Schlechte SNR Werte nach Umbau von Splitter/NTBA

2Antworten
  1. #1
    Avatar von Stefan123
    Stefan123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.09.2006
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Schlechte SNR Werte nach Umbau von Splitter/NTBA

    Hallo,

    ich habe Splitter und NTBA heute in den Keller umgezogen. Hängen jetzt direkt neben dem Anschlußkasten der Telekom. Aus dem Keller lag bereits ein 12-adriges ISDN-Kabel ins Arbeitszimmer.
    Zwei der Adern habe ich für DSL und vier für ISDN genommen und im Arbeitszimmer an die FritzBox 7170 angeschlossen.
    Die Belegung sollte richtig sein, da auch alles funktioniert. Aber:

    1) wenn ich den NTBA vom Splitter abziehe, dann habe ich in der FritzBox traumhafte Werte für SNR (20/31 db Empfangen/Senden) und Leitungskapazität. ca. 7500 kBit/s
    2) Wenn der NTBA steckt, dann liegt die SNR bei (5/20 db Empfangen/Senden) auch die Leitungskapazität sinkt (unter 5000 kBit/s)
    3) Wenn ich über ISDN telefoniere, dann geht die SNR in Empfangsrichtung auf 0 zurück!

    So wie es aussieht stört das ISDN-Singnal das DSL auf der Leitung aus dem Keller ins Arbeitszimmer (ca. 25 Meter).
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Was kann man dagegen tun? (Vermutlich eigene Leitungen für DSL und ISDN ziehen?)

    Stefan

  2. #2
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard DSL IN DEN KELLER!!!

    Die meines Erachtens beste Variante wäre, schlicht und einfach das Modem bzw. den Router unten in den Keller zu verbannen und die freien Adern für eine Netzwerkverbindung zu nutzen. Die sind nicht gar so empfindlich wie die DSL-Zuleitungen und wenn ein vernünftiges Kabel verwendet wurde, müßte das mit ISDN und LAN in einem Kabelstrang schon hinhauen.

  3. #3
    Avatar von Stefan123
    Stefan123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.09.2006
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Re: DSL IN DEN KELLER!!!

    Zitat Zitat von wagnerd
    Die meines Erachtens beste Variante wäre, schlicht und einfach das Modem bzw. den Router unten in den Keller zu verbannen und die freien Adern für eine Netzwerkverbindung zu nutzen. Die sind nicht gar so empfindlich wie die DSL-Zuleitungen und wenn ein vernünftiges Kabel verwendet wurde, müßte das mit ISDN und LAN in einem Kabelstrang schon hinhauen.
    Scheidet leider aus:
    1. benötige ich drei der vier LAN-Anschlüsse der FritzBox im Arbeitszimmer
    2. kann ich WLAN vergessen wenn die Box im Keller steht

    Ich hab mir das bestehende Kaben mal genauer angeschaut. Das sind einfach 12 Adern, die unverdrillt in einem Strang liegen. Ich werde dieses Kabel jetzt mal gegen vernünftiges CAT 5e austauschen und für DSL und ISDN getrennte Adernpaare verwenden. Zur Sicherheit ziehe ich noch ein vier-adriges Telefonkaben mit ein - dafür ist in dem Leerrohr gerade noch Platz.

    Stefan

Ähnliche Themen

  1. NTBA? Splitter?

    Von t-designer im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 16.10.2012, 00:03
  2. TCP/ip Analyzer Falsche IP? Schlechte Werte!

    Von Villon im Forum DSL Router
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.02.2009, 19:45
  3. Splitter/NTBA entfernen

    Von Catweazle im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.07.2008, 10:32
  4. Splitter anschließen an NTBA direkt?

    Von matze1412 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.04.2006, 10:08
  5. DSL-Splitter vor oder nach NTBA?

    Von busy00778 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.11.2004, 16:48
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz