Vermittlungsstelle wo ???

28Antworten
  1. #1
    Avatar von xonic
    xonic ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.11.2006
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Vermittlungsstelle wo ???

    Hallo,

    hab mal als newbie eine frage, wie finde ich raus welche vermittlungsstelle für welche straße zuständig ist und wie weit diese denn entfernt ist?
    gibt es irgendwo die möglichkeit so eine art erweiterterten dsl-verfügbarkeitscheck zu machen ?
    würde gern wissen wie weit die vermittlungsstelle von bestimmten adressen entfernt ist.

    hat da jemand eine idee :?:

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.758
    Danke
    293

    Standard

    Unter https://www.breitbandatlas.de kannst du einen Verfügbarkeitscheck machen. Der Mittelpunkt des Gebiets gibt ungefähr die Lage der Vermittlungsstelle an. Dann gehst du auf GoogleEarth und suchst dort ein rechteckiges Gebäude von ca 30 bis 50 mal 15 m mit Flachdach, dann liegst du meistens richtig.

  3. #3
    Avatar von 00haschi
    00haschi ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.01.2007
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard

    Toller Link!

    Bekomme leider kein Kartenbild zu sehen!
    Woran könnte das liegen?

    Gruß
    00haschi

  4. #4
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.758
    Danke
    293

    Standard

    Habe es gerade selbst probiert, bekomme auch kein Bild.
    Der Server scheint wohl ne Macke zu haben. Versuchs einfach in ein paar Tagen nochmal.

  5. #5
    Avatar von Wavestar0759
    Wavestar0759 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.01.2007
    Beiträge
    59
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,
    der Breitbandatlas ist aber ziemlich nutzlos, was das Auffinden von Vermittlungsstellen angeht. Wenn ich mir mal mein Arbeitsgebiet(Frankfurt/Main, Offenbach-Stadt und Landkreis) ansehe, kann ich mit dem Plan abslout gar nix anfangen. Das Ding ist echt für die Füß´

    Alleine im Stadtgebiet von Offenbach gibt es drei Vermittlungsstellen ( Innenstadt, Odenwaldring und Buchhügel), dann noch die Stadtteile Bieber und Bürgel. Wenn ich mir Neu-Isenburg ansehe, sind es ebenfalls zwei direkt im Ort und eine im Stadtteil Gravenbruch.

    Noch ungenauer wird es bei Großstädten wir Frankfurt. Da gibt es mit allen Ortsteilen rund 35 Vermittlungsstellen. Das größte Problem bei der "Identifizierung" ist jedoch die Tatsache, dass die wenigsten Vst´n in sog. "Normgebäuden" sind. Das mag auf dem platten Land hinkommen, nicht jedoch in Ballungsräumen. Da sind die Vst´n oftmals in Mehrzweckgebäuden untergebracht, oder in ehemaligen "Postgebäuden", aber auch in ganz normalen 12 Parteien-Wohnhäusern. Oder aber im Hochsicherheitstrakt eines Rechenzentrums

  6. #6
    Avatar von xonic
    xonic ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.11.2006
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Vermittlungsstelle wo ???

    mir persönlich hat der breitbandaltlas auch nicht weiter geholfen.
    weiß jemand noch eine möglichkeit wie man vermittlungsstellen finden kann ?

  7. #7
    Avatar von Mixmaster
    Mixmaster ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.06.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Mir hat dieser Link leider auch nicht weitergeholfen.
    Optimal wäre natürlich eine Verfügbarkeitsseite, auf der man seine PLZ, Straße und Hausnummer eingeben kann und die dann den nächsten Verteiler mit Straßenangabe ausspuckt.
    So könnte man beurteilen, wie weit man entfernt ist und sich vorstellen, was man in etwa für eine Dämpfung zu erwarten hat.
    Gibt es so eine Seite ?
    Oder muss man dafür bei der Telekom anrufen?

  8. #8
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Unter
    https://www.dasoertliche.de/
    findest Du auch eine Rückwärtssuche.
    Mithilfe von Ort und Straße findest Du die Bewohner rund um die neue Wohnung und deren Telefonnummern.
    Damit kannst Du dann den DSL-Verfügbrkeitscheck machen.

    Das garantiert zwar nicht, dass Du hinterher mit der gleichen Vermittlungsstelle verbunden wirst, aber das hättest Du auch dann nicht, wenn Du genau den Ort der nächstgelegenen Vermittlungsstelle wüsstest.
    Außerdem sagt die Luftlinie auch nichts über die tatsächliche Kabellänge aus.

    Also wenn die potentiellen Nachbarn alle DSL 16000 bekommen können, sieht es schonmal nicht so schlecht aus und wenn die alle nur DSL 1000 bekommen, dann darfst Du auch keine Wunder erwarten.

  9. #9
    Avatar von Mixmaster
    Mixmaster ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.06.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Vielen Dank für die Antwort.
    Hätt ich eigentlich auch selber drauf kommen können.

    Habe mir mal ein paar Nummern der umliegenden Straßen jeder Himmelsrichtung mit Google Earth herausgesucht.
    Wenn ich nicht zu weit weg gehe von meinem Wohnort zeigt die Verfügbarkeitsprüfung
    (https://dsl.t-online.de/ooadsl/access...vailability.do)
    jedesmal folgendes an:
    DSL ist für Sie am Telefonanschluss xxxxx - xxxxx in allen Anschlussgeschwindigkeiten verfügbar.
    Egal in welche Himmelsrichtung ich mich bewege.
    Das lässt doch schonmal Gutes erhoffen.

    Was mich allerdings stutzig macht, ist, dass das ganze nur bei den Straßen funktioniert, die in meiner UNMITTLEBAREN Umgebung liegen.
    Gehe ich nur 1 oder 2 Straßen weiter weg (egal in welcher Richtung) kommt die Meldung:
    DSL steht an Ihrem Telefonanschluss xxxxx - xxxxx zur Verfügung. Sie haben die Auswahl aus folgenden Anschlussgeschwindigkeiten: T-DSL 1000 Kombi, T-DSL 2000 Kombi, T-DSL 6000 Kombi.

    Kann das denn sein, dass nur 2 Straßen weiter schon wieder Sense ist mit 16000 ? Ist das normal so ?
    Wäre ja ärgerlich für die Leute die genau da wohnen.....

    Ich habe nämlich zur Zeit DSL 6000 mit Fastpath, bin Onlinegamer und bekomme am Dienstag (hoffentlich) Call & Surf Comfort Plus mit 16000.

    Jetzt habe ich ein bisschen Schiss um meine Ping-Zeiten, da bei Call & Surf Comfort kein Fastpath zubuchbar ist.

    Auf https://www.t-home.de steht zwar geschrieben "Bei DSL 16000 werden, ähnlich dem Leistungsmerkmal FastPath, in der Regel kurze Signallaufzeiten erreicht. " aber da ich von Natur aus ein Realist uns Skeptiker bin, bin ich nun schon ganz zittrig...

    Ich hoffe, dass die Ping-Zeiten zufriedenstellend sein werden.
    Habe zur Zeit 20ms wenn ich 194.25.2.129 (T-Kom-DNS) anpinge und ca. 14ms über https://www.Speedmeter.de
    Was meinst Du ? Wird das wohl klappen ? *bibber*

  10. #10
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Mixmaster
    Kann das denn sein, dass nur 2 Straßen weiter schon wieder Sense ist mit 16000 ? Ist das normal so ?
    Wäre ja ärgerlich für die Leute die genau da wohnen.....
    Naja, da wird mit festgelegten Grenzwerten gearbeitet.
    Wenn die Anschlüsse in der einen Straße an der Dämpfungsgrenze liegen, dann können doch die 2 Straßen weiter ganz knapp über die Grenze rutschen.
    Ist doch leicht vorstellbar.
    Knapp verfehlt ist auch daneben - sag ich immer.

    Zitat Zitat von Mixmaster
    Ich habe nämlich zur Zeit DSL 6000 mit Fastpath, bin Onlinegamer und bekomme am Dienstag (hoffentlich) Call & Surf Comfort Plus mit 16000.
    So richtig kapier ich das jetz nicht mehr.
    Ziehst Du gar nicht um?
    Dann brauchst Du dir doch gar kein Sorgen machen, denn DSL 16000 hat die selbe Dämpfungsgrenze wie DSL 6000.
    Bei DSL 6000 mit Fastpath fordert die Telekom sogar eine geringfügig bessere Leitung.
    Deshalb reicht Deine Leitung defintiv für DSL 16000
    Und außerdem kannst Du doch den Verfügbarkeitscheck mit der eigenen Nummer machen, wenn Du gar nicht umziehst.

    Zitat Zitat von Mixmaster
    Jetzt habe ich ein bisschen Schiss um meine Ping-Zeiten, da bei Call & Surf Comfort kein Fastpath zubuchbar ist.

    Auf https://www.t-home.de steht zwar geschrieben "Bei DSL 16000 werden, ähnlich dem Leistungsmerkmal FastPath, in der Regel kurze Signallaufzeiten erreicht. " aber da ich von Natur aus ein Realist uns Skeptiker bin, bin ich nun schon ganz zittrig...
    Wenn das ein Problem wäre, dann würde kein Zocker DSL 16000 bestellen, denn bei keinen Anbieter bekommst Du da Fastpath.
    Dann wäre das doch unter Zockern längst total verpönt.

  11. #11
    Avatar von Mixmaster
    Mixmaster ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.06.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    So richtig kapier ich das jetz nicht mehr.
    Ziehst Du gar nicht um?
    Nein ich ziehe nicht um.
    Ich wechsel nur den Tarif und damit auch die verbundene Technologie von einer normalen 6000er Flat mit Fastpath zu Call & Surf Comfort Plus mit 16000 dafür aber technologiebedingt ohne Fastpath.
    1.) Preisgünstiger als mein jetziger Tarif.
    2.) Höhere Bandbreite
    3.) Telefonflat ins deutsche Festnetz der T-Kom.

    Das einzige was mich nur interessiert sind die Ping-Zeiten, da ich aber noch nie einen Tarif ohne Fastpath hatte, hab ich Schiss, dass es nach dem Wechsel schlechter ist als vorher.

    Bei DSL 6000 mit Fastpath fordert die Telekom sogar eine geringfügig bessere Leitung.
    Deshalb reicht Deine Leitung defintiv für DSL 16000
    ^^ Das war mir nicht bekannt ^^
    Wenn ich also Deine Antwort richtig deute, brauche ich mir da keine Sorgen zu machen. Na das ist ja schon mal beruhigend.
    Wie die Praxis dann aussehen wird, werde ich dann am Dienstag mal berichten

    Und außerdem kannst Du doch den Verfügbarkeitscheck mit der eigenen Nummer machen, wenn Du gar nicht umziehst.
    Hab' ich ja, hat ja auch zu einem positiven Ergebnis geführt:
    DSL ist für Sie am Telefonanschluss xxxxx - xxxxx in allen Anschlussgeschwindigkeiten verfügbar.
    Nur liest man ja immer wieder, auch hier im Forum darüber, dass einige auch 16000 haben, es bei denen aber bezüglich schlechtem Ping oder schwankender Bandbreite nicht so richtig läuft.
    Und ich denke, diese Leute haben ja vorher auch eine Verfügbarkeitsprüfung gemacht und hätten den Anschluss ja dementsprechend auch garnicht bekommen, wenn der Provider die angepriesene Bandbreite nicht liefern könnte.
    Da frage ich mich, wie sowas passieren kann.
    Die Provider scheinen also doch nicht immer das liefern zu können was sie laut Verfügbarkeitsprüfung versprechen. Naja warten wirs mal ab...

    Ich habe aber noch eine andere Frage.
    Dienstag soll es umgeschaltet werden, ich habe aber bis jetzt noch keinen Router bekommen. Ich soll eigentlich den Speedport W700V bekommen.
    Mal angenommen, das Ding wäre nicht rechtzeitig da und zum Zeitpunkt der Leitungsumschaltung hängt noch mein Teledat 430 LAN (UR2) an der Leitung, was würde dann passieren ?

    So wie ich schon halbwegs mitbekommen habe, scheint dieses ältere Modem ja nicht für solch hohe Bandbreiten geeignet zu sein.
    Würde der Leitungswechsel dann trotzdem stattfinden können, sich das Modem aber einfach nur nicht synchroniseiren ?
    Oder würde es sich synchronisieren und ich könnte noch mit 6000 erstmal surfen ?
    Auch habe ich gelesen, dass sich in der Vermittlungsstelle evtl. der Port automatisch auf 6000 zurückstellen könnte.
    Wenn das so wäre, stelle ich mir die Frage, wie kriegt man den dann wieder auf 16000, wenn endlich die richtige Hardware bei mir eintrifft ?

    Ich möchte mich zum Umschaltzeitpunkt der Leitung nur richtig verhalten, deshalb frage ich so detailliert nach.
    Ich habe vor Jahren nämlich mal zu Arcor gewechselt und die konnten die Leitung nicht freischalten, weil zum Umschaltzeitpunkt die entsprechende Hardware nicht an der Leitung hing. Daraufhin hatte ich 1 Woche kein Telefon und kein Internet und es war ein Riesenaufwand und Rumtelefoniererei, bis endlich alles lief.
    Was muss ich also machen ?
    Lieber das Modem am Montagabend schon abstöpseln, wenn die am Dienstag umstellen wollen ?
    Oder dranlassen ?
    Muss fürs Freischalten überhaupt was angeschlossen sein ?
    Was soll ich anschließen, wenn die Hardware noch nicht da ist ?
    Fragen über Fragen

  12. #12
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    DSL16000 ist mit tiefem Interleave, also = fastpath.

    Das alte Teledat geht nach Umschaltung auf DSL16000 nicht mehr.

    Ob irgendwelche Geräte an der Leitung angeschlossen sind, ist für die Umschaltung egal. Wenn Dein jetziger Port schon DSL16000 kann, wird auch nix umgeschaltet, sondern "nur" die Konfiguration geändert, es fährt kein Techniker deswegen raus.

    Falls umkonfiguriert wird bevor Du den W700V hast, kannste versuchen bei der 0800 / 330 2000 anzurufen, und zu fragen ob die DSL Diagnose den DSL Port vorübergehend (bis zum Erhalt des W700V) wieder auf DSL6000 "drosselt".

    Sobald der W700V dann da ist und funktioniert, wird aber nicht wieder automatisch auf DSL16000 umgeändert, sondern Du müsstest dann erneut anrufen.

  13. #13
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Mixmaster
    Optimal wäre natürlich eine Verfügbarkeitsseite, auf der man seine PLZ, Straße und Hausnummer eingeben kann und die dann den nächsten Verteiler mit Straßenangabe ausspuckt.
    Gewiss. Die Netzbetriber werden den Teufel tun und überallhin hinausposaunen, wo sich ihre Vermittlungsstellen befinden. Ich denke mal, derlei Einrichtungen entbehren nicht einer gewissen Sensibilität, sodaß deren Standorte tunlichst nicht an die große Glocke gehängt werden sollten...

    G., -#####o:

  14. #14
    Avatar von Mixmaster
    Mixmaster ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.06.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Ja da wirst Du wohl recht haben scolopender.
    Naja wie dem auch sei, Dienstag wirds irgendwann umgeschaltet.

    Da ich aber bis jetzt noch keinen Router erhalten habe und aus Erfahrung weiss, dass die Telekom diesen normalerweise rechtzeitig zusendet, hab ich grad mal nur zu Spaß bei der 0800/3301000 angerufen und nachgefragt.
    Was glaubt ihr was man mir da erzählzt hat ?
    Eine Frau J. wusste zu berichten "Also ich kann hier keinen Versand erkennen. Ich guck nochmal in einem anderen Programm... Also hier auch nicht. Oder warten Sie mal... ich guck hier nochmal....Hmm... komisch... Ne, hier wurde noch nichts versandt."

    Super, ich hab das Paket online bestellt und angekreuzt, dass ich den Router brauche, dass ich zum Versand nochmal irgendwo anrufen muss, stand da nicht. Daraufhin sie:Wir schicken solche Sachen immer manuell von hier raus.
    Auf die Frage woran der gescheiterte Versand denn läge, konnte sie mir keine Antwort geben. Sie hat den Versand allerdings veranlasst und meinte ich hätte das Ding spätestens Mittwoch.
    Mann mann mann, wenn man sich da nicht um jeden Scheiß selber kümmert, kriegen die nix auffe Kette.
    Fängt ja schon gut an..... To be continued....

  15. #15
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Mixmaster
    ...und aus Erfahrung weiss, dass die Telekom diesen normalerweise rechtzeitig zusendet...
    Normalerweise schon, aber da war doch höhere Gewalt im Spiel. Durch den Streik ist sicher einiges liegengeblieben...

    G., -#####o:

  16. #16
    Avatar von Mixmaster
    Mixmaster ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.06.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Hm....... kann sein. Aber bis jetzt ging nie alles glatt, egal mit welchem Anliegen ich an die T-Com herangetreten bin. Immer war ein Zutun meierseits notwendig, damit alles so läuft, wie es soll.
    Das war nicht nur zum Zeitpunkt des Streiks so, sondern schon immer. Ob es Tarifwechsel, fehlende Zugangsdaten oder vergessenes Fastpath war, irgendwas war immer .....
    Und wenn man dann da anruft, wird man mindestens 4 mal verbunden, bis man endlich jemanden an der Strippe hat, der einem dann sagt:
    Fastpath? Was soll das sein ?

    Bei meinem gestrigen Anruf hatte ich aufgrund des Sonntags unter der 1000 extra gefragt, ob die Technik heute da sei, daraufhin Frau J. :
    Jajaaaa, die sind heute da.
    Dann rief ich die 2000 an wunderte mich über genau die gleiche Ansage wie unter der 1000, dachte mir zunächst nichts dabei, stelle dem "Techniker" dann meine Frage, der mir aber dann sagte:
    Sie sind aber wieder unter der 1000 gelandet, die Technik ist heute nicht da.
    Na da soll man keine Hassgefühle entwickeln ?

    Naja, zumindestes kam grade ein automatischer Computeranruf, der in etwa folgendes aussagte:
    Hallo hier ist T-Com, wir werden Ihren TDSL-Anschluss am Dienstag bis 18:00 schalten. Beachten Sie bitte, dass ein Splitter und ein DSL-Modem erforderlich ist.
    Welch Ironie! Würd ich ja gerne anschließen, wenn ich das Zeug denn nur schon hätte.... omfg

  17. #17
    Avatar von Mixmaster
    Mixmaster ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.06.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Achtung, Achtung, hier kommt der nächste Klopper.
    Am Sonntag erzählt mir die Olle noch, dass ich die Hardware bis Dienstag, spätestens mittwoch habe.
    Grade hab ich nochmnal so zum Spaß angerufen und musste erfahren, dass der Versand für den 27.06.07 terminiert wurde.
    Dementsprechend werde ich das Gerät erst am Freitag erhalten.


    Die Telekom sind die ungekrönten Meister bezüglich Kundenbindung. Das haben die drauf wie kein Zweiter !
    Dass die Leute da massenweise zur Konkurenz abwandern, wundert mich nicht.
    Eine Hand weiß nicht was die andere tut und ob sie überhaupt was tut und wenn sie was tut, dann das falsche.
    Mit solchen Pfeiffen oder ungeschulten Billigkräften in der Belegschaft kann sich doch ein Unternehmen nicht am Markt halten.
    Da muss man dann natürlich schonmal ein paar Stellen abbauen um Kosten zu sparen, iss ja logisch.
    Lieber die Symptome bekämpfen, als die Ursachen beseitigen.

    Aber wenigstens hat mich die Telekom auch diesmal wieder nicht enttäuscht.
    Auch diesmal klappt einfach nix, iss doch schön wenn man sich an Dinge gewöhnen kann und an alten Werten festhalten kann.

    Also Leute.......bis Freitag kein Internet.

    To be continued.....

  18. #18
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Wobei ich nun wirklich nicht verstehe, wieso Du Dich nun für 24 Monate an einen Anbieter bindest, der nach Deiner Meinung nichts geregelt bekommt?

    Entweder regst Du Dich gerade nur fürchterlich auf (was ich ein Stück weit sogar verstehen kann), und es war bisher eigentlich gar nicht soo schlimm, oder aber Du versuchst uns hier eine Geschichte zu verkaufen.

    Ich gehe mal von der ersten Annahme aus.

    Und was die Versandzeiten angeht, so hat das nichts mit rechter Hand, linker Hand zu tun, sondern mit der Tatsache, dass die Mitarbeiter an der Hotline die Versandanforderungen erstellen, das Versandlager dann aber diesen Termin bestätigen oder (wie in Deinem Fall) auch mal ändern wird.
    Einer der Gründe hierfür könnte schlicht sein, dass überhaupt kein verfügbares Gerät im Lager ist. Telekom baut die Dinger schließlich nicht selber!

  19. #19
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von jubo14
    Einer der Gründe hierfür könnte schlicht sein, dass überhaupt kein verfügbares Gerät im Lager ist. Telekom baut die Dinger schließlich nicht selber!
    Tja, jedes Unternehmen ist irgendwie auch auf seine Geschäftspartner angewiesen.

    1&1 ist in solchen Fällen klüger und sagt dann einfach, AVM kann nicht liefern (oder die Telekom ist schuld).
    Die Telekom war da jetzt zu harmlos und hat nur den Versandtermin korrigiert.
    Vielleicht sollten sie mal bei 1&1 gucken, wie man in solchen Fällen den Groll des Kunden auf den Geschäftspartner lenkt und somit dem Kunden auf seiner Seite hält.

  20. #20
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard Vermittlungsstelle wo ???

    Irgenwie gerät das Thema hier aus dem Ruder. Angefangen hat es mit

    Vermittlungsstelle wo ???

    und jetzt sind wir bei irgendwelchen Geschäftspartnern?

    G., -#####o:

Ähnliche Themen

  1. Fehler von der Vermittlungsstelle

    Von vogelscheuche im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.10.2019, 01:47
  2. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 17.11.2009, 11:35
  3. Unterschied in Vermittlungsstelle möglich??

    Von Muluske im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.12.2008, 19:46
  4. Vermittlungsstelle

    Von Vidar im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.03.2008, 14:25
  5. ADSL Vermittlungsstelle ?

    Von mgrasek100 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.09.2006, 01:40
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz