probleme siemens SL2-141-I

12Antworten
  1. #1
    Avatar von paddy-m5
    paddy-m5 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.03.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard probleme siemens SL2-141-I

    hallo, ich dreh bald durch
    mein prob.: ich kann den router/bridge nicht so konfigurieren, dass er das tut, was er soll...
    beim versuch mit der alice cd den router zu konfigurieren, ist die alice installations cd beim installieren immer bei 40% hängengeblieben...
    mit der installation über win xp kann ich zwar alle daten eingeben (SSID; WEP-Schlüssel) komme jedoch auch nicht ins netz (keine oder eingeschränkte konnektivität).
    router mit ethernetkabel verbunden und:
    über cmd.exe und ping sämtlicher ip´s -keine antwort...
    ipconfig /all sagt mir: ipadresse <autoconfig> 169.254.1.104
    subnetmaske: 255.255.0.0 ????
    ich meine das soll. 255.255.255.0 heissen...
    bald schmeiss ich das schei..teil gegen die wand...
    reset ca. 10 sek. hat auch keine besserung gebracht!!!

    -was tun sprach zeuss die götter sind besoffen!!!


    greets paddy

    p.s.: ich habe schon etliche beiträge bei euch gelesen und das hat mir auch einiges gebracht, ihr seid meine letzte rettung, der alice support hat sich auch schon mal von einer besseren seite gezeigt...

  2. #2
    Avatar von paddy-m5
    paddy-m5 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.03.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard notebook getestet

    ich kann auf jeden fall ein fehler des notebooks ausschliessen, da es an einem ungesicherten wlan und an einem wep-psk verschlüsseltem netzwerk ohne probleme funkitoniert.


    paddy

    p.s.: ich kann auch problemlos über lan in meinem netzwerk in netz...
    bald fliegt das ding gegen die wand


    pps.: mit dem support von alice/ hansenet habe ich auch über lan den weg ins netz gefunden, jedoch stehe ich übern funk immer noch draussen!!!
    ausserdem muss ich immer den weg ins netz über die einwahl des wan miniport gehen, was mir ja gar nicht passt.
    -werde doch noch eine anderen router besorgen und den siemens an alice zurückschicken.

    paddy

  3. #3
    Avatar von schaeuble
    schaeuble ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.03.2007
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard

    hi paddy-m5, du bist nicht allein mit dem Problem, das SL2-141-I, arbeitet als Modem, ist aber ein Router, ein kastrierter und das macht das Problem:
    Alice hat Voreinstellungen in dem SL2-141-I stehen, die jede indiv. Konfiguration unterbinden sollen ...
    im ALice Forum gibt es ein paar Leute, die gute Tips geben, da muss man sich aber erst durchwühlen. Wenn ich ne gute Lösung (lösungsweg) gefunden haben, melde ich mich hier wieder




    webcam + microphone für jeden PC, jedes Notebook, jeden Kühlschrank und jedes Schlafzimmer, das wird lustig - gruss Wolfgang

  4. #4
    Avatar von Rea84
    Rea84 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.04.2007
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Das gleiche Problem...

    Hey, ich stehe vor dem gleichen Problem... Komme auch nicht weiter.. Konntest du bei dir das Problem jetzt schöne lösen??
    Suche auch schon die ganze Zeit nach der Lösung hier, konnte aber leider noch keine finden...
    schöne Grüße Rea

  5. #5
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard

    Hallo,

    also ich kenne den Router nicht näher, daher kann ich Dir nichts über die Adressstrucktur sagen, die die schöne Alice da verwendet, so wie es aussieht ist die DHCP Server Funktion des Routers deaktiviert oder gar nicht existent, damit wird sichergestellt, dass man die Routerkonfiguration nur über die Software erreichen kann. Was helfen würde, wäre wenn man die IP Adresse des Routers kennen würde??!! Dann könnte man seine Netzwerkkarte in den gleichen Subnet-Bereich setzen und den Router über jeden Webbrowser erreichen.

    Die IP des Routers lautet wohl 192.168.1.1 somit konfigurierst Du Deine LAN oder WLAN Verbindung manuell auf 192.168.1.200 Subnetzmaske: 255.255.255.0 Gateway und DNS 192.168.1.1 Nun solltest Du bei Eingabe von 192.168.1.1 im Webbrowser den Router erreichen und Deine Daten eintragen können. Schau auch nach ob der DNS stimmt, manche Router haben dafür eine separate IP Adresse.
    Weitere Info`s gibt es auch hier in diesem Thread:
    https://www.hansenet-user-forum.de/ar...nload-6514.htm

    BG

  6. #6
    Avatar von tsakov
    tsakov ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.04.2007
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard

    Hallo. Ich habe ein untypisches Problem mit meinem Router Siemens Sl2-141. Als Router funktioniert, aber ich habe keine CD für das Modem bekommen und momentan kann ich nur wlan empfangen. Kann jeman mir die Drivers für das Modem geben oder sagen, wo ich die herunterladen kann.
    Grüsse
    Dimitar

  7. #7
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard

    Hallo Dimitar,

    wenn es über WLAN funktioniert, so ist der Router wohl korrekt eingerichtet. Da es ein Router, also ein Netzwerkgerät ist, werden keine Treiber benötigt, ausser für Deine vorhandene Netzwerkkarte im PC. Das einzigste was Du machen musst ist, Deine Netzwerkkarte im PC und die Verbindungseinstellungen am PC korrekt konfigurieren, ebenso wie ich es im Beitrag davor beschrieben habe. Beim Internet Explorer unter Verbindungen noch "keine Verbindung wählen" aktivieren, dann sollte es funktionieren.

    BG

  8. #8
    Avatar von joan
    joan ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.05.2007
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard

    hallo paddy-m5,

    hast du mittlerweile das problem gelöst?

    ich habe exakt das gleiche problem, die alice cd bleibt bei 40 prozent hängen.

    lösung:
    habe dann auf die alice cd verzichtet und die installation über windows xp (prof service pack 2) gemacht, die alternativ in der gebrachsanweisung (kurzanleitung siemens SL2-141-I, s.10, schritt 3d) vorgeschlagen wird. damit habe ich es dann noch am selben tag hingekriegt online zu gehen.

    Aber nervig ist es schon, wenn man die cd nicht installieren kann. wenn man sich aber so in den threads umsieht, wird ja geradezu gewarnt die alice-cd zu installieren.
    ich frage mich nur ob es ratsam ist die cd nicht zu installieren, denn ich würde mir gerne die ganzen sicherheitseinstellungen des siemens SL2-141-I ansehen bzw einstellen. oder geht das auch ohne die alice-cd?

    mir ist klar, dass das siemens SL2-141-I ein von alice vom router zur bridge kastriertes gerät ist - hat das damit zu tun, dass sich die alice-cd immer wieder bei 40 prozent aufhängt (quasi als wiederholungszwang)?

    die kastration ist ja, nach freud, nötig um den ödipuskomplex zu überwinden. ob dies mit alice der fall ist, wenn die den siemens SL2-141-I vom router zur bridge kastrieren, ohne das dem kunden am anfang der gebrauchsanweisung gleich mitzuteilen, darf allerdings bezweifelt werden - sieht mehr nach dem verbleib in einem neurotischen stadium aus.

    MFG joan




  9. #9
    Avatar von CoCooner
    CoCooner ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.05.2007
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard

    ich bring jetzt auch mal meinen Beitrag zu dem drecksteil ...

    ich hab auch erst mal 2 tage im Hansenet Forum gestöbert bis ich mal so halbwegs was nützliches gefunden hab damit ich den Router zum laufen bekomm.

    jetzt läuft das ding zwar als Router nur kann ich jetzt nix mehr mit meinem lokal installiertem xampp anfangen, oder besser nur bedingt da wenn ich mein Webordner aufrufen will ich auf der Router Oberfläche lande.....

    naja ich kauf mir jetzt was anständiges wie ne Fritzbox und schick dann den krempel zurück mit freundlichen grüßen das man mit dem gerät sogar erfahrene Benutzer in den Wahnsinn treiben kann.

    achja bevor ichs vergesse ...

    zu der Alice Installations CD hat mir sogar ein Alice Mitarbeiter geraten sie einfach in den müll zu werfen und alles manuell zu machen
    ich denke das sagt alles .....

    falls jemand irgendwo ne quelle findet wo ich ne saubere Firmware für das teil find würde ich mein glück ja doch nochmal probieren aber da man ja nicht mal den USB Treiber findet wird sich das wohl als noch schwieriger erweisen :-/

    so long

  10. #10
    Avatar von fritzUser2
    fritzUser2 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    25.04.2007
    Beiträge
    30
    Danke
    0

    Standard

    Also wenn es nur an der IP liegt, das kann man mittels statischen Mac Addresseneintrag umgehen.
    Die Mac sollte auf dem Teil draufstehen (irgend ein Aufkleber oder Seriennummer) oder man hängt das ding kurzerhand an den PC und schaut dann mal kurtz mir arp -a im Arp cache nach.

    Einen statischen Eintrag mach man über

    ARP -s <gewünschte IP aus dem eig. Subnet> <Mac : xx-xx-xx...>
    Mit ARP giebts die Hilfe

    Danach schikt Windows Xp alle Packete, welche über die IP addresiert wurden direkt an das Gerät mit der entpsrechenden Mac.

  11. #11
    Avatar von xKai666x
    xKai666x ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.07.2007
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Firmware SL2-141-I

    Firmware und Anleitung zum flashen des SL2-141-I gibts hier:

    www.modemforum.de


    Gruss, Kai

  12. #12
    Avatar von Picador
    Picador ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.08.2007
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von schaeuble
    hi paddy-m5, du bist nicht allein mit dem Problem, das SL2-141-I, arbeitet als Modem, ist aber ein Router, ein kastrierter und das macht das Problem:
    Hi an alle, nur zur Info:
    Im Hansenet-Forum fand ich die Alice-Admindaten für den SL2-141-I.
    URL: https://www.hansenet-user-forum.de/viewtopic.php?t=6256
    Die Defaults sind (zumindest derzeit):
    user : alice@13184
    pwd : hnto$mgmt@lice
    Damit ist das Teil offen wie das besagte Scheunentor. Man kann Backup-Konfigs speichern, Firmware-Flashes uploaden etc. ... und z.B. den Remotezugriff / Ping-Antwort einschränken / abschalten (sehr empfehlenswert... )
    Na dann: Happy Config! (And DON'T try that hotline for it...)
    Cheers -
    //R//

  13. #13
    Avatar von Lena
    Lena ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: probleme siemens SL2-141-I

    Zitat Zitat von Cservice
    Hallo,

    also ich kenne den Router nicht näher, daher kann ich Dir nichts über die Adressstrucktur sagen, die die schöne Alice da verwendet, so wie es aussieht ist die DHCP Server Funktion des Routers deaktiviert oder gar nicht existent, damit wird sichergestellt, dass man die Routerkonfiguration nur über die Software erreichen kann. Was helfen würde, wäre wenn man die IP Adresse des Routers kennen würde??!! Dann könnte man seine Netzwerkkarte in den gleichen Subnet-Bereich setzen und den Router über jeden Webbrowser erreichen.

    Die IP des Routers lautet wohl 192.168.1.1 somit konfigurierst Du Deine LAN oder WLAN Verbindung manuell auf 192.168.1.200 Subnetzmaske: 255.255.255.0 Gateway und DNS 192.168.1.1 Nun solltest Du bei Eingabe von 192.168.1.1 im Webbrowser den Router erreichen und Deine Daten eintragen können. Schau auch nach ob der DNS stimmt, manche Router haben dafür eine separate IP Adresse.
    Weitere Info`s gibt es auch hier in diesem Thread:
    https://www.hansenet-user-forum.de/ar...nload-6514.htm

    BG
    danke für den Tipp - hab einfach die 192.168.1.1 in die Browserzeile eingegeben und bin auf eine Alice-Seite gekommen. konnte dort meine zugangsdaten eingeben und eine internetverbindung herstellen. Jetzt kann ich automatisch bei klick auf meinen browser ins internet gehen ohne zusätzliche klicks!!!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.06.2019, 14:32
  2. Siemens Plus C2-010-I + D-Link DGL-4100 Probleme

    Von RHBaum im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.11.2008, 14:16
  3. Probleme mit Siemens Gigaset PC Card 54

    Von Quiz im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.09.2008, 12:33
  4. Probleme mit Siemens SL2-141-I und Mac OS X

    Von oswald69 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.06.2007, 20:42
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.03.2006, 15:27
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz