2 Etagen, 2 Telefone und DSL wie gestalten

5Antworten
  1. #1
    Avatar von samsen
    samsen ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.10.2006
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard 2 Etagen, 2 Telefone und DSL wie gestalten

    Hallo!

    Also, ich hab schon viel in diesem Forum gelesen, leider konnte ich noch keine Lösung zu meinem Problem finden, aber ich denke, durch die vielen ähnlichen Threads bin ich (als technischer Versager ) etwas vorgebildet


    Also bei mir im Haus hab ich folgendes Problem:
    Ich habe zwei Stockwerke. Und nur unten eine Hauptsteckdose (wo ich ja den Dsl Splitter anstecken muss). Des Weiteren hab ich oben den PC und auf beiden Stockwerken ein Telefon.
    Vorher hatte ich unten das Telefon an der Telefonsteckdose neben der Haupsteckdose und oben an einer seperaten, aber baugleichen Steckdose hatte (sorry, ich kenn mich mit den Begriffen der Steckdosenarten nicht aus), sodass unten wie auch oben das Telefon funktionierte. Wenn ich jetzt den Splitter an der Hauptsteckdose habe, funktioniert das Telefon oben nicht mehr und außerdem muss ich ein Kabel vom Modem zum Splitter über das Treppenhaus hochlaufen lassen. Das letztere Problem wäre mit Wireless Lan zu beheben, aber dann würde trotzdem nur ein Telefon funktionieren und zwar das am Splitter.

    Ich habe schon viel überlegt wie ich es doch hinkriegen könnte, ohne ein Loch durch die Decke zu bohren (das ist wirklich keine gute Lösung bei mir im Haus :S ), aber mir fällt nichts mehr ein.

    Ich wende mich verzweifelt an euch.
    Wenn ihr ne Idee habt, wäre das wirklich genial.


    Vielen Dank im voraus!
    Gruß
    Sam

  2. #2
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    so wie Du es beschreibst, könnte man es hinkriegen, wenn man die Verkabelung ein wenig ändert. Und zwar dürften wohl unten an der TAE Stift 1, 2, 5 und 6 belegt sein. Wenn Du nun in der TAE unten (wo der Splitter ist) die Kabel von Stift 5 und 6 entfernst, und diese dann im Splitter (unter der Abdeckung) auf a2 und b2 klemmst, dann sollte das Telefon auch wieder oben in der Dose funktionieren. Aber halt nur so lange im Splitter kein anderes Telefon eingesteckt ist, so ähnlich wie es vorher war.

    Das funktioniert aber nur wenn der Splitter sich wie eine normale TAE verhält. Sollte er aber, wenn ich die Beschreibung richtig gelesen habe.

  3. #3
    Avatar von samsen
    samsen ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.10.2006
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Vielen Dank für deine Antwort!
    Hab verstanden wie du das meinst und wollte es gerade ausprobieren.
    Als ich jedoch die Abdeckung von der Telefondose entfernt hatte, merkte ich, dass ich die Kabel nicht entfernen kann. Einfach rausziehen geht nicht und eine Schraube zum Lösen sind auch nicht vorhanden.
    So wie es aussieht müsste man die abziehen können, es sind da jedoch noch zwei schwarze Teile, die den Draht einklemmen.

    Mag blöd klingen, aber ich krieg den Draht da nicht raus.
    Kann mir jemand sagen wie ich das machen muss?
    Bin da wirklich zu blöd zu!

    Vielen Dank im voraus
    Gruß
    Sam

  4. #4
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hmh,

    TAE ohne Schrauben, da kenne ich nur die Monopol TAE, es müsste auch 1. dann drauf stehen. Wenn es so ist, einfach die beiden Drähte links so dicht wie möglich an der TAE abschneiden.

    Aber halt, mach vorsichtshalber lieber vorher mal ein Bild von der TAE ohne Deckel.

    Wenn es so eine Monopol TAE ist wie ich meine, dann kann man die Drähte auch nach oben hin herausziehen. Aber mach erstmal ein Bild, dann gucken wir weiter.

  5. #5
    Avatar von samsen
    samsen ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.10.2006
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Hat jetzt geklappt!

    Vielen, vielen Dank für deine Hilfe, hätte das sonst nie hinbekommen!

    Also woran das mit dem Draht letztendlich jetzt lag, weiß ich nicht, aber ich hab die beiden Drähte rausbekommen ^^
    Ich habe den Draht jetzt ganz gerade nach vorne rausgezogen. Hatte das vorher immer ein bisschen Schräg gemacht und deshalb hat's vielleicht nicht geklappt.

    Nochmal vielen Dank!
    Jetzt muss ich nur noch Wireless Lan besorgen und mein Problem hat sich erledigt.

    Gruß
    Sam

  6. #6
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Ok, gut dass es geklappt hat. Dann mal viel Spass, und Danke auch für die Rückmeldung.

Ähnliche Themen

  1. Kann Telekom dsl-Übertragungsgeschwindigkeit "gestalten"?

    Von Verfolgungswahn im Forum Telekom
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.09.2019, 20:20
  2. Anschlussaufbau/ 2 Etagen

    Von Lt_Columbo im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.08.2017, 11:28
  3. Telefon und DSL auf 2 Etagen

    Von lennyd53 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.04.2010, 00:28
  4. ISDN-Anschluß auf 2 Etagen

    Von Jesse2402 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 05.04.2008, 22:01
  5. 2 etagen, 2 telefone, fritzbox+dsl unten

    Von fab xD im Forum DSL Router
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.11.2006, 17:24
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz