Hallo!

Meine Frage richtet sich zu einem Problem zu einem voreingestellten Telefonanschluß;
zunächst nur Telefonieren, kein Internet.
Habe bei FreenetPhone/01019Telefondienste einen Vertrag abgeschlossen und diesen dann auch ordentlich gekündigt - mit erhaltener Kündigungsbestätigung.
Freenet hat meinen Vertragsabschluß an die Telekom weitergemeldet und diese hat mir den Auftrag/Umstellung auch bestätigt.
Bei der Kündigung an Freenet ging ich davon aus, dass dies von Freenet dann auch wie beim Vertragsabschluß an die Telekom weitergemeldet wird; mein Port also wieder zurück auf die T-Com geschaltet wird. Dies war aber nicht so.
Hatte mittlerweile DSL u. VoIP bei anderem Anbieter. Durch irgendeine "Fehlbedienung" habe ich dann ein einziges Telefonat über mein Festnetz geführt und nun wird mir dies von der Freenet - mit den Grundgebühren - berechnet, statt dass es auf die T-Com läuft.
Nach Rechnungserhalt durch Freenet habe ich bei der T-Com nachgefragt, dort hieß es, PORT ist noch auf Freenet geschaltet; wurde dann aber beim Anruf gleich zurückgeschaltet.

FRAGE: Ist es so üblich/geregelt (wo steht´´ s?), dass zwar Vertragsabschlüsse bei Providern von diesen an die T-Com gemeldet werden. Kündigungen beim Provider dieser aber nicht a die T-Com weitergibt und man dies dort selbst mitteilen muß?

Danke (Hoffe, es war nicht zu viel Text)