Alice DSL Light mit eigenem Router betreiben?

3Antworten
  1. #1
    Avatar von andreask2
    andreask2 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.11.2006
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Alice DSL Light mit eigenem Router betreiben?

    Hallo!

    Ich habe kürzlich einen Alice-DSL Anschluss bestellt, mit ISDN. Jetzt habe ich aber nicht wie bei Arcor oder T-Com einen Splitter, NTBA und DSL-Modem bekommen, sondern lediglich ein Gerät, ein Modem, das man direkt an der TAE-Steckdose anschließt. Und Telefon/ISDN funktioniert angeblich nur, wenn man dieses Modem verwendet. Ist das dann Voice-over-IP unter der Haube?

    Weiß jemand ob ich trotzdem einen Splitter/NTBA von Arcor oder T-Com verwenden kann, oder ob da was passieren kann wenn man das ausprobiert?

    Das Modem hat 4 LAN-Ausgänge, für DSL-Zugang soll man sich per LAN verbinden, und die mitgelieferte Software verwenden.

    Hat jemand eine Ahnung wie ich jetzt einen Router dazwischen bekomme? Geht das überhaupt mit einem handelsüblichen DSL-Router? Ich könnte einen von AVM bekommen, oder einen Zyxel (Arcor). Aber soweit ich weiß beinhalten die ja auch ein DSL-Modem, und so wie ich das verstehe ist das DSL-Modem ja bereits in dieses Kombi-Gerät von Alice integriert.

    Weiß jemand wie man das jetzt hinbekommt? Ich will die Zugangssoftware definitiv nicht auf jedem Rechner installiereren und konfigurieren, und ich will eine Firewall im Netz haben.


    Viele Grüße
    Andreas

  2. #2
    Avatar von SaschaKH
    SaschaKH ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.01.2007
    Beiträge
    26
    Danke
    0

    Standard

    Der Beitrag ist zwar schon alt aber da er bisher noch unbeantwortet blieb:

    Ich habe zwar Alice Deluxe analog aber ich vermute fast das Du das gleiche Sphairon Turboblink IAD bekommen hast. Ja das ist VoIP und da kann man keinen Spliter und NTBA verwenden. Software braucht man dafür aber keine, es wird zwar eine mitgeliefert, aber es ist eigentlich besser man benützt die erst garnicht.

    Ist eigentlich ganz einfach, das Sphairon wird direkt an die DSL Leitung (TAE Dose) angeschlossen, an den linken gelben mit Ethernet 1 bezeichneten Anschluss wird dann der Router angeschlossen (oder wen man nur einen Computer hat, direkt der). Dies darf aber nur ein Router sein, bei einigen Fritzboxen z.B. ist wohl ein DSL-"Modem" drinn das abgeschaltet werden kann, das ist wohl auch möglich, besser ist wohl man verwendet gleich einen reinen Router.

    Das Sphairon scheint aber mit einigen Routern Probleme zu haben, mein Netgear RP614 v3 z.B. ging erst mit der V6.1 Firmware, die aber wohl noch nicht offiziel zu erhalten ist, da sie erst RC Status hatt.

  3. #3
    Avatar von moncky
    moncky ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.01.2007
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard

    ich hab da noch paar fragen zu ,ich hab das alice jetzt auch neu und mein router geht nicht mit dem moden ,was ich allerdings nicht wirklich verstehe der router ist von shpyron so wie das alice moden .sobald ich dann halt ein anderen spliter dran mache und den von alice weg nehme kann ich den router benutzten hab aber kein telefon mehr ,das ist irgendwie eine ziemlich verzwickte sache mit dem alice kompakt modem die techniker von alice sagten mir das es auch mit dem alice modem und router gehen sollte.

    kann mir den einer sagen welcher router geht ?

    gruß

  4. #4
    Avatar von SaschaKH
    SaschaKH ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.01.2007
    Beiträge
    26
    Danke
    0

    Standard

    Unter https://www.hansenet-user-forum.de/ solltest Du da einiges zu finden.

Ähnliche Themen

  1. 1und1 Router mit anderem DSL Stick betreiben ?

    Von Paul88888888 im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.02.2016, 05:35
  2. KDG Modem mit eigenem Router dahinter

    Von max93 im Forum DSL Router
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.03.2013, 01:02
  3. ALICE Light im Raum Bonn

    Von syncspeed im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.02.2010, 13:34
  4. Probleme mit eigenem Server und Router

    Von Whiteshark im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.03.2005, 22:26
  5. fritzcard dsl sl an siemens router se505 betreiben

    Von nasenbaer im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.01.2005, 20:00
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz