Ständige Verbindungsabbrüche

15Antworten
  1. #1
    Avatar von GeneralOnkelz
    GeneralOnkelz ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.02.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Ständige Verbindungsabbrüche

    Hallo, ich hoffe hier bekomme ich die Hilfe die ich brauche!!!

    Also ich habe folgendes Problem!

    Seit gestern ca. 10 Uhr morgens habe ich Verbindungsabbrüche, d.h. die Fritzbox startet sich von selbst neu! In Spitzenzeiten um die 15 mal am Tag!

    Tech. Daten: FRITZ!Box Fon (UI), Firmware-Version 06.04.27
    Leitung: lt. Fritzbox 17691/1183 kBit/s
    1&1 3DSL
    Verkabelung völlig in Ordnung
    Fritzbox richtig eingestellt ( vom Fachmann!!! )



    Ich telefonierte mit 1&1. Heute sogar 2 mal. Im ersten Gespräch sagte eine nette Comuterstimme mir, dass in meinem Gebiet eine Störung ist, die derzeit behoben wird. Trotzdem habe ich mich weiter verbinden lassen und mit einem Servicefuzzi gesprochen, der mir zum tausensten mal das Routing umstellen wollte. Er riet mir, die Fritzbox für mindestens 3 Minuten ( nach dem Gespräch mit ihm ).

    Gesagt, getan!

    Trotzdem ging das Surfen und Telefonieren nur mit Verbindungsabbrüchen weiter. Also nochmal angerufen, der erzählte mir was völlig anderes!
    Obwohl die nette Dame im Computer aus der Hotline wieder ihren Text erzählt hat, von wegen Störungen in meinem Gebiet!
    Also frug ich wieder! Diesmal ein anderer Servicemitarbeiter ( wie solls auch anders sein!!! ) Der wieder rum erzählte mir, dass

    Signal/Rauschtoleranz dB 9 14
    Leitungsdämpfung dB 9 6
    Status 3ce20 74


    nicht sein kann! Er meinte, bei mir wäre eine 16000er Leitung drin, aber die Signal und Rauschtoleranz zu hoch! Allerdings konnte er mir nicht sagen, wie hoch meine Leitung und wie hoch die S- und Rauschtoleranz sein darf!

    Wenn noch irgedwelche Daten gebraucht werden, kann ich damit dienen!
    Kann mir vielleicht hier irgendwer helfen!!! Denn langsam spiele ich mit dem Gedanken, den Anbieter zu wechseln!

    Danke schon mal im vor raus!!!

    LG GeneralOnkelz

    P.S.: Bei den Damen und Herren bei der Telekom ist nichts über eine Störung bekannt! Und 1&1 will das an die Telekom als Störung weitergeben!

  2. #2
    Avatar von GeneralOnkelz
    GeneralOnkelz ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.02.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Hmmm... Scheint nicht so, als wenn jemand helfen kann!!!

  3. #3
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von GeneralOnkelz
    Hmmm... Scheint nicht so, als wenn jemand helfen kann!!!
    Nunja - das hier ist halt nicht die 52/7/24-Hotline. Wenn hier jemand etwas beitragen kann, dann tut er das auch, und zwar freiwillig (unentgeltlich sowieso).

    G., -#####o:

  4. #4
    Avatar von Klaus40
    Klaus40 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.02.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Singal Rauschtoleranz im Grenzbereich

    hallo General.
    Soweit ich die ADSL2+ technologie verstanden habe liegst du mit deiner Singnal Rauschtoleranz im Grenzbereich der Funktionsfähigkeit von ADSL2+.
    Die darf nicht niedriger sein als 6dB. Drunter läuft gar nichts mehr.
    Höhere Werte sind besser kleinere schlechter.
    Ich denke das da dein Problem begraben liegt.
    Mehr weiß ich dazu leider auch nicht.

    MfG
    Klaus

  5. #5
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Wenn denn das Signal/Rauschverhältnis unter 6 dB ist, dann stimmt das was Klaus sagt, nämlich dass dann DSL 16000 nicht gescheit läuft.

    Würde mich jetzt interessieren, von welcher Messung der S/R-Wert stammt und was das für ein Haus bei General ist.
    Hohes S/R kann ja davon kommen, dass auf einem Kabelstrang zu viele DSL-Leitungen oder sont was laufen.
    Bei einem alten Mietshaus ist das wahrscheinlicher als bei einem Neubau.

    DSL 16000 läuft aber oft auch mit der Fritzbox nicht gescheit, da kann noch so ein großer Fachmann das Ding eingestellt haben.
    Wenn das S/R dann etwas hoch ist, bis Du mit dem Gerät vermutlich verloren.

    Also ist es hier ein bisschen schwierig, einen Ansatzpunkt zur Problemlösung zu finden - deshalb halten sich die Helfer hier auch mit ihrer Hilfestellung zurück.

  6. #6
    Avatar von Klaus40
    Klaus40 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.02.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Re 6dB rauschen

    ich habe nichts von 6dB rauschen geschrieben, sondern Vom Signal /Rauschverhältnis.
    Also das Verhältnis zwischen Signal und Rauschen. Das heißt ist das Rauschen zu stark und das Signal zu schwach, dann sinkt der dB Wert!


    MfG
    Klaus

  7. #7
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard Re: Re 6dB rauschen

    Zitat Zitat von Klaus40
    ich habe nichts von 6dB rauschen geschrieben, sondern Vom Signal /Rauschverhältnis.
    Also das Verhältnis zwischen Signal und Rauschen. Das heißt ist das Rauschen zu stark und das Signal zu schwach, dann sinkt der dB Wert!
    Ja, ich kenn mich schon ein bisschen aus.
    Mit Rauschen meinen viele das Signal/Rauschverhältnis, weil sich das so schlecht spricht.
    Stimmt aber, dass das ungenau ist, "Verständlichkeit" wäre vielleicht ein besseres Wort.

    Also ich bemühe mich, in Zukunft besser S/R zu schreiben - hab es oben korrigiert.

  8. #8
    Avatar von GeneralOnkelz
    GeneralOnkelz ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.02.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von scolopender
    Zitat Zitat von GeneralOnkelz
    Hmmm... Scheint nicht so, als wenn jemand helfen kann!!!
    Nunja - das hier ist halt nicht die 52/7/24-Hotline. Wenn hier jemand etwas beitragen kann, dann tut er das auch, und zwar freiwillig (unentgeltlich sowieso).

    G., -#####o:
    Das war ja auch nicht böse gemeint! War nur eine feststellung! Und wirklich ned böse gemeint!

  9. #9
    Avatar von GeneralOnkelz
    GeneralOnkelz ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.02.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von GEH
    Wenn denn das Signal/Rauschverhältnis über 6 dB ist, dann stimmt das was Klaus sagt, nämlich dass dann DSL 16000 nicht gescheit läuft.

    Würde mich jetzt interessieren, von welcher Messung der S/R-Wert stammt und was das für ein Haus bei General ist.
    Hohes S/R kann ja davon kommen, dass auf einem Kabelstrang zu viele DSL-Leitungen oder sont was laufen.
    Bei einem alten Mietshaus ist das wahrscheinlicher als bei einem Neubau.

    Also ist es hier ein bisschen schwierig, einen Ansatzpunkt zur Problemlösung zu finden - deshalb halten sich die Helfer hier auch mit ihrer Hilfestellung zurück.
    Hallo!

    Also fange ich nochmal an. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit 12 Parteien und in einem Neubau!

    Frage: Was meinst du mit Messung? Die hab ich zuhause im FritzBox Menü abgerufen!

    Allerdings muss ich sagen, das hier ein paar Kabelarbeiter waren, weil gegenüber ein neues Haus gebaut werden! Ich hoffe, das lag nicht daran!
    Die hab ich aber erst gestern gesehen!

    Aber seid ihr sicher, dass wenn die Signal/Rauschverhältnis über 6 dB ist, DSL 16000 nicht geht??? Dann werde ich mich wohl oder übel runterstufen lassen müssen!

    Danke für eure Antworten!

    LG GeneralOnkelz

  10. #10
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von GEH
    Also fange ich nochmal an. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit 12 Parteien und in einem Neubau!
    Schwer zu sagen, das kann aber tatsächlich negativ für den Signal/Rauschabstand sein.

    Zitat Zitat von GeneralOnkelz
    Frage: Was meinst du mit Messung? Die hab ich zuhause im FritzBox Menü abgerufen!
    Ich weiß jetzt nicht, wie zuverlässig und ausschlaggebend die Werte von der Fritzbox sind.
    Da viele mit der Fritzbox Probleme unter DSL 16000 haben, könntest Du auf jeden Fall bei jemand - falls möglich - für einen Tag ein Modem leihen und es damit testen.
    Es läßt sich soweit mir bekannt auch das Modem der Fritzbox abschalten und ein anderes Modem davor schalten, muss nicht gleich ein neuer Router sein.
    Wäre halt ärgerlich, wenn Du zurückstufen lässt, wenn es mit einem anderen Gerät gehen würde.

  11. #11
    Avatar von Surfmichel
    Surfmichel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.12.2006
    Beiträge
    409
    Danke
    0

    Standard

    Hy

    Also nochmal grundsätzliches

    Beim Signal-/Rauschtoleranz ist es besser, je höher er ist. Es sollte mindestens über den Wert 10db sein im Downloud.

    Bei der Leitungsdämpfung ist es andersherum. Je niedriger, desto besser.

    @GeneralOnkelz
    Sobald der Wert beim Signal-/Rauschtoleranz unter 6db geht, solle das Modem der Fritz!Box Probleme bekommen. Ich habe zwar kein DSL 16000, aber konnte an meiner Leitung erkennen, daß für mich die Fritzen nicht in Frage kommt und habe mir ein anderes Modem/Router zugelegt. Seit Anfang Januar keine DSL-Probs gehabt.

    Da du Internettelefonie (VOIP) benützt, würde ich die Fritz!Box dafür benützen, aber das Modemteil von AVM ersetzen durch ein anderes Modem. Dieses setzt du vor die Fritz!Box. Somit ist das Modemteil von der Fritzen ausgeschaltet und kannst aber trotzdem weiterhin die Konfig. behalten für voip usw. Dies ist jetzt mein Gedanke, andere sagen wieder, die Fritzen seien gut. Aber ich persönlich würde so vorgehn.

    Gruss
    Micha

  12. #12
    Avatar von Surfmichel
    Surfmichel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.12.2006
    Beiträge
    409
    Danke
    0

    Standard

    Nachtrag:

    Bitte lies mal diese Forum-Seite durch. Da wird das Modemteil der Fritzen behandelt.



    Micha

  13. #13
    Avatar von GeneralOnkelz
    GeneralOnkelz ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.02.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Hallo!

    Ich denke, ich habe das Problem gefunden!

    Nur nochmal eine Frage! Wer hat die Fritz.box und die Firmware 06.04.27 drauf und auch Probleme damit????

    Ich habe mich gerade mit der Firma AVM auseinandergesetzt und erfahren, das diese Firmware fehlerhaft sein soll! Daher auch die Probleme mit den Verbindungsabbrüchen! Es könnte sein, dass das ganze damit zu tun hat!

    Nichts desto trotz danke ich für die Informationen und hoffe, dass ich hier immer Hilfe bekommen werde! Und noch eines! Ich habe hier viel gelernt, was ich z. T. nicht wusste!

    Danke

  14. #14
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von GeneralOnkelz
    Nur nochmal eine Frage! Wer hat die Fritz.box und die Firmware 06.04.27 drauf und auch Probleme damit????
    *meld*
    Und ich habe keinen Unterschied zu der Version 06.04.15 feststellen können. Bei der Version XX.04.29 steht ja immerhin (wie fast immer) ADSL2+ verbessert dabei, aber für die fritzbox fon ist ja die 06.04.27 die aktuellste.

  15. #15
    Avatar von GeneralOnkelz
    GeneralOnkelz ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.02.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Snowman
    Zitat Zitat von GeneralOnkelz
    Nur nochmal eine Frage! Wer hat die Fritz.box und die Firmware 06.04.27 drauf und auch Probleme damit????
    *meld*
    Und ich habe keinen Unterschied zu der Version 06.04.15 feststellen können. Bei der Version XX.04.29 steht ja immerhin (wie fast immer) ADSL2+ verbessert dabei, aber für die fritzbox fon ist ja die 06.04.27 die aktuellste.
    Ist es bei dir auch so, dass sich die Fritz.box selbst neu startet?
    Ich hatte mich an den Support von AVM gewandt und es jetzt auch schriftlich, das die Firmware 06.04.27 ne derbe Macke hat! Jetzt kann ich nur noch warten, bis die neue Firmware rauskommt.

  16. #16
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    ich hatte meine fritbox fon mit der 06.04.27 nur 2 Tage im Einsatz, und auch nur weil ich mal gucken wollte ob sich wirklich was verbessert hat, was aber nicht der Fall war. SNR Wert ist immer noch (selbst im Leerlauf) nur 6 dB, und auch wenn die fritzbox nix macht verliert sie über Nacht mehrfach die Sync. Da ist mir mein Speedport W700V viel lieber, nicht nur dass dieser ~2 mbit/s schneller ist, sondern, was noch wichtiger ist, dieser verliert so gut wie nie (3-4 Mal seit September) die Synch.

    Neu gestartet hat sie sich innerhalb dieser 2 Tage nicht, aber die fritzbox 7050 WLAN meiner Eltern hat sich mit ADSL2+ des öfteren neu gestartet; und danach ging auch erstmal das WLAN nicht richtig. Snychverluste sind bei der 7050 mit ADSL2+ sogar noch häufiger als bei der fritzbox fon.

Ähnliche Themen

  1. Ständige Verbindungsabbrüche

    Von emery im Forum DSL Router
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.08.2019, 09:46
  2. Ständige Verbindungsabbrüche.

    Von Cryplo im Forum 1&1
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.03.2019, 09:21
  3. Ständige Verbindungsabbrüche

    Von Sebastian84 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.12.2018, 14:12
  4. Ständige Verbindungsabbrüche

    Von Erzengel313 im Forum Vodafone
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.12.2007, 20:48
  5. Ständige Verbindungsabbrüche

    Von Hasehuhn im Forum Vodafone
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.02.2007, 13:15
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz