miese Geschwindigkeit über LAN

4Antworten
  1. #1
    Avatar von benjamin_woester
    benjamin_woester ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.02.2005
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard miese Geschwindigkeit über LAN

    Hi,

    ich hab seit Weihnachten DSL2000, meinen PC über WLAN eingerichtet - alles wunderbar.
    Jetzt hab ich noch nen älteren Rechner rumstehen. Ist ein AMD K6 mit 400MHz, 64 MB RAM, WinME dazu ne Netgear-Karte (Fa311). Nach Installation der AOL Software bin ich auch online gekommen, allerdings ist die Geschwindigkeit schlechter als bei meinem alten 56k-Modem!! Downloads bewegen sich zwischen einigen bytes/sec und max 1.5kB/sec, Seitenaufbau ist ne Gedultsprobe... Da kann doch was nicht stimmen...
    Hab allerdings keine Ahnung was. Netzwerkkabel heute gekauft - CAT5e Patchkabel, geschirmt 20m. Passt das? Hab gehört dass es div. Netzwerkkabel gibt und bei längeren distanzen Schwierigkeiten entstehen.
    Pingzeiten zum Router & anderem PC sind aber okay! Weniger als 10ms zum Router, zum PC weiß ich's jetzt nicht genau aber lag auch nicht wesentlich höher...

    Hat jemand ne Idee?

    MfG
    Ben

  2. #2
    Avatar von patrick
    *******
    patrick ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2004
    Beiträge
    732
    Danke
    0

    Standard

    richte mal statt mit der aol software zu connecten ne PPPoE verbindung ein.

    Ich verweise einfach mal auf dieses Thema

    https://www.dsl-forum.de/viewtopic.php?t=493

    viel erfolg

    patrick

  3. #3
    Avatar von benjamin_woester
    benjamin_woester ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.02.2005
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard PPPoE

    Hi,

    funktioniert das auch wenn ich nen Router hab? Ich hab gelesen das geht nur mit nem DSL-Modem. Und ich möchte meinen Router eigentlich nicht auf Modembetrieb umstellen...
    Ich hab jetzt mal die AOL-Software deinstalliert und alles manuell eingerichtet. Seitenaufbau ist inzwischen akzeptabel wenn auch nicht so gut wie mit meinem Athlon mit WLAN.
    Aber downloads funktionieren immer noch nicht! Es wird immer ein Stückchen heruntergeladen, dann passiert gar nix mehr. Die Übertragungsgeschwindigkeit wird nicht mehr aktualliesiert, ankommen tut nichts mehr und irgendwann bricht das ganze ab. ...ohne Fehlermeldung... Dann hab ich nen Download rumliegen der nur ein Schatten von sich selbst ist. z.B. hab ich des öfteren versucht FreeAntiVir runterzuladen, sollten knapp über 5MB sein. Jetzt hab ich ein File von 900kB, eins mit 4,2MB, etc... Trillian hab ich anscheinend ganz bekommen, das ließ sich installieren und läuft auch, dafür hat der Download kein Icon...
    Ich hab inzwischen auch ein paar Ordner im Netzwerk freigegeben. Kleine Files sind kein Problem. Bei nem MP3 kopiert er wahlweise 1-2MB und bricht dann mit der Meldung ab die Ressource sei nicht mehr verfügbar... Dabei braucht er für jedes MB ca. ne Minute...

  4. #4
    Avatar von patrick
    *******
    patrick ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2004
    Beiträge
    732
    Danke
    0

    Standard

    mhmm. Wenn du auf Routerbetrieb auch diese fehler hast, muss es an deiner Netzwerkkarte/Treiber oder am Netzwerkkabel liegen. Oder dein TCP/IP Protokoll ist kaputt. Versuchs mal mit einer neuen Netzwerkkarte/kabel

    gruß

    patrick

  5. #5
    Avatar von benjamin_woester
    benjamin_woester ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.02.2005
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Netzwerkkarte okay

    so, ich war jetzt mal mit der Kiste bei nem Kumpel, hab da alles angeschlossen und siehe da: Läuft wie geschmiert!
    Die Netzwerkkarte scheint also okay zu sein...
    Das Netzwerkkabel ist nagelneu, da schließ ich Fehler also auch mal aus...
    Bleibt als Ansatzpunkt eigentlich nur noch der Router, nachdem das WLAN von meinem 2. Rechner gut läuft, Fehler aber im Netzwerk UND im Internet auftreten...
    Gibt's also beim Router irgendwelche Einstellungen, auf die man achten müsste und von denen ich nix weiß?

Ähnliche Themen

  1. Unklare Aussagen über DSL Geschwindigkeit

    Von Bibes im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.11.2019, 14:27
  2. Absolut miese Geschwindigkeit

    Von Goody im Forum Kabel Anbieter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.04.2010, 14:49
  3. Ganz miese Leitung

    Von Snoopy76 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.03.2008, 16:06
  4. DSL Geschwindigkeit zu gering über WLAN USB-Stick

    Von tghu1234 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.03.2008, 15:03
  5. Schlechte DSL Geschwindigkeit über WLAN (Fritz Box 7050)

    Von tigerseven im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.05.2006, 23:47
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz