W-Lan mit Realtek RTL8187 Wireless 802.11g installieren

13Antworten
  1. #1
    Avatar von marielou
    marielou ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.07.2007
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard W-Lan mit Realtek RTL8187 Wireless 802.11g installieren

    Ich bin mit meinem stationären PC schon seit einigen Monaten per W-Lan online (Leider nicht selbst eingerichtet 

    Jetzt haben wir uns einen Laptop gekauft. Seitdem versuche ich die W-Lan-Verbindung wie am PC einzurichten. Leider bin ich (noch) nicht so ganz fit mit dem Zeug.

    Im Laptop ist die W-Lan-Karte „Realtek RTL8187 Wireless 802.11g“ eingebaut. Den Treiber habe ich von CD installiert.

    Das Zeichen unten rechts für W-Lan wird angezeigt – „Verbindung hervorragend“



    Auch unter Drahtlosnetzwerke wird das Netzwerk, welches auf dem stationären PC läuft angezeigt.
    Die Konfiguration von Internetprotokoll (TCP/IP) habe ich wie vom PC übernommen.



    Anbei noch ein Ausschnitt aus ipconfig/all (hatte ich so im Internet gelesen, vielleicht hilfts 



    Was ich auf dem PC zusätzlich noch habe ist eine Software mit div. Einstellungen (aber nicht auf dem Laptop):



    Ist das nicht grundsätzlich nötig? Oder muß ich für den Laptop noch was runterladen? Müssen die Einstellungen für den Laptop anders sein als für den PC?

    Hilfe wär ganz lieb!

    Vielen Dank
    Marie
    [/img][/url]

  2. #2
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard

    Hallo Marie,

    erstmal Willkommen bei uns,

    Du schreibst :
    Die Konfiguration von Internetprotokoll (TCP/IP) habe ich wie vom PC übernommen.
    Das ist grundsätzlich nicht falsch, nur ! die IP Adresse des Laptop muss vom PC abweichen, bei der letzten Zahl, also etwa

    192.168.2.55 PC
    192.168.2.56 Laptop

    Da Dein Screenshot aber zeigt, dass Du die Adresse automatisch vom Router beziehst, gibt es da keine Probleme.

    Was mich allerdings bei IPconfig wundert ist die Ausgabe des ersten DNS Servers... üblicherweise sollte es hier nur einen geben, und zwar mit der Adresse 192.168.2.1 .. aber der erste ist existent und gehört zur Telekom.
    Vermutlich ist er als DNS im Router eingetragen.

    Ein weiteres Konfiguration Programm wie das von Asus, welches Du am PC hast, kann man verwenden, muss man aber nicht, d.h. die Windowskonfiguration tut es auch.

    Ich sehe 2 Fehlermöglichkeiten

    eine Personal Firewall auf deinem Laptop blockiert die Kommunikation

    Oder

    es ist erforderlich die WLAN Karte manuell zu konfigurieren, das kommt manchmal vor..

    Bitte gebe dort wo Du ipconfig /all eingegeben hast mal

    Ping 192.168.2.1 ein

    und Ping www.google.de

    und Ping 209.85.129.104

    und poste mal das Ergebnis..

    BG

  3. #3
    Avatar von marielou
    marielou ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.07.2007
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard

    Danke für die flotte Antwort (und das um die Uhrzeit!)

    Ich habs schnell eingegeben:



    hoffe es hilft!

    muß dringend an die arbeit und bin gespannt, ob was rauskommt!

    firewall hab ich übrigens norton security installiert

  4. #4
    Avatar von routa
    ***
    routa ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.01.2007
    Beiträge
    215
    Danke
    0

    Standard

    Jepp, sieht nach einem DNS-Problem aus.

    Im Router-Menü könntest Du mal überprüfen, ob der 194.25.2.129 (dns03.btx.dtag.de) als DNS-Server fest eingetragen wurde (evtl. ein Screenshot des Routermenüs?!). Denn das könnte erklären, warum Dein Rechner via DHCP diesen DNS-Server mit eingetragen bekommt.

    Üblicherweise übernimmt der Router die DNS-Aufgabe fürs LAN allein, nach extern erhält er selbst seine DNS-Server vom Provider bei der Einwahl.

    Du kannst auf dem Laptop, wie bereits vorgeschlagen, die Konfiguration auch manuell machen.
    Dazu gibst Du die nötigen Adressen in die Felder bei "Eigenschaften von Internetprotokoll (TCP/IP)" (Deine Abbildung 2, rechts) wie folgt ein:

    IP-Adresse: 192.168.2.55
    Subnetzmaske: 255.255.255.0
    Standardgateway: 192.168.2.1

    Darunter "Folgenden DNS-Server verwenden" aktivieren und eintragen:

    Bevorzugter DNS-Server: 192.168.2.1

    Mit "OK" bestätigen.
    Die neuen Einstellungen werden übernommen.
    Jetzt mit "ipconfig /all" nochmal anzeigen lassen.

    Zur Sicherheit kannst Du jetzt noch eingeben:

    "ipconfig /flushdns" [leert den DNS-Cache Deines Rechners]

    und dann

    "ipconfig /registerdns" [trägt DNS-Server auf Deinem Rechner ein]

    Danach sollten die Anfragen von "CService", die Du ja schonmal getestet hast, prinzipiell positiv beantwortet werden!

    Falls nicht, könnte noch die Firewall von Norton ein Verdächtiger sein, wie CService schon schrub...


    Könnte so klappen - viel Glück!

  5. #5
    Avatar von marielou
    marielou ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.07.2007
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard

    Also - hab jetzt die manuelle Konfiguration gemacht. Schaut aber leider nicht so gut aus:



    Anbei noch ein Bild vom Norton:



    und noch ein vom Router:



    Leider komm ich jetzt nicht mehr in das Router-Menü??! (Verbindung fehlgeschlagen)

    Welche Informationen braucht ihr noch?


  6. #6
    Avatar von marielou
    marielou ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.07.2007
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard

    noch was:

    hab gerade gelesen, dass die IP niemals zweimal vergeben sein darf.

    Stimmt das?

    Dann darf es auf dem Laptop nicht auch die 192.168.2.55 sein oder?

  7. #7
    Avatar von routa
    ***
    routa ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.01.2007
    Beiträge
    215
    Danke
    0

    Standard

    Kannst Du bitte mal schauen, wie im Router die WLAN-Konfiguration eingestellt ist?

    Und ja, eine IP-Adresse darf nur einmal in einem Netz vergeben werden.

    Wenn ich das richtig sehe, sollte der Router den angemeldeten Rechnern eine IP zwischen 192.168.2.100 und 192.168.2.199 via DHCP zuweisen.
    Stellst Du also am Laptop die Konfiguration wieder auf "automatisch beziehen", sollte eine Adresse innerhalb dieses Bereichs vergeben werden.
    Sollte...

    Auf den Router greifst Du derzeit über den anderen Rechner zu, oder?

  8. #8
    Avatar von marielou
    marielou ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.07.2007
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard

    Ich versuch die ganze Zeit auf den Router (ja mit dem Rechner) zuzugreifen. Hat ja heute beim ersten Mal auch schon funktioniert. Nur jetzt will es nicht mehr (Seiten-Ladefehler??)

    Was kann da falsch sein?

  9. #9
    Avatar von marielou
    marielou ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.07.2007
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard

    Habs wieder geschafft!





    mehr find ich nicht?!

  10. #10
    Avatar von marielou
    marielou ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.07.2007
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard

    Eine letzte Information für heute!

    Habe am Laptop die Konfiguration wieder auf automatisch gestellt. Folgendes Ergebnis:


  11. #11
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard

    Hallo Marielou,

    seltsam ist schon, dass der Router deinem Laptop eine Adresse mit hinte 55 zuweist sollte eigentlich eine zwischen 100 und 199 sein..

    Da Du bereits den Router vom Laptop nicht anpingen kannst, ist es definitiv kein DNS Problem, sondern eines, wo die Verbindung zwischen Laptop und Router blockiert wird, schalte bitte mal Norton aus..(rechtsklick auf Symbol unten rechts usw.) und pinge nochmal..ich denke mal dann gehts. Wenn nicht, so denke ich mal, das es ein Problem mit dem Funk-Schlüssel gibt, manche Router weisen dem Netzwerkgerät bei korrekter SSID und falschem Schlüssel zwar eine IP zu, blockieren aber die Kommunikation. Wenn also Norton nicht Schuld ist, so schalte am Router mal die Verschlüsselung aus. Und verbinde neu. Ähnlich verhält es sich bei aktivem Mac Filter, ich habe auch schon gesehen, dass der DHCP eine IP zuweisst und auch Windows sagt verbunden Signalstärke Superedelgut, aber der MacFilter blockiert dann die Kommunikation.

    BG

  12. #12
    Avatar von marielou
    marielou ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.07.2007
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard

    Also

    An der Firewall lags nicht!

    Hab dann die Verschlüsselung ausgeschaltet. Siehe da.... ich war plötzlich mit dem Laptop online (dafür halt nicht mehr mit dem PC)

    Jetzt hab ich die Verschlüsselung wieder aktiviert und es ist wieder genau andersrum!

    wie bekomm ich denn jetzt das Problem in den Griff


    Danköö

  13. #13
    Avatar von marielou
    marielou ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.07.2007
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard

    Woher bekomme ich eigentlich diesen Netzwerkschlüssel? Ich habe gedacht der wird automatisch generiert?! Danach werde ich am Laptop jetzt die ganze Zeit gefragt. Ich brauch ihn außerdem noch für ein WLAN-Radio??

    Huch ich habs geschafft!!
    Hab einfach den Schlüssel 1 genommen von ASUS WLAN Card Settings!
    Jetzt gehts auch auf dem Laptop. Werds gleich mal am Radio probieren!

  14. #14
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard

    Hallo,

    na siehste lag doch nur am Schlüssel, jaja immer dasselbe....

    Na Hauptsache es geht..

    BG

Ähnliche Themen

  1. W-Lan Probleme bei Realtek-Karte

    Von Haki im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.04.2011, 12:24
  2. LogiLink Realtek RTL8187

    Von Gurkenchristl im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.02.2010, 00:12
  3. Probleme mit Realtek RTL8187 Wireless

    Von bgassner im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.03.2008, 20:01
  4. Realtek 8187B vs. Realtek 8187L ???

    Von kenny im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.01.2008, 17:00
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.01.2007, 12:58
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz