FTP-Upload bricht dauernd ein

12Antworten
  1. #1
    Avatar von Hansi10
    Hansi10 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.03.2006
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard FTP-Upload bricht dauernd ein

    Hallo erstmal,

    meine Problem habe ich schon in einem DSL-Router Forum gestellt, aber dort konnte mir eigentlich keiner helfen. Vielleich klappt es ja hier

    Was bisher war:
    Ich hatte ein uraltes DSL-Modem von T-online und einen Belkin Router. Der Belkin-Router ging aber des öfteren in die Knie und mußte durch ein Netzreset wiederbelebt werden. Da ich als Webmaster tätig bin, habe ich auch viel FTP-Uploads zu verschiedenen Providern (T-online, 1&1, server4you etc.) und auch mit verschiedenen FTP-Programmen (Filezilla, WS-FTP Pro, Dreamweaver etc.) gemacht. Manches CMS hatte schon mal bis zu 20 MB. Alles funzte jedensfalls bis zum Dezember.

    Dann ging das DSL-Modem durch einen Stromausfall kaputt. Also hab ich mir ein Modem von D-Link gekauft, und da mich der Belkin-Router so geärgert hat, auch noch einen Router von D-Link.

    Was dann kam:
    Plötzlich gingen meine FTP-Uploads auf die o.g. externen Server nicht mehr richtig. Teilweise mußte ich schon nach 100kb neu starten oder ich kam nicht mal mehr über das Lesen der Verzeichnisse hinaus. Dann wiederum konnte auch mal mehrer hundert kb übertragen werden. Plötzlich hagelte es wieder Time-Outs oder sonstige Fehlermeldungen. Mithilfe der Provider und Nachfragen in einschlägigen Foren habe ich dann folgendes erfahren und eingestellt.

    1) In allen FTP-Programmen ist passiver Modus aktiviert
    2) Ports habe ich keine freigegeben, da dies wohl bei externen Servern nicht notwendig ist
    3) Ich habe sogar meinen DSL-Zugang von T-online durchmessen lassen und alles ist ok

    Was jetzt ist:
    D-Link hat mein Modem zum Austausch, und da ich nicht länger warten wollte, habe ich mir heute ein Netgear DG834GTB (Modem/Router) gekauft, und gehofft die Welt wäre in Ordnung. Ist sie leider nicht.

    Zuerst ging der Upload flott, doch dann ging alles plötzlich wieder in die Knie. Im Grund habe ich jetzt wieder das gleiche Problem wie bei der alten Gerätekonfiguration. Zuerst wird etwas übertragen, und dann hört es plötzlich wieder auf.

    Ich vermute, ich habe in meinem Rechner irgendetwas falsch eingestellt, sonst könnten doch nicht bei zwei verschiedenen Herstellern die gleichen FTP-Upload-Probleme auftreten. Die Support-Hotlines beider Hersteller konnten mir auch nicht weiterhelfen.

    Surfen klappt übrigens prima und auch downloads laufen in ansprechender Geschwindigkeit.

    Für Antworten bin ich sehr dankbar.

    Gruss, Hansi

  2. #2
    Avatar von max93
    *******
    max93 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Ort
    Siegsdorf
    Beiträge
    857
    Danke
    0

    Standard Re: FTP-Upload bricht dauernd ein

    Hast du noch irgendwo einen Rechner (so Pentium-Klasse mit 64-128MB RAM reicht), den du für Tests ein paar Stunden entbehren kannst?

    Wenn ja, und wenn der von CD-ROM booten kann und noch ein Diskettenlaufwerk hat, dann versuch' es doch mal mit einem ganz normalen DSL-Modem (hast du noch eins da?) und dieser Kiste mit 2 Netzwerkkarten als Router. Verwende einfach mal die m0n0wall. Würde mich interessieren. Ich habe Mitte Jänner einem Kumpel, der auch Webdesigner ist, so ein Teil hingestellt und bisher hat er mich noch nie deswegen angerufen - und der hätte mich dafür garantiert auch Nachts rausgeholt!

    Ciao.
    Markus Mann
    ];-)

  3. #3
    Avatar von Hansi10
    Hansi10 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.03.2006
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Markus,

    Danke für den Tipp, aber ich hab da doch so einige Probleme. Ich habe auf dem Speicher mit Sicherheit noch so ein Rechner, aber was ich nicht habe, das ist Zeit um hier irgendwelche Installationen durchzuführen. Ich erwarte einfach von der Technik, dass sie funktioniert.

    Außerdem habe ich hier im Büro nur ein sehr begrenztes Platzangebot. Ich finde manchmal nicht mal mehr Platz für meine Kaffeetasse . Deshalb war ich froh, daß diese Modem/Router nur wenig Platz beanspruchen.

    Was mir ein Rätsel ist, warum hat es "jahrelang" mit diesem alten T-Online Modem und Belkin-Router (bis auf die Verbindungsabrüche beim Surfen) wunderbar funktoniert, und seitdem dieses T-Online-Teil weg ist, ist der Wurm drin, ohne daß ich groß was geändert habe.

    Trotzdem nochmals vielen Dank für Deinen Tipp, und wenn ich mehr Zeit hätte, dann würde ich so einen alten Rechner noch irgendwo zwischen meine Füße stellen.

    Gruß, Hansi

  4. #4
    Avatar von Nicker
    ********
    Nicker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.465
    Danke
    0

    Standard

    Ich weiss nicht, was nerviger ist und mehr Zeit beansprucht: Sich ne Stunde Zeit zu nehmen oder ständig genervt vor dem Rechner auf den Upload zu achten...

    Ich weiss, dass wolltest Du jetzt überhaupt nicht hören

  5. #5
    Avatar von Hansi10
    Hansi10 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.03.2006
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    @Nicker

    Ich weiss, dass wolltest Du jetzt überhaupt nicht hören
    Stimmt gar nicht - ich hatte schon damit gerechnet, aber trotzdem gehofft, dass keiner es erwähnt .

    Das Problem liegt auch noch an der WLAN-Technik des Routers. Mein Junior hat in seinem Zimmer dadurch Anschluß am Netz, und wenn ich den kappe, dann ist der Ärger vorprogrammiert. Und ich bin froh, daß die Zeiten vorbei sind, als ich immer wieder über ein 10 Meter langes LAN-Kabel gestolpert bin .

    Außerdem habe ich im Moment kein DSL-Modem zur Hand, da D-Link das Gerät im Moment austauscht. Es hieß zwar "umgehend", aber seit 10 Tagen habe ich noch nichts von denen gehört.

    Ich geb ja zu, solche Versuche reizen mich auch und ich habe einen Höllenspaß dabei, besonders wenn es dann funktoniert. Aber aus oben erwähnten Gründen hätte ich gehofft, es gibt noch eine andere Lösungsmöglichkeit. Zudem würde so ein zusätzlicher Rechner (in meinem Fall ein Pentium2 mit 400 MHZ) zusätzlichen Lärm machen, den ich überhaupt nicht vertrage .

    Müßte dieser Rechner nach der Konfigaration eigentlich noch am Bildschirm hängen? ... Oh Schock, ich werde schon weich und interessiere mich für die Details . Nein, nein, es sollte eine andere Lösung geben, bevor ich mich in stundenlange Diskussionen mit meinem Sohn einlasse.

    Wo ist denn nur das kleine Schräubchen, welches ich noch ein bißchen fester anziehen muß, damit dieses Ding hier macht was ich will?

    Gruß, Hansi

  6. #6
    Avatar von Nicker
    ********
    Nicker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.465
    Danke
    0

    Standard

    Markus wollte Dir ja keine Dauerlösung vorschlagen, es ging lediglich darum festzustellen, ob das Problem an deinem Rechner, am Modem oder womöglich an der Leitung liegt.

    Modem können wir anscheinend ja ausschliessen, aber was ist mit Deiner Netzwerkkarte oder der Leitung?
    Wie sehen denn die Uploads aus, wenn Dein Sohnemann was hochlädt?

  7. #7
    Avatar von Hansi10
    Hansi10 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.03.2006
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Dann fang ich mal an: Die Leitung habe ich von T-Online messen lassen. Da ist wohl alles in Ordnung.

    Mein Sohn macht gerade seine Hausaufgaben am PC, den will ich jetzt nicht stören. Deshalb hier mal meine Einstellungen bei den Netzwerkverbindungen:

    Jeweils Name/Typ/Status/Gerätename

    Internetgateway
    Internetverbindung/Internetgateway/Verbindung hergestellt/Internetverbindung
    (Wozu brauche ich das eigentlich? Wir nutzen die Verbindung ja über den Router und nicht meinen Rechner! Hier kann ich auch in den Eigenschaften nichts ändern, da eine Fehlermeldung kommt, es wäre mir nicht gestattet, die Konfiguration des Computers für die gemeinsame Nutzung zu ändern bla, bla, bla...... Diese Einstellung kann in den erweiterten Eigenschaften des Computers für die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung geändert werden.)

    LAN oder Hochgeschwindigkeitsinternet
    1394-Verbindung/LAN oder Hochgeschwindigkeitsinternet/Deaktiviert,gemeinsam genutzt, mit Firewall/1394-Netzwerkadapter #2
    (Diese Verbindung habe ich neulich deaktiviert - da waren die Probleme aber schon lange vorhanden. Mir ist nur aufgefallen, daß hier keine Pakete übertragen wurden. Wo diese Verbindung herkommt weiß ich nicht. Vielleicht aus der Zeit als ich noch keinen Router hatte, und direkt mit dem DSL-Modem verbunden war?)

    LAN-Verbindung/LAN oder Hochgeschwindigkeitsinternet/Verbindung hergestellt, mit Firewall/ASUSTek/Broadcom 440x 10/100 Integrated Controller
    (Hier werden auch die ganzen Pakete angezeigt und hier hätte ich die meisten Einstellungsmöglichkeiten)

    Die Downloadgeschwindigkeiten liegen auf allen 3 Rechnern mit DSL 1000 bei ca. 120-130 kb/Sekunde. Das Routerprogramm zeigt als Downstream 1184 kbps und Upstream 160 kbps an.

    Wie ich beobachtet habe, funktioniert der Upload von einzelnen auch großen Dateien einwandfrei, nur wenn es um das Lesen von Verzeichnissen geht, oder bei vielen Dateien kommen die Probleme.

    Wenn Ihr noch mehr Daten zur Analyse braucht, besorge ich die natürlich gern. Zwischenzeitlich versuche ich an meinem zweiten Rechner etwas upzuloaden. Diesen Rechner wird sonst nur noch zum Surfen verwendet.

    Gruß, Hansi

  8. #8
    Avatar von Nicker
    ********
    Nicker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.465
    Danke
    0

    Standard

    Naja. das Internetgateway entsteht meines Wissens nach, wenn man bei XP die Internetfreigabe aktiviert, sprich das der PC als Router fungiert und die anderen Rechner diesen als Gateway nutzen. Stammt sicher noch von früher, als es nur ein DSL-Modem gab.

    Schau mal in die LAN Verbindung, ob da die Internetfreigabe aktiviert ist. Die kannst Du getrost deaktivieren, wenn eh alle am Router hängen.

    Ich hatte mal ähnliche Probleme, bei mir war es der Port vom Switch. Einfach mal umstecken und einen anderen nutzen. Hubs nutzt Du nicht, oder?

    DNS und Gateway dürfte über DHCP vom Router kommen, oder?

  9. #9
    Avatar von Hansi10
    Hansi10 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.03.2006
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Also das ist ja komisch. Zuerst hatte ich testweise mit dem zweiten Computer eine Website übertragen. Diesen Computer habe ich seit 3 Jahren nicht mehr dafür benutzt und ich mußte im FTP-Programm erst den passiven Modus einstellen. Dann lief auf diesem alles wie am Schnürchen.

    Anschließend habe ich noch etwas in meinen Netzwerkverbindungen herumgeklickt und konnte anschließend das Eigenschaftsfenster nicht mehr öffnen. Nach einem Neustart war plötzlich dieser Internetgateway verschwunden. Glaube mir, dieser Eintrag war schon ewig da. Ich vermute, dass irgendwo ein Auswahlfeld aktiviert war, und ich aus versehen mit der Maus gescrollt habe und irgendwie den richtigen Eintrag verwischt habe. Da fällt mir ein, eine Einstellung habe ich verändert. Ich habe "Verbindung in der Taskleiste anzeigen" bei der Internetgateway verbindung aktiviert. Da waren dann diese zwei kleinen Bildschirmchen in der Taskleiste zu sehen.

    Jedenfalls läuft jetzt auf meinem Rechner der FTP-Upload ohne Probleme. Das Programm bleibt zwar oftmals an "Verbinden mit 221.227......" kurz stehen, arbeitet dann aber wieder weiter. Dies hängt wohl mit dem passiven Übertragungsmodus zusammen, der seit noch nicht so langer Zeit bei den meisten Providern eingestellt sein muß. An dieser Stelle ist bisher dann aber oft der Abbruch gekommen.

    Jetzt hoffe ich, dass es das war und das Problem endlich vom Tisch ist.

    Gruß, Hansi

  10. #10
    Avatar von max93
    *******
    max93 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Ort
    Siegsdorf
    Beiträge
    857
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Hansi10
    Jedenfalls läuft jetzt auf meinem Rechner der FTP-Upload ohne Probleme. Das Programm bleibt zwar oftmals an "Verbinden mit 221.227......" kurz stehen, arbeitet dann aber wieder weiter. Dies hängt wohl mit dem passiven Übertragungsmodus zusammen, der seit noch nicht so langer Zeit bei den meisten Providern eingestellt sein muß.
    Das glaube ich nicht, Tim.

    Das "passiv" hat ja erstmal nichts mit der Qualität zu tun. Gerade du als Webentwickler solltest den Unterschied zwischen aktivem und passivem FTP sehr gut kennen. Auch liegt es nicht an den Providern, dass du jetzt den passiven Modus verwenden mußt, sondern schlicht an deinem Router und die Provider sind so freundlich und erlauben auch den Zugriff per passivem FTP.

    FTP ist ein extrem krankes Protokoll, vor allem für stateful (Wie übersetzt man das? Zustandsorientierte? Egal.) Paketfilter und NAT.

    Ganz grob: Bei FTP gibt es einen Steuerkanal und einen Datenkanal (hier fängt das mit dem "krank" schon an). Der Steuerkanal wird immer vom Client zum Server aufgebaut. Bei aktivem FTP wird zur Datenübertragung der Datenkanal vom Server zum Client aufgebaut (das ist der Knackpunkt hinter einem Router). Bei passivem FTP wird der Datenkanal auch vom Client zum Server aufgebaut, sodaß sich der Router des Client leichter tut mit den Paketfilter-Regeln.

    Siehe auch die de.comp.security.firewall FAQ

    HTH & Ciao.
    Markus Mann
    ];-)

  11. #11
    Avatar von max93
    *******
    max93 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Ort
    Siegsdorf
    Beiträge
    857
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Hansi10
    aber was ich nicht habe, das ist Zeit um hier irgendwelche Installationen durchzuführen.
    Wenn die m0n0wall nicht innerhalb von 45 Minuten läuft, dann trödelst du gewaltig.

    Mir hat einmal jemand eine Geschichte von einem Kanadischen Holzfäller erzählt, der von Frühmorgens bis Spätabends nichts anderes machte, als im Wald zu stehen und Bäume zu fällen und jeden Tag fiel es ihm schwerer und er mußte immer länger im Wald bleiben um auf sein Pensum zu kommen.

    Dann kam da so ein Neunmalkluger und erzählte ihm, dass er doch einmal seine Axt schärfen sollte. Aber der Holzfäller hatte ja keine Zeit die Axt zu schärfen, denn er mußte ja den ganzen Tag Bäume damit fällen...

    Leider kenne ich den originalen Wortlaut nicht mehr, aber der Inhalt sollte rüberkommen.

    Zitat Zitat von Hansi10
    Ich erwarte einfach von der Technik, dass sie funktioniert.
    Du erwartest viel von billigst-Technik...

    Zitat Zitat von Hansi10
    Außerdem habe ich hier im Büro nur ein sehr begrenztes Platzangebot.
    Och, das ließe sich recht elegant mit einem WRAP lösen. Ist zwar ein bisserl teurer als D-Link, dafür kann die m0n0wall vermutlich mehr, als das OS von D-Link und Quelloffen ist sie obendrein.

    Ciao.
    Markus Mann
    ];-)

  12. #12
    Avatar von Hansi10
    Hansi10 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.03.2006
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Gerade du als Webentwickler solltest den Unterschied zwischen aktivem und passivem FTP sehr gut kennen.
    Als ich oben geschrieben habe, daß ich als Webmaster tätig bin, da habe ich wohl etwas übertrieben . Eigentlich entwickle ich hauptsächlich Onlineshops im Team bei dieser Agentur: www.bogx.de. Und dies mache ich nebenberuflich am Abend. Da diese Arbeit sehr zeitintensiv ist und wir immer unter Termindruck stehen, bleibt nicht viel Zeit für die Technik.

    Im Grunde erwarte ich nicht mehr als das, was dieses alte T-Online DSL-Modem und der billige Belkin-Router jahrelang gemacht hat. Schlicht und einfach nur Daten auf einen FTP-Server übertragen - ohne dass man laufend neu starten muss.

    Wie ich jetzt aber in diesen qualifizierten Postings erkennen kann, ist wohl auf diesen billigen Router-Firlefanz kein Verlass.

    Nach Abschluß des jetzigen Projekts, werde ich mich mit der Anschaffung eines WRAP und der m0n0wall beschäftigen.

    Danke nochmals für die Hilfe.

    Gruss, Hansi

  13. #13
    Avatar von max93
    *******
    max93 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Ort
    Siegsdorf
    Beiträge
    857
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Hansi10
    Nach Abschluß des jetzigen Projekts, werde ich mich mit der Anschaffung eines WRAP und der m0n0wall beschäftigen.
    Wie gesagt: Mein WRAP ist derzeit verliehen. Dort hängt er an einer 4096/768 kBit Leitung mit einem /29-Netz als Router für eine Webagentur. Dort wird täglich einiges an Datenmaterial übertragen, auch hauptsächlich per passive FTP (ich habe einen Fehler in phpBB entdeckt: Wenn direkt auf das FTP ein Punkt folgt, dann wandelt phpBB es in einen Link um ];-).

    Seit bald 2 Monaten steht der Router dort wie ein Fels in der Brandung (und dabei haben wir dort das interne Netz noch gar nicht so optimal aufgebaut, wie geplant, das kommt aber noch) und wurde noch nie rebootet.

    In deiner speziellen Situation (mit WLAN) mußt du allerdings sehr genau darauf achten, welche WLAN-Karte du für den WRAP besorgst. Die Hersteller sind oft recht knausrig mit konkreten Daten zur Hardware, sodaß es für offene Betriebssysteme (m0n0wall basiert auf FreeBSD) mitunter schwierig ist, Treiber zu schreiben.

    Ciao.
    Markus Mann
    ];-)

Ähnliche Themen

  1. verbindung bricht dauernd ab

    Von kknb im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.07.2010, 16:49
  2. Internet bricht oft ab / kein Upload frei

    Von Kniff im Forum Telekom
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.02.2009, 17:42
  3. Upload bricht alle paar Sekunden ab

    Von superheroe im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.06.2007, 21:23
  4. Arcor WLan Internet-Verbindung bricht dauernd ab!

    Von trader25007 im Forum Vodafone
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.03.2007, 17:50
  5. Warum bricht Fritz-Box dauernd ab?

    Von *Michael*Meiers* im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.12.2005, 17:55
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz