0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Von wegen Highspeed... :-(

10Antworten
  1. #1
    Avatar von Sumo
    Sumo ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.03.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Von wegen Highspeed... :-(

    Hi!

    Ich habe seit dem 22.03.07 einen 4DSL-Anschluss von 1&1. Vorher habe ich natürlich den Verfügbarkeitscheck der T-Com und den von 1&1 gemacht. Beim T-Com-Check kam raus, dass bei mir ein 16.000er Anschluss möglich ist. Bei 1&1 hieß es: "4DSL von 1&1 können Sie an Ihrem Telefon-Anschluss erleben! Damit steht Ihnen die große Welt des Highspeed-Internet offen!" Ja von wegen! Laut den DSL-Informationen meiner Fritz!Box habe ich einen Anschluss mit popligen 6656/640 kBit, also auch nicht schneller als mein alter 6000er-Anschluss den ich vorher hatte! Ich hab natürlich gleich eine Mail an den 1&1-Support geschickt (die Hotline anrufen kann man ja nicht ohne dabei arm zu werden) und prompt kam innerhalb von 2 Minuten eine Mail zurück....mit irgendeinem Standard-Gelaber, dass überhaupt nicht auf meine Frage eingegangen ist! Also wieder Mail hingeschickt. Nach 10 min kam auch prompt schon wieder folgende Antwort zurück:

    "vielen Dank für Ihre Anfrage. Laut Rückmeldung der Technik, nach Überprüfung der Leitungswerte Ihres DSL Anschlusses, ist an Ihrem Anschluss nur ein Betrieb mit 6016kbit/s störungsfrei möglich. Die Schaltung einer höheren Bandbreite würde aufgrund der technisch-physikalischen Leitungseigenschaften zu Syncabbrüchen bis hin zu völligem Syncverlust führen."

    Wie bitte? Wieso ist dann laut T-Com-Check bei mir ein 16.000er-Anschluss möglich??? Ich würde ja verstehen wenn ein ADSL2+ Anschluss geschalten wurde und dann auf Grund von Dämpfung oder sonstwas weniger bei mir ankommt, aber es ist ja überhaupt kein ADSL2+ geschalten worden, sondern normales ADSL! Da ist es schon klar, dass die Techniker von 1&1 bei Ihrer Leitungsüberprüfung feststellen, dass bei meinem Anschluss kein Betrieb mit mehr als 6016 kbit/s möglich ist (wenn es innerhalb der 10 min überhaupt tatsächlich geprüft wurde).

    Ich hab dann bei der T-Com-Hotline angerufen und versucht herauszufinden was bei mir geschalten wurde und warum ich kein ADSL2+ habe, aber die geben leider keine Auskunft wenn man nicht bei Ihnen direkt DSL-Kunde ist!

    Jetzt meine Frage an euch: Hatte vielleicht von euch jemand das gleiche Problem und was habt ihr gemacht? Weiß jemand wie ich an eine Auskunft der T-Com kommen kann? Irgendeine Hotline-Nummer oder Mail-Adresse?

    Danke schonmal und Gruß
    Sumo

  2. #2
    Avatar von Jan2208
    Jan2208 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    771
    Danke
    36

    Standard Re: Von wegen Highspeed... :-(

    Zitat Zitat von Sumo
    Jetzt meine Frage an euch: Hatte vielleicht von euch jemand das gleiche Problem und was habt ihr gemacht? Weiß jemand wie ich an eine Auskunft der T-Com kommen kann? Irgendeine Hotline-Nummer oder Mail-Adresse?
    Hallo,

    ich hatte vorher bei 1&1 eine DSL 6000- Leitung und war immer zufrieden. Ich bin dann letzten Montag auf DSL 16000 umgeschaltet worden und habe seitdem DSL 1000. Gem. Schreiben von 1und1 soll man zwei Tage abwarten, die sind Heute abgelaufen. Ich kümmere mich also erst Heute darum.

    Wegen der Telekom: Es ist doch klar das sich dort niemand mit deinem Problem beschäftigen will. Schließlich bist du bei denen kein Kunde mit deinem DSL und blockierst mit deinem Anruf nur den Mitarbeiter für die Telekom-Kunden. Ansprechparter bei dir ist allein 1und1. Übrigens kann der gemeine Telekom- Mitarbeiter auch gar nicht mehr auf deine Leitung zugreifen und dein DSL messen. Port blockiert.

  3. #3
    Avatar von Surfmichel
    Surfmichel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.12.2006
    Beiträge
    409
    Danke
    0

    Standard

    Hy

    Und trotzdem macht T-Com einem das Leben sehr schwer, wenn man kein DSL-Anschluss bei denen hat.
    Ich hatte vor 5 Wochen an T-Com eine Mailanfrage gestartet, weil bei uns im Ort ab August 16000er verfügbar ist. Da fragte ich T-Com, ob Kunden anderer Provider auch auf die neue DSL-Stelle angeschlossen werden, da ja zur Zeit die Leitung ins Nachbarort (ca.6km) läuft. Dass bei uns ne neue Verteilerstelle aufgebaut wird, ist unser Gesamtgemeinde zu verdanken. Die zahlen einen bestimmten Beitrag, damit in allen 3 Ortsteilen der Gemeinde, DSL 16000 verfügbar ist. Die Antwort kam ein Tag später. Darin stand, daß ich 1und1 fragen solle. Nur woher soll denn mein Provider 1u.1 das wissen?
    Sowas kann ja nur zur Zeit T-Com wissen. Nicht mal unser Ortsvorsteher weiß es. Aber er ist Anwalt und meinte, daß normalerweise alle auf die neue Leitung gelegt werden müssen, wegen Gleichberechtigung.

    War ein bisschen abschweifend, sorry. Wollte nur aufzeigen, daß T-Com schon einem große Steine auf den Weg legt. Wollte ja, zu T-Com als Neu-DSL Kunde letzten Sept.. Aber die hatten nur Probleme von über 7 Wochen gemacht. Da bin ich dann umgestiegen auf 1und1 und hatte dann nach 9 Tagen DSL-Zugang.

    @Sumo

    Habe des öfteren gelesen, daß man noch ein paar Tage warten solle nach Schaltungstermin. Ich würde selber 3-4 Tage warten und dann mich auch bei 1und1 melden. Beobachte weiterhin, ob du evtl. morgen oder übermorgen auf ADSL2+ geschaltet wirst. Wenn nicht, dann mal ne Mail in ruhigem aber sachlichen Schreibweise an 1u.1. Normalerweise wird dann ne Ticket für T-Com aufgemacht. Kannst dich aber dann vorbereiten, daß dies (nach meinigen Erfahrungen) bis zu 2 Wochen dauert, bis sich dann was rührt.

    Gruss
    Micha

  4. #4
    Avatar von Sumo
    Sumo ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.03.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Der Schaltungstermin war ja schon am 22.03., d.h. also es sind schon einige Tage rum. Und 1&1 hat auf meine Mail ja geantwortet, dass bei meiner Leitung halt nicht mehr drin wäre! Was mich so irritiert ist, dass laut meinem Router überhaupt kein ADSL2+ Anschluss vorliegt sondern normales ADSL. Und das dürfte doch nicht sein oder? Wenn die Verfügbarkeitschecks sagen, dass 16000 bei mir möglich wäre, müsste doch ADSL2+ geschaltet sein. Was dann an Geschwindigkeit wirklich bei mir ankommt wäre ja wieder ein anderes Thema. Oder was sagen die DSL-Experten hier?

  5. #5
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Der Verfügbarkeitscheck der T-Com greift auf eine Datenbank zu, die lediglich über die Wegstrecke von Verteiler zum Haus eine Dämpfung berechnet.
    Unbekannt ist die tatsächliche Leitungsqualität, die Hausverkabelung etc.
    Die T-Com ist mit diesen "Schätz"werten eigentlich eher vorsichtig und schaltet selten zu schnell.
    D.h. wenn der Verfügbarkeitscheck positiv ausfällt, funktioniert es meistens auch, es gibt dafür aber keine Garantie.
    Die Dämpfungsgrenze für DSL 16000 bei der T-Com ist auch gleich wie bei DSL 16000.
    Heißt aber nicht, dass es keine Grenzfälle gibt, wo doch zurückgeschaltet werden muss.
    Problematisch ist das dann bei der T-Com auch nicht, weil Du dann gar nicht in den teureren Tarif mit DSL 16000 wechseln kannst.

    Aber was rede ich groß von der T-Com - genauere Infos brauchst Du bei denen gar nicht mehr erfragen, denn Du bist kein Kunde mehr und mich würde an deren Stelle auch nicht interessieren, warum ein Kunde von 1und1 sein DSL 16000 nicht bekommt.
    Bei 4DSL wird Dir nur bis DSL 16000 versprochen, ganz egal, wie schnell es letztendlich ist.
    Kann sein, dass 1und1 mit der Dämpfungsgrenze noch vorsichtiger sind als die T-Com, damit sie im Zweifelsfall nicht hin- und herschalten müssen.
    Keine Ahnung - nur Spekulatiuon ....
    Es wäre auch möglich, dass Du beim Wechsel einen anderen Port bekommen hast, der etwas weiter weg liegt.

  6. #6
    Avatar von Sumo
    Sumo ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.03.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Also bezüglich T-Com muss ich sagen, dass die sich nun wirklich keinen abbrechen würden mir zu sagen was am 22.03.07 bei mir geschalten wurde. Schließlich wollte ich keine Geschwindigkeits-Messung oder sonstwas haben, sondern die kurze und einfache Aussage ob denn bei mir ADSL2+ gechalten wurde und wenn nicht warum nicht. Schließlich verdient die T-Com ja an mir, wenn auch nicht direkt sondern über 1&1. Und direkter Kunde bin ich schließlich auch, nämlich mit meinem Analoganschluss. Schließlich wirbt die T-Com ja groß mit ihrem ADSL2+ und man wird von 1&1 auch auf ihren Verfügbarkeits-Check verwiesen. Ich finde dann könnten sie wenigstens Stellung dazu nehmen warum ihr Check sagt 16000 und dann sinds doch bloß 6000.

  7. #7
    Avatar von Jan2208
    Jan2208 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    771
    Danke
    36

    Standard

    Zitat Zitat von Sumo
    Also bezüglich T-Com muss ich sagen, dass die sich nun wirklich keinen abbrechen würden mir zu sagen was am 22.03.07 bei mir geschalten wurde.
    Es geht ums Prinzip. Du wendest dich an das Unternehmen dessen Kunde du bist, punkt.

    Wie bereits gepostet habe ich mich Heute darum gekümmert was mit meinem Anschluss ist. Nachdem ich mich durch die Sprachsteuerung bei 1und1 durchgearbeitet hatte, hatte ich sehr schnell einen Mitarbeiter an der Leitung. Er war zwar ziemlich redselig und hat nach meinem Geschmack etwas zu viel auf der Telekom rumgehackt, am Ende hat er mir aber geholfen. Denn keine halbe Stunde nachdem ich aufgelegt hatte (ok, das Telefonat war nicht ganz kostenlos), meldete sich die Telekom und hat gefragt ob es mir Heute zwischen 14 und 20 Uhr passen würde. Ich sagte zu und um 15:45 war mein DSL kurz weg um danach mit 17690 kBit/s wieder online zu sein. Der freundliche Telekomtechniker rief mich dann noch kurz an und fragte nach ob alles ok sei. Also somit keine vier Stunden zwischen Fehlermeldung und -behebung. Das war für 1und1 UND die Telekom ein Bravourstück. Meine Meinung...

  8. #8
    Avatar von Sumo
    Sumo ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.03.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Wow, da bist Du aber ein Glückspilz, dass das so gut geklappt hat! Das heißt dann aber für mich ich muss auch diese sch***teure Hotline anrufen und dort mein Problem nochmal vorbringen. Der E-Mail-Support ist ja wenig hilfreich!

  9. #9
    Avatar von Jan2208
    Jan2208 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    771
    Danke
    36

    Standard

    Zitat Zitat von Sumo
    Wow, da bist Du aber ein Glückspilz, dass das so gut geklappt hat! Das heißt dann aber für mich ich muss auch diese sch***teure Hotline anrufen und dort mein Problem nochmal vorbringen. Der E-Mail-Support ist ja wenig hilfreich!
    So teuer ist die ja nun auch nicht. Als ich vor knapp zwei Jahren Probleme hatte haben die noch 1,99/Min verlangt

  10. #10
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard

    Zitat Zitat von Jan2208
    [ Also somit keine vier Stunden zwischen Fehlermeldung und -behebung. Das war für 1und1 UND die Telekom ein Bravourstück. Meine Meinung...
    Das ist wirklich eine reife Leistung.. selten gelesen..hutab, aber letztenendes hat da der T-com Techniker nur seinen Fehler vom letzten mal ausgebügelt, nämlich nach Portwechsel vergessen den einzustellen, somit Standard 1000er..


    Sumo, nimms es nicht so schwer "BLOß" 6000 zu haben ich kenne viele Leute die mit 1000 und 384 zufrieden sein müssen.
    Und binnen 10 Minuten eine persönliche Antwort zu bekommen auf eine Support Mail ist wohl Hyperschnell..

    BG

  11. #11
    Avatar von Jan2208
    Jan2208 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    771
    Danke
    36

    Standard

    Zitat Zitat von Cservice
    Das ist wirklich eine reife Leistung.. selten gelesen..hutab, aber letztenendes hat da der T-com Techniker nur seinen Fehler vom letzten mal ausgebügelt, nämlich nach Portwechsel vergessen den einzustellen, somit Standard 1000er..
    Da hast du recht. Aber ich habe die Einstellung das jeder mal Fehler macht, von daher seh ich das noch recht locker. Außerdem weiß man ja nicht ob es der selbe Techniker war

    Trotz allem wie gesagt sehr fix. Hatte damit gerechnet ne halbe Stunde in der Warteschleife zu hängen

Ähnliche Themen

  1. Highspeed Internet. Was damit machen?

    Von marvel_master im Forum Smalltalk
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.06.2016, 16:15
  2. Highspeed DSL für Teile Dresdens

    Von Snowman im Forum Neuigkeiten & Gerüchte
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.07.2008, 18:36
  3. Nächstes Jahr DSL-Highspeed Pflicht ???

    Von dsl_checker im Forum Neuigkeiten & Gerüchte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.11.2007, 22:43
  4. 3DSL Highspeed funktioniert tadellos

    Von Cascada im Forum 1&1
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.02.2007, 22:00
  5. 3DSL Highspeed Ja/Nein ???

    Von aroso26 im Forum 1&1
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.01.2007, 00:15
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz