Sind DSL-Modems beliebig austauschbar?

5Antworten
  1. #1
    Avatar von Berniemaus
    Berniemaus ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.03.2005
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Sind DSL-Modems beliebig austauschbar?

    Wie ist das eigentlich mit der Hardware - kann ich jedes beliebige DSL-Modem für jeden beliebigen Provider nutzen?

    Oder konkret gefragt:

    Müsste die Verbindung

    - T-DSL-Splitter
    - Versatel-Modem (sphairon Turbolink AR800C2-B01B)
    - Barricade-Router

    mit einem 1&1 DSL-Tarif funzen?

    Es geht um den Anschluss von zwei Rechnern, die bislang über T-DSL-Splitter und Router mit integriertem Modem (Marke unbekannt) am Netz sind. Abwechselnd kommt immer der eine oder der andere Rechner nicht ins Internet - manchmal auch beide nicht. Ich habe den Router in Verdacht, daran Schuld zu sein, und möchte das durch Austausch mit oben aufgeführter Hardware testen. Deshalb die Frage: Müsste das mit dieser Hardware klappen?

    Und noch eine Ergänzungsfrage: Könnten die Probleme mit der Internet-Verbindung auch daran liegen, dass die beiden Rechner außerdem über ein separates Hub in einem Netz miteinander verbunden sind?

    Bernd

  2. #2
    Avatar von patrick
    *******
    patrick ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2004
    Beiträge
    732
    Danke
    0

    Standard Re: Sind DSL-Modems beliebig austauschbar?

    Zitat Zitat von Berniemaus
    Wie ist das eigentlich mit der Hardware - kann ich jedes beliebige DSL-Modem für jeden beliebigen Provider nutzen?

    Oder konkret gefragt:

    Müsste die Verbindung

    - T-DSL-Splitter
    - Versatel-Modem (sphairon Turbolink AR800C2-B01B)
    - Barricade-Router

    mit einem 1&1 DSL-Tarif funzen?

    Es geht um den Anschluss von zwei Rechnern, die bislang über T-DSL-Splitter und Router mit integriertem Modem (Marke unbekannt) am Netz sind. Abwechselnd kommt immer der eine oder der andere Rechner nicht ins Internet - manchmal auch beide nicht. Ich habe den Router in Verdacht, daran Schuld zu sein, und möchte das durch Austausch mit oben aufgeführter Hardware testen. Deshalb die Frage: Müsste das mit dieser Hardware klappen?

    Und noch eine Ergänzungsfrage: Könnten die Probleme mit der Internet-Verbindung auch daran liegen, dass die beiden Rechner außerdem über ein separates Hub in einem Netz miteinander verbunden sind?

    Bernd
    Prinzipiell kannst du bei fast allen Providen ein UR-2 Fähiges modem verwenden.
    Arcor Anschlüsse die vor dem 18.10.03 geschaltet worden sind, laufen auf Annex.B. da laufen die Modems natürlich nicht. Hansenet hat soweit ich weiss auch einen anderen standard.

    warum du die beiden PC's mit einem Hub vernetzt weiß ich nicht. Läuft doch über einen Switch besser und komfortabler als ein separates netz.

    Ich würd bei Versatel mal anrufen und fragen ob die Modems UR-2 Fähig sind. Wenn ja, kannste sie mit 1und1 verweden

    gruß

    patrick

  3. #3
    Avatar von Berniemaus
    Berniemaus ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.03.2005
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Hi Patrick,

    danke für Deine Antwort. Ich muss noch etwas ergänzen, weil mich eine Bemerkung von Dir aufhorchen lässt:

    Die Flatrate ist bei 1&1 gebucht. Telefon und Fax sind neuerdings bei Arcor angemeldet. Kann dies mit den Störungen zusammenhängen?

    Es ist etwas problematisch für mich, das genau zu erläutern. Es handelt sich um den Anschluss einer Firma, wo man sich offenbar nicht ganz über die Konsequenzen eines Telefonanbieter-Wechsels im Klaren war und nur nach dem Preis gegangen ist. Vorher waren die bei der Telekom.

    Wenn es also an Arcor liegt - was wäre dann zu tun, damit es wieder funktioniert?

    Sorry, falls die Frage etwas blöd ist, aber seitdem bei mir zu Hause seit 2 Jahren alles prima läuft hab' ich das Thema dsl nicht weiter verfolgt und jetzt muss ich mich erst einmal schlau machen, was angesagt ist.

    Gruß
    Bernd

  4. #4
    Avatar von patrick
    *******
    patrick ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2004
    Beiträge
    732
    Danke
    0

    Standard

    also normalerweise kannst dich bei einem arcor dsl anschluss nciht mehr auf 1und1 einwählen.

    da du von der telekom nicht nur einen dsl anschluss bekommst sondern acuh immer ein telefonanschluss bracuhst, denke ich, dass der wechsel daran schuld sein könnte

    gruß

    patrick

  5. #5
    Avatar von Berniemaus
    Berniemaus ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.03.2005
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Danke, das Problem hat sich geklärt!

    Hi Patrick,

    danke nochmals für Deine Antwort. Inzwischen hat sich das Problem geklärt (es werden allerdings noch Wetten angenommen, ob das von Dauer ist).

    Der Fehler lag wohl bei der Telekom. Die haben sich erst nach mehreren Tritten in den Hintern dazu bequemt, das mal vor Ort zu checken, nachdem sie zuvor die Schuld auf Arcor geschoben haben und Arcor seinerseits dasselbe in Richtung Telekom getan hat. Tele-Ping-Pong nennt man das ;-)

    Jedenfalls läuft es jetzt wieder mit den vorhandenen Geräten und ich habe eine Sorge weniger. Danke nochmals!

    Bernd

  6. #6
    Avatar von patrick
    *******
    patrick ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2004
    Beiträge
    732
    Danke
    0

    Standard Re: Danke, das Problem hat sich geklärt!

    Zitat Zitat von Berniemaus
    Hi Patrick,
    Die haben sich erst nach mehreren Tritten in den Hintern dazu bequemt
    Da denke ich mal bist du nicht der einzigste, der diese Erfahrung gemacht hat

Ähnliche Themen

  1. Sind meine leistungwerte so gut und wie sind eure werte ?

    Von ChillerOnAir im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 19.06.2010, 07:52
  2. Kabelverbindung Dose - Splitter - beliebig verlängerbar!?

    Von Michael Wagner im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.06.2007, 17:14
  3. 1 DSL-Anschluss - 2 DSL Modems ?

    Von Yellodog im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.03.2007, 23:20
  4. Mehrere DSL-Modems?

    Von CashCheck im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.01.2007, 17:55
  5. Frage zu Modems

    Von hundefuehrer14 im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.11.2006, 16:30
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz