0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

DSL Abbrüche!!!

33Antworten
  1. #1
    Avatar von Nullu777
    Nullu777 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.02.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard DSL Abbrüche!!!

    Hallo zusammen!

    Will mal kurz mein Problem erläutern.....
    ich hab seit 19.01. ne 16000er Leitung bei 1und1. Mir wurde dazu ne Fritzbox WLAN 7170 geliefert!
    Habe leider ständig PPPoe Fehler-Zeitüberschreitung und Synchronisationsprobleme in meinen Ereignissen.
    Auf Deutsch (kenn mich net so recht aus) ist meine DSL Verbindung alle Minuten mal unterbrochen!
    Hatte auch schon ne Störungsmeldung bei 1und1 am laufen, und es war auch schon ein Techniker da der mich sogar auf ne andere Leitung geklemmt hat.
    Dieser meinte dass ich mit den Dämpfungswerten am Ende bin, und ich vieleicht mal ein Speedport probieren könnte...und wenn das nicht hinhaut hilft nur das herabsetzen auf 6000er. Dies ist jetz auch in Arbeit bei 1und1 und wird vorraussichtlich am 12.2 geschehen.
    Hab mich jetz aber schon selber mal auf 6000 runtergesetzt wie hier im Forum beschrieben, dies Bringt aber Leider keine Verbesserung!

    Was würdet ihr machen, ich hab keine Ahnung was ich tun soll!

    Ach ja jetz hätte ich es fast vergessen, es ist mir fast selbst unbegreiflich, aber es ist wahr, ich denke ich habe gestern die Fehlerursache gefunden, und dies erklärt auch warum der Fehler Nachts fast gar nicht auftritt!
    Ich wohne in einem Hochhaus im Erdgeschoss, und jedes mal, wenn Jemand mit dem Aufzug fährt ist meine DSL-Verbindung weg, ist denn das zu glauben, was soll i blos machen, geht ja anscheinend a mit 6000er net.
    Sollte ich ein Speedport testen???

    Bitte helft mir, bin am verzweifeln
    DANKE im Voraus
    MfG Nullu!

  2. #2
    Avatar von Mr Paranoia
    Mr Paranoia ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.02.2007
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard

    wie wäre es mal auf ein ganz normales kabel vom pc zum modem, scheinbar stört der aufzug dein schnurloses kommunizieren (traurig)

  3. #3
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hallo,

    das wird wohl an der fritzbox liegen. Bei manchen klappt die fritzbox scheinbar, aber ich habe noch keine dazu bewegen können fehlerfrei an ADSL2+ / DSL16000 zu funktionieren.

    Da ist mir mein Speedport W700V viel lieber, keine Synchabbrüche, und zusätzlich sogar noch schneller.

    Übrigens kann man sich net selber auf DSL6000 runterstellen, genauso wenig wie man den Speed höher stellen kann.

  4. #4
    Avatar von Nullu777
    Nullu777 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.02.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Hi!

    Danke erstmal für die Antworten.

    Zum ersten möcht ich sagen dass es nix mit meinem WLan zutun hat, weil ja die DSL-Verbindung direkt an der Fritzbox schon verloren geht!
    Kann also auch mit LAN net hinhauen.

    Kann das wirklich sein dass es nur an dieser Sch..... FritzBox liegt? Dann muss ich wohl mal nen Speedport auftreiben. Weil einfach kaufen und wenn das dann a net funktioniert ist a shit!

    Hmm...hab ich hier im Forum gelesen dass ich meinen Speed auch selber in der Fritzbox zurück setzen kann!

    MfG Nullu

  5. #5
    Avatar von mutzeprinz
    mutzeprinz ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.11.2006
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Abbrüche erst durch runterschalten auf 6MBit gelöst!

    Auch bei mir gab es lange das Thema der alle 5 min. abbrechenden DSL-Sync.
    Schon im Dezember wurde meine Leitung von der Telekom überprüft. Der Mitarbeiter sagte mir, im Vertrauen, er glaube kaum das 16000er DSl mit den 40 Jahre alten Kabeln bei uns im Ort je laufen würde. Der kritische Parameter sei hierbei die Signal/Rauschtoleranz die bei 8db (Empfang) lag. Er fummelte an meiner Box und hatte schließlich 9dB. Geändert hat es alles gar nichts. Die Abbrüche hielten an. Erst Ende Januar konnte ich nochmal Bewegung bei 1&1 erzielen (nach Fristsetzung und Entzug der Einzugserlaubnis). Erneutes (sinnloses) Messen ergab dann wieder dieselben niedrigen Daten. Ab 15dB könnte es sinnvoll funktionieren hörte ich dabei...
    Ich willigte auf ein runterschalten auf 6MBit ein, da es mit 3DSL oft eher an alte Modem Zeiten erinnerte und ... siehe da: 17dB und keine Abbrüche mehr.
    Blöd... aber ohne neue Kabel in meiner Straße wird da wohl nichts zu machen sein. Ich bin noch im Zweifel ob ich bei dieser Bandbreite den vollen 3DSl Tarif akzeptieren sollte.

  6. #6
    Avatar von linuxaner
    linuxaner ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.01.2007
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    Also hier funktioniert es mit einer Signal/Rauschtolerenz von 6dB(Empfang) einwandfrei...
    Und ich habe 15800kBit down.
    Ich habe keine Sync-Verluste, keine Neu-Einwahlen und sowas alles.
    Da sollte es also auch noch andere Probleme geben.

  7. #7
    Avatar von TravellingMatt69
    TravellingMatt69 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.12.2006
    Beiträge
    444
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von linuxaner
    Also hier funktioniert es mit einer Signal/Rauschtolerenz von 6dB(Empfang) einwandfrei...
    Und ich habe 15800kBit down.
    Ich habe keine Sync-Verluste, keine Neu-Einwahlen und sowas alles.
    Da sollte es also auch noch andere Probleme geben.
    Du hast ja auch einen Linksys, und keine Fritzbox.

  8. #8
    Avatar von linuxaner
    linuxaner ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.01.2007
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von TravellingMatt69
    Zitat Zitat von linuxaner
    Also hier funktioniert es mit einer Signal/Rauschtolerenz von 6dB(Empfang) einwandfrei...
    Und ich habe 15800kBit down.
    Ich habe keine Sync-Verluste, keine Neu-Einwahlen und sowas alles.
    Da sollte es also auch noch andere Probleme geben.
    Du hast ja auch einen Linksys, und keine Fritzbox.
    Stimmt, die AVM ist per ebay weggegangen.
    Kann ich nur jedem empfehlen : AVM nen Tritt geben.

  9. #9
    Avatar von deejoo
    deejoo ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.01.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard deejoo

    Hmm

    Das ganze könnte auch mein Problem sein.

    Sagt mir ob ich falsch (bzw. auch wenn ich richtig) liege.

    Ich habe eine Signal/Rauschtoleranz von 5db. Wenn ich Surfe ist alles OK. Ruft mich dann jemand an (oder auch ich rufe weg), dann bricht die DSL Verbindung ab und wird neu ausgehandelt (DSL Lampe blinkt).

    Kann das an der Fritz-Box liegen ?

  10. #10
    Avatar von Prinz96
    Prinz96 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.12.2006
    Beiträge
    457
    Danke
    0

    Standard

    Wenn ich Surfe ist alles OK. Ruft mich dann jemand an (oder auch ich rufe weg), dann bricht die DSL Verbindung ab und wird neu ausgehandelt (DSL Lampe blinkt).
    Das liegt wohl zu 99% an Deiner Verkabelung. Splitter muss an der ERSTEN TAE-Dose verkabelt sein. Es dürfen keine Telefone/sonstigen Geräte vor dem Splitter liegen.

  11. #11
    Avatar von bigdettl
    bigdettl ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.02.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    ich habe bei mir haargenau das selbe Problem mit den hunderten von Verbindungsabbrüchen täglich. Vor ner halben Std. war zum dritten Mal einer von der T-Com da und meinte, ich läge wohl im Grenzbereich von der Entfernung her zur Vermittlungsstelle für DSL 16.000 (von 1&1) und daher die häufigen Verbindungsabbrüche. Außerdem seien, wie hier auch schon geschrieben, die 20-30 Jahre alten Leitungen nicht für DSL 16.000 überall geeignet. Er meinte ebenso, ich solle das Modem in der Fritzbox deaktivieren, da diese eine hohe Dämpfung schon von Haus aus hat und hat das T-Com Modem Speedport 200 oder eines der Marke Vierling empfohlen. Wenn das alles nicht klappt, dann nur noch eine Runterstufung auf DSL 6000. Wie waren eure Erfahrungen bei diesem Problem mit dem Speedport oder anderen Alternativmodems/-routern? Haben die Verbindungsabbrüche abgenommen? Momentaner Zustand: Sobald die Leitung durch ein VoIP-Telefonat belastet wird, bricht sie besonders häufig ab, ansonsten "nur" 50-300x am Tag. Rauschtoleranz liegt bei meiner Fritzbox 7141 mit der neuesten Firmware zw. Empfangsrichtung 1-5db und max. 11 db Senderichtung.

    Gruß bigdettl

  12. #12
    Avatar von bigdettl
    bigdettl ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.02.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Hier noch ein recht guter Link zu dem Thema, aber Abhilfe hats bei mir leider nicht geschaffen...


  13. #13
    Avatar von chris_psyde
    chris_psyde ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.12.2006
    Beiträge
    76
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Snowman
    das wird wohl an der fritzbox liegen. Bei manchen klappt die fritzbox scheinbar, aber ich habe noch keine dazu bewegen können fehlerfrei an ADSL2+ / DSL16000 zu funktionieren.
    bekommt man bei der Telekom auch nicht oft zu sehen, aber wenn du eine sehen möchtest kein Problem...
    und du würdest viel mehr funktionierende FBs sehen wenn du den Leuten hier helfen würdest und nicht nur immer "Speedport hier Speedport da" erzählen würdest.

    Zitat Zitat von Nullu777
    Was würdet ihr machen, ich hab keine Ahnung was ich tun soll!
    Nullu777: Lad dir bei AVM die aktuelle Firmware runter und spiel sie auf. Version 29.04.29 ist derzeit aktuell und behebt Probleme mit der DSL Übertragungstechnik.
    Du findest sie hier:
    https://www.avm.de/de/frame/frame.php...ory%3Dfritzbox

  14. #14
    Avatar von Surfmichel
    Surfmichel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.12.2006
    Beiträge
    409
    Danke
    0

    Standard

    @chris_psyde

    Nun zu den FritzBoxen. Was bei mir Fakt ist

    Fakt 1 : Fr.Box 3130 DSL-Leitung tot nach 3 Wo.
    FAkt 2 : Fr.Box 3070 DSL-Leitung tot nach 3 Wo.
    Fakt 3 : Fr.Box 3070 Nochmalige tote DSL Leitung nach 2 Wo.

    Alle beide mit den neuesten Firmeware v. AVM, desweiteren das ganze innerhalb 4 Monate.

    Fakt 4 : Speedtouch gekauft. Seit Anfang Januar keine Probleme mehr mit der DSL-Leitung. (6Wochen)
    Signal-/Rauschabstand um 5 db besser als beide Fri.-Boxen . Desweiteren 2,5 db niedriger bei der Dämpfung . Alles auf der Empfangsebene.
    Somit ist es für mich bewiesen, aufgrund der Dämpfungszahlen, daß die FritzBox-Modems eine höhere Eigendämpfung haben als zumindest Speedtouch.

    Somit hat in meinen Augen Snowman recht, wenn er ein anderes Modem nennt, die er selbst benützt und somit auch weiß, was die kann. Auf jeden Fall taugt die fritzbox auf meiner grenzwertigen Leitung gar nichts. Hab die beiden Geräte dort hingeworfen, wo ich sie net mehr sehe und zwar unters Sofa.

    Gruss
    Micha

  15. #15
    Avatar von Nullu777
    Nullu777 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.02.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Firmeware.

    Die aktuelle Firmware hatte ich schon von anfang an drauf!
    Gibt nix neueres als die 29.04.29

    Bringt mir alles nix!

    Wurde jetz auf 6k zurück gesetzt und siehe da, Signal Rauschtoleranz alles im 20er bereich und keine abbrüche mehr. Ausser halt einmal nachts wegen Zwangstrennung!

    Kann man nix machen, muss ich wohl mit 6k leitung leben!

  16. #16
    Avatar von TravellingMatt69
    TravellingMatt69 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.12.2006
    Beiträge
    444
    Danke
    0

    Standard

    Ich meine, besser DSL6000 als nichts. Wer meint nicht damit zufrieden sein zu müssen (ist jetzt nicht persönlich auf dich bezogen), der kann gerne mal ne Woche mit meinem DSL1500 testsurfen

    Nicht unbedingt zum Thema gehörend:
    Die meisten Kabel und Verteiler existieren seit Jahrzehnten, es wundert mich also nicht, wenn nicht alles reibungslos läuft

  17. #17
    Avatar von derfsnomis
    derfsnomis ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard 1und1 7170 DSL16000 PPPoE

    ich habe das gleiche Problem mit meiner FB7170(29.04.29), ständig Sync Abbrüche seitdem ich am 08.02 auf 3DSL von 1und1 gewechselt habe. Vorher hatte ich DSL6000 ohne Probleme.
    ProblemTicket bei 1und1 gemacht. PortReset. Trotzdem ständig sync Probleme, meistens nachmittags und abends ganz schlimm.
    Wieder bei 1und1 Störung aufgemacht, ständig Vertröstungen und Ausreden von 1und1. Wir rufen zurück sagen die, aber nichts passiert bislang. Weiß bald nicht mehr was ich machen soll.

    Kann jemand von euch sagen ob ich eine Speedport auch mit 1und1 betreiben kann. Und ob denn noch VOIP funktioniert??
    Will mal probieren ob es mit einem anderen Routen die gleiche Probleme gibt.

  18. #18
    Avatar von AndreasHawk
    AndreasHawk ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.02.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Speedport via Fritz!Box

    Hallo derfsnomis!

    Also zu allerererst mal folgendes : Generell funktioniert eigentlich jedes Modem bei jedem Anbieter - da sich ja die Verbindungseinstellungen entsprechend an die Anbieter anpassen lassen.

    Generell muss man jedoch Router und Modems grundlegend unterscheiden. Ein DSL Modem baut lediglich die Verbindung ins Internet auf. Ein Router ist da schon wesentlich komplizierter aufgebaut: er verfügt über Netzwerkschnittstellen, Telefonieadapter, Modem und noch so manch anderer Schnickschnack den die meisten Leute so wie so nicht brauchen. Wen wundert es da, dass die Dämpfungswerte bzw die Signalrauschtoleranz deutlich schlechter ist als bei einem Modem

    Zudem muss beachet werden, je höher die DSL Bandbreite (Geschwindigkeit) umso störanfälliger ist auch die Verbiindung (liegt an der höheren Frequenz).

    Mit DSL und DSL - Hardware habe ich im Laufe der Jahre viele Erfahrungen machen können, generell hat sich gezeigt, dass die beste DSL Hardware überwiegend von TCom geliefert wird (wen wunderts - denen gehört ja praktisch das Internet).

    Selbstverständlich funktionieren die Fritz!Boxen an DSL2+ Anschlüssen genau so wie jeder andere Router/Modem auch - das Problem ist hier viel eher DSL2+ !!! Veraltete Leitungen und uralt Installationen in den Hauptverteilern (von denen es viel zu wenige gibt) treiben die Dämpfung enorm in die Höhe und verhindern oftmals entspanntes surfen ...

    Achso, noch was zu den Speedport : wer auf seine Fritz!Box nicht verzichten will kann ja ein Speedport vor die Fritz!Box schalten - so kann man bequem alle Routerfunktionen nutzen und trotzdem von der besseren Leistung des Speedport profitieren

    Bye Andreas

  19. #19
    Avatar von derfsnomis
    derfsnomis ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard speedport statt FB7170

    Hallo Andreas,

    vielen Dank für deine Antwort.
    Habe heute testweise ein Speedport w700v statt meiner FB7170 im Einsatz. Bislang funktioniert mein Internet ohne Abbrüche/SyncProbleme.
    Also lags warscheinlich nicht an der Leitung sondern an dem eingebauten DSL Modem in der FB7170!

    derfsnomis

  20. #20
    Avatar von DSL-Wechsler
    DSL-Wechsler ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.12.2006
    Beiträge
    246
    Danke
    0

    Standard

    Ist doch schon längst klar, dass die Fritz!Box Probleme mit 16000 hat..

    Warum diese "Erkenntnis"?
    Steht doch hier überall.

Ähnliche Themen

  1. DSL Abbrüche

    Von prunelle im Forum Vodafone
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.07.2020, 12:48
  2. DSL Abbrüche

    Von rotcod im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.05.2013, 22:16
  3. Dsl abbrüche

    Von Mebrazil im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.01.2012, 00:11
  4. DSL Abbrüche

    Von Macthore im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.03.2009, 20:51
  5. DSL-Abbrüche - die 497 ...

    Von electricmanxl im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.11.2007, 11:42
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz