Wechsel von Teledat 300 auf Speeport W 701V

9Antworten
  1. #1
    Avatar von Boomer16
    Boomer16 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.01.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Wechsel von Teledat 300 auf Speeport W 701V

    Hallo!

    Ich habe da ein kleineres bzw. vielleicht auch ein größeres Problem

    Und zwar haben wir diese Woche unseren Tarif bei der Telekom umgestellt. Unter anderem Wechsel von DSL 2000 auf DSL 6000. Soweit so gut.

    Erstes Problem. Unser Modem Teledat 300 sei nicht für DSL 6000 ausgelegt, daher bekommen wir ein neues Modem. Kann ja auch nicht schaden, unseres ist schließlich auch schon etwas betagter

    Nunja jetzt kam gestern das neue Modem W 701V und jetzt stehen wir da mit dem eigentlichen Problem:

    Wir haben unser DSL Kabel an unser altes Modem den Teledat noch über die "Klemmvariante" angeschlossen. D.h. wir haben keinen DSL Stecker sondern einfach nur die Adern eingeklemmt.

    Das DSL Kabel einfach tauschen geht nicht, da wir das Kabel durchs ganze Haus (3 Etage) verlegen mussten. D.h. wir müssten uns laut Telekom nach einem Adapter umschauen an den wir auf der einen Seite die Kabel anklemmen können und der auf der anderen Seite dann den DSL Stecker hat.

    Hat sowas schon mal jmd. gesehen bzw. weiß jmd. genau wie das heißt? Haben nämlich im Moment so gar keine Idee wo wir sowas her bekommen und die nette Dame am Telefon konnte uns das gerade auch nicht genau sagen...

    Sind für jede Hilfe dankbar!

    Grüße
    Boomer

  2. #2
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    ihr habt also 2 "lose" Drähte am Teledat angeklemmt ? Um den Speedport W701V da dran anzuschliessen gibts 2 Möglichkeiten :

    1. einen RJ45 Stecker auf die beiden Drähte crimpen, dabei die beiden Drähte in die Mitte des Steckers ( 4 + 5 ) legen.

    2. Eine IAE / UAE Dose an das lose Kabel anschliessen (auch hier wieder so, dass die 2 Drähte auf den beiden mittleren Kontakten "landen"), und dann ein kurzes Patchkabel zum Anschliessen des W701V verwenden.

    Je nachdem wie die Leitungsdämpfung aber ist, kann es in beiden Fällen zu Problemen kommen, weil für DSL6000 eine bessere / kürzere Leitung erforderlich ist als für DSL2000. Falls es zu Synchproblemen kommt, bitte mal hier die Tips angucken.

  3. #3
    Avatar von Boomer16
    Boomer16 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.01.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Genau wir haben zwei lose Drähte angeklemmt.

    Dass ein kürzeres Kabel besser wäre, haben die uns auch schon gesagt. Aber anscheinend wäre die Leistung mit so nem langen Kabel dann eben nicht voll, aber noch besser wie bei DSL 2000... Obs stimmt...

  4. #4
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von Boomer16
    ...anscheinend wäre die Leistung mit so nem langen Kabel dann eben nicht voll, aber noch besser wie bei DSL 2000...
    Das würde stimmen, wenn's ein flexibles Profil ( z.B. ADSL2+ / DSL16000 ) wäre, aber bei einem festen Profil geht's entweder immer gleich schnell, oder garnet

    Das siehste ja dann : wenn's geht OK, wenn net, sollte die Leitung verbessert / verkürzt werden. Oder ein anderes Modem probieren, welches mehr aus einer grenzwertigen Leitung herausholen kann.

  5. #5
    Avatar von Boomer16
    Boomer16 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.01.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Gut soweit schon mal Danke für deine Hilfe. Aber im Moment versteh ich jetzt glaube ich gar nichts mehr. Mit der Telekom war vereinbart, dass sie erst auf DSL 6000 umstellt wenn ich mich melde, zwecks dem neuen Modem. Gestern kam jedoch schon eine Mail für den Tarifwechsel. Jetzt habe ich eben mal einen Speetest durchgeführt und hier das Ergebnis:

    Download-Geschwindigkeit: [o] 4.195 kbit/s (524 kByte/s)
    Upload-Geschwindigkeit: [+] 439 kbit/s (55 kByte/s)

    Das ist doch jetzt merkwürdig oder? Ich habe noch unser altes Moden dran und wenn wir noch DSL 2000 hätten, könnten wir doch nicht so eine Download-Geschwindigkeit haben und unser Modem sollte das doch nicht mehr packen und nun läufts mit 4000... Würde mir ja fast schon reichen, wie gesagt lange Leitung... Aber irgendwo komme ich jetzt nicht mehr ganz mit Glaube die wollten mir nur ein neues Modem für 30 Euro andrehen



    Und wenn ich jetzt wieder anrufe, bekomme ich wieder was anderes erzählt wie die letzten 10 Mal

    Ich glaube ich lasse jetzt alles wie es ist und schick das neue Modem zurück oder?

    Grüße

  6. #6
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard Re: Wechsel von Teledat 300 auf Speeport W 701V

    Zitat Zitat von Boomer16 - ganz oben -
    Erstes Problem. Unser Modem Teledat 300 sei nicht für DSL 6000 ausgelegt...
    Wer hat das erzählt? Da weiß wohl die rechte Hand nicht, was die linke tut: Kompatibilitätsliste der T-Com.
    Zitat Zitat von Boomer16
    Ich glaube ich lasse jetzt alles wie es ist und schick das neue Modem zurück oder?
    Schick' es zurück - die 30 Euronen kannst Du Dir sparen.

    G., -#####o:

  7. #7
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard

    Also die Kompatibilitätsliste der T-Com sagt aus, das das Teledat 300 durchaus DSL 6000 tauglich ist.
    Solltest du das neue Modem umsonst oder gar nur für 29,95€ bekommen haben, so hast du zwei Möglichkeiten.

    1. Verkauf das Ding bei Ebay (oder schenke es mir )
    2. Behalte das Teil und tausche es gegen dein altes aus. Das Kabelproblem löst du recht einfach, indem du dir entweder eine Anschlußdose für Netzwerk oder eine für ISDN besorgst (Baumarkt). Dort legst du die losen Adern auf die Klemmen 4 & 5 und benutzt zum anschliessen des Modems das mitgeliefert Netzwerkkabel

  8. #8
    Avatar von Ultra
    Ultra ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.01.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Unsere 2000er Leitung wurde heute auf 6000er umgeschaltet. Wir nutzen auch das Teledat 300 LAN Modem, das laut der Liste der T-Com mit T-DSL 6000 kompatibel ist.

    Trotzdem erhalte ich bei verschiedenen Speedtests folgende Werte (durschnittlich):

    Downloadgeschwinidgkeit: 330 kByte/s
    Uploadgeschwindigkeit: 60 kByte/s

    Am Modem dürfte es ja eigentlich nicht liegen, oder? Jemand ne Idee, warum das so langsam ist? Der Upload ist ja soweit in Ordnung, aber der Download müsste ja eigentlich doppelt so schnell sein

    Gruß

  9. #9
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Ultra
    Unsere 2000er Leitung wurde heute auf 6000er umgeschaltet.
    Schon, aber vermutlich mit Rückfalloption auf DSL3000...

    G., -#####o:

  10. #10
    Avatar von Ultra
    Ultra ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.01.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von scolopender
    Zitat Zitat von Ultra
    Unsere 2000er Leitung wurde heute auf 6000er umgeschaltet.
    Schon, aber vermutlich mit Rückfalloption auf DSL3000...

    G., -#####o:
    Hmm hört sich ja nicht so gut an, unter welchen Umständen tritt denn diese "Rückfalloption" ein?

Ähnliche Themen

  1. Speeport w921v mit 1&1 daten

    Von Hau-Mich-Blau im Forum DSL Router
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.01.2012, 17:05
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.02.2008, 15:05
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.01.2008, 22:39
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.09.2007, 20:55
  5. Speeport W 500 V (Erfahrungsbericht)

    Von beuschi78 im Forum DSL Router
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.09.2006, 22:35
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz