Probleme mit Syncronisierung

6Antworten
  1. #1
    Avatar von tramsbert
    tramsbert ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.06.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Probleme mit Syncronisierung

    Guten Morgen.

    Mein erstes Posting und gleich ne Frage.......

    Ich habe Probleme mit der Synchronisierung des DSL Anschlusses, wie so einige andere hier wohl auch. Ich habe mir jetzt ne Menge an Beiträgen durchgelesen aber nichts gefunden was mich weiter gebracht hätte.
    Ich beschreibe mal den bisherigen Ablauf bzw. die Probleme.
    Ich habe seit rund einem Jahr einen DSL 1000 Anschluss der T Com. Laut Tarif sollte es DSL 2000 sein, das währe aber hier bei den Leitungen nicht möglich. Egal, das reicht mir auch. Dazu hatte ich ursprünglich einen W-Lan Router Sinus 154 DSL 3. Das Problem ist, das dieser Router immer wieder die Synchronisierung verloren hat. Manchmal mehrmals in einer Stunde, dann wieder für Tage gar nicht. Also total unregelmäßig. Der Router hat sich wenn er die Verbindung verloren hat auch nicht wieder von selbst verbunden. Erst nach einem Verbindungsreset über die Konfigurationssoftware oder aus und einschalten ging es dann wieder bis zum nächsten Abbruch. Nach zwei Telefonaten mit der Telekom bei denen man wohl per Ferndiagnose versucht hat den Anschluss zu prüfen hat man uns dann einen neuen Router geschickt. Das ist jetzt ein Speedport W 500. Die Probleme sind aber geblieben. Also wird’s wohl auch nicht der Router gewesen sein. Nach einem weiteren Gespräch mit der Störungsstelle sagte man, man werde das jetzt an einen Techniker weitergeben und dieser würde sich dann bei uns melden. Nach zwei Tagen wurden wir angerufen und man sagte uns dass man da bei der T Com einen Fehler gefunden habe und dieser sei jetzt beseitigt, alles müsste wieder gehen. War aber nicht, alles beim alten. Was da allerdings gewesen sein soll weis ich leider nicht. Na ja, nach weiteren Telefonaten und Ferndiagnosen schickte man uns dann einen Techniker ins Haus. Diese hat wohl hier auf der Straße in diesem grauen Verteilerkasten nach seiner Aussage was umgeklemmt, unseren Haupt Hausanschluss im Keller geprüft ( drei Familienhaus) und dann zum Schluss noch eine neue Anschlussdose in der Wohnung gesetzt. Alles ohne Erfolg. Mittlerweile habe ich ALLE Kabel zwischen Anschlussdose, Splitter und Router getauscht, ein neuer Splitter ist auch schon drinnen. Bringt aber alles nichts. Jetzt werde ich mich natürlich wieder an die Telekom wenden, möchte aber trotzdem mal eine Meinung dazu haben und vielleicht, so denn möglich ein Paar Tipps ob ich hier selber noch was machen oder überprüfen kann. Vor allem würde mich mal interessieren ob das so normal ist, wenn die Synchronisierung abbricht, aus welchem Grund jetzt auch immer, das sich der Router erst nach einem Reset- oder aus und einschalten wieder synchronisiert und wieso er das nicht von selber wieder macht. Und ich wüsste gerne ob ich hier nicht über eine Software oder sogar ein Prüfgerät das man vielleicht an die Leitung abschließt, den Anschluss selber über einen längeren Zeitraum überwachen kann. Tja, sorry, viele Fragen, aber so langsam wird das echt frustig.

    Ich danke schon mal, falls mir jemand weiterhelfen kann.

  2. #2
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    vielleicht isses eine grenzwertige Leitung (Vermutung liegt nahe, da DSL2000 technisch nicht möglich), und die Hausverkabelung ist auch schlecht / lang. Helfen könnte dann ein weiteres Downgrade der Geschwindigkeit, runter auf 768, oder vielleicht eine Verbesserung der Hausverkabelung. Tipps dazu kann man z.B. finden. Auch wenn es dort eigentlich um die fritzboxen geht, de Tipps sind allgemein ganz gut.

  3. #3
    Avatar von tramsbert
    tramsbert ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.06.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Morgen Snowman,

    danke, ja, das denke ich langsam auch. Ich weiß noch das der Techniker der hier war mir sagte das sich nach seinen Aktionen die Dämpfung verbessert habe. Ich weiß wohl leider den Wert nicht mehr, dem habe ich damals keine so große Bedeutung beigemessen. Bin halt Laie. Ich versuche jetzt noch mal bei der T-Com jemanden ans Telefon zu bekommen um die Leitungswerte zu bekommen. Ich habe mir gestern Abend mal den von dir empfohlenen Bericht durchgelesen und werde mich jetzt mal mit der Hausverkabelung befassen. Im Keller sitzt der Hauptanschluss von dem dann drei Leitungen zu den Wohnungen abgehen. Dabei handelt es sich um ganz normale 4 Adrige Telefonkabel. Diese laufen über eine Strecke von rund 8 Metern parallel im Abstand weniger Millimeter zueinander auf Putz und danach in einem Kabelkanal. Zu Guter Letzt geht es dann in einzelne Leerrohre in die Wohnungen. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe sollte ich hier ein besseres, evtl. abgeschirmtes Kabel verwenden und diese Leitungen sollten auch nicht so dicht beieinander liegen sondern etwas Abstand haben, wegen gegenseitiger Störungen?. Das währe alles noch recht einfach zu machen. Ich werde danach auch den Versuch machen den Splitter mal in der Wohnung direkt an die Leitung zu hängen, also ohne Dose. Und ich denke mal das die Leitung zwischen Splitter und Router zu lang ist. Aus optischen Gründen ist der Splitter in einem Wandschrank versteckt und der Router hängt da über ein ca. 3 Meter langes Kabel dran. Wie ist das denn mit der Anschlussdose im Keller. Das Dingen ist nicht verplombt und ich habe mal reingesehen. Links eine Klemmleiste mit den Eingängen, rechts die Abgänge, sowie einige Pins in der Mitte. Hat das Teil auch eine Ernst zunehmende Dämpfung? Es gab ja auch den Tipp, hier die Leitungen zu verlöten. Nun gut, ich mache mich jetzt mal an die Sache ran. Vielleicht kann man mir ja noch was zu dem Kabel das ich am besten nehme sagen. Wenn ich was erreicht habe oder die Werte von der T Com habe melde ich mich nochmal.

    Danke Tramsbert..

  4. #4
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von tramsbert
    ...Links eine Klemmleiste mit den Eingängen, rechts die Abgänge, sowie einige Pins in der Mitte. Hat das Teil auch eine Ernst zunehmende Dämpfung?
    Hallo tramsbert,

    das klingt nach einem EVz mit LSA Plus Schneidklemmtechnik. Anlegewerkzeuge dafür gibt's zu kaufen, oder vielleicht kannste irgendwo eins mal ausleihen. Man sollte zwar eigentlich nix am EVz machen, aber wenn man weiß was man tut und das richtige Werkzeug dazu hat, kann man die Leitung schon verbessern. Wenn Du also wirklich recht einfach die Leitung gegen ein abgeschirmtes Kabel austauschen kannst, dann würde ich das versuchen. Dabei dann ein einziges Kabel vom EVz bis zum Splitter (und ohne TAE, wie Du ja selber schon erwähnt hast) verwenden.

    Gerade bei grenzwertigen Leitungen isses aber auch sehr wichtig die Strecke bis zum Modem so kurz wie möglich zu halten. Hinter dem Modem gelten dann wieder die "Netzwerkrichtlinien", wonach die Kabel durchaus bis zu 100 Meter lang sein können.

    Falls Du die Strecke bis zum Modem partout nicht kürzen kannst, und auch das abgeschirmte Kabel nicht hilft, dann bleibt wohl leider kein anderer Weg als eine Geschwindigkeitsabsenkung des DSLs. Ich weiß nicht wie gut der Sinus 154 und der Speedport 500 sind, aber vielleicht könnte auch ein anderes Modem noch die Lösung sein. Ein Kollege von mir bei der DSL Diagnose hat mal gesagt dass das alte Teledat 430 eines der Modems ist, das noch am besten mit grenzwertigen Leitungen zurecht kommt. Aber da gibt's wohl auch unterschiedliche, denn manche gehen an DSL6000, andere nicht. Außerdem gibt's dieses Teil nicht mehr neu, sondern nur noch gebraucht.

  5. #5
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Snowman
    Ich weiß nicht wie gut der Sinus 154 und der Speedport 500 sind, aber vielleicht könnte auch ein anderes Modem noch die Lösung sein. Ein Kollege von mir bei der DSL Diagnose hat mal gesagt dass das alte Teledat 430 eines der Modems ist, das noch am besten mit grenzwertigen Leitungen zurecht kommt. Aber da gibt's wohl auch unterschiedliche, denn manche gehen an DSL6000, andere nicht. Außerdem gibt's dieses Teil nicht mehr neu, sondern nur noch gebraucht.
    Also ich hab hier auch ein Teledat 430 LAN rumliegen, das nicht mit meiner DSL 6000 Leitung laufen wollte.
    Und auch ein Teledat 302 - obwohl das Gerät im Gegensatz zum Teledat 430 LAN als kompatibel zu DSL 6000 bezeichnet wird.
    Beide liefen aber unter DSL 1000/2000 gut.
    Bei Interesse würde ich eines (oder beide ) abgeben.

  6. #6
    Avatar von tramsbert
    tramsbert ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.06.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    so, ich wollte mich nur noch mal zurück melden. Ich habe inzwischen das Telefonkabel vom Hausanschluss im Keller bis zur Wohnung erneuert. Normales 4 Adriges Telefonkabel mit Abschirmung. An der Hausanschlussdose im Keller, da wo diese Klemmleisten sind habe ich das Kabel mit einer alten EC Karte reingesteckt. Hat ganz gut funktioniert. In der Wohnung habe ich dann die Anschlussdose weggelassen und den Splitter direkt über die Steckleiste im Gerät angeschlossen. Und siehe da, jetzt funktioniert es. Wir hatten seit dem keinen Abbruch mehr. Das bisschen was ich da an Gewinn erzielt habe hat wohl gereicht um die Leitung stabil zu bekommen. Also, schönen Dank für eure Hilfe und Hinweise.

    bis denne Tramsbert

  7. #7
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Na also,

    schön dass es nun richtig klappt, und Danke auch für die Rückmeldung.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.05.2019, 23:18
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.01.2009, 12:15
  3. Syncronisierung bricht bei Gewitter (Blitzen) ganz kurz ab

    Von Andy001985 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.07.2008, 20:35
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz