frage bezüglich verkabelung

5Antworten
  1. #1
    Avatar von Gabb0
    Gabb0 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.08.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard frage bezüglich verkabelung

    hallo

    ich habe mir t-home c&s comfort 6000 und einen speedport 700v bestellt, leider ist bei dem router nur ein 1,80 m langes kabel dabei . ich habe selber noch 2 10 m lange kabel, aber alle haben eine andere beschriftung, und da ich die kabel fest verlegen möchte wollte ich fragen ob es die richtigen sind, bezüglich beschriftung und dsl 6000 usw.

    auf dem 1,80m kabel was beim router dabei war steht:

    VFC UTF CAT.5E PATCH ISO/IEC 11801 & EN 50288 & TIA/EIA-568-B.2 3P VERIFIED FOR GIGABIT ETHERNET 24AWGX4P TYPE CM (UL) C(UL) CMH E164469

    auf den 2 10m kabeln von mir steht:

    1. CAT.5 FTP PATCH CABLE 4X2XAWG26

    und auf dem 2.

    PATCH CORD 24AWG 4PR 2835 E87647-DG AWM 60°C 30VLL58663 CSA AWM usw. leider zu lang und mit Symbolen die ich nich auf der Tastatur finde

    also falls sich jemand in der buchstabensuppe hier zurechtfindet und helfen kann wäre ich sehr dankbar

  2. #2
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard Wo soll das lange Kabel denn hin?

    Also prinzipiell gilt, daß das Kabel zwischen Splitter und Router so kurz als möglich zu halten ist. Da gehört auf jeden Fall das 1,80 Meter Kabel hin. Du kommt also nicht umhin, ggf. auch eien Stromleitung dorthin zu legen.

    Es spricht aber nichts dagegen, HINTER dem Router ein langes Netzwerkkabel fest zum Rechner zu verlegen. Da könntest du theoretisch auch längere Kabel verlegen.

    Die Beschriftungen der beiden Kabel klingen schon nach Netzwerkkabel, aber bevor sie fest verlegt werden, würde ich sie testhalber offen an den Rechner hängen und die einwandfreie Funktion überprüfen. Wenn das dann geht, kannst du ja immer noch verlegen.

  3. #3
    Avatar von Gabb0
    Gabb0 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.08.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    hi danke schonmal für die schnelle antwort also es geht um die kabel vom router zum pc/laptop zwischen splitter und router benutz ich das mitgelieferte.
    also testen werd ich aufjedenfall vorher aber man weiss ja nie wie was da alles noch dazugehört was man halt beim testen nich gleich merkt wie zb downloadabbrüche die durch falsche kabel nich immer aber immer öfter passieren könnten usw.

  4. #4
    Avatar von fa_herrmann
    fa_herrmann ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.08.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Re: Wo soll das lange Kabel denn hin?

    Zitat Zitat von wagnerd
    Also prinzipiell gilt, daß das Kabel zwischen Splitter und Router so kurz als möglich zu halten ist. Da gehört auf jeden Fall das 1,80 Meter Kabel hin. Du kommt also nicht umhin, ggf. auch eien Stromleitung dorthin zu legen.
    Wieso antworten hier eigentlich immer Leute mit so grosser Selbstverständlichkeit - egal, ob Sie was wissen? Sorry, heute erst angemeldet, werde ich mich auch gleich wieder verabschieden, das ist mir jetzt doch etwas suspekt...

    Also: Zwischen Splitter und Modem/Router reichen zwei ordinäre Adern eines ordinären Telefoninstallationskabels. Zwanzig Meter sind problemlos.

    cul,
    Falk

  5. #5
    Avatar von fa_herrmann
    fa_herrmann ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.08.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Gabb0
    hi danke schonmal für die schnelle antwort also es geht um die kabel vom router zum pc/laptop zwischen splitter und router benutz ich das mitgelieferte.
    also testen werd ich aufjedenfall vorher aber man weiss ja nie wie was da alles noch dazugehört was man halt beim testen nich gleich merkt wie zb downloadabbrüche die durch falsche kabel nich immer aber immer öfter passieren könnten usw.
    Ich kenne nur wenige Wohnungen, bei denen Du die zulässige Ethernet-Kabellänge überschreiten würdest.
    cul,
    Falk

  6. #6
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard @fa_herrmann

    natürlich würde theoretisch auch ein 2-adriges Kabel genügen, aber prinzipiell ist es doch wohl richtig, daß alles, was vor der WAN-Schnittstelle an Kabeln eingesetzt ist, die Dämpfung, wenn auch nur unwesentlich, erhöht.

    20 Meter mögen bei einer 6000er Leitung noch nicht unbedingt ein Problem darstellen, da die Dämpfung nicht besonders hoch sein kann, sind aber nicht unbedingt ratsam.

    und nachdem nicht jeder, lieber fa_herrmann, sich mit Kabeln, deren Abschirmung etc. wirklich gut auskennt, gehört da (im Gegensatz zu den 10 Meter kabeln) einfach das kurze Kabel hin.

Ähnliche Themen

  1. Frage DSL Verkabelung bis zum APL

    Von dairplay im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.10.2019, 20:18
  2. Frage bezüglich ADSL2+

    Von HolyMoly im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.05.2012, 22:42
  3. Frage bezüglich Uploadspeed

    Von ElPraesidente im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.03.2009, 11:25
  4. Frage bezuglich 1&1 Kundenshops

    Von DSL-Wechsler im Forum ☎️1&1 Kundenservice: Hotline und Telefonnummer
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.12.2007, 12:18
  5. Frage zu freenet-Komplett bezüglich Tele-Flat

    Von alexnu im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 16:26
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz