besonderes Arcor Technik Problem

12Antworten
  1. #1
    Avatar von fjstrauss
    fjstrauss ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.08.2007
    Beiträge
    78
    Danke
    0

    Standard besonderes Arcor Technik Problem

    Hallo Gemeinde, hier mal ein offensichtliches Ausnahmeproblem:

    habe von der Telekom ISDN und DSL 6000 von 1und1, dann zu Arcor gewechselt. DSL 16000 bestellt
    nach Abschalten des Internets von 1und1 war mein Modem weiterhin ständig synchronisiert, Leitung jedoch komplett tot. Auch keine Einwahl bei meinem DSL-by-Call Anbieter möglich. Hätte aber nach deren Auskunft möglich sein müssen, der Zugang war frei.

    3 Wochen später hat Arcor endlich die Leitung übernommen, . Telefon funktioniert perfekt, ins Internet keine Einwahl, weder Arcor noch by-Call möglich. Mehrere Router und Modems synchen problemlos, Starterbox und 2 verschieden Splitter getestet.

    Leitung ist 6656 down und 640 up. Noise Margin 12.0 db up und 10.0 db down, Attentuation 8.0 db up und 13.2 db down. Ein Netgear-Router analysiert beim Leitungstest Statische IP.

    Technik-Hotline ist ratlos, können meinen Router nicht mal anpingen.

    Arcor-Service bei mir vor Ort hängt sein Testgerät in die Leitung und kann auch nicht helfen. Fehler wäre bei Arcor oder Telekom.

    Am nächsten Morgen liess ein Telekomiker ausrichten, alles wäre ok.
    Test ergab: Leitung jetzt nur noch 1184 down und 160 up.
    Noise Margin 29.0 db up und 32,5 db down, Attentuation 8.0 db up und 13.2 db down.

    Wenigstens sagt der Netgear-Router jetzt ich hätte PPPoE
    der by-Call Zugang funktioniert jetzt, aber Zugang bei Arcor scheitert mit
    Benutzer Passwort-Fehler, die Daten sind aber definitiv korrekt.

    Benutzername nochmal mit Arcor- Technik verglichen, Passwort geändert,
    nach wie vor Authentifizierungsfehler. Arcor muss die Telekomiker weiter prüfen lassen.

    würde denen am liebsten die Brocken vor die Füße werfen, aber dann bin ich wohl das Talefon auch noch los.
    Weiss jemand Rat?
    Kann es sein, das Telefon und DSL auf unterschiedlichen Leitungen liegen?

    Bin selbst Netzwerker und habe mit Arcor bei Kunden viel erlebt, aber das hier ist auch mir neu.

    mfg fjstrauss

  2. #2
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Hallo und Willkommen!
    Kann es sein, das Telefon und DSL auf unterschiedlichen Leitungen liegen?
    Wohl kaum!

    Du hast jetzt die Wahl zwischen einem Schrecken ohne Ende, oder einem Ende mit Schrecken.

    Will sagen, Du kannst Dich weiter mit denen herumschlagen und versuchen, dass Ganze zu einem guten Abschluss zu bringen. Mit etwas Glück könnte es ja irgendwann mal funktionieren!
    Du kannst dem Ganzen aber auch eine Ende setzen, indem Du Arcor schriftlich per Einschreiben eine Frist zur ordnungsgemäßen Vertragserfüllung setzt. Mit dieser Fristsetzung kannst Du dann eine "Kündigung aus wichtigen Grund" nach §314 BGB verbinden. Der wichtige Grund wäre die Nichterfüllung des Vertrages seitens Arcor. Die Konsequenz wäre aber natürlich auch der Verlust des Telefonanschlusses.

  3. #3
    Avatar von fjstrauss
    fjstrauss ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.08.2007
    Beiträge
    78
    Danke
    0

    Standard

    habe ich auch genauso gemacht, hatte ich bereits entsprechend vorbereitet.

    Problem ist natürlich das Telefon, kann man die Telekomiker beauftragen, die Rufnummern rückzuportieren?

    dann würde ich mit knirschenden Zähnen zur Telekom gehen. Die Geschichten aus der Vergangenheit mit der Telekom will ich uns allen hier ersparen

  4. #4
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Klar, sobald die Kündigung wirksam ist kannst Du zu "jedem anderen" Telekommunikationsanbieter gehen und Dir ein Paket schnüren lassen.

    Bei der Telekom wäre das jetzt das Call&Surf Comfort Plus Paket für monatlich 53,95 € bei einem ISDN-Anschluss.
    Dort kannst Du dann für 29,99 € den Speedport W700V als Modem/Router dazu bekommen und für 0,- € die Vor-Ort-Installation, die Dir genau den Ärger ersparen kann, den Du jetzt gerade hast!

  5. #5
    Avatar von fjstrauss
    fjstrauss ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.08.2007
    Beiträge
    78
    Danke
    0

    Standard

    Die Rückportierung der Rufnummern ist das Problem, habe ein Geschäft im Haus, Telefon ist unverzichtbar.

    Wenn das 2 Wochen dauert, bis Arcor meine Nummern wieder freigibt, kann ich hier zumachen

  6. #6
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Dann wäre sowieso ein Business-Anschluss fällig!

    Und glaube mir, der geht mit Sicherheit schneller!

    Meine Frau hatte versucht für ihre Praxis einen Komplettanschluss von Versatel zu bekommen.
    Als klar war, dass das nicht funktioniert, sind wir in einen T-Punkt, haben das Problem und die Dringlichkeit geschildert.
    Am Folgetag war die Auftragsbestätigung für den Folgetag in der Post.
    Und an dem vereinbarten Tag standen die Techniker um 8:00 Uhr bereits vor der Tür, um 9:45 Uhr war der ISDN-Anschluss (mit komplett neuer Verkabelung über Leerrohre im Haus!) fertig und 20 Minuten später stand DSL zur Verfügung.
    Zwischen der Beauftragung und der vollständigen Fertigstellung des Anschlusses waren exakt 43 Stunden und 55 Minuten verstrichen!

    Übrigens ist der Business-Anschluss derzeit um nichts teurer, als der Privatanschluss!

  7. #7
    Avatar von fjstrauss
    fjstrauss ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.08.2007
    Beiträge
    78
    Danke
    0

    Standard

    bis dato mal ein kurzer Zwischenstand:

    mittlerweile hat Arcor 2x bei mir zuhause und an der Vermittlungsstation alles geprüft, Ergebnis: alles korekt, muß Schuld der Telekomiker sein.
    Die Telekom hat auch schon 2 x gebastelt, Ergebnis: olles ok bei uns, reines Arcor-Problem.

  8. #8
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Dann solltest Du jetzt endlich Arcor mal eine Frist setzen!

    Denn die sind Dein Vertragspartner. Und wenn die ein Problem mit der Telekom haben, dann müssen die das lösen, nicht Du!

  9. #9
    Avatar von fjstrauss
    fjstrauss ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.08.2007
    Beiträge
    78
    Danke
    0

    Standard

    habe ich doch am Dienstag per Einschreiben mit diesem Wortlaut gemacht:

    Hiermit setze ich eine letzte Frist zur Vertragserfüllung bis 22.08.07, 24.00 Uhr. Ich erwarte eine funktionsfähige Leitung entsprechend dem Tarif Arcor Internet 16000 mit adäquater Geschwindigkeit. Bei meinem alten Provider 1und1 lief DSL 6000 problemlos. Bei Arcor geht bis heute gar nichts.
    Danach lehne ich den Vertrag wegen Nichterfüllung ab und fordere sofortige Rückportierung meiner Rufnummern zur T-COM. Rechtlich notwendige Schritte erfolgen nach Fristablauf unverzüglich.

    Mit freundlichen Grüßen
    __________

    aber was wirds bringen?
    der Techniker der Telekom sagte mir am Telefon, das die Rückportierung meiner Rufnummern erst nach Akzeptanz der Kündigung von Arcor möglich ist.
    Bleibet mein Telefon bis dahin aktiv oder beisse ich mir dabei selbst in den Schwanz?

  10. #10
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Da Du ein Komplettpaket bei Arcor gebucht hast, ist selbstverständlich mit der Beendigung des Vertrages auch das Telefon wieder tot!

  11. #11
    Avatar von fjstrauss
    fjstrauss ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.08.2007
    Beiträge
    78
    Danke
    0

    Standard

    jetzt kommt der Clou:

    Mit der Easybox 300 von Arcor ist derzeit keine Einwahl möglich, auch nicht mit einem Speed-Modem 200, nicht mit einem Sphairon Turbolink Ar860, nicht mit einem geflashten Teledat 302, auch nicht mit einem Netgear WGR 614. Ich habe hier jede Menge hardware, kein Einwahlserver reagiert.

    heute bekomme ich ein Speedport W501V, bei ebay ersteigert, damit komme ich ins Internet, zwar nur mit 6695 down und 145 up, aber immerhin.

    Was halten die Experten davon?

    gruss
    fjstrauss

  12. #12
    Avatar von fjstrauss
    fjstrauss ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.08.2007
    Beiträge
    78
    Danke
    0

    Standard

    Mittlerweile komme ich auch mit der Easybox 300 von Arcor online. Habe in den Einstellungen Encapsulation von VC MUX auf LLC geändert, damit funzt es. Rund 14000 down und 800 up.

    Warum der Arcor-Techniker mit seinem Messgerät nicht mal seinen Test-Account erreicht hat, ist mir nach wie vor ein Rätsel.

  13. #13
    Avatar von fjstrauss
    fjstrauss ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.08.2007
    Beiträge
    78
    Danke
    0

    Standard

    Dann will ich die Geschichte auch zu Ende erzählen:

    letzten Freitag ist alles eskaliert, ein Telekomiker kam unangemeldet, hat an der Leitung und an der VSt. gebastelt, dann war auch das Telefon weg.

    Mehrere Hotline-Orgien später kam am Dienstag erneut ein Telekomiker und hat wieder alles korrigiert, kurz vor Ablauf meiner letzten Frist. Hatte schon Termin beim Anwalt. Nun läuft endlich alles, Telefon und Internet mit Fullspeed.

    Die Easybox 300 läuft zu meinem Erstaunen über Stunden mit bis zu 1,8 Mbit down, ohne Aussetzer, kein resync und wird nur lauwarm. Man kann immer noch nebenher surfen, obwohl utorrent über 650 Verbindungen aufgebaut hat. Hab die Kiste natürlich erstmal testen wollen und über 30 gut verteilte torrents geladen.
    Ohne Last im Netz ein ping von 8-9ms, meine Söhne jubeln.

    Damit geht mein geliebter Draytek-Router in Rente. Ende gut, alles gut. Bis zur nächsten Störung

Ähnliche Themen

  1. Umstellung der DSL Technik

    Von malajo im Forum Telekom
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.10.2016, 04:46
  2. Technik Support für DSL

    Von Anna im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.02.2009, 16:16
  3. Wimax Technik

    Von m1cheLLo im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.12.2006, 17:46
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz