Neues Telefon an DSL-Splitter auf ISDN

13Antworten
  1. #1
    Avatar von vengelke
    vengelke ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.02.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Neues Telefon an DSL-Splitter auf ISDN

    Möchte die vorhandene Anschlüsse am Splitter von DSL 3000 auf ISDN nutzen. Sind diese Anschlüsse analog oder ISDN ? Welche Geräte können dort angeschlossen werden ? vengelke

  2. #2
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Die Frage ist für mich leider etwas unverständlich.

    Der Splitter trennt das ankommende Signal in Telefon und DSL.
    Wenn vom analogen Telefonanschluss zu ISDN gewechselt wird, dann ist für das ISDN ein NTBA Kasten nötig.
    Der wird dann genau dort am Splitter eingesteckt, wo auch das analoge Telefon drin war.
    Nach dem NTBA kommt dann das ISDN-Geraffel, also entweder ein echtes ISDN-Telefon oder eine ISDN-Telefonanlage, mit der auch analoge Telefone genutzt werden können.

  3. #3
    Avatar von vengelke
    vengelke ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.02.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,
    ich habe z.zt. eine ISDN-Anlage (Siemens Gigaset 2060), an der ein analoges Fax angeschlossen ist und ein Mobilteil angemeldet ist. Da das Fax ebenso wie das Mobiteil immer öfter ausfallen, möchte ich die Anlage abbauen und ein neues analoges Telefon und ggf. ein analoges Fax mit dem Splitter verbinden. Bevor ich die Geräte kaufe, würde ich gern sicher gehen, ob diese mit dem Splitter verbunden werden können. Danke.

  4. #4
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von vengelke
    Bevor ich die Geräte kaufe, würde ich gern sicher gehen, ob diese mit dem Splitter verbunden werden können.
    Du hast derzeit ISDN - also (um Himmels Willen) nein. Um analoge Geräte an einem ISDN-Anschluss betreiben zu können, brauchst Du (neben dem obligatorischen NTBA) einen sog. a/b-Wandler (sprich: Umsetzer von ISDN auf Analog - Dein Gigaset hat sowas eingebaut). Wenn Du definitiv keine ISDN-Geräte mehr nutzen willst, kannst Du auch Deinen ISDN-Anschluss wieder (zurück) auf Analog umstellen lassen.

    G., -#####o:

  5. #5
    Avatar von Papa-Löwe
    ******
    Papa-Löwe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2006
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    514
    Danke
    2

    Standard

    wenn Du eh alles analoge Geräte verwendest dann kann man Scolopender nur zustimmen und auf analog zurück rüsten,zumal Du dann ja sogar noch ein paar Euronen sparst,

  6. #6
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Papa-Löwe
    wenn Du eh alles analoge Geräte verwendest dann kann man Scolopender nur zustimmen und auf analog zurück rüsten,zumal Du dann ja sogar noch ein paar Euronen sparst,
    Stimmt, ja, es gibt nur einen kleinen Haken - eventuell.
    Bei Ihrem ISDN hat sie vermutlich für das Fax eine extra Telefonnummer vergeben - sie hat ja 3 Stück bei ISDN.
    Falls sie aus geschäftlichen Gründen die extra Faxnummer behalten will, dann muss sie bei ISDN belieben und dann muss halt auch der NTBA-Kasten und die Telefonanlage für die analogen Geräte bleiben.
    Wenn eine Telefonnummer reicht - ja, dann würde ich auch ISDN abmelden und die analogen Geräte wie sie sich vorstellt direkt in den Splitter stecken.

  7. #7
    Avatar von Papa-Löwe
    ******
    Papa-Löwe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2006
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    514
    Danke
    2

    Standard

    nunja ich lese das so das die Anlage wegen ständigem Ausfall abgebaut werden soll und dafür ein neues analoges Tel.und evtl. analoges Fax gekauft wird,
    und wenn jetzt z.B.Call&Surf Comfort ins Spiel kommt bekommt man eben noch die Hardware dazu und das Tel.sowie Fax könnte da an den Router angeschlossen werden,

  8. #8
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Papa-Löwe
    und wenn jetzt z.B.Call&Surf Comfort ins Spiel kommt bekommt man eben noch die Hardware dazu und das Tel.sowie Fax könnte da an den Router angeschlossen werden,
    Ja, klar, das sehe ich ganz genau so.
    Ich wollte nur den einzigen winzigkeinen Haken der Rückstellung auf Analog aus der Welt schaffen, das ist die extra Telefonnummer, was aber bei einem Fax nicht wirklich wichtig ist.
    Bei 2 Personen mit eigenen Telefonen/Nummern wäre das etwas anderes.

  9. #9
    Avatar von vengelke
    vengelke ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.02.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Vielen Dank für die vielen Hilfestellungen mit dem Fazit, sofern ich ISDN behalte, muss ich ein ISDN-Telefon an den Splitter anschließen.
    Ich habe Call&Surf Comfort und einen Router Speedport W701V, an den ich das analoge Fax anschließen könnte. Bisher ist mir die Konfiguration "Telefonie" nicht erfolgreich gelungen. Benötige ich dafür trotz Call&Surf Comfort eine eigene Internet-Telefonnummer, um diese überhaupt durchführen zu können?

  10. #10
    Avatar von Papa-Löwe
    ******
    Papa-Löwe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2006
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    514
    Danke
    2

    Standard

    wenn Du per INet telefonieren möchtest mußt Du Dich dafür anmelden und bekommst eine INet Rufnr.,
    die INet Telefonie richtest Du dann im Router ein,
    wobei das bei Dir eher keinen Sinn macht da Du ja C&S C.hast und da ist doch eine Festnetz Flat drin,

  11. #11
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard

    Ähm, nur mal so am Rande, wenn ich den Post richtig gelesen habe, steht als Router ein Speedport W701V zur Verfügung!!
    Der läßt sich doch als "a/b-Wandler" nutzen, da er an ISDN angeschlossen werden kann. So können das analoge Telefon UND das Fax mit den bisherigen Rufnummern weiter betrieben werden.

  12. #12
    Avatar von vengelke
    vengelke ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.02.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Der Speedport W701V ist über das DSL-Kabel mit dem Splitter verbunden. Wie soll der Router gleichzeitig an ISDN angeschlossen werden, um ein analoges Fax zu nutzen ?

  13. #13
    Avatar von Papa-Löwe
    ******
    Papa-Löwe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2006
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    514
    Danke
    2

    Standard

    schau mal,so kann ein ISDN Anschluß aussehen,
    https://img443.imageshack.us/img443/368/anschlujx1.jpg

    die Frage ist doch aber immer noch ob Du überhaupt einen ISDN Anschluß brauchst?
    wenn nicht dann rüste auf analog zurück und spare ein paar Euronen,
    den Router hängst Du dann an den Splitter und das Fax+Tel.an den Router,

  14. #14
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard

    Du kannst eine Verbindung zwischen dem NTBA (ISDN) und dem Speedport herstellen. So stellst du die Telefonverbindung zwischen den Geräten her.
    Jetzt kannst du die analogen Endgeräte am Speedport anschliessen und über die Konfiguration des Speedport die Rufnummern zuweisen, die du ja schon hast.
    Schaust du auch hier, auf Seite 16 und 32 folgende

    https://www.t-com.de/dlp/eki/download..._701V_0606.pdf

Ähnliche Themen

  1. neues Telefongerät, das mehrere MSN verwaltet - zwingend ISDN?

    Von Lippydorf im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.11.2018, 15:10
  2. Neues DECT Telefon

    Von Anbei im Forum Marktplatz
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.02.2016, 20:51
  3. Neues Telefon geht nicht

    Von KimBO im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.08.2011, 07:14
  4. Anschluss Schnurlos-ISDN-Telefon direkt am Splitter möglich?

    Von jandiebohne im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.11.2005, 11:33
  5. ADSL-Geräte ISDN-Splitter POTS-Splitter

    Von Larzarus im Forum Smalltalk
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.09.2005, 22:50
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz