Kein Netzwerk mit Fritzbox SL

3Antworten
  1. #1
    Avatar von cuxländer
    cuxländer ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.12.2006
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Kein Netzwerk mit Fritzbox SL

    Hallo und fröhliche Weihnacht,

    ich bin neu in diesem Forum und suche Hilfe bei bei einem Netzwerkproblem.

    Ich habe mir einen neuen Computer zugelegt und möchte einige Daten vom alten PC auf den neuen via Netzwerk übertragen.
    Am neuen (kurz Pc 1) habe ich die Fritzbox SL per Lankabel angeschlossen, habe auch einwandfreie DSL-Verbindung zum Internet. Eine von Hand eingerichtete Verbindung funktioniert gut, seltsamerweise findet die installierte Fritzbox-Software die Box nicht ( icon in Taskleiste ist mit rotem Kreuz markiert). Neue Firmware ist drauf!

    Die Box läuft als Modem.

    Am altem Pc (kurz Pc 2) habe ich die Fritzbox per USB-kabel angeschlossen, auch hier einwandfreier zugang ins Internet.
    Ich habe auf beiden Pc´s ein Netzwerk eingerichtet, Datenfreigabe usw.
    Habe auf beiden Rechnern die Firewall deaktiviert.
    Auf Pc 1 Win XP Multimedia Edition, auf Pc 2 Win XP.
    Mir würde es reichen wenn ich mit Pc 1 auf Pc 2 zugreifen könnte aber es funktioniert nicht.
    Die Rechner finden sich nicht, in der Netzwerkumgebung Pc 1 steht nur Pc 1!!
    Auf Pc 2 wird noch nicht einmal das Icon "Netzwerkumgebung" angezeigt.

    Netzwerkmäßig bin ich totaler Neuling, was mache ich falsch? Ansonsten kenn ich mich einigermaßen mit den Rechnern aus, fing mal mit einem C64 an.

    Habe schon alle möglichen und und unmöglichen Einstellungen ausprobiert aber es haut nicht hin.
    es ist zum Haare raufen. (zum Glück habe ich noch welche )

    Weihnachtliche Grüße
    vom Cuxländer

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard

    Ist bei der Fritzbox unter System/Netzwerkeinstellungen/IP-Adressen die Option "Alle Computer befinden sich im selben IP-Netzwerk" angekreuzt ?
    Wenn nein, ist das wahrscheinlich der Grund, dass sich die beiden PCs nicht sehen. Ansonsten sollte auf dieser Registerkarte auch DHCP-Server aktivieren angehakt sein und die PCs auf "IP-Adresse automatisch beziehen" stehen.

  3. #3
    Avatar von cuxländer
    cuxländer ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.12.2006
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,
    ist beides angehakt und Pc´s beziehen IP automatisch.
    Kann es etwas damit zu tun haben, das Pc 2 ja mittels USB mit der Box verbunden ist? In der Taskleiste wird das Symbol für die Lan-verbindung
    mit einem roten Kreuz markiert und es wird angezeigt das daß Netzwerkkabel nicht angeschlossen ist.
    Es ist ja nur eine Lan-Buchse an der Box vorhanden und da ist Pc 1 angeschlossen!!

    Cuxländer

  4. #4
    Avatar von harzruessler
    harzruessler ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.01.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Ach sehe gerade hier ist ein ähnliches Problem , ich bin da ja einen Schritt weiter.

    Ich habe nachdem ich die Firewall`s deaktiviert hatte, noch einmal die Netzwerke neu erstellt.
    Habe dann in meiner Norton Personal Firwall in den Einstellungen die Registerkarte Netzwerk geöffnet und dort den Assistenten benutzt , welcher mir dann die Netzwerkadresse und IP und Maske , eingetragen hat.

Ähnliche Themen

  1. Kein Zugriff im Netzwerk auf eigene Online IP.

    Von Tompage im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.06.2015, 12:27
  2. Internet Verbindung aber kein Netzwerk

    Von StUNZz im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.09.2012, 16:08
  3. Frage USB Digitus 7003gs kann kein Netzwerk finden

    Von cool_woolfer im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.02.2008, 22:10
  4. Netzwerk Verbindung 100Mbit/s aber kein Internet

    Von DSL im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.02.2007, 18:43
  5. kein netzwerk verfügbar

    Von Bistlie im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.02.2006, 16:41
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz