Netzwerkprobleme

3Antworten
  1. #1
    Avatar von bemei
    bemei ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.05.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Netzwerkprobleme

    Hallo,

    leider bekomme ich nicht im ganzen Haus wireless eine stabile Verbindung zu meinem Speedport 701. Um die Abdeckung zu erhöhen habe ich deshalb hinter dem Speedport per Kabel einen Router D-Link 624plus angehängt. Der DHCP-Server im Speedport ist akiviert und im D-Link deaktiviert. Der Zugang zum Internet funktioniert über den D-Link 624 (und auch über den Speedport) sowohl wireless wie auch per Kabel einwandfrei.

    Folgende Probleme treten aber auf:
    a.) Ich kann bei dieser Konfiguration den D-Link Router nicht mehr administrieren. Ein ping (über WLan bzw. Kabel) auf die Ip-Adresse des D-Link routers funktioniert auch nicht.

    b.) Ich kann auch nicht auf andere Computer, die am D-Link Router angeschlossen sind, zugreifen. Auch hier funktioniert der ping nicht.

    Von allen Computern kann ich aber problemlos den Speedport anpingen.

    Was muss ich an der Konfiguration ändern um die o.g. Probleme zu beheben?

    Vorab schon mal herzlichen Dank!
    Bernd

  2. #2
    Avatar von frank_m
    frank_m ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.05.2006
    Beiträge
    430
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    Es hört sich so an, als ob der D-Link mit seinem WAN Port an der Box hängt und außerdem eine IP aus einem anderen Subnetz, als dem der Box, hat.

    Da du ja den D-Link nur als WLAN AP benutzen willst, solltest du ihn mit einem LAN Port an die Box anschließen. Außerdem solltest du ihm eine IP aus dem Subnetz der Box geben, dafür musst du natürlich zunächst einen PC an den D-Link anschließen, der eine passende IP aus seinem bisherigen Subnetz hat. Da du ja seinen DHCP Server deaktiviert hast, musst du die IP also fest vergeben.

    Viele Grüße

    Frank

  3. #3
    Avatar von bemei
    bemei ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.05.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Frank,
    herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Der Tip mit dem Subnetz hat "ein wenig" geholfen: Ich kann jetzt zumindest wieder den D-Link Router administrieren.

    Obwohl jetzt alle angeschlossen Router und PCs zum selben Subnetz gehören gibt es weiterhin Probleme mit dem Zugriff auf die PCs: Ein Ping von einem PC zum anderen funktioniert aber umgekehrt nicht (Firewalls sind ausgeschaltet). Es kam auch vor, dass bei einem Ping 2 Versuche wegen Zeitüberschreitung abbrachen, einer eine grottenschlechte Antwortzeit hatte und der letzte eine akzeptable Antwortzeit.

    Was ist die Ursache hierfür iund wie bekomme ich eine vernünftige Verbindung zwischen den PCs hin?

    Die Verbindung zwischen Speedport und D-Link Router war von Anfang an über LAN-Ports geschaltet.

    Gruß
    Bernd

  4. #4
    Avatar von frank_m
    frank_m ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.05.2006
    Beiträge
    430
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von bemei
    Ein Ping von einem PC zum anderen funktioniert aber umgekehrt nicht (Firewalls sind ausgeschaltet). Es kam auch vor, dass bei einem Ping 2 Versuche wegen Zeitüberschreitung abbrachen, einer eine grottenschlechte Antwortzeit hatte und der letzte eine akzeptable Antwortzeit.
    Passiert das auch, wenn die PCs per LAN am D-Link sind? Kannst du von einem PC am D-Link die Webseite des D-Links problemlos erreichen? Kannst du von einem PC an der Fritzbox die Webseite des D-Links problemlos erreichen?

    Viele Grüße

    Frank

Ähnliche Themen

  1. PC verursacht Netzwerkprobleme

    Von adrian100 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.11.2019, 12:03
  2. Netzwerkprobleme mit DSL-Modem

    Von bwgrubi83 im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.04.2005, 07:24
  3. Netzwerkprobleme

    Von sCrum im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.03.2005, 02:09
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz