Fax mit DSL Router nutzen! Hilfe!

2Antworten
  1. #1
    Avatar von mischmaster
    mischmaster ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.06.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Fax mit DSL Router nutzen! Hilfe!

    Hi leuts!

    ich habe DSL (T-DSL 2000 mit City Flat von 1&1) mit einem Fritz!Box Fon Wlan 7050 Router dran (analog Telefon). Jetzt würde ich gerne ein Faxgerät anschliessen.
    Wenn ich dieses nun an die Telefonbuchse an der Wand anschliesse, dann ist diese doch nur unter meiner normalen Telefonnummer zu erreichen (hab ich recht?). Ich würde mir also lieber eine neue VoIP Nummer zuteilen lassen und das Faxgerät dann an meinen Router anschließen! Funktioniert das? Was muß ich dazu tun (einfach an die zweite Telefonbuchse am Router anschließen; woher weiß dann der Router, welcher Nummer das Faxgerät haben soll ?).
    Vielleicht kann ja jemand eine Kurzanleitung verfassen!

    Vielen Dank...

    MischMaster

  2. #2
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Mal davon abgesehen, dass Du auch im Handbuch nachschauen kannst, wie eine Telefonnummer, denn schließlich ist auch eine Fax-Nummer nichts anderes, eingerichtet wird, gebe ich Deinem Vorhaben wenig Aussichten auf erfolg.

    Fax über IP ist nur mit ganz viel Glück zum Laufen zu bekommen.
    Beim Senden kannst Du ja immer noch einstellen, dass das Festnetz genutzt wird. Wenn Du aber eine Voice over IP Nummer für ein Fax vergibst, wird da nicht wirklich viel ankommen.
    Ein Faxgerät gehört an eine Telefonanlage oder einen Festnetzanschluss!

  3. #3
    Avatar von max93
    *******
    max93 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Ort
    Siegsdorf
    Beiträge
    857
    Danke
    0

    Standard

    Hallo!

    Zitat Zitat von jubo14
    Ein Faxgerät gehört an eine Telefonanlage oder einen Festnetzanschluss!
    Oh ja. Das kann ich nur unterstreichen. Ich habe ein paar Faxe an einer Asterisk VoIP-Anlage (zu allem Übel noch auf mehrere Standorte verteilt). Wir haben natürlich gleich alle Nummern komplett zu einem VoIP-Anbieter portiert.

    Im ersten Jahr war Faxen absolutes Glücksspiel (die Sorte Glücksspiel, die man nicht gewinnen kann). Inzwischen funktioniert es leidlich zuverlässig. Mehrseite Faxe gehen maximal bis 2 Seiten auf einen Rutsch durch, teilweise dauert es ewig bis ein Fax durch ist (erst letzte Woche hatte ich ein einseitiges Fax das über 2 Minuten dauerte). Manche Faxnummern funktionieren extrem selten, bei anderen Nummern scheint es nötig zu sein IMMER ein zweites mal zu übertragen. Dabei weiß ich nichtmal, wie es der anderen Seite so ergeht, die an uns was faxen will...

    Ich hoffe die Liste reicht, an viel mehr Probleme kann ich mich jetzt gar nicht erinnern ];-)

    HTH & Ciao.
    Markus Mann
    ];-)

Ähnliche Themen

  1. Zweiten Router als alleinigen WLan Router nutzen

    Von SubwayToSaddy im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.05.2016, 11:30
  2. PC als Router nutzen

    Von cybergoofy im Forum DSL Router
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.06.2009, 12:24
  3. Das Handy als Router nutzen

    Von penzonator1 im Forum Mobiles Internet
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.10.2008, 16:40
  4. dsl router, aber wlan nutzen

    Von rierob im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.03.2007, 20:39
  5. w-lan router von nachbar nutzen?

    Von sikra im Forum DSL Router
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.01.2007, 14:00
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz