Fritzbox 7170 / Eumex5000 - MSN für Festnetz-Verbindung

4Antworten
  1. #1
    Avatar von harald
    harald ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.10.2006
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Fritzbox 7170 / Eumex5000 - MSN für Festnetz-Verbindung

    Hallo zusammen!

    Ich habe folgende Konstellation:
    Fritzbox 7170 - daran über S0-Anschluß eine EUMEX-5000PC angeschlossen. An der Eumex habe ich zwei Telefone und ein Fax-Gerät angeschlossen. Ausserdem habe ich den PC über RVS-Software eine weitere MSN zugewiesen:
    MSN-1 = Telefon
    MSN-2 = Telefon
    MSN-3 = Telefax
    MSN-4 = RVS
    Problem: Alle Anrufe aller angeschlossenen Geräte gehen autom. über VOIP (DSL) raus. Bei den Wahlregeln kann ich selbstverständlich einstellen, zu welchen Rufnummern eine Festnetzverbindung aufgebaut werden soll (z.B. Mobilfunk).
    Wie kann ich aber festlegen, dass meine FAX-MSN und RVS-MSN immer über das Festnetz wählen soll???
    Natürlich kann ich bei meinem Fax-Gerät vor dem Wählen diesen Code *111# eingeben, dies ist aber etwas umständlich. Bei meiner RVS-Software kann ich diesen Code schon gar nicht eingeben.

    Wer hat eine Idee???

  2. #2
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    welche MSNs sind denn in der Eumex für Fax + PC hinterlegt. Ich weiss noch, dass es bei der fritzbox 7050 so war, dass ISDN Endgeräte mit einprogrammierten MSNs nur dann VoIP genutzt haben, wenn bei den MSNs auch die VoIP Nummer mit dabei war. So konnte z.B. das gute, aber "alte" Europa 40 i VoIP nur mit *121# nutzen, da die VoIP Nummer zu lang war.

  3. #3
    Avatar von harald
    harald ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.10.2006
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Snowman,

    danke für deine Antwort. Also, ich hab ganz einfach meine ISDN-Nummern als MSN hinterlegt
    MSN-1 xxxx66 (Telefon-1)
    MSN-2 xxxx65 (Telefon-2)
    MSN-3 xxxx69 (Telefax)
    MSN-4 xxxx64 (RVS)

    Brauch ich ja auch, damit ankommende Rufe am richtigen Gerät landen.
    Meine DSL-Nummer ist natürlich eine ganz andere yyy326. Mir fehlt in der Fritzbox ganz einfach eine Einstellmöglichkeit, bestimmte MSN-Rufnummer (Geräte) immer über das Festnetz gehen zu lassen.
    Oder alternativ: in der Eumex bei diesen MSN-Nummern immer *111# fest zu hinterlegen als Vor-Vorwahl quasi.

    Gruß Harald

  4. #4
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    dann scheint die 7170 den ganzen "wer nutzt Festnetz oder VoIP" Kram komplett anders zu managen als die 7050.

    Am besten fragst Du mal AVM selber, falls hier sonst keiner mehr eine Idee hat. Auch wenn AVM den ADSL2+ Fehler nicht zugibt, zumindest versuchen sie immer zu helfen.

  5. #5
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard

    Hallo,

    entscheidend ist hier welche MSN gehend ist, d.h. Dein Fax (bzw. die Eumex) z.b. sollte nicht die Rufnummer unterdrücken. Für die 7170 ist maßgebend welche MSN als VoIP bzw. Festnetznummer eingetragen ist, d.h kommt Dein FAX mit xxxx69 daher, so darf es xxxx69 nicht als VoIP Nummer geben. Ist ja wohl nicht der Fall.
    Wichtig ist, 1. die Eumex muss die Nummer übermitteln, 2. die xxxx69 muss als Festnetznummer in der MSN Liste des ISDN Anschlusses in der 7170 eingetragen sein. Dann klappt es.

    Wenn dennoch nicht, so kannst Du auch dein FAX an z.b. FON1 der FritzBox direkt anschliessen und dort Festnetz xxxx69 festlegen.

    BG

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.09.2010, 11:49
  2. Vodafone mit Fritzbox 7170 - keine Verbindung!!

    Von leo.kirch im Forum Vodafone
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 15.07.2010, 14:04
  3. Fritzbox 7170 SL - Festnetz Pröblemchen

    Von KoKoGS im Forum DSL Router
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.09.2009, 19:18
  4. FritzBox Fon WLAN 7170 keine DSL-Verbindung

    Von Hedwig im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.10.2006, 16:39
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.03.2006, 14:13
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz