Online Software ist dann nicht mehr notwendig.

    PS:
    Zitat Zitat von T-Online
    kinderleichter Einstieg in DSL
    Toyota hat mal gesagt: "Nichts ist unmöglich" Komischerweise können die Autos noch nicht fliegen oder ohne Sprit fahren.

    Nimmst du jedes Werbeversprechen ernst??
    In der Regel ist der Einstieg in DSL auch kinderleicht.
    Anschließen, Installieren, Loslegen.

  5. #5
    Avatar von PierreB
    PierreB ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.02.2006
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Eigentlich nicht, aber welchen Sinn gibt es dass der Router immer im Netz ist?
    Bloß wenn die Dauerverbindung deaktiviert ist muss ich ja jedes mal erst mit dem Browser in die Routereinstellungen und so die Verbindung herstellen, oder wie geht das dann ?

    Nimmst du jedes Werbeversprechen ernst??
    Eigentlich nicht, ich liebe nur solche Sätze.

    Trotzdem bin ich sehr vom Routerhandbuch überrascht, dass erste Handbuch der T-Com welches verständlich und ausführlich ist.

  6. #6
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Zitat Zitat von PierreB
    Bloß wenn die Dauerverbindung deaktiviert ist muss ich ja jedes mal erst mit dem Browser in die Routereinstellungen und so die Verbindung herstellen, oder wie geht das dann ?
    Nein du aktivierst einfach "automatisch Verbinden"

    In dem Fall wird automatisch vom Router wenn eine Internetverbindung benötigt wird die Verbindung aufgebaut. Du musst also nicht jedes mal neu ins Routermenü.
    Einfach im Browser die Internetadresse auf die du willst eingeben und der Router macht den Rest.

    Die andere Möglichkeit wenn man "automatisch Verbinden" nicht aktivieren möchte, gibt es von T-Com ein Programm das sich "Online Control" nennt. Hier kannst du über ein Icon in der Tray-Leiste manuell auf Knopfdruck die Verbindung herstellen oder beenden.
    Downloadbar hier:
    https://www.telekom.de/dtag/downloads...ol_V1.2.23.zip
    Bedienungsanleitung:
    https://www.telekom.de/dtag/downloads....23_BedAnl.pdf

  7. #7
    Avatar von PierreB
    PierreB ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.02.2006
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Ok dankeschön, ich bin ich erstmal gut "aufgeklärt" und es müsste eigentlich alles klappen. Naja, warten wirs ab.

    Jetzt hab ich mich ein bisschen in euerm Forum umgeguckt (und in anderen) und muss feststellen es kommt immer wieder zu Geschwindigkeits- oder sonstigen Problem mit WLAN. Der Router wird im Wohnzimmer stehen, mein PC aber 2 Räume weiter im Arbeitszimmer. Da kann es doch sicherlich auch zu unvorhersehbaren Störungen kommen, oder ? *g*

    Jetzt überleg ich ob ich meinen PC (Laptop bleibt WLAN) nicht per Kabel an den Router hänge. Preislich gesehen komme ich so sogar billiger als ich für nen USB WLAN Stick ausgeben müsste. Nur leider kenn ich mich mit der Hardware nicht gerade sehr gut aus, daher möcht ich nochmal kurz nachfragen ob diese beiden Komponenten zusammen und zum Router passen oder ob ich beim Kauf noch was beachten muss.

    Netzwerkkarte (geht die ?)
    Kabel (passen die ?)

    Hardwaretechnisch bin ich echt nicht auf der Höhe, ich hoffe jemand kann mir nochmal helfen. Vielen vielen Dank,

    Pierre

  8. #8
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Ja die Netzwerkkarte und die Patchkabel sind völlig ausreichend

  9. #9
    Avatar von PierreB
    PierreB ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.02.2006
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Moin,

    nochmals danke an alle, hat bestens geklappt und DSL läuft wie geschmiert. Nur ein Problem hab ich noch: Ich hab in den Routereinstellungen die Dauerverbindung deaktiviert und Automatisch Verbinden auch aus gestellt.

    Dafür verwende ich das oben vorgeschlagene Programm OnlineControl. Da gibt es nur ein Problem, dass Programm kann zwar wunderbar eine Verbindung herstellen, ein trennen der Verbindung ist jedoch nicht möglich (es gibt im Programm keine Möglichkeit dazu). Im Handbuch steht die Trennung sei "produktabhängig". Wieso geht das mit meinem Speedport W500 V nicht ? Gibts da ne andere Möglichkeit die Verbindung mit einem Klick herzustellen und anschließend wieder zu trennen ?

    Big thx

  10. #10
    Avatar von ducky
    ducky ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.02.2006
    Beiträge
    23
    Danke
    0

    Standard

    Ich denke, du hast beim Speedport ein idle-Timeout eingestellt?
    Mach dir mal nicht mehr Gedanken, als nötig. Wenn du ne Flat hast, ist es doch egal.

Ähnliche Themen

  1. Hilfe zu DSL Neueinstieg

    Von juergen56 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.08.2006, 22:30
  2. Frage zu DSL-Neueinstieg (Bin Vermittler)

    Von logoft im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.12.2005, 13:47
  3. DSL Neueinstieg-Frage

    Von Chris@Herolz im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.06.2005, 21:50
  4. DSL Neueinstieg + WLAN + 2 Benutzer

    Von FidAl im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.03.2005, 22:04
  5. DSL-Neueinstieg

    Von SOZO im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.03.2005, 13:08
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz