kann selber anrufen, aber nicht angerufen werden, GMX

10Antworten
  1. #1
    Avatar von pspirit
    pspirit ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.08.2006
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard kann selber anrufen, aber nicht angerufen werden, GMX

    Ich habe seit längerem DSL und VoIP bei GMX (mit der FritzboxFon), benutze die Telefonie aber kaum, weil ich selbst nicht angerufen werden kann, obwohl ich meine analoge Festnetznummer bei GMX freigeschaltet habe (Ich hörte, daß das ein typischer Fehler bei GMX-Telefonie ist). Woran kann das liegen, daß bei mir nur das Festnetztelefon klingelt?
    Ich selbst kann prolemlos per VoIP woanders anrufen.
    Anmerkung: Ein einziges mal hat das Telefon an der FritzboxFon einen Anruf angenommen, als ein Gesprächspartner anrief, der VoIP ebenfalls bei GMX angemeldet hat.

  2. #2
    Avatar von Papa-Löwe
    ******
    Papa-Löwe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2006
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    514
    Danke
    2

    Standard

    Hallo,
    was bedeutet nur das Festnetz Tel.klingelt,wo ist das angeschlossen?
    wenn Dein Tel.an der Fritz hängt klingelt das bei jedem Anruf egal ob VoIP oder Festnetz(je nach Einstellung der Anschlüsse an der Fritz),
    wenn Du einen PC/Lappi an hast und das VoIPTel.aktiv ist,klingelt das nur wenn Du über Deine VoIP Nr.angerufen wirst(es klingelt auch das FestnetzTel.),

  3. #3
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hmh,

    wie ist das denn bei GMX überhaupt mit VoIP ? So wie fast bei allen, also extra Nummer, oder so wie bei 1&1 ?

    Ausserdem stellen manche Netzanbieter nicht zu VoIP durch (das Vodafone Handy meines Bruders kann z.B. keine T-Online VoIP Nummern anrufen, angerufen werden schon).

  4. #4
    Avatar von pspirit
    pspirit ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.08.2006
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    an Papa-Löwe:
    Ein Telefon ist an der Fritzbox, das Festnetztelefon am Splitter angeschlossen. Und nur letzteres klingelt.

    an Snowman:
    eine Extra-Nummer habe ich nicht. Man muß nur seine Festnetznummer auf der GMX-Homepage für Internettelefonie freischalten lassen und schon sollte es gehen. Ich habe keinen Hinweis bei GMX darauf gefunden, daß man sich eine neue Nummer zuteilen lassen muß. Wenn dort der Fehler liegt, dann bitte ich dazu noch einmal um eine genaue Erklärung, wie man da rankommt.

    Vielen Dank für die Hilfe

  5. #5
    Avatar von Rubicon
    Rubicon ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    27.08.2006
    Beiträge
    37
    Danke
    0

    Standard

    Hallo pspirit,
    die VoIP-Nummer ist die gleiche wie im Festnetz bloss als im Server gespeichert. Folgend, ist sie nur für VoIP-Nutzer zugänglich.
    Die FritzBox erlaubt Konfiguration der einzelnen Telefongeräte
    unter Einstellungen-Nebenstellen-Telefon auswählen( auf den Pinsel drück),
    dann klingeln beide beim Anruf.
    Gruss

  6. #6
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von pspirit
    Ein Telefon ist an der Fritzbox, das Festnetztelefon am Splitter angeschlossen. Und nur letzteres klingelt.
    Dann liegt es daran, denn wenn nun jemand von einem anderem Netzanbieter Deine VoIP Nummer anruft, landet dieser automatisch im Festnetz, weil die Netzanbieter ja nicht wissen wo welche Nummer überall geschaltet ist. Und Deine VoIP Nummer ist ja gleich mit der Festnetznummer, also kommen die ankommenden Rufe überwiegend auf dem Festnetz bei Dir an. Damit alles auf dem fritzbox Telefon ankommt, solltest Du die fritzbox auch mit dem festnetz verbinden.

    Zitat Zitat von pspirit
    eine Extra-Nummer habe ich nicht. Man muß nur seine Festnetznummer auf der GMX-Homepage für Internettelefonie freischalten lassen und schon sollte es gehen. Ich habe keinen Hinweis bei GMX darauf gefunden, daß man sich eine neue Nummer zuteilen lassen muß. Wenn dort der Fehler liegt, dann bitte ich dazu noch einmal um eine genaue Erklärung, wie man da rankommt.
    Nötig ist eine andere / extra VoIP Nummer nicht, 1&1 macht es ja genauso. Wenn der Anschluss von ein und der selben Person genutzt wird finde ich die gleiche Nummer für VoIP und Festnetz sogar gut, denn dann werden von Dir aus Angerufene nicht durch eine weitere / andere Nummer verunsichert.

  7. #7
    Avatar von Papa-Löwe
    ******
    Papa-Löwe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2006
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    514
    Danke
    2

    Standard

    ah ja alles klar mit einer Nr.
    das Tel.am Splitter raus das brauchst Du ja garnicht,
    die Fritz mit dem Splitter da wo jetzt noch das Tel.drinsteckt verbinden,
    die Fritz Anschlüsse entsprechend Konfigurieren und dann sollte es funzen,

  8. #8
    Avatar von pspirit
    pspirit ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.08.2006
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Vielen Dank für Eure Bemühungen, leider habe ich noch keinen Erfolg gehabt.

    an Rubicon:
    ich kann an die FritzboxFon zwei analoge Telefone anschließen, aber bei beiden Anschlüssen funktioniert es nicht. Ich habe angeklickt "auf alle Rufnummern reagieren" und bei der Auswahl der Nummer "Internet: 12345" (ohne Vorwahl) . Hört sich alles logisch an, bringt es aber leider noch nicht.

    an Snowman:
    Hardwaremäßig ist das ja nicht vorgesehen, daß in die Buchse des Festnetztelefons nun die Fritzbox angeschlossen wird. Oder muß ich ein ZWEITES Kabel von ISDN/Analog-Anschluß der Fritzbox zum Splitter verlegen?

  9. #9
    Avatar von Papa-Löwe
    ******
    Papa-Löwe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2006
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    514
    Danke
    2

    Standard

    wenn Du VoIP über Dein Normales Telefon nutzen willst muß die Fritz an den Splitter wo Dein Festnetz Tel.sonst dranhängt,

  10. #10
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von pspirit
    Hardwaremäßig ist das ja nicht vorgesehen, daß in die Buchse des Festnetztelefons nun die Fritzbox angeschlossen wird. Oder muß ich ein ZWEITES Kabel von ISDN/Analog-Anschluß der Fritzbox zum Splitter verlegen?
    Ja genau, Du solltest auch die fritzbox ISDN / analog mit dem Splitter verbinden. Das geht nur mit dem der fritzbox beigelegtem Kabel

    Das ist nämlich ein Spezialkabel mit RJ45 Steckern (hardwaremässig identisch mit ISDN + Netzwerk), aber mit ungenormter Beschaltung (innere Kontakte wie ISDN, äussere Kontakte für analog belegt).

    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du analog, also muss auf dieses Spezialkabel noch der ebenfalls der fritzbox beiliegende TAE - RJ45 Adapter auf das Kabel drauf. Diese Angaben beziehen sich auf fritzboxen mit getrennten Buchsen für DSL und ISDN / Analog, denn irgendwer sagte mal neuere fritzboxen hätten nur noch eine kombinierte DSL/ISDN/analog Buchse mit einem Y-Kabel (so wie die Speedports).

    Wenn Du das alles gemacht hast, dann kannste fortan mit einem einzigen Telefon auskommen. Man kann in der fritzbox übrigens ein erweitertes Clip aktivieren, falls die Endgeräte es erlauben. Dann sieht man auch bei 1 Telefon ob die Anrufe von VoIP oder vom Festnetz kommen (1* oder 2 * (kann auch # statt * sein, ich weiss es gerade nicht auswendig)steht dann vor der eigentlichen Rufnummer).

    Ich hoffe mal ich habe mich verständlich genug ausgedrückt, wenn nicht, frage einfach wenn noch etwas unklar sein sollte.

  11. #11
    Avatar von pspirit
    pspirit ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.08.2006
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Hallo. Vielen Dank für die Hilfe. Ich habs zwar noch nicht probiert, aber das fehlende zweite Kabel wird es wohl sein. Das dürfte auch der Grund sein, daß Internetgespräche von einem anderen GMX-Nutzer durchkommen, da sie über GMX-DSL kommen.
    Wer denkt sich denn sowas aus? Kann man das Signal nicht mit dem DSL-Kabel übertragen ? Nagut, dann werde ich das mal ausprobieren.
    Nochmals vielen Dank.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.02.2009, 10:41
  2. Kann angerufen werden, aber nicht raus telefonieren...

    Von padtequila im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.12.2008, 14:59
  3. Telefon kommt raus, aber kann nicht angerufen werden

    Von Stefanotis im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.08.2008, 12:40
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.05.2007, 07:03
  5. Kann weder angerufen werden noch anrufen

    Von |Zero im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 07.09.2006, 21:13
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz