Hallo zusammen,

der Vater meiner Freundin hat seit fast 2 Wochen das Problem, dass er mit seiner Fritz-Box 7141 nicht mehr ins Internet kommt.

Vorher wurde nichts an der Konfiguration (ausser neueste Firmware wurde einen Tag vorher über Update von der Fritzbox aufgespielt) geändert und sie hat auch bis dahin problemlos funktioniert.

Fehlerbeschreibung. DSL-Leuchte an Fritzbox, blinkt (versucht sich also zu synchronisieren) dann leuchtet sie für 10-20 Sekunden dauerhaft und dann blinkt sie wieder.
So steht es auch im Protokoll der Fritzbox, sie versucht sich zu teachen und fällt dann auf die Nase:
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
Internetverbindung wurde getrennt.
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

So geht es dann endlos weiter.

Habe trotzdem erst mal diverse Resets an der Box gemacht, Kabel geprüft.
Box auf Werkeinstellungen gesetzt und neu konfiguriert. Habe die Firmware auch noch mal manuell installiert.
Hat alles nichts gebracht.

Das über die Fritzbox angeschlossene Telefon funktioniert auch nur noch über die normale Leitung. Springt nach dem wählen von VOIP auf analog.

Es ist auch nur dieses eine Telefon derzeit angeschlossen. Bis zu dem Problem waren noch ein AB und ein zweites Telefon über die Fritzbox angeschlossen, die ich aber gleich als erstes beim überprüfen entfernt habe. Die aber auch schon vorher ein halbes Jahr in der Konstellation funktoniert haben.

Habe dann mit der 1&1-Hotline telefoniert. Zugangsdaten gecheckt, etc. ..

Jetzt kommt der Hammer:
Kurioserweise war auf einmal (ab dem Moment als ich die Kundennummer über die Tasten des Telefons eingegeben habe) die DSL Leitung wieder aktiv.
Konnte problemlos ins Internet und habe diverese Seiten aufgerufen. Allerdings nur so lange wie ich telefoniert habe. Danach ist die DSL-Leitung wieder zusammen gebrochen.

Ich konnte das ganze noch mal produzieren.

Der Support von 1&1 hat den Fehler an die Telekom weitergeleitet, aber diese konnten angeblich keine Leitungs-Probleme feststellen.

Habe dann noch den Splitter durch meinen eigenen getauscht, brachte aber keinen Effekt. Dann habe ich meine Fritzbox 7150 mit meinen Zugangsdaten (bin nicht bei 1&1) angeschlossen und sofort
hatte ich eine Verbindung. Habe den Splitter wieder gegen den originalen getauscht und auch mit dem hat es Problemlos funktioniert.

Also war für mich klar, das die Box selber einen Defekt haben müsste. Alles andere war ja wieder auf Urzustand gebracht.
Und die Zugangdaten wurden ja auch nicht verändert und auch vom Support bestätigt.

Es wurde ein Austausch veranlasst und eine neue Fritzbox geschickt.
Also schnell haben die alle reagiert. Muss man ihnen lassen.

Aber auch mit dieser funktioniert der Zugang zu 1&1 nicht. Der Fehler ist immer noch derselbe.

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann? Bin echt ratlos....

Schon mal danke für die Hilfe

Ratlose Grüße

Dirk