1. Dose ?

9Antworten
  1. #1
    Avatar von torak
    torak ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.09.2006
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard 1. Dose ?

    Hallo zusammen,
    ich habe derzeit einen analogen Anschluss der Telekom und möchte auf T-DSL umsteigen.
    Dafür muss der Splitter ja vor bzw. an der ersten Telefondose angeschlossen werden. Nur wie bekomme ich heraus, welches die erste Dose ist?
    Bei uns gehen aus dem Keller 3 Leitungen nach oben. Bisher ist es so, dass alle 3 Telefone klingeln, wenn ein Anruf kommt.
    Muss ich dann ein Kabel im Keller auftrennen und dort den Splitter anschließen, oder kann ich ihn einfach so an eine beliebige Dose anschließen?

    Ich habe mal ein Foto vom dem Anschluss im Keller zum besseren Verständnis gemacht: https://mitglied.lycos.de/blubbgymelm..._anschluss.jpg

    Vielen Dank schon im Voraus für Eure Antworten,
    Gruß
    Torben

  2. #2
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    so kannst Du das nicht lassen, alle 3 Dosen sind die 1. Dose, weil die Leitungen (verbotenerweise) parallel geschaltet sind. Wer hat denn das gemacht ? Übrigens auch noch die falschen Drähte verwendet, nicht rot und gelb gehören zusammen, sondern rot + schwarz für erste paar, weiss + gelb fürs 2. paar.

    Du musst das auftrennen, und die beiden Drähte für die TAE (oder den Splitter direkt) dort anklemmen wo im Moment alle 3 Leitungen drauf sind. Damit der Verteiler nicht dabei kaputt geht braucht man dafür ein LSA plus Anlegewerkzeug.

    Übrigens darf man diesen Verteiler eigentlich nicht öffnen !

    So lange da alles parallel geschaltet ist wirst Du DSL wohl nie in Betrieb nehmen können.

    Sollte der jenige der das gemacht hat ein solches LSA plus Anlegewerkzeug haben, dann sage ihm er soll das wieder richtig anklemmen, damit auch DSL funktioniert. Ansonsten ist ein T-Com Service Techniker Einsatz (bei dem wahrscheinlich sogar Kosten aufkommen) wahrscheinlich unvermeidbar.

  3. #3
    Avatar von torak
    torak ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.09.2006
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Snowman,
    vielen Dank für deine schnelle Antwort.
    Das sind natürlich keine guten Nachrichten. Dann werde ich mich wohl mal an den Häuslebauer wenden müssen, um mal rauszubekommen, wer das so verdrahtet hat.
    Gruß Torben

  4. #4
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von torak
    Hallo Snowman,
    vielen Dank für deine schnelle Antwort.
    Kein Problem, gern geschehen.

    Zitat Zitat von torak
    Das sind natürlich keine guten Nachrichten. Dann werde ich mich wohl mal an den Häuslebauer wenden müssen, um mal rauszubekommen, wer das so verdrahtet hat.
    Gruß Torben
    Wenn der Jenige der das gemacht sich gut auskennt, so kann man diese Verkabelung hinter dem Splitter ja wieder so in der Art anschliessen (richtig ist es aber nicht). Nur so lange diese Verkabelung so bleibt wie es ist, wirst Du an keiner der 3 Dosen Dein DSL richtig zum Laufen kriegen, denn sobald ein Anruf kommt oder jemand telefoniert wird es ausfallen.

    Je nachdem was für ein DSL Modem / Router Du bekommst, kann man die Telefone ja dort dann anschliessen, ist auf jeden Fall besser als so wie es jetzt ist.

  5. #5
    Avatar von torak
    torak ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.09.2006
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Snowman,
    Nur so lange diese Verkabelung so bleibt wie es ist, wirst Du an keiner der 3 Dosen Dein DSL richtig zum Laufen kriegen, denn sobald ein Anruf kommt oder jemand telefoniert wird es ausfallen.
    Wenn ich auf DSL umstelle möchte ich sowieso VoIP Telefonie nutzen. Die anderen beiden Telefondosen im Haus werden sowieso nicht benutzt. Wir haben nur ein schnurloses Telefon mit verschiedenen Mobilteilen. Ich würde also das schnurlose Telefon an den VoIP/DSL Router anschließen wollen.
    Würde es dann funktionieren, wenn ich die anderen beiden Anschlüsse für die beiden anderen Dosen einfach abklemme? Dann hätte ich sozusagen nur noch einen einzigen Anschluss. Dann ist nur die Frage, ob der Splitter dann einfach direkt an die eine Dose angestöpselt werden kann oder ob ich den unten im Keller draufschalten muss.

    Einen schönen Abend noch, Gruß Torben

  6. #6
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von torak
    Hallo Snowman,
    Würde es dann funktionieren, wenn ich die anderen beiden Anschlüsse für die beiden anderen Dosen einfach abklemme? Dann hätte ich sozusagen nur noch einen einzigen Anschluss. Dann ist nur die Frage, ob der Splitter dann einfach direkt an die eine Dose angestöpselt werden kann oder ob ich den unten im Keller draufschalten muss.

    Einen schönen Abend noch, Gruß Torben
    Ja, wenn nur noch 1 Kabel angeschlossen ist, dann geht das. Dann kannst Du danach den Verteiler wieder schön zu machen ( ), und den Splitter ganz normal in die TAE stecken die dann noch angeschlossen ist. Von da an geht dann alles so wie in dem T-DSL Handbüchlein beschrieben.

  7. #7
    Avatar von torak
    torak ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.09.2006
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Na das klingt doch sehr gut! Dann werde ich mal sehen, ob ich jemanden auftreiben kann, der in solchen Angelegenheiten firm ist und dann kann die Sache losgehen.
    Vielen Dank noch mal!
    Guß Torben

  8. #8
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von torak
    Vielen Dank noch mal!
    Kein Problem, gern geschehen. Und wenn möglich berichte dann mal wie es ausgegangen ist.

  9. #9
    Avatar von torak
    torak ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.09.2006
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Snowman,
    wie gewünscht hier der Bericht:
    ich bin seit 2 Tagen nun für DSL freigeshaltet und es funktioniert wunderbar! Ich habe jetzt nur noch die 1. Dose angeschlossen und es funktioniert!

    Mfg
    Torben

  10. #10
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Na, ist doch schön dass es geklappt hat, viel Spass mit DSL jetzt.

    Und Danke auch für die Rückmeldung, dann steht man wenigstens net im Regen mit "klappts jetzt oder klappts net ?".

Ähnliche Themen

  1. Verbindung von APL zu 1. TAE-Dose

    Von Suncooler im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.06.2016, 21:47
  2. NFN Dose zu NFF Dose

    Von moribundus im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.09.2015, 22:26
  3. TAE Dose - NFN ersetzten durch N&F Dose mit einem Steckplatz

    Von ComputerMeister im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.09.2015, 17:48
  4. Von der APL-Dose zum DSL

    Von Bastler10 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.04.2015, 22:08
  5. IAE/UAE/DSL-Dose

    Von bartx im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.03.2008, 12:21
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz