Freenet-DSL-Tarif auf mehreren PCs

13Antworten
  1. #1
    Avatar von convertere
    convertere ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.09.2006
    Beiträge
    122
    Danke
    0

    Standard Freenet-DSL-Tarif auf mehreren PCs

    hi leute,
    bin schon seit laengerem bei Freenet und habe dort ne Flatrate mit DSL 1000.
    Bekommen demnaechst einen 2.Pc und will natuerlich mit beiden Internet nutzen koennen.
    Nun meine Frage: Kann ich den DSL-Tarif, den ich jetzt habe auch auf meinem 2. PC verwenden???
    Wenn ja,wie geht es und brauch ich fuern den 2. ne extra Netzwerkkarte oder muss mir noch extra ein Modem kaufen????

    Waere wirklich nett,wenn ihr mir helfen koenntet..

    mfg converter

  2. #2
    Avatar von Micha_321
    Micha_321 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.09.2006
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard

    hallo!

    für diesen fall wäre ein router mit eingebautem dsl-modem ideal. du würdest deine zugangsdaten im router hinterlegen und könntest mit einem ganzen netzwerk über EINEN zugang online gehen.

    Micha

  3. #3
    Avatar von convertere
    convertere ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.09.2006
    Beiträge
    122
    Danke
    0

    Standard

    hi,

    ich hab von Freenet die AVM FritzBox.
    Muesste das Modell sein: AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7170

    Koennte auch ein bisschen aelteres Modell sein, da ich Freenet schon etwas laenger hab.

    Aber beherrscht 4 Sachen:
    4 in 1: DSL-Modem, WLAN-Schnittstelle, DSL-Router und Telefonanlage
    Also denke mal, das das DSL-Modem mit Router integriert ist

    Das heisst, dass ich mein bisheriges Modem zu nem Router umkonfigurieren kann ( wie macht man das eigtl.) und ich dann an meinem alten PC diese FritzBox stehen lassen kann und was ist mit meinem neuen PC???
    Muss ich da auch ne FritzBox jetzt extra kaufen???
    Oder brauch ich fuer den neuen Pc nur nen Telefonanschluss und wie verbinde ich die miteinander???
    Nen anderen Weg gibt es nicht,oder???
    Bei einem Router ist man immer online und man muss sich nie mehr wieder mit nem Anmeldefenster einlogge, wie es bei nem modem ueblich ist, richtig?

    Waere nett,wenn mir einer das mal genauer erlaeuteren koennte, was es sich damit auf sich hat und wie das so ablaeuft.

    mfg convertere

  4. #4
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von convertere
    ich hab von Freenet die AVM FritzBox.
    Das heisst, dass ich mein bisheriges Modem zu nem Router umkonfigurieren kann ( wie macht man das eigtl.) und ich dann an meinem alten PC diese FritzBox stehen lassen kann und was ist mit meinem neuen PC???
    Die fritzbox ist ja schon ein Router, da brauchste (im Normalfall) nix umkonfigurieren. Der neue PC kommt mit einem Netzwerk- oder einem USB-Kabel einfach zusätzlich an die fritzbox dran. Kommt darauf an wie viele LAN Ports Deine fritzbox hat, und darauf wie der 1. PC da dran angeschlossen ist.
    Zitat Zitat von convertere
    Muss ich da auch ne FritzBox jetzt extra kaufen???
    Oder brauch ich fuer den neuen Pc nur nen Telefonanschluss und wie verbinde ich die miteinander???
    Eine fritzbox reicht völlig aus. Zum anschliessen siehe oben, bzw. schreib mal genau was für eine fritzbox es ist, und wie der 1. PC angeschlossen ist.

    Zitat Zitat von convertere
    Bei einem Router ist man immer online und man muss sich nie mehr wieder mit nem Anmeldefenster einlogge, wie es bei nem modem ueblich ist, richtig?
    Kommt darauf an wie die fritzbox eingestellt ist, sie beherrscht beides.

  5. #5
    Avatar von convertere
    convertere ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.09.2006
    Beiträge
    122
    Danke
    0

    Standard

    danke fuer die Anwtort..

    Also soweit ich mich entsinnen kann sind da 3 LAN Anschluesse an der Fritz Box,wovon einer halt schon belegt ist.. Also denke ich, dass es hinhauen sollte..

    Verbunden ist alles durch Spliter und NTBs oder wie das heisst ( hatten fruher ISDN und haben halt jetzt schon laenger DSL und nuzten auch das NBTS oder wie das heisst, aber eigentlich kann ich das ja gleich an den Splitter anstecken und das NTBS ueberspringen,richtig??? )

    Aber wenn ich den neuen PC per USB mit der LAN 2 Dose am Router verbinde, dann geht ja ein Kabel durch 2 Zimmer....

    Also die PCs befinden sich nicht im gleichen Zimmer, sondern in 2 abgetrennten verschiedenen Zimmern und will net ein Kabel durch das ganze Haus legen...

  6. #6
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Nee nee,

    lass mal den Splitter und (wahrscheinlich) NTBA mal lieber alles so wie es ist. Wenn Du kein Kabel legen willst, und Deine fritzbox keine mit WLAN ist, dann musst Du entweder die fritzbox durch eine andere mit WLAN ersetzen, oder einen so genannten Acces Point kaufen und für den 2. PC auch etwas um WLAN zu nutzen.

  7. #7
    Avatar von convertere
    convertere ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.09.2006
    Beiträge
    122
    Danke
    0

    Standard

    siehe oben:

    4 in 1: DSL-Modem, WLAN-Schnittstelle, DSL-Router und Telefonanlage
    Also das Modem beherrscht somit WLAN,nicht???

    Muss mir nur noch so nen WLAN-Stick kaufen und den am 2.PC in ner USB-Dose reinstecken,nicht??? ODer gehoert der Stick an das Modem???
    Aber damit sollte es klappen,nicht??Und wenn ich mal einen Laptop hab, dann kann ich mti dem Wlan-Stick auch kabelos mit dem Laptop surfen,richtig???

    Aber ist es nicht illegal, dass man fuer einen DSL-Tarif 2 Pcs gleichzeitig nutzt???? Braucht man da nicht extra ne Lizene, denn hab irgendwo gelesen, dass es illegal ist, sich parallel mit nem Tarif einzuloggen undzu surfen, wenn man keine Lizenz dafuer hat..

    mfg

  8. #8
    Avatar von Micha_321
    Micha_321 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.09.2006
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von convertere
    Also das Modem beherrscht somit WLAN,nicht???
    hallo!

    richtig!

    habe eine Fritzbox SL WLAN zusammen mit einem Fritz USB stick (der natürlich in den USB-Port des PCs kommt), funktioniert einwandfrei. Betreibe das ganze allerdings in einer Wohnung (also nur eine Etage im Gegensatz zu einem Haus). Wenn du den 2.PC in einem anderen stockwerk hast, kann der empfang schon mal abbrechen (je nach deckenkonstruktion oder entfernung) oder gar nicht zustande kommen.

    Aber ist es nicht illegal, dass man fuer einen DSL-Tarif 2 Pcs gleichzeitig nutzt???? Braucht man da nicht extra ne Lizene, denn hab irgendwo gelesen, dass es illegal ist, sich parallel mit nem Tarif einzuloggen undzu surfen, wenn man keine Lizenz dafuer hat..
    da du ja die zugangsdaten in der oberfläche der fritzbox eingibst, loggt diese sich nur einmal ein und das internet kann mit mehreren PCs genutzt werden. router wurden extra für solche anwendungen hergestellt, also kann ich nichts illegales erkennen.

    Micha

  9. #9
    Avatar von convertere
    convertere ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.09.2006
    Beiträge
    122
    Danke
    0

    Standard

    das ist ein Problem, denn der jetztige alte PC ist im 1.Stock und der neue wuerde im Keller sein. Auf gut deutsch, 2 Stockwerke dazwischen ( 1.Stock, Erdgeschoss und Keller).
    Dachte aber immer, dass kabelloses surfen mehr Reichweite hat und das das eigtl. nichts ausmachen soll, aber wenn dann wirklich oefeter mal die Connection abbricht, dann ist das natuerlich bloed.

    Ne andere Moeglichkeit ausser Kabel bis zum Keller verlegen gibt es wohl nicht, oder??? Und der 2.Pc muss ja auch irgendwie mit dem Router auch noch verbunden sein..

  10. #10
    Avatar von Micha_321
    Micha_321 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.09.2006
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard

    hallo!

    habe letztens erfolglos versucht, in meinem elternhaus eine verbindung zwischen 1. und 2.OG herzustellen (wobei ich eher glaube, dass mein vater einen atombunker als ein haus gebaut hat).
    in unserer wohnung (150qm fläche, gipskarton-ständer-wände, wlan router relativ zentral aufgestellt) habe ich z.b. überall guten bis hervorragenden empfang.

    es gäbe da noch die möglichkeit , einen repeater (also signalverstärker) zwischenzuschalten. dieser erhöht die funkreichweite, aber ob es bei dir zu einem zufriedenstellenden ergebnis führt, wäre auszuprobieren.

    die kostengünstigere alternative wäre sicherlich ein neues kabel zu verlegen.

    Micha

  11. #11
    Avatar von convertere
    convertere ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.09.2006
    Beiträge
    122
    Danke
    0

    Standard

    WLAN is ja eh eigtl. eher fuer Laptops gedacht,wenn man im Garten halt online geht und ist eigtl. keine Dauerloesung.

    also bei dem 2.PC im Keller soll die Internetverbindung ja bestaendig hervorragend bis gut sein und das kann man denk ich nur gewaehrleisten,wenn es per Kabel ist und net per Funk...

    Aber das Kabel durch die ganze wohnung zu verlegen ( vom ersten Stock bis zum Keller) ist ja irgendwie schwachsinnig...

    Was ist,wenn ne Telefonbuchse im Keller ist... Kann man da vielleicht was anfangen, denn ich glaube, dass sich im Keller beim Pc in der naehe eine Telefonbuchse befindet und die koennte man ja dann eventuell benutzen,wenn es halt geht...

    Will echt keinen kabelwirrwar da haben

  12. #12
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von convertere
    Was ist,wenn ne Telefonbuchse im Keller ist... Kann man da vielleicht was anfangen, denn ich glaube, dass sich im Keller beim Pc in der naehe eine Telefonbuchse befindet und die koennte man ja dann eventuell benutzen,wenn es halt geht...

    Will echt keinen kabelwirrwar da haben
    Wenn genug Drähte im Kabel sind kannste es ja mal probieren die Telefondose gegen eine Netzwerkdose auszutauschen.

  13. #13
    Avatar von Micha_321
    Micha_321 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.09.2006
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard

    hallo!

    tips zur inhouse-verkabelung gibts hier: https://www.t-com.de/dlp/eki/download...-hdb_07.05.pdf

    einfach runterladen und anschauen.

    Micha

  14. #14
    Avatar von Nicker
    ********
    Nicker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.465
    Danke
    0

    Standard

    Ich habe mein Netzwerk auch per WLAN bis in den Keller, weil die Telefondose im 1. Stock ist und auch bleiben soll.

    WLAN ist nicht nur was für den Garten. Wenn man gute Komponeneten verwendet, ist das durchaus eine Dauerlösung.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.09.2010, 17:05
  2. Probleme mit Freenet-Tarif

    Von eXi im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.06.2007, 21:30
  3. Freenet Tarif- und Anschlusswechsel

    Von stoned im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.01.2007, 20:27
  4. Freenet Tarif

    Von tarnaj im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.04.2006, 15:48
  5. Telekom 3gb tarif kündigen und zu freenet

    Von renu im Forum Telekom
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.03.2005, 21:18
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz