Leitungsbündelung

10Antworten
  1. #1
    Avatar von linuxuser2
    linuxuser2 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.08.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Leitungsbündelung

    hallo zusammen,
    in der aktuellen ausgabe der "ct" steht ein artikel über leitungsbündelung (zusammenfassung von >2 dsl-leitungen). es gibt wohl router die sowas packen. hat jemand erfahrung damit bzw. kennt jemand einen provider der sowas anbietet?

    gerade für den upstream halte ich das ganze für reizvoll. immernoch billiger eine sdsl-leitung.

    viele grüße

  2. #2
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Das ist aber doch ehr eine Frage, als denn eine Neuigkeit, oder?

    Trotzdem willkommen im Forum!

  3. #3
    Avatar von linuxuser2
    linuxuser2 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.08.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    sorry, sollte es im falschen bereich stehen, dann bitte verschieben .... danke

  4. #4
    Avatar von gaggi
    gaggi ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.02.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    Das dürfte mit so ziemlich jedem Provider gehen den es gibt, du hast irgendwo im Keller so einen lustigen kleinen Kasten von der Telekom hängen.
    Da geht das Kabel von der Straße rein wird aufgeteilt und geht in deine Telefondose.
    Dieser kleine Kasten in deinem Keller kann das noch für mindestens 7 andere Telefondosen genauso machen d.h. du hättest in einem Haus 8 Telefonanschlüsse mit 8 verschiedenen rufnummern.
    Jetzt kannst du für jeden dieser 8 Anschlüsse DSL mit der Maximal verfügbaren Bandbreite bei deiner Leitungsdämpfung buchen.
    Das würde aber auch 8 mal Grundgebühr + 8 mal DSL Flat bedeuten.

  5. #5
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    @gaggi
    Etwas älteren Thread erwischt?
    Leitungsbündelung funktioniert soweit ich mich erinnern kann auch nicht mit 8 Leitungen.
    Ich glaub 3 war das Maximum, müsste aber er nochmal den alten Artikel von 2007 raussuchen.

    Für Privatpersonen war das auch nicht so interessant, schon vom Preis der Einzelanschlüsse her.

  6. #6
    Avatar von DerTechniker
    ***
    DerTechniker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.06.2008
    Beiträge
    250
    Danke
    1

    Standard

    zumal nicht jedes haus 8 freie adernpaare im Hauptanschluß besitzt....

  7. #7
    Avatar von LiLaLauneBaer
    LiLaLauneBaer ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    26.02.2008
    Beiträge
    61
    Danke
    1

    Standard

    Es gibt Router die können 4 Leitungen bündeln, aber ein echtes "bündeln" ist das ja auch nicht, es ist nur Leistungsverteilung.

    Man kann z.B mit 4 gebündelten DSL 2000 Leitungen nur 4x mit 2000kbits saugen, und nicht mit 8000kbits. Jedoch paralell 4 Downloads mit 2000kbits starten.

    Ich habe das alles schonmal Durchgekaut, da ich 2x DSL 3000 bündeln möchte, da die Telekom mein Dorf nicht ausbauen will...

  8. #8
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Hmm, bei ISDN ging das noch mit der Bündelung und tatsächlichen Geschwindigkeitserhöhung.
    Warum jetzt nicht mehr? Also technisch, warum geht's technisch nicht...

  9. #9
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Schrippe
    Hmm, bei ISDN ging das noch mit der Bündelung und tatsächlichen Geschwindigkeitserhöhung.
    Warum jetzt nicht mehr? Also technisch, warum geht's technisch nicht...
    Also technisch erklären kann ich es auch nicht, da müsste ich viel nachlesen.
    Meine Vermutung:
    Bei ISDN läufen die beiden Kanäle auf einem Telefon-Anschluss.
    Bei DSL hast Du jeden Kanal auf einem getrennten Anschluss.

  10. #10
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von GEH
    Bei ISDN läufen die beiden Kanäle auf einem Telefon-Anschluss.
    Bei DSL hast Du jeden Kanal auf einem getrennten Anschluss.
    Ungefähr genau. Ein ISDN-Anschluss (Basisanschluss) stellt eine Bandbreite von 144kbit/s zu Verfügung, die von vorne herein auf zwei unabhängige Sprachkanäle zu je 64kbit/s und einen Steuerkanal zu 16kbit/s aufgeteilt ist.
    Bei DSL gibt's nur einen Kanal (mit der zur Verfügung stehenden Bandbreite) - da gibt's dann auch nix zu bündeln.

    G., -#####o:

  11. #11
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Aha. Ok, danke schön!

Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz