Optimale Einstellungen DSL und WindowsXP

15Antworten
  1. #1
    Avatar von deppgreen
    deppgreen ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.10.2006
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard Optimale Einstellungen DSL und WindowsXP

    Hallo!
    Ich habe eien DSL16000 Anschluß (t-com) und die Fritzbox 7170. Mein max. Downloadsatz liegt bei 1,3MB/Sek.
    Signalrauschtoleranz: 9db
    Dämpfung: 6db

    Ist das so ok, oder kann man durch Optimierung von Einstellungen noch mehr herausholen?

    Gruß,
    deppgreen

  2. #2
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    es sollte noch mehr herauszuholen sein, Du kannst ja mal mit einem Programm wie z.B. TCP Optimizer herum experimentieren.

    Genaue / optimale Werte weiss ich allerdings nicht, bei mir hatte es die Werte verschlechtert.

    Wie synchronisiert die fritzbox sich denn auf ?

  3. #3
    Avatar von deppgreen
    deppgreen ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.10.2006
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard

    Hi snowman!
    Meine Fritzbox synchronisiert sich wie folgt:
    ATM-Datenrate 17691
    Nutz-Datenrate 16023
    Latenzpfad interleaved
    Latenz 7ms
    Aushandlung adaptive

    Das sieht doch eigentlich ganz gut aus oder? Der AVM-Support sagt mir,
    das ich die volle Bandbreite anliegen habe. Nur macht es mich etwas stutzig, dass meine FEC-Rate sehr schnell bis ins 5stellige ansteigt.
    Ich denke, dass die 9db Signalrauschabstand nicht ganz ok sind.
    T-com sagt alles wäre ok. Was hälst du davon?

    Schönen Sonntag noch!
    deppgreen

  4. #4
    Avatar von Melchahim
    Melchahim ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.08.2006
    Beiträge
    198
    Danke
    0

    Standard

    sieht doch alles blendend aus

  5. #5
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Das sind eigentlich Bilderbuchwerte, da sollte wirklich mehr als nur 1,3 MB/s drin sein. Noch höher aufsynchronisieren geht eigentlich gar nicht mehr, deswegen muss es wohl an der Gegenstelle liegen, dass die zu langsam liefert, oder wirklich an Netzwerkeinstellungen des PCs.

    Eine gute Gegenstelle ist z.B. der T-Online Server, lade einfach mal die T-Online Software 6.0 herunter, evtl. gleich 4 mal gleichzeitig. Dann den Speed gucken der erreicht wird. Wenns immer noch bei 1,3 MB/s bleibt, dann solltest Du mal mit den Werten der Netzwerkeinstellungen herum experimentieren, mit einem Programm wie z.B. TCP Optimizer.

    Meine fritzbox synchronisiert sich nur mit ca. 15000 ATM Datenrate, aber selbst da sind 1,5 MB/s drin (vielleicht auch noch mehr, aber ich glaube mein PC ist auch net 100% korrekt eingestellt).

  6. #6
    Avatar von deppgreen
    deppgreen ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.10.2006
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard Downloaddurchsatz

    Hallo!
    Sorry, ich war leider etwas länger abwesend. Ich habe nun mal den W700V zum testen angeschlossen und die t-online 6.0 runtergeladen.
    Erfolgreich mit 1,6 Mb/sek, danach 4 downloads gleichzeitig mit der Summe von 1,9 Mb/sek.
    Nun die Fritzbox wieder angeschlossen und dasselbe Spielchen von vorn.
    1 Download mit 0,9 Mb/sek. und 4 gleichzeitig Summe 0,9 Mb/sek.
    Ich werde das Gefühl nicht los, dass die Fritzbox anscheinend ein Problem mit DSL 16000 hat.

    Was meint Ihr?

    Ein schönes Wochenende an alle!!!

    Gruß
    deppgreen

  7. #7
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard Re: Downloaddurchsatz

    Zitat Zitat von deppgreen
    ...Ich werde das Gefühl nicht los, dass die Fritzbox anscheinend ein Problem mit DSL 16000 hat.
    Hi,

    da bist Du nicht der Einzige, ich habe bis jetzt 3 verschiedene fritzboxen an DSL 16000, eine synchronisierte gar nicht, die beiden andern verlieren andauernd die Synchronität. Und je mehr geladen wird, desto häufiger geht die Synch weg. Irgendwann startet die fritzbox sogar neu und das WLAN geht erst mal nicht mehr.

    Mit dem Speedport W700V sind diese ganzen Probleme nicht vorhanden.

    AVM handelt leider auch nicht. Deren Hinweis auf eine Firmware kleiner xx.03.91 war total bescheuert, schliesslich gab ich bei der Anfrage schon an dass die Firmware xx.04.15 drauf ist, welche ja abgesehen von den 71xx'er fritzboxen die aktuelle Firmware ist.

    Wäre Berlin net so weit weg, ich wäre längst schon zu AVM gefahren und hätte ihnen die scheiss fritzbox über den Tresen geworfen.

  8. #8
    Avatar von deppgreen
    deppgreen ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.10.2006
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard

    Hi snowman!
    Hab mittlerweile mal den avm-support kontaktiert. Meine Leitungswerte in empfangsrichtung sind mit S/R 9 db und Dämpfung 6db hervorragend, aber in Senderichtung! mit S/R 17 db und Dämpfung 6 db im Bereich S/R außerhalb der UR2 Spezifikation, laut Support AVM!!!

    Optimal sind für DSL 16000 ein S/R wert zwischen 4 und 10 db, laut AVM!
    Auf meine Anfrage warum dann der W700V mit diesen Werten einwandfrei arbeitet hieß es:
    Der entspricht nicht dem UR2 Standard und hat deswegen keine Probleme mit dieser Leitung. Die Fritzbox 7170 entspricht aber dem UR2 Standard und das könnte das Problem sein!!!!
    Aber es werde sich ein Techniker mit mir in Verbindung setzen, was er auch gaten hat, aber wahrscheinlich werde man die Anlage tauschen müssen.
    Ich sollte ihm einige screenshots schicken unter anderem von www.speedguide.com. Hab ich dann auch getan, bin mal gespannt was dabei heraus kommt.

    Hast du auch schon etwas von einer 2ten Version der 7170 gehört? Soll es bei 1und1 geben. Anderes Buchsenlayout und verbesserte Performance (angeblich).

    Na ich wart dann mal ab und poste sobald es neues gibt.

    Bis dann
    deppgreen

  9. #9
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Seltsam, seltam

    Und der AVM Typ hat auch noch geglaubt was er gesagt hat ? Es ist vielmehr genau umgekehrt, die Werte bei Empfang sind besser. Generell gilt : bei der Dämpfung isses besser je kleiner der Wert ist, aber bei S/R isses umgekehrt, da sollte der Wert so gross wie möglich sein, je höher je besser.

    Im Link den frank (und ich mittlerweile auch) oft postet, , da heisst es sogar S/R sollte mindestens grösser als 10 sein, sonst kann das Modem die Synch verlieren. Und das trifft eher zu als das was der AVM Typ Dir gesagt hat.

    Ungewöhnlich bei Dir ist der gleiche Wert der Dämpfung für beide Richtungen. Hast Du noch einen der alten, grossen Splitter, und eine ältere Firmware auf der Box ? Ich hatte dort nämlich nur mit Firmware XX.04.12 und einem alten Splitter gleiche Werte. Neue Firmware, dann ging im Empfang auch die Dämpfung runter, und mit einem neuen Splitter ging beim Empfang noch mal die Dämpfung runter.

    Dass es unterschiedliche 7170'er gibt, davon habe ich auch gehört, aber ich weiss net genau was der Unterschied ist.

  10. #10
    Avatar von deppgreen
    deppgreen ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.10.2006
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard

    Hi snowman!

    Ich meine auch desto höher der S/R-Wert umso besser. Ein CD-Player hat ja nicht umsonst in diesem Punkt einen Wert von 99 db. Aber ein Telekomfachmann von der Hotline meinte, das sei hier anders, da es sich um ein Hochfrequenzsignal handelt! Tja??

    Mein Splitter ist der kleine weiße, nagelneues Modell. Die Firmware meiner Fritzbox ist die 29.04.21 vom 18.10.06

    Ich hoffe das ich bald Antwort von AVM bekomme, werde das Ergebnis dann posten.

    Bis später,

    deppgreen

  11. #11
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von deppgreen
    ...Aber ein Telekomfachmann von der Hotline meinte, das sei hier anders, da es sich um ein Hochfrequenzsignal handelt! Tja??
    Hmh,

    ich arbeite bei Telekom, aber sowas würde ich nicht erzählen. Was für eine Hotline war das denn ? Ich hoffe mal die Pappnase hat zu AVM gehört, denn wenn's wirklich Probleme gibt dann kommts mir vor als ob sie keine Ahnung hätten. Auf meine Anfrage zu den Probs der fritzboxen mit DSL16000 kommt ja auch keine Antwort mehr. Und Links zum Support beurteilen bekomme ich auch keine mehr.

  12. #12
    Avatar von Silver02
    Silver02 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.10.2006
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard bekanntes Problem

    mit der

    Fritzbox Fon 5010
    Fritzbox Fon Wlan 7141

    jedoch mit einem US Robotics Router läuft alles bestens mit voller bandbreite

  13. #13
    Avatar von deppgreen
    deppgreen ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.10.2006
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard

    Hi snowman.
    Die eine Nase war von AVM die andere von (Hochfrequenzsignal) t-com DSL-Diagnose . Der sagte mir sogar, wenn nochmal jemand raus kommen muß wirds teuer und ob das denn nun alles sei, er hätte auch noch andere Leute in der Leitung!!! Also 1:1 unentschieden.

    Der AVM Support hat sich bei mir gemeldet und benötigte einige Screenshots und ich solle die Fritzbox bitte an eine andere Schnittstelle anschließen. Ich habe denen nochmal erklärt, das ich den Speedport an die gleiche Schnittstelle (LAN) anschließe und dieser funktioniert.

    Ich hoffe die habens nun begriffen!

    Übrigens dank an alle für die freundliche Aufnahme hier im Forum und vor allem dank an dich für deine sachlichen und kompetenten Antworten!!!

    Melde mich wieder sobald es neues von AVM gibt, bis dahin und Grüße,

    deppgreen

  14. #14
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hmh,

    ob der Telekom Mensch wirklich von der Diagnose war ? Aber selbst da gibts ja noch 2 unterschiedliche Kompetenzstufen, vielleicht wars nur die niedrige. Denn ich habe schon ein paar mal mit den für meinen Bereich zuständigen DSL Diagnose Leuten (die sind in Karlsruhe) gesprochen / telefoniert, und von denen wusste jeder dass der S / R Abstand besser ist umso grösser er ist, und dass er über 10 sein sollte.

  15. #15
    Avatar von laudi
    laudi ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.03.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Snowman
    ...dass der S / R Abstand besser ist umso grösser er ist, und dass er über 10 sein sollte.
    ..was irgendwie auch logisch erscheint, da aehnlich wie der Rauschabstand in der Audiotechnik (da komme ich zufaellig her..), ein moeglichst hoher Wert angestrebt werden sollte.
    Erst recht bei hohen Frequenzen, da das Signal mit steigender Frequenz immer weiter Richtung Leiter-Oberflaeche wandert (sog. "Skin-Effekt"; Antennen fuer UKW usw. sind deshalb auch innen hohl, weil der Transport an der Oberflaeche stattfindet).

    Gruss
    laudi

  16. #16
    Avatar von DSL-Wechsler
    DSL-Wechsler ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.12.2006
    Beiträge
    246
    Danke
    0

    Standard

    Eine Frage: Weiß jemand ob 7270 Probleme mit 16.000 haben wird?
    Oder hat AVM endlich nachgebessert.

Ähnliche Themen

  1. Welchen Router für optimale Ausnutzung

    Von marielou im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.01.2013, 13:32
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.01.2009, 15:24
  3. Suche optimale Tarif für DSL mit DSL-Telefonie in Bayern

    Von RedTiger2407 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.08.2007, 21:20
  4. keine internetverbindung (windowsxp) arcor.dsl2000

    Von ali-barbar im Forum Vodafone
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.02.2007, 23:59
  5. Optimale Konfiguration des Routers für Arcor DSL6000

    Von ArcticStar im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.11.2006, 19:38
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz